• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

BMW Z4 / car by car und carrig Aufnahmen

M-B-M

Themenersteller
Nun wag ich es mal, mich auf die Suche nach konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen zu begeben.:)

Wie in meiner Vorstellung erwähnt, stell ich Euch meine ersten vorzeigbaren Bilder vor.:eek:
Da es sich nur um meine Laienmeinung handelt, bin ich natürlich auf Eure Meinungen gespannt!
Ich bitte nur um einen Gefallen. :angel:
Ich bin mir sicher das es was auzusetzen gibt. Helft mir bitte und teilt mir mit, wie ich es besser machen kann.

Danke im Voraus! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar.


Die Bilder dürfen gerne im Rahmen dieses Forums bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaun echt gut,aber die Making of fehlen mir:devilish:
 
Wird sofort nachgereicht. :)
Muss nur die Originalbilder umwandeln. Hab sie im RAW-Format geschossen.
 
Hi, also, dann geb ich mal meinen unprofessionellen Senf dazu:

1. Reihe

1 & 2 gefallen mir nicht. Finde ich zu langweilig.
3 & 4 finde ich von den Farben schön, die Perspektive ist mir aber zu tief. Ich sehe zu wenig vom Auto
5 gefällt mir. Vorne vielleicht etwas knapp, aber das stört mich nicht.

2. Reihe

1 vorne zu knapp. Die Bearbeitung ist nicht mein Ding.
2 gefällt mir die Bearbeitung des Lacks. Der übersättigte Himmel und die Wiese passen gar nicht dazu, finde ich.
3 & 4 kann ich mit den Farben nix anfangen. Mir erscheint das Bild auch zu unscharf
5 finde ich den Beschnitt gut. Ich mag schmale Bilder :)

3. Reihe

1 gefällt mir vom Bild her gut, ich würde mir aber etwas mehr Kontrast wünschen. Das ist aber eben Bearbeitungs- und somit Geschmacksache.
2 ist mir zu eng. Vorne wie hinten. Sieht aus wie ne Sardine in der Dose.
3 habe ich wieder mein Kontrastproblem
4 gefällt mir. Hat was.
5 hebt sich für mich das Auto zu wenig von der Umgebung ab.

So, ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Viele Grüße
Flo
 
Hi, also, dann geb ich mal meinen unprofessionellen Senf dazu:

1. Reihe

1 & 2 gefallen mir nicht. Finde ich zu langweilig.
3 & 4 finde ich von den Farben schön, die Perspektive ist mir aber zu tief. Ich sehe zu wenig vom Auto
5 gefällt mir. Vorne vielleicht etwas knapp, aber das stört mich nicht.

2. Reihe

1 vorne zu knapp. Die Bearbeitung ist nicht mein Ding.
2 gefällt mir die Bearbeitung des Lacks. Der übersättigte Himmel und die Wiese passen gar nicht dazu, finde ich.
3 & 4 kann ich mit den Farben nix anfangen. Mir erscheint das Bild auch zu unscharf
5 finde ich den Beschnitt gut. Ich mag schmale Bilder :)

3. Reihe

1 gefällt mir vom Bild her gut, ich würde mir aber etwas mehr Kontrast wünschen. Das ist aber eben Bearbeitungs- und somit Geschmacksache.
2 ist mir zu eng. Vorne wie hinten. Sieht aus wie ne Sardine in der Dose.
3 habe ich wieder mein Kontrastproblem
4 gefällt mir. Hat was.
5 hebt sich für mich das Auto zu wenig von der Umgebung ab.

So, ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Viele Grüße
Flo



(y)(y)(y) Danke!
Klar, im allgemeinen ist es bei der Bearbeitung doch immer Geschmackssache.;)
Mit den zu knappen Bildern hat es zumindestens bei den Fahraufnahmen folgenden Grund. Das Rig ist zu kurz.
Hab zwar eine Alustange von ca 2,40, muss aber trotzdem auf ein Weitwinkel zurückgreifen, damit ich den Wagen ganz aufs Bild bekomme.
 
@fungus & BlackDevil:

Hab mal ein Bsp. rausgesucht.

Bei dem Bild hab ich ein selbstgebautes Autostativ (carrig) benutzt.
Hab mir von Manfroto das megagrip gekauft. Zusätzlich eine weitere Saugnapfhalterung. Da die 2er super Clamps auf sich haben warten lassen, hab ich mit Kabelbindern improvisiert.
Die Stange besteht aus zwei ca. 4cm dicken, 120cm langen Alurohren.
In der Mitte werden sie mit einem 20cm V2A Rohr verbunden und mit 4 Schrauben befestigt. Am Ende der Stange ist die Kamera mit einem weiteren super clamp und einem Kugelkopf befestigt.
leider ist die Konstruktion noch zu kurz. Muss für die Aufnahmen ein 10mm Objektiv nutzen.
Werde das aber noch überarbeiten, sobald ich eine geeignete Firma dafür gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne ganz einfache Konstruktion.
Die Stange hab ich für 15 Euro hier bei uns in einem Metallbetrieb machen lassen.
Muss mir jedoch für eine längere Variante eine spezielle Firma suchen.
Die, die ich bis jetzt habe ist relativ schwer.
 
Ich hab meins auf 330cm in 3 Stück gebaut,Hülsen gedreht und eingeklebt.
Aber das ist mir noch zu Wackelig,deshalb werde ich das nächste Woche noch etwas modifizieren.
Hier mal meins mit nur 2 Stangen.Hab mich auch extra 3 Superclamp´s und nen Magic Arm besorgt.
 
Ja, das ist schon ne nette Sache, so ein Rig. Über das "Wie" hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Ja, länger sollte es auf jeden Fall sein, denn ohne Platz wirken die Bilder nur halb so gut. Aber schön scharf sind sie geworden. Hattest du viel Ausschuss?

Ich habe ja das Manfrotto Vakuumstativ und bin sehr erstaunt, dass bei dem BMW-Shooting über die Hälfte der Bilder schar geworden sind.
 
Ein selbstgebasteltes Rig hat leider den Nachteil, daß es aus Stabilitätsgründen zu kurz gerät. Dadurch muß man mit starkem Weitwinkel fotografieren und erhält somit einen bei Produktfotografie selten gewünschten Effekt: Das Produkt wird verzerrt.
Daher ist es für Amateure kaum möglich gute Rigshots zu machen. Sog. car-to-car sind da eher machbar.

Gruß, danix
 
Aloha M-B-M :)

Also die Bilder finde ich alle schon sehr schön, bei einzelnen Aufnahmen würde ich aber mehr Platz vorne lassen um die Dynamik zu betonen, gerade bei so nem schönen Zetti (y)

Das letzte Bild in der Garage würde ich in den dunklen Bereich etwas aufhellen, finde es so etwas zu dunkel.

Ansonsten bin ich gespannt was der Osterhase an neuen Bildern bringen wird :devilish:

In diesem Sinne,

Gruß
malcom :ugly:
 
Hab zu Bild 4 aus der ersten Reihe mal das original rausgesucht.

Verschlusszeit 0,5 Sec
Blende F22
Iso 100

Da hätte ich ne Frage. Wie speicher ich ein Bild mit intergrierten Exifdaten ab?


1. Reihe
Bild 1 & 2 sind mit dem megagrip entstanden. Es war das erste shooting damit.
Bild 3 - 4 & 5 hab ich mit dem carrig gemacht.

2. Reihe
Bild 1 ist wieder mit dem megagrip entstanden.
Bild 2 - 3 - 4 - 5 wieder mit dem carrig

3. Reihe
Bild 1 auf normale Art und Weise.
Bild 2 ist mein erster Versuch eines HDR. :rolleyes: Misslungen würd ich sagen.:)
Bild 3 - 4 - 5 sind wieder normal entstanden.


Bei den car2car Aufnahmen gab es einiges an Ausschuß.
Belichtungszeit war auf 1/25 Sec eingestellt.
Es ist wichtig das beide Fahrzeuge genau die gleiche Geschwindigkeit haben und das die Straße in einem guten zustand ist.

Von meinem Rig mach ich gleich mal eine Aufnahme wie es ausschaut.
Seit gestern hab ich auch endlich die superclamps und werd schauen ob ich damit das Rig etwas höher ansetzten kann.
Durch die Improvisation mit den Kabelbindern war ich immer an den Verlauf der Karosserie gebunden.
 
Ich frag mich halt Speziell wie du das Rig weggestempelt hast, immerhin ist es ja ziemlich im Weg ^^

Das ist eine Sissifusarbeit.
Ich zoom erst sehr nah ran und verwende den Kopierstempel von links und rechts.
Teilweise maskiere ich einige Stücke neben dem Rig und setze sie in einer neuen Ebende drüber. Anschließend passe ich das Stück über Belichtung an und nutze den Wischfinger und den Weichzeichner für die Übergänge.
Pro Bild mit dem carrig gehen zwischen 2 & 3 Stunden bei mir drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten