• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie fotografiert man am besten Autos?

Emi

Themenersteller
Hallo,

ich würde meinen Mann gerne mit tollen Bildern von unseren Autos überraschen. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit wie man diese richtig in Szene setzt und welche Einstellungen man hier verwendet. Sicher hab ich mit meiner Kompaktkamera schon etliche Autos auf Ausstellungen / Treffen fotografiert, allerdings nur um diese festgehalten zu haben.

Freue mich schon auf Tipps.

LG
Tanja


http://www.flickr.com/photos/mainecoons/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Das Licht ist wie immer entscheident, such Dir einen Platz an dem in diesen schönen Abendstunden ein schönes weiches Licht vom Sonnenuntergang drauf fällt. Das ist schon die halbe Miete!

Die andere hälfte der Miete: Eine Umgebung die a) zu dem Auto passt (z.B. Oldtimer vor einer alten Scheune, Sportler vor coolem Industriedesign) und b) die nicht zu stark vom Auto ablenkt.

Und nun viel Spass....
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Darf man fragen was das für Autos sind? Danach richte ich mich meistens in der Art der Fotos aus.
Kannst dir ja mal meine anschauen. Evtl. kommen dir dabei Ideen. Wenn fragen bestehen fragen. Ich antworte aber nicht auf alles (Kannst du mal sagen wie du deine Bilder bearbeitest...)
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Das Licht ist wie immer entscheident, such Dir einen Platz an dem in diesen schönen Abendstunden ein schönes weiches Licht vom Sonnenuntergang drauf fällt. Das ist schon die halbe Miete!
Danke für den Hinweis.

Die andere hälfte der Miete: Eine Umgebung die a) zu dem Auto passt (z.B. Oldtimer vor einer alten Scheune, Sportler vor coolem Industriedesign) und b) die nicht zu stark vom Auto ablenkt.

Und nun viel Spass....

Dass mit den Oldtimern vor einer alten Scheune stellt nicht so das Problem dar, allerdings gibt es bei uns weit und breit keine coole Industriehalle :grumble:. Was könnte man denn noch als Hintergrund für einen Passat 3B und Scirocco I, II nehmen? Alle Autos befinden sich nicht mehr im Originalzustand, weswegen ich diese einfach mal in die Kategorie "Sportler" stecke.

LG
Tanja
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Darf man fragen was das für Autos sind? Danach richte ich mich meistens in der Art der Fotos aus.
Kannst dir ja mal meine anschauen. Evtl. kommen dir dabei Ideen. Wenn fragen bestehen fragen. Ich antworte aber nicht auf alles (Kannst du mal sagen wie du deine Bilder bearbeitest...)

Es handelt sich um nichts spektakuläres. Z.B. wollte ich unser Babyauto einen Passat Kombi, und unsere Old-/Youngtimer wie Alfa Spider Fastback, Scirocco I, Scirocco II ablichten.

Meine Bilder bearbeite ich mit Photoimpact 10.

Deine Bilder finde ich richtig klasse (y). Wäre froh wenn ich meine nur ansatzweise so hinbekomme.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Das hier ist auch eine Methode.

Man stellt das Auto in einen (möglichst) dunklen Raum, z.B. eine Tiefgarage, stellt die Belichtung auf 30 Sekunden und geht mit einem Blitz mit Softbox um den Wagen herum und blitzt sich sozugsagen das Bild. Das Stichwort heisst hier "Malen mit Licht".

Ich würd wahrscheinlich nicht die Geduld haben, aber das Ergebnis sieht sehr gut aus.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Ohne jetz auf den Link zu schaun, ja, das funktioniert ganz gut.

Was Du auch noch brauchst: Polfilter!
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

So, hab schon mal ein paar Aufnahmen für Euch.
Die ersten sind Out of Cam und die anderen 3 sind nur etwas zugeschnitten und gerahmt, ansonsten habe ich nichts verändert.
Bitte um Kritik.

Mir persönlich ist die Halle noch zu scharf. Wie muß ich die Einstellung an der Kamera verändern, damit dies stärker wird oder reicht es, wenn ich das Auto weiter von der Ind.Halle wegstelle?
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Du musst ihn weiter weg stellen von der Halle und die Blende öffnen.

Von der Art her sind die Bilder schon mal net schlecht, aber willst Du ihn wirklich mit Bildern von nem dreckigen Auto überraschen? :lol:
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Du musst ihn weiter weg stellen von der Halle und die Blende öffnen.

Von der Art her sind die Bilder schon mal net schlecht, aber willst Du ihn wirklich mit Bildern von nem dreckigen Auto überraschen? :lol:

Darauf hab ich schon gewartet;). Die ersten drei Bilder habe ich nach einer Einkaufstour gemacht und waren ja nur als allererster Versuch gedacht. Für die anderen war er eigentlich frisch gewaschen:grumble:. Nur gut dass ich ihn nicht gewaschen habe...
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Hey Tanja,

Fürs Erste finde ich die Aufnahmen schonmal recht ordentlich. Ein Auge für Details usw. hast du schonmal. Das ist primär das aller wichtigste

Allerdings erinnern mich die Fotos mehr an Fotos, mit denen man den Wagen verkaufen möchte. Es wird quasi nur aufs wichtigste konzentriert. Für Verkaufsfotos optimal, aber dadurch werden die Fotos sehr schnell langweilig.

Wie ich glaube ich schon oft gesagt habe, besteht ein spannendes Bild hauptsächlich aus 4 Faktoren:


1. Location
- Die MUSS stimmen! Bin ich in einer Fremden Gegend halte ich immer zuerst nach Industriegebiet-Schildern ausschau. In Karlsruhe habe ich meine Locations.

2. Licht
- am Besten morgens oder Abends oder bei bewölktem Himmel (=rießige Softbox). Vorallem bei weisen und schwarzen Autos ist grelles Sonnenlicht furchtbar. Das muss schön weich sein. Optimal für Spätaufsteher und Anfänger sind aber tatsächlich die Wolken. Da macht es dann nicht so viel aus, von wo man fotografiert.

3. Bildaufbau
- einfach draufhalten ist langweilig. Probiere mal den Goldenen Schnitt , das heißt eine 1/3 - 2/3 Positionierung vom Auto im Bild zu haben. Da kann man auch wunderbar mit der Location seine Fotos "komponieren". Natürlich kann man auch noch ein paar andere Bildaufbauten probieren. Mit der Drehung des Lenkrades (ich bevorzuge ca. 1 komplette Drehung von der Kamera weg) kann man auch noch ein wenig Dynamik reinbringen.

4. EBV - Die Nachbearbeitung wertet die Fotos nochmals erheblich auf. Licht, Farbe, Kontrast, Beschnitt etc. Hast du ja auch schon gut gemacht. Aber auch hier muss man aufpassen, dass man es nicht zu sehr übertreibt. Details neigen dann sehr zum Absaufen, vorallem, wenn sie Schwarz sind.


Ich weiß - es klingt jetzt alles viel leichter, als es tatsächlich ist. Es gibt niemals ein Patentrezept. Aber Anhaltspunkte, an die man sich richten kann, gibt es schon ;)
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Darf morgen bei nem Shoot dabei sein, kommt einer von ner Autozeitschrift und lichtet das Auto von nem guten Kumpel ab (hab auch schon ne session mit dem auto gemacht) ... bin schon gespannt wie das wird und ob ich vielleicht nen paar Tipps entlocken kann. Hab bei den letzten Auto-Bildern für mich persönlich gemerkt, ist nicht einfach ... vor allem wenns Auto schwarz ist.

http://bilder.roessler-fotografie.de/details.php?image_id=80 . Und gleiche Location ...

Edit: Einzig sehr gute, so ein Auto hat seeeeeeeehr viel Geduld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Mir fiel spontan ein dass du eventuell nach der Autowäsche direkt vorm fotografieren noch speziellen Reifen-Reiniger verwenden solltest.
Vielleicht hattest du den ja auch schon eingeplant oder vielleicht magst du auch den technisch-cleanen Look nicht, keine Ahnung. Wollte aber zumindest den Tipp mal eben fallen lassen. :angel:

Viel Spaß beim Fotografieren!
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

eventuell etwas weitwinkel, in die knie gehen....schönes licht, auf etwas sonne warten....polfilter wegen der spiegelungen..stativ auf jeden fall, dann gibt man sich auch mühe :)
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Die Idee mit dem weitwinkel is ja ganz gut aber die Bearbeitung sollte gründlicher sein. Das Foto sieht dadurch schrecklich aus.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

hehe, das mit der künstlichen Tiefen(un)schärfe üben wir aber nochmal :lol:
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Hey Tanja,

Fürs Erste finde ich die Aufnahmen schonmal recht ordentlich. Ein Auge für Details usw. hast du schonmal. Das ist primär das aller wichtigste

Allerdings erinnern mich die Fotos mehr an Fotos, mit denen man den Wagen verkaufen möchte. Es wird quasi nur aufs wichtigste konzentriert. Für Verkaufsfotos optimal, aber dadurch werden die Fotos sehr schnell langweilig.

Wie ich glaube ich schon oft gesagt habe, besteht ein spannendes Bild hauptsächlich aus 4 Faktoren:


1. Location
- Die MUSS stimmen! Bin ich in einer Fremden Gegend halte ich immer zuerst nach Industriegebiet-Schildern ausschau. In Karlsruhe habe ich meine Locations.

2. Licht
- am Besten morgens oder Abends oder bei bewölktem Himmel (=rießige Softbox). Vorallem bei weisen und schwarzen Autos ist grelles Sonnenlicht furchtbar. Das muss schön weich sein. Optimal für Spätaufsteher und Anfänger sind aber tatsächlich die Wolken. Da macht es dann nicht so viel aus, von wo man fotografiert.

3. Bildaufbau
- einfach draufhalten ist langweilig. Probiere mal den Goldenen Schnitt , das heißt eine 1/3 - 2/3 Positionierung vom Auto im Bild zu haben. Da kann man auch wunderbar mit der Location seine Fotos "komponieren". Natürlich kann man auch noch ein paar andere Bildaufbauten probieren. Mit der Drehung des Lenkrades (ich bevorzuge ca. 1 komplette Drehung von der Kamera weg) kann man auch noch ein wenig Dynamik reinbringen.

4. EBV - Die Nachbearbeitung wertet die Fotos nochmals erheblich auf. Licht, Farbe, Kontrast, Beschnitt etc. Hast du ja auch schon gut gemacht. Aber auch hier muss man aufpassen, dass man es nicht zu sehr übertreibt. Details neigen dann sehr zum Absaufen, vorallem, wenn sie Schwarz sind.


Ich weiß - es klingt jetzt alles viel leichter, als es tatsächlich ist. Es gibt niemals ein Patentrezept. Aber Anhaltspunkte, an die man sich richten kann, gibt es schon ;)


Danke für Deine ausführliche Anleitung(y).
Habs auch schon mal danach probiert. Aber irgendwie klappts nicht. Bin mit dem Ergebnis noch überhaupt nicht zufrieden. Hier stand ich mal vorm REWE.
Kommt es mit dem Bildaufbau so ungefähr hin???
Stand auch leider wieder zu nah an der Halle.....

Die Location ist bei uns hier in der Gegend das ganz große Problem. Denn wir haben nur sehr kleine Industriegebiete. Bin gestern auch schon mal einige abgefahren, leider ohne großen Erfolg:mad:. Mal schauen ob ich noch fündig werde.
Bei uns gibt es ein altes Bergwerk, denke aber dass ist das richtige für unsere Oldtimer.

P.S. Hab mir mal Deine HP angeschaut und muss sagen, dass ich hin und weg von Deinen Bildern bin (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten