• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umfrage: Wer fotografiert noch mit einer Konica Minolta Dynax 7D?

sonicx

Themenersteller
Hallo.

Seit Jahren nutze ich das alte Konica Minolta Flagschiff Dynax 7D. Ich wollte einmal wissen, wie viele gibt es noch, die auch noch mit der 7D oder 5D fotographieren?
Wenn ja warum und ist eine Neuanschaffung in Sichtweite. Reicht die 7D/5D eurer Meinung nach noch aus für die heutige Zeit?

Ich mache mal hier den Anfang.

Die 7D war meine erste digitale Spiegelreflex. Nutze sie bis heute eigentlich gern. Den größten Vorteil empfinde ich persönlich nach wie vor darin, dass sie eigentlich alles direkt am Rückteil der Kamera einstellen lässt. Das Menü muss so gut wie nie aufgerufen werden. Aus diesem Grund und wegen dem integrierten Bildstabilisator habe ich mir damals die 7D zugelegt und bin damit in das Minolta-Lager eingestiegen.
Als echten Nachteil empfinde ich das dunkle Display. Oftmals lässt sich ja wirklich nicht genau sagen, ob das Bild nun brauchbar ist, oder nicht. Denn viele hätte ich schon direkt nach der Aufnahme gelöscht, wusste aber, dass sich die Sache am PC dann ganz anders darstellt. Auch der Fokusmotor könnte etwas kräftiger sein, geht dafür aber behutsamer mit meinen drei Stangenantriebslinsen um.

Die 6 MP der Kamera empfinde ich bis heute eigentlich nicht als zu wenig. Ich hatte nur seltenst die Situation, in der ich mir mehr gewünscht hätte. Etwas trauriger bin ich über das Rauschen bei den hohen ISO Zahlen. Ab 800 nutze ich die Kamera eigentlich nicht mehr. Aber nach wie vor, empfinde ich die Bildqualität als recht annehmlich. Und auch die Seriengeschwindigkeit der Bilder mit ca. 3 pro Sekunde empfinde ich als ok.

Begeistert bin ich von der Qualität der Kamera an sich. Denn seit nunmehr 7 Jahren ist die Kamera eigentlich wie neu. Die Knöpfe haben immernoch einen stabilen Druckpunkt, die Schalter lassen sie einrasten wie am ersten Tag, nichts ist abgebrochen.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Bis April habe ich die D7D genutzt.
Das Gehäuse ist sehr wertig und sehr gut in der Bedienung (ausser dem Fokus-Lock Schalter *grrrr*).
Wirklich gestört hat mich an der Kamera nur der extrem lahme und vor allem unzuverlässige Autofokus.

Seit die D7000 im Haus ist, sind aber nur mehr ein paar hundert Bilder drauf gekommen.
 
Ich selber habe 2 Alphas am Start, aber ein Kumpel ist äußerst erfolgreich mit seine 7D unterwegs. Die gestalterischen Möglichkeiten und die Qualität der Bilder stehen anderen keinesfalls nach, einzig die Reserven die modernere Kameras bieten mögen von Vorteilsein.
Ich staune jedenfalls immer wieder was mit diesen doch schon betagten Geräten möglich ist!
 
Neben der A700 war sie immer noch im Einsatz, jetzt genieße ich die geringe größe der A55 und nutze die D7D kaum mehr. Dabei müsste sie mit dem aktuellen Kit zu ganz guter Form auflaufen. Ich werde sie am Wochenende mal reaktivieren.
 
Irgendwas haben die digitalen, gehobenen Modelle der Jahre 2004-5und6 an sich.

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine D2x mit 645 Klicks und einem nagelneuen Nikkor 1.4/50 D für 760 Euro geschossen, nachdem ich etwas über ein Jahr täglich mindestens 2 mal bei ebay suchte. Das Ding ist wie neu und ich meine mich weiter zu entwickeln seit ich diese Kamera habe.

Seit nun ca 6 Monaten suche ich nach einer Konica Minolta 7D.

Vorgestern habe ich dann endlich eine ersteigert mit dem Sony Zoom 18-70 für 152 Euro. Wenn bloß meine Bank mal schneller überweisen würde:grumble:
Dafür ging mein 50er Nikkor, welches mir nicht liegt, weg und ich habe noch 50 Euro gewinn gemacht.

In den letzten 6 Monaten habe ich mir mindestens 20 000 von 136 000 auf pbase angeschaut und bin von der Anmutung der Bilder völlig angetan:)

Ich weis schon, das man die Kamera auf sRGB neutral stellen soll und die interne Schärfung für JPG OOC auf +2.

Ich habe auch gehört, dass mit aktuellen Sonylinsen dem AF neues Leben eingehaucht werden soll. Stimmt das?

Wie macht sich der Error 58 Fehler genau bemerkbar?
Meines wissens kommt der Fehler (wenn die Cam davon betroffen ist) nur selten vor und man muss die Cam nur aus und wieder einschalten damit es wieder, bis zum nächsten Fehler, normal läuft. Damit könnte ich leben. Ist das so mit dem Fehler?

Noch eine Frage:
Hab hier keinen Beispielbilderfred von der Kamera gefunden. Bin ich nur blind oder gibts den wirklich nicht?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen. Ich quäle euch dann auch mit Bilder wenn ich sie habe:D

Greetz
Siggi
 
Irgendwas haben die digitalen, gehobenen Modelle der Jahre 2004-5und6 an sich.

Ja, irgendwie schon. Aber eigentlich auch nur die aus dem gehobenen Preissegment. Ob eine Sony V77 in 7 Jahren noch so wertig wirkt? Es bleibt abzuwarten.


Seit nun ca 6 Monaten suche ich nach einer Konica Minolta 7D.
Vorgestern habe ich dann endlich eine ersteigert mit dem Sony Zoom 18-70 für 152 Euro.

Glück für dich. Ich muss einmal die Preise bei ebay im Auge behalten, denn ich hatte ggf. vor im nächsten Jahr dann trotzdem mal auf die oben angesprochene Sony V77 umzusteigen. Aber für 150 € verkaufe ich meine 7D nicht. Und dabei hab ich noch nichteinmal ein Kitobjektiv zum mitverschenken.[/QUOTE]


Ich weis schon, das man die Kamera auf sRGB neutral stellen soll und die interne Schärfung für JPG OOC auf +2.
Das kann sein, weiß ich aber nicht genau. Ich habe schon seit Jahren kein JPEG OOC geschossen. Wenn dann immer nur RAW. Und bei 6 MP fallen die Datenmengen da ja noch recht bescheiden aus.

Ich habe auch gehört, dass mit aktuellen Sonylinsen dem AF neues Leben eingehaucht werden soll. Stimmt das?
Aber wohl nur, wenn diese sich nicht durch den Stangenantrieb antreiben lassen. Generell habe ich aber auch das Gefühl. Mit dem Tamron 70-300mm SP zum Beispiel.


Wie macht sich der Error 58 Fehler genau bemerkbar?
Meines wissens kommt der Fehler (wenn die Cam davon betroffen ist) nur selten vor und man muss die Cam nur aus und wieder einschalten damit es wieder, bis zum nächsten Fehler, normal läuft. Damit könnte ich leben. Ist das so mit dem Fehler?
Genau. Kamera aus, Kamera wieder an. Ich hab meinen damals beheben lassen - kostenlos. Kam selten vor, dafür ärgert man sich dann sehr, wenn es passiert ist. Meistens nach längerer Ruhephase. Ich würde schon sehr empfehlen, beim Kauf darauf zu achten, ob der Fehler - ob er nun auftrat oder nicht - behoben wurde.


Noch eine Frage:
Hab hier keinen Beispielbilderfred von der Kamera gefunden. Bin ich nur blind oder gibts den wirklich nicht?
Da hier alles auf SONY ausgerichtet ist, ist wohl auch kein Dynax 7D Unterforum da. Sehr zu empfehlen ist da das http://www.mi-fo.de (Minolta Forum). Die Jungs haben wirklich Ahnung und sind meistens seit Jahrzehnten dabei. Das sonyuserforum und dieses hier sind dagegen viel schnelllebiger, das mi-fo geht mehr in die Tiefe. Diese Aussagen sind rein vom Gefühl. Und dort wirst du aber auch sicherlich tausende Testbilder finden. Ansonsten schaue ich mal, was ich hier so hochladen möchte (aber frühestens am WE).
 
Ich habe mit einer Dynax 7 analog angefangen, mir dann eine Alpha 100 gekauft.
Als die Dynax 7D gebraucht preiswert zu haben war, habe ich mir eine gekauft und
seitdem bleibt die Alpha 100 im Schrank liegen. Die Alpha 100 hat mir nie so 100%ig gefallen.
Als nächstes steht der kauf einer A77 an.
 
Die D7D war auch meine erste digitale SLR. Hatte damals mit Schmerzen auf die Erscheinung gewartet und hatte sie schon im ersten Monat (Nov. 2004), und hab sie geliebt über alles. :rolleyes:

Als dann Ende 2007 die Alpha 700 kam und wirklich alles besser konnte (Autofokus, Schnelligkeit in der Bedienung und Bildverarbeitung, deutlich besserer Dynamikumfang, besserer Monitor u.s.w.) und ich zwischendurch die D7D ab und zu nochmal rausholte, erschrak ich teilweise regelrecht, wie schwach diese doch in vielen Disziplinen war.... und als ich ein gutes Angebot erhielt hat sie im Frühjahr 2008 dann den Besitzer gewechselt und ich hoffe, sie hat ein noch langes und schönes Kameraleben!! Und wenn sie mal nicht mehr ist, die D7D kommt mit Sicherheit nicht in den Elektroschrott, sie kommt in den Himmel!! (y)

viele Grüße

aidualk
 
wooow, DANKE SONICX(y)(y)(y)

Das hat mir schonmal extrem weitergeholfen und jetzt werd ich erstmal den Link von dir verfolgen.

Mag mir vielleicht jemand ein scharfes Raw von der Kamera schicken?:)

Meine E-mail schreib ich dann demjenigen per PN:)

Ich würd halt gerne ein Raw in meinen Programmen testen.

Nochmal Danke schön(y)

LG
Siggi
 
Ich würde mit meiner 5D noch fotografieren, wenn sie nicht im Sommer in die ewigen DSLR-Jandgründe eingezogen wäre. :(
 
Ab und zu steht mir einfach der Sinn danach. Reines Vergnügen, dann gibt es nur jpegs mit minimalinvasiver Aufbereitung, ist wie der Griff nach einem bestimmten Film :)
Zum ebay-Schnäppchen: Ohne Kitlinsen generell verdammen zu wollen, aber wenn schon heute noch D7D, dann nicht mit dem Sony. Schönes altes Minolta-Glas davor und man sieht, warum manch einer von Minolta-Farben schwärmt. Habe bei den APS-C Alphas nie zugegriffen, waren mir einfach zu langweilig. Und Raw mit Farben putzen kann ich dann mit anderer Technik.
 
Ich habe leider keine D7D und werde auch keine Anschaffen, da die Gebraucht-Preise sind immernoch hoch, eine gute Kamera verliert ihren Wert halt nicht so schnell. Ich habe mal bei DxO Photo Pro 7 ein Foto anhand der neuen Sony Farbentwicklung und anhand der D7D Farbentwicklung generiert.

Daniel
 
Stimmt 150 Euro sind nicht teuer, und die 6 MP genügen um Bilder hier ins Forum zu stellen (1200x1800 pixel :lol:).
 
hab ja schon im ersten Thread dazu geschrieben
inzwischen hab ich 2 D7D incl. VC7D eine is mit dem Sigma 28-70 2,8 und die andere mit dem Sigma 70-200 2,8 HSM II bestückt dazu noch das Sigma 500 7,2 und das Minolta 50 1,7 mit jeweils einem SunSniper Steel in nem Selbstgebauten Fotokoffer auf nem Klappsackkarren um die insgesammt 17kg sicher zu transportieren.
Der Koffer is aus Bunderwehrbeständen und war vorher für ein Zielsuchgerät (die Aufschrift hab ich drauf gelassen ) :rolleyes:
 
Aber was an 152 Euro für die Dynax 7D UND Sony Objektiv 18-70 teuer sein soll?:)

Wenn das die aktuellen Preise für die gebrauchten D7Ds sind, dann werde ich meine auf jeden Fall auch behalten, WENN es mal eine Nachfolgekamera geben sollte (mit der v77 dauert ja noch etwas bis die Werke wieder ordentlich Nachschub produziert haben inkl. 1650 Kit).
 
Wenn das die aktuellen Preise für die gebrauchten D7Ds sind, dann werde ich meine auf jeden Fall auch behalten,

Aus diesem Grund habe ich meine auch noch. Ab und zu nehme ich sie in die Hand und knipse damit. Geladene Batterie ist immer drin.
 
Ich habe meine auch noch, habe auch bis dato nie etwas anderes besessen.
Allerdings habe ich mir inzwischen eine A700 gekauft, nachdem die gebraucht erschwinglich wurden. Ausser Nostalgie fällt mir aber inzwischen nichts mehr ein, warum ich die D7D der 700 vorziehen sollte.
Es gab für mich allerdings auch keine Alternative, ausser den FF-Sonys.
Die Haptik der Dynax war so einzigartig und prägend, das ich sogar eine Weile brauchte, um mit der 700er warm zu werden.
Die 700er hab ich auch nur gekauft, um an akzeptable Crops zu kommen und um ab und an auch mal den AF zu nutzen.
Gute Bilder machen sie alle, High-Iso und dergleichen werden mittlerweile so überbewertet, daß man glauben könnte, vor der jeweils aktuellen Kamera-Generation wäre fotografieren schlicht nicht möglich gewesen.
 
Gute Bilder machen sie alle, High-Iso und dergleichen werden mittlerweile so überbewertet, daß man glauben könnte, vor der jeweils aktuellen Kamera-Generation wäre fotografieren schlicht nicht möglich gewesen.

Das ist ja das Gefühl, was man eigentlich immer bekommt, wenn man in den Foren so unterwegs ist oder auch Artikel in den Fachzeitschriften liest.

Wenn man es nüchtern betrachtet, macht die Kamera super Bilder. Wenn man die Kamera mit aktuellen auf dem Datenblatt vergleicht, dann liegen Welten dazwischen. Aber, wenn man sich mal nur den Text der Zeitschriften ansieht, das Fazit oder was es sonst noch gibt, dann unterscheiden sich diese damals wie heute kaum von einander. Die Werte der Auflösungen und im Dynamik Umfang ähneln sich.

Hat jemand noch einen alten Testbericht der D7D? Dann könnte man die D7D, A700 und V77 einmal nebeneinander vergleichen, rein von den Testwerten her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten