• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Intervall Auslöser

SDS

Themenersteller
Hat die K10D sowas wie einen eingebauten Timer,
oder muss ich mir da was zusammenfrikeln?
Hab gerade mal im Handbuch geschaut aber nix gefunden,
die Forensuche nach einem Intervall Auslöser hat mir auch nicht weiterhelfen können.

Hatte vor in einem Abstand von 10 - 30sek(vllt auch eher 60sek.)
immer ein Foto zu machen und das über einen langen Zeitraum.

greetz
 
uff 65€ sind momentan ein harter pappenstiehl für mich, ob jemand vllt eine alternative kennt?
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=254657&highlight=k10d+timer

oder je nachdem wie fit du in elektronik dingen bist schau mal in der bastelecke nach da gibt's den einen oder anderen recht preiswerten selbstbau...
 
Mit der Pentax-Software über USB funktioniert das auch. Ein gebrauchtes Notebook dürfte etwa genauso teuer sein wie ein "richtiger" Timer, da gibt es dann nur u.U. ein Akkuproblem.
 
hmm ein Laptop hab ich sogar, aber da ist der akku nach 4 Stunden platt und ich wollte schon eine Belichtungsreihe über 10-12 Stunden machen.
 
Was muss das Ding denn können?

Ich werde mir wohl zum Sommerurlaub hin sowas bauen... Hab auch nochwas vor ;) Ansonsten muss mein Laptop am Kabel draußen schlafen - dann bin ich aber ziemlich eingeschränkt.


Mein Timer wird aber sehr simpel, programmiert wird der direkt über den PC und kostet mich nichts, weil ich alles was ich dafür brauche rumliegen habe. Ansonsten unter 10€. Kannst Du aber wenig mit anfangen, weil der eben programmiert werden muss



EDIT: Ich könnte Dir eventuell folgendes anbieten:
1. Kamera in beliebiger Automatik: Zeit zwischen den Aufnahmen ungenau per Potentiometer einstellbar
2. Kamera im B-Modus: Belichtungszeit per Potentiometer einstellbar, Aufnahmen werden direkt hintereinander gemacht
Das ganze läuft so lange bis die Kamera aussteigt oder ausgeschaltet wird. Für 20€ komplett fertig wäre machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is aber auch alles Canon bezogen... Funktioniert die Fernauslösung bei Canon genauso wie bei Pentax? Oder gibts da Unterschiede?

also mein China Funkauslöser für Pentax wurde durch Steckertausch zum Canon, sprechen also die gleiche Sprache, Transistor OC postiv schaltend nach GND
 
Hmm also bei mir klappts - leider nicht sehr gut da der Impuls nicht ganz reicht.


da müsste man schauen woran es hapert, am Transistor, an der gesamten Schaltung, an schwachen Komponenten, so schwer ist das eigendlich nicht da ich seit 1984 schon pocket compis und andere Elektronik zum Auslösen nutze und siehe da ein Blick in den China Funk für Pentax die machen es auch mit einem Trasi OC
 
Beim Voyage 200 ist das Problem das er nach dem senden der 1 merkt hoppala, da ist ja kein Taschenrechner dran und abbricht - wenn also das senden dieser 1 zu schnell ist schafft die Kamera nicht auszulösen - ich hab jetzt versucht ne ganze Liste von 1 zu senden - dann klappts besser - nur kann es dann passieren das er zweimal auslöst...

Gruss
noxxx
 
Beim Voyage 200 ist das Problem das er nach dem senden der 1 merkt hoppala, da ist ja kein Taschenrechner dran und abbricht - wenn also das senden dieser 1 zu schnell ist schafft die Kamera nicht auszulösen - ich hab jetzt versucht ne ganze Liste von 1 zu senden - dann klappts besser - nur kann es dann passieren das er zweimal auslöst...

Gruss
noxxx

könnte es auch daran liegen das du auf AF bist ?
bei mir war das immer der Fehler, wenn kein Focus zu finden ist dauert es länger bis ausgelöst wird, also die Focuszeit war die Variable, nur das ich mit verlängern der Zeiten mal 1 Bild mal mehrere Bilder bekam, vergleichbar mit deinen mehrfach 1 senden, um das zu umgehen ist es nötig nicht den AF suchen zu lassen, man muss also auf MF gehen, dann löst die Cam immer in einer definierten Zeit aus und macht eben konstant die Bilder.
 
Redet ihr etwa vom TI-Voyage 200? Wie habt ihr es geschafft den an die Kamera anzuschliessen? Hat der wie der TI-83+ einen 2.5mm Klinkenstecker? Habt ihr dann einfach einen Adapter drangehängt? Wäre ja cool wenn das funktionieren würde, dann hätte man (entsprechende Kabel vorrausgesetzt) ja quasi einen Fernauslöser :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten