• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Quickshift?

Mc_Bold

Themenersteller
SUFU hat nix ergeben und Handbuch bringt mich auch nicht weiter. Vllt ich auch nur zu :ugly:

Was ist Quickshift und wie funktioniert das?
 
Quickshift ist eine Funktion bei bestimmten Pentax-Autofokus-Objektiven, mit der es möglich ist, bei aktiviertem Kamera-Autofokus eine manuelle Fokuskorrektur am Objektiv vorzunehmen, ohne den AF an der Kamera ausschalten zu müssen.
 
Genau, sozusagen manuelles Nachkorrigieren trotz eingeschaltetem AF.
 
Um Quickshift gut nutzen zu können, sollte man auch mal einen Blick ins Handbuch werfen. Da werden auch die Modi beschrieben, die man einstellen kann, beispielsweise AF auf Ok.-Taste.
Quickshift ist praktisch bei Makros oder wenn ein UWW kein Kontrast im Unendlich findet.
 
Wenn der AF zu Ende fokussiert hat, lässt du den Auslöser halb durchgedrückt und kannst dann nachkorrigieren. Der Witz an Quickshift ist, dass du nicht gegen den Motor andrehst, weil sich dieser nach dem Fokussieren vom Stangenantrieb entkoppelt.
 
so, ich hab jetzt mal nachgeschaut, weil ich seit tagen das handbuch lese und gedacht hatte, ich hätte da was gelesen. hab ich auch, allerdings im kleinen handbuch, das beim da 35 makro lim. dabei war.
also, modus af-s, mit af-taste oder auslöser halb drücken fokussieren, warten bis autofokus fertig ist. dann kannst du bei halb gedrücktem auslöser manuell nachjustieren. abdrücken, fertig.
geht nicht beim da 18-250mm.
 
Man kanns auch noch etwas anders machen: Die AF-Taste mit "AF deaktivieren" belegen, dann kann man mit Drücken der AF-Taste ganz normal manuell fokussieren. Habe ich mir angewöhnt, um mir vor allem im Makro-Bereich (DA 35 und DFA 100) das Herumsuchen des AF zu ersparen.

Grüße

Bernhard
 
Man kann sich aber auch mit Objektiven ohne QuickShift helfen:

Unter "Eigene Einstellungen" im Pentax-Kamera-Menü gibt es den Punkt
"OK-Taste für Aufnahme" (zumindest gibt es den bei der K100Ds; wird bei den anderen Modellen auch nicht anders sein)

Dort wählt man Auswahl 4: "AF deaktivieren"

Nun kann man bequem solange man die OK-Taste gedrückt hält manuell fokussieren und das Foto schiessen. (y)
Ich verwende diese Funktion bei Makros, wenn sich der AF wieder mal nicht entscheiden kann und mir es sonst zulange dauert. Ist wesentlich bequemer als den Schiebeschalter auf MF umzustellen.

EDIT: Da war wohl wer schneller :D

Noch eine andere Frage:
Darf man den Fokusring manuell nicht drehen wenn der Schalter auf AF steht? Kann man da wirklich die Mechanik kaputtmachen?
 
Man kanns auch noch etwas anders machen: Die AF-Taste mit "AF deaktivieren" belegen, dann kann man mit Drücken der AF-Taste ganz normal manuell fokussieren. Habe ich mir angewöhnt, um mir vor allem im Makro-Bereich (DA 35 und DFA 100) das Herumsuchen des AF zu ersparen.

Grüße

Bernhard

Habe ich gerade ausprobiert am sigma 70-300apo.
Bei gedrükter OK Taste leuchtet im Display
zwar MF aber das Fokusrad läst sich trotzdem nicht drehen.:confused:
Gild das nur für Pentaxobjektive?

Im Handbuch steht:"Verwenden sie diese funktion nur bei
Objektiven, die mit Quick Shift Fokus kompatiebel sind.
(DA oder D FA)

Schade.

Grüße
Wollo
 
Klar gilt das nur für Pentax-Objektive mit der Produkteigenschaft "Quick Shift". Bei allen anderen Objektiven musst du den Schalter auf MF stellen und sogar ggfs noch am Objektiv einen Schalter o.ä. umlegen.

(edit) Zu langsam. Sorry.
 
Wieso "Klar"?

Wenn ich QUick Shift habe wozu dann noch extra
den AF deaktivieren?:confused:

Grüße
Wollo

Na, Du ersparst Dir die Pfriemelei mit dem AF/MF-Umschalter (und den ich sowieso nie finde, weil er vorne am Gehäuse ist), den Du bei Nicht-Quick Shift Objektiven fürs manuelle Fokussieren immer umlegen musst.

So drückst Du nur die AF-Taste (der AF wird deaktiviert), und Du kannst die Schärfe manuell per Quick Shift Fokus einstellen.

Grüße

Bernhard

Edit: Probiers doch mal aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten