• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7100 und das Reisen

aeroad

Themenersteller
Hi, ich habe dieses Jahr ein paar "exotischere" Trips (zumindest für die Kamera :) ) vor mir. Ich quäle mich a) mit der Frage nach klimatischen Problemen mit der Kamera und b) natürlich auch mit dem Objektivpark.

Der Reihe nach: es geht nach Dubai und Thailand, ein weiterer Urlaub nach Indonesien. Thailand bei fast 40Grad, Indonesien nur wenig kälter wenn auch feuchter. Sollte man sich hier ernsthafte Gedanken um die D7100 machen? Was gibt es zu beachten? Ich werde natürlich keine Objektivwechsel am Strand machen oder die Kamera über lange Zeiten ungeschützt in der prallen Sonne liegen lassen, klar. Dennoch fragt man sich natürlich, was man dem guten Stück zumuten kann.

b) die gute alte Objektivpark. Zur Auswahl stehen:
- 17-50 / 2,8
- 40mm / 2.8 Micro Nikkor
- 50mm / 1.8
- 70-200 /2.8 VRII

Ja, ich weiß, ich habe eine Lücke zwischen 50 und 70mm. Aber ich brauche eigtl. nichts in dem Brennweitenbereich. Wenn ich z.B. mal auf FX umsteigen sollte, hol ich mir ein 24-70/2.8 - derzeit macht nichts in dem Bereich wirklich Sinn für mich.
Reisesuppenzoom noch günstig schießen oder doch das geliebte 2.8er Tele einpacken? am Gewicht solls eigentlich nicht liegen, mir gehts eher um die Objektivwechsel in dem Terrain.
 
Wenn's nicht ums Gewicht geht, würde ich alles mitnehmen. Außer vielleicht das 50er, wäre ja auch mit dem Zoom bzw. noch ganz gut und lichtstark abgedeckt. Vor Objektivwechseln hätte ich keine Angst, das sollten die Kamera und die Objektive wohl aushalten. Und ganz ehrlich: Selbst Objektivwechsel am Strand sind nicht so furchtbar kompliziert und riskant. Musst Dich ja nicht voll in den Wind stellen, sondern kannst das mit dem Körper ganz gut schützen. So mach ich das jedenfalls und das klappt sehr gut (wenn auch nur an der stürmischen Nordsee).
 
:)

Angst hab ich keine, ich war nur mit dem guten Stück bisher nicht bei gut 40Grad unterwegs. Gerade ums 70-200/2.8 mache ich mir null Sorgen, damit kann man ja zur Not auch mal einen Nagel in die Wand klopfen :)

Dann packe ich ein:
- 17-50/2.8 + 40/2.8 als pseudomakro + 70-200/2.8
- SB-700
- ND-Filter
- Reisestativ
 
Nikon gibt als Temperaturbereich 0 - 40°C an. Bei 40° war ich auch noch nicht unterwegs, aber schon deutlich unter null. Das geht jedenfalls. Würde mich nicht wundern, wenn nach oben auch noch ein bisschen Luft wäre;)
 
Nabend,

also die genannte Kombination finde ich doch schonmal äußerst klasse!
Gerade mit dem 17-50 sowie dem 70-200 war ich auch schon viel unterwegs...als Body aber mit der D7000, aber das tut sich eh nichts.
Wegen dem Klima würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenns öfter mal sandig und sonnig wird, dann würde ich für die Kamera ein helles Tuch oder einfach ein T-shirt nehmen, wo man sie immer mal locker hinein schlagen kann, sollte die Situation es erfordern.
Wenn ich auf die ganze Schlepperei keinen Bock hatte dann bin ich auch oft genug nur mit dem 17-50 los gezogen oder sogar nur mit dem 1,8/35mm, aber gut...das hast Du ja nicht...lohnt sich aber allein wegen dem Gewicht schon...ist aber halt die Frage ob sich das mit Deiner Art zu fotografieren verträgt.

Grüße,
André
 
Ich würde das 50er statt das 40er nehmen, es sei denn, Makros sind ein muss. Ich würde das 50er eher für Portraits und wenig Licht oder Freistellung nutzen.
Die angesprochene Lücke zwischen 50 und 70 würde ich geflissentlich ignorieren. Der Bereich ist so marginal, das lässt sich mit den Füßen oder konzentriertem Blick lösen.

Das 70-200 ist sicherlich eine Wucht. Optisch, mechanisch, aber auch vom Gewicht und Volumen her. Muss jeder mit sich selbst aus machen, ob das Gewicht sein soll oder sein muss.
 
Kamera und Objektive halten das besser aus, als ihr Herrchen. Wo immer Du hingehst, die gehen mit und lächeln nur müde.

Ich bin faul und daher würde ich max. 2 Objektive mitnehmen.
Ein WW 10-20 od. ähnlich (unbedingt für Dubai) und ein Zoom mit möglichst großem Brennweitenbereich.
Das würde ich aber hier im Forum nicht weitererzählen, weil Zoom uncool ist.
Auf Reisen liebe ich mein Nikon 18-200 - bessere Bildqualität gibt es mit 100 anderen Linsen, mir ist der
flexible Zoombereich mehr wert.
WW kann man gebraucht kaufen und hinterher wieder verkaufen, wenn es nicht mehr gewollt/benötigt wird.
70-200 2.8 wäre mir zu schwer auf Reisen.
Ich würde auch bedenken, daß man unter Umständen nicht jedes mal den ganzen Plunder zum Frühstück oder Abendessen
mitschleppen möchte und der Platz im Zimmertresor schnell knapp wird.
Für Macros fehlt mir meist die Ruhe auf Reisen und wenn doch, borge ich mir die Kamera meiner Frau mal eben schnell.
 
Hallo aeroad,
ich war bereits einige Male in Abu Dhabi, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Sri Lanka. D7000, 10-24, 24-70, 70-200, 105 Macro. Mit keinem Gerät hatte ich Probleme!

Wichtig sind ein paar Kleinigkeiten:
1. Wenn Du aus klimatisierten Räumen nach draussen gehst, muß das ganze Zeug temperieren (dauert ungefähr eine gute halbe Stunde). Wenn Du von den kalten Objektiven den Deckel runternimmst, läuft sofort die Linse an und mit einem Foto ist es für 30 Minuten vorbei. Noch schlimmer ist Objektivwechsel mit einem kalten Gerät.
2. Wenn ich länger in der Sonne gehe, tage ich die Fototasche möglichst in meinem Körperschatten.

Mehr habe ich nie getan und hatte bisher keinerlei Probleme.

Viel Erfolg und gut Licht.
Wrtlbrmft
 
Noch etwas:

Ich schleppe mich lieber mit dem ganzen Zeug ab, als dass ich einige Situationen wegen eines fehlenden Objektivs verpasse. Man kriegt eine starke linke Schulter und Schwitzen tut man natürlich wie ein Schwein (trotz breitkrempigem Hut).

Als Sicherheit habe ich aber immer noch meine alte Canon G9 dabei, falls die D7000 evtl. doch mal den Geist aufgäbe. Hab ich aber noch nie gebraucht.

Ich hoffe, die Antworten beruhigen Dich.

Wrtlbrmft
 
Ich glaube, über die klimatische Tauglichkeit der D7100 musst du dir keine Gedanken machen. Obwohl ich 7 Objektive besitze, nehme ich auf Reisen immer 3/max. 4 mit. Das 10-24 (Nikon), das 17-70 C (Sigma) und das 70-300 VC (Tamron). Das 50-er 1,8 passt in jede Tasche.

Gruß Klaus
 
Ich kann mir ein 14-24mm/2.9 eines Freundes leihen, allerdings sind mir die -3mm effektiv das Risiko nicht Wert, mit weiteren 1500 Euro aufzumarschieren. Meine gesamte Ausrüstung ist auch nur auf 3000 Euro versichert, von daher scheidet das dann mal aus. Ich denke nur dass ich aufs 70-200/2.8 nicht verzichten will, mein Lieblingsbrennweitenbereich liegt derzeit irgendwo zwischen 120mm und 170mm und mim Bereich 17-30mm - insbesondere das Tele feiere ich ab wie keine zweite Linse.. :)
 
Nikon gibt als Temperaturbereich 0 - 40°C an. Bei 40° war ich auch noch nicht unterwegs, aber schon deutlich unter null. Das geht jedenfalls. Würde mich nicht wundern, wenn nach oben auch noch ein bisschen Luft wäre;)

War 2014 im Death Valley unterwegs, weit über 40 (Juli) :eek::eek:

Für meine D7100 war es trotzdem kein Problem, eher für mein Deo :lol:
 
wenn man bedenkt das nikon in den ländern produziert... kommt das equipment ja quasi "nach hause".. mach dir mal keine sorgen.. egal ob wüste oder dschungel..
eher sand und staub sind da dein feind. auch hatte ich nie wirklich probleme mit aklimatisierung.. wenn man was beschlägt ist es doch recht fix wieder fit. kommt im skiurlaub aber doch öfter vor als in den tropen.

zum equipment.. wenn du makros machen willst, brauchst du ein makro. bei mir ist es eher so das ich mehr ww/uww benötige als tele.. ab und an ist ein tele ok.. aber oft wird man es nicht benutzen es sei denn man "jagd" irgend etwas spezielles.

uww tokina (11-16 z.b.).. oder was gebrauchtest... dann dein 17-50 und das 70-200.. alles gut..

ich habe die kamera stets am sunsniper.. das macht null probleme...

vg marcus
 
Ich bin ab Ende März 2 Wochen mit meiner D7100 + Sigma 10-20, Tamron 17-50, Tamron 70-300 VC und entweder nem 35er oder nem 50er(bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was da mehr Sinn macht) in Thailand unterwegs.
Wegen den Temperaturen hab ich mir ehrlich gesagt noch keinen Kopf gemacht.
Versicherung, vor allem wegen evtl. Diebstahl, werde ich jedoch vorab noch abschließen.
 
Die Frage ist doch was du fotografieren willst, bzw. wie aktiv du unterwegs bist. Das Klima ist kein Problem für die Ausrüstung, bin letztes Jahr selber mit meiner 7100 und dem 16/85er in Ecuador, einschließlich Galapagos, unterwegs gewesen und ich bin beim Umgang mit der Technik eher "zielorientiert". Das einzige was ich vermisst habe ist ein UWW, da man ja des öfteren auch architektonische Dinge fotografieren will und nicht einfach nen Schritt zurückmachen kann.

In vielen Situationen reicht für einen Objektivwechsel schlicht die Zeit nicht aus. Aber das hängt eben von deiner Art der Reise ab. :)
 
für mich fehlt da nur das 8-16er Sigma, mit dem 17-50er und dem 70-200 wärs perfekt.
Das das 17-50er schon Lichtstark genug ist, würde ich keine Festbrennweiten mitnehmen. Aber das ist nur meine Meinung
 
War schon ein paar mal in Thailand unterwegs und die Hitze ist gar kein Problem. Wie schon erwähnt, wenn du aus klimatisierten Räumen nach draussen in die feuchte heisse Luft gehst, musst du aufpassen.
Kleiner Tipp: Klimaanlage vor dem zu Bett gehen ausschalten, der Fan genügt in der Nacht. So ist es auch für deinen Körper angenehmer.
 
Brauchst Du Dir keine Gedanken machen...die Teile werden schließlich in Subtropischer Umgebung produziert ;-)....War jetzt schon 14 x in Asien (mit D40 (Dichtungen ?? Was ist das ?? ;) ) / D90 /D7000 /D800) unterwegs und hatte noch nie auch nur einen Ausfall meiner Nikon Ausrüstung. Auch die Objektive von den Fremdherstellern haben nie gezuckt !

Aber wie schon gesagt, wenn Du das Klimatisierte Hotel ( Asia typisch um 18-20°) verlässt und das Equipment 40° und nahezu 95% Luftfeuchtigkeit aussetzt wird es ca. 20-30 min dauern bis es "klimatisiert" hat, sprich die Linsen nicht mehr beschlagen.

Auf meinen Asien Reisen habe ich immer versucht auf der Hotel Terrasse / Balkon zu frühstücken und die Ausrüstung so schon mal wieder an die Luftfeuchtigkeit / Außentemperatur zu gewöhnen.

Ach ja, pack Dir einen guten Regenschutz für die Tasche ein...im Sommer ist mit extremen Schauern zu rechnen...

Ansonsten, viel Spaß auf Deiner Reise !
 
Mein Vater war mit seiner Kamera auch schon überall. Mongolei bei -40 Grad und Sandsturm bis in den Regenwald mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen.

Wenn die Kamera nicht gebraucht wird einfach in die Tasche stecken, das Puffert auch die Temperaturen wenn du von kalt in warm oder umgekehrt gehst. Bis die Tasche wirklich warm bzw. kalt wird (im verschlossenen Zustand) dauert das meistens ewig!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten