• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche Systemkamera?

kisch18

Themenersteller
Hallo ihr Experten,
vl könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte mir bald eine Systemkamera zulegen. Zunächst füll ich euch erst mal den Fragebogen aus:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
eine "schlechte" Kompaktkamera

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
Bei mir geht es um Systemkameras

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Basketball])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig


Also wie ihr seht, such ich eine Allround Kamera. Da ich auch schnell bewegte Sachen fotografieren möchte, brauch ich sicher einen schnellen Autofokus.
Und JA, ich weiß, dass das Budget zu niedrig ist, um Basketball in der Halle bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren. Trotzdem möchte ich die Kamera haben, mit der das am besten geht, in meinem Preisrahmen.
Eine Systemkamera möchte ich deswegen, weil sie kleiner und praktischer ist, als eine große DSLR. Das heißt, ich will sie eigentlich überall mitnehmen, auch zum fortgehen, deswegen klein aber fein.

Bei meiner Internetrecherche sind mir zwei Kameras aufgefallen:
Samsung NX1000: Zur Zeit für 271€ bei Amazon

Olympus Pen E-PM1: Soll einen extrem schnellen Autofokus haben, jedoch ist das ja schon ein "älteres" Modell. Bei Mediamarkt gibts die zur Zeit um 219€.

Ich möchte mich nicht nur auf die beiden Kameras fixieren. Ihr seid die Experten, bitte gebt mir Tipps :)

Vielen Dank!!
 
Bei dem Budget würde ich wenn es eine neue sein soll zur Olympus E-PL3 greifen.
Die habe ich gestern noch in Silber im Kit für 310 beim großen Fluss gesehen..

Die E-PL3 ist der E-PM1 meiner Meinung nach in Sachen AF und Bildqualität überlegen. Für Dein Budget denke ich die beste Wahl..

Allerdings muss man dazu sagen das Du mit dem Kit Objektiv (egal bei welcher Kamera) nicht die optimale Vorraussetzungen für Hallensport hast. (Lichtstärke und Brennweite)

Dort wäre etwas lichtstarkes von Vorteil. Ein solches Objektiv kostet dann aber schon mehr als Dein Budget hergibt..
 
Ich werf einfach mal die Lumix G1 in Verbindung mit dem 14-45 Kit (wichtig!) in den Raum, da ich die Kamera schon des öfteren bei ebay zu einem sehr guten Preis gesehen habe. Zum AF kann ich leider nichts sagen, evtl hilft da noch jemand weiter.

Dazu muss man sagen, dass das Objektiv gebraucht noch gute 100-120 Euro bringen sollte (Neupreis momentan: 229Euro), wenn man dann das Kit für 150-170 bekommen könnte, hätte man (da die Bodys sowieso extrem an Wert verlieren) einen guten Deal gemacht. Schlecht ist die G1 eben auch nicht.

Edit: Für ca. 100 Euro mehr gäbe es auch noch die GF3, die wäre dann etwas neuer und bietet (auch wenn es dir nicht wichtig ist) super tolle HD Videos.

Bei deinen beiden Vorschlägen weiß ich leider nicht wie gut die Objektive sind, für die NX1000 würde der größere Sensor sprechen. Und mit dem schnelleren Autofokus bei Olypmus hast du auch Recht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon V1 Doppelzoom.
Kleiner Sensor, aber Ausstattungsmäßig für Sport in der Preisklasse nicht
zu toppen.
 
danke für eure schnellen antworten. vielleicht kommen ja noch mehr ideen von euch :)
und wenn ihr kauft, wo kauft ihr dann? mediamarkt, amazon, saturn, internet?
 
Entweder da wo es ein gutes Angebot gibt, oder aber wo ich gut beraten wurde.
Grundsätzlich kann man aber überall kaufen. Ich kaufen bisher immer im Fluss oder im Fotofachgeschäft.
 
hmm ja, manche sagen, autofokus ist schnell, manche sagen nein, stimmt nicht.
aber bei der oben erwähnten olympus würde er ausreichen? oder nenn mir bitte alternativen!
 
Bei Basketball ist das relativ egal, das spielt sich alles um den Korb ab.
Die schnelle Wiederholung des halb gedruckten AF-S bis zum Foto mit 3 Bildern in Folge reicht da auch aus. Sonst muss es schon eine DSLR sein. Die kann auch Verfolgung mit AF-C/Servo.
mfG
 
Wenn interessiert das Rennen dazuwischen?
mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht die Pana G3?

Ein besseres P/L Verhältnis gibt es im Moment wohl kaum. Komplett ausgestattet mit Klapp-Drehdisplay, guter Sucher, sehr schneller AF, ISO 1600problemlos, ......
Und das alles für knapp über 300 € mit Kit!!! (y)

Gruß
 
danke für die vorschläge!
kann mir bitte mal wer erklären, was das mit ISO genau ist? hat ja iwas mit den Lichtverhältnissen bzw helligkeit zu tun oder?
 
kann mir bitte mal wer erklären, was das mit ISO genau ist? hat ja iwas mit den Lichtverhältnissen bzw helligkeit zu tun oder?

... die Empfindlichkeit - auch andere Themen des www.fotolehrgang.de könnten interessant sein ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

... Du darfst die Empfindlichkeit des Sensors nicht isoliert betrachten - Sensorgröße, Pixeldichte, Konstruktion und Signalverarbeitung haben Einfluss auf das Bild, genau so wie Belichtungszeit, Blendenöffnung und Brennweite ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten