• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung - Neue Kamera gesucht evtl. sogar Vollformat?

Frorider

Themenersteller
Hallo zusammen.

Mich plagt seit einiger Zeit der Wunsch nach einer neuen Kamera. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen:).


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche eher eine Allroundkamera um in verschiedenen Bereichen zu fotografieren. Hauptsächlich werde ich Reise (Landschaft/Städte), Natur und meinen Hund (französische Bulldogge), auch in Bewegung, fotografieren. Hin und wieder auch mal ein Porträt.
Wenn die neue Kamera eine Videofunktion mitbringt, wäre ich da auch nicht abgeneigt, wobei der Fokus doch hauptsächlich auf Fotografie liegt.

Habe mich schon bei Canon bzw. Nikon umgesehen und mir da genauer die 7D Mark II/ 5D Mark III bzw. die D750 angeschaut. Wobei mir die 5D Mark III inkl. Optik doch schon eher zu teuer ist.

Zur Zeit fotografiere ich mit einer Canon EOS 400D inkl. Kit-Objektiv 18-55mm und einem Sigma 55-200 3.5-5.6. Auch besitze ich bereits einen Canon Blitz.

Da ich beruflich mit einer Nikon D7000 fotografiere und auch die D7100 schon benutzt habe, würde mich ein eventueller Systemwechsel nicht komplett abschrecken, da ich mich mit der Bedienung bereits auskenne und somit keine Scheu davor hätte. Weiterhin besitzt mein Vater ebenfalls eine Nikon DSLR, so dass die Gedanken aufgekommen sind, künftige Objektive/Zubehör gemeinsam anzuschaffen oder zu nutzen.

Warum gerade die D750 von Nikon und nicht beispielsweise auch die D7100/7200, erklärt sich eher aufgrund des Preises und dem Gedanken, ob nicht in sehr naher Zukunft dann der Wunsch nach "mehr" auftreten würde ;)?!

Auch war ich bereits in einem Fotogeschäft und habe mir die entsprechenden Modelle angesehen bzw. zeigen lassen und muss sagen das mir die genannten Modelle doch schon sehr angenehm in der Hand liegen.

Hier wurde mir aufgrund meines Anforderungsprofils schon sehr deutlich zur Nikon geraten. Weiterhin wurde mir von der 7D Mark II eher abgeraten bzw. diese nicht uneingeschränkt empfohlen. Dies jedoch eher weniger wegen der Auflösung bzw. BQ, sondern eher wegen der Autofokusleistung....scheinbar habe man dort die Erfahrung gemacht, dass es extrem schwierig sei mehrere scharfe Bilder hintereinander zu schießen?

Im Herbst diesen Jahres ist noch ein Urlaub auf Teneriffa und für nächstes Jahr eine USA-Rundreise geplant bzw. angedacht. Es wäre gut, wenn ihr mir diesbezüglich vielleicht zusätzlich Tips für Objektive geben könntet bzw. bei der Anschaffung direkt ein/mehrere passende(s) Objektiv(e) dazugekauft werden.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja ich besitze bereits eine Canon Eos 400D mit dem 18-55 Kit-Objektiv, sowie ein Sigma 55-200mm 3.5-5.6 Tele.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~ 2500 - 2800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7000/7100/750, Canon EOS 7D Mark II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Da ich meine EOS 400D mit BG betreibe, kommen für mich eher die 1/2 Stelligen Canon bzw. größeren Nikon in Frage. Finde die von der Haptik einfach besser und bin (zumindest aktuell noch) bereit, dafür das mehr an Gewicht und Platzbedarf bei Reisen etc. in Kauf zu nehmen.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal


Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten und aus welchem Grund? Gibt es vielleicht Dinge die ich noch beachten sollte bzw. die ich noch gar nicht bedacht habe?

Bzgl. Herstellern würde ich gerne bei Canon bzw. Nikon bleiben...


Vielen Dank bereits im voraus.

Lg Daniel
 
Wenn du die Objektive mit deinem Vater teilen willst nimm doch die Nikon.
Echte Canon Schätze wurden ja noch nicht angehäuft.
Dass der AF der 7D schlecht ist halte ich für ein Gerücht.
 
Das mit dem Teilen des Equipments ist so eine Sache. Ich würde das nicht machen, weil oft genau da benötigte Teil bei dem anderen unterwgs ist. Es würde also nur funktionieren, wenn du mit deinem Vater im selben Haus lebst.
Das bedeutet aber auch, dass du vielleicht das eine oder andere Gerät antesten oder ausleihen kannst, ohne deshalb gleich in den nächsten Laden zu rennen.

Insofern wäre es egal, welches System du nimmst.

Bewegung und Hund verlangen meistens nach Tele und Geschwindigkeit. Ich würde insofern keine D750 nehmen. Nich wegen des AF, sondern weil meines Wissens die Schwäche bei der Bildfrequenz liegt. Allerdings ist auch eine Eos 5D3 nicht besser. Genaugenommen fällt Kleinbild hier eigentlich aus. Es blieben also 7D2 oder eine Nikon D7200(?). Die 7D2 ist etwas schneller, die D7200 ein ganzes Stück billiger.

Du musst dir also erstmal klar darüber werden, was das Ganze überhaupt kosten darf. Klar ist aber, dass man für 2800 noch keine komplette Ausrüstung haben kann, wenn es Kleinbild werden soll. In APS-C sieht das anders aus. Aber eine 7D2 ist hier auch noch nicht machbar, wenn man ordentliche Objektive haben will, mit denen die Qualitäten der Sensoren wirklich ausnutzen kann.

Es bleibt aus deiner Auswahl also die Nikon übrig. Dazu kann man ein Tamron 2,8/17-50 nehmen, das preiswert und recht gut ist und irgendwas im Telebereich, z.B. ein 4/70-200, das man auch als Nikon haben kann.
Dann wären die 2800 auch schon ausgegeben, wenn man noch einen oder zwei Reserveakkus, ein kleines ordentliches Stativ, einen Kabelauslöser, Pol- und UV- Filter, eine gute Tasche, Software zur Bildbearbeitung und Speicherkarten einkalkuliert.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Herbst diesen Jahres ist noch ein Urlaub auf Teneriffa und für nächstes Jahr eine USA-Rundreise geplant bzw. angedacht. Es wäre gut, wenn ihr mir diesbezüglich vielleicht zusätzlich Tips für Objektive geben könntet bzw. bei der Anschaffung direkt ein/mehrere passende(s) Objektiv(e) dazugekauft werden.

Ich war sowohl auf den Kanaren wie in den USA schon sehr(!) häufig, aber dass es bestimmte Objektive dafür gäbe, wäre mir neu. Ich persönlich habe keine Lust mehr auf Objektivwechsel im Urlaub und benutze ein Superzoom. Viele schrecken davor zurück, weil sie die vermeintliche Qualität bevorzugen, ich bevorzuge es, ohne große Fummelei stets die notwendige Brennweite drauf zu haben.
 
Bewegung und Hund verlangen meistens nach Tele und Geschwindigkeit. Ich würde insofern keine D750 nehmen. Nich wegen des AF, sondern weil meines Wissens die Schwäche bei der Bildfrequenz liegt. Allerdings ist auch eine Eos 5D3 nicht besser. Genaugenommen fällt Kleinbild hier eigentlich aus. Es blieben also 7D2 oder eine Nikon D7200(?). Die 7D2 ist etwas schneller, die D7200 ein ganzes Stück billiger.

Laut offiziellen technischen Daten liegen da die D750 bzw. D7200 gleich auf, wieso ich diesbezüglich dann auf die D7200 setzen sollte, erschließt sich mir nicht...

Dann wären die 2800 auch schon ausgegeben, wenn man noch einen oder zwei Reserveakkus, ein kleines ordentliches Stativ, einen Kabelauslöser, Pol- und UV- Filter, eine gute Tasche, Software zur Bildbearbeitung und Speicherkarten einkalkuliert.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um eine komplette Ausrüstung sondern rein um Body + Objektiv. Stativ, Speicherkarten, Tasche sowie Software sind bereits vorhanden :).

Ich war sowohl auf den Kanaren wie in den USA schon sehr(!) häufig, aber dass es bestimmte Objektive dafür gäbe, wäre mir neu. Ich persönlich habe keine Lust mehr auf Objektivwechsel im Urlaub und benutze ein Superzoom. Viele schrecken davor zurück, weil sie die vermeintliche Qualität bevorzugen, ich bevorzuge es, ohne große Fummelei stets die notwendige Brennweite drauf zu haben.

Ich meinte diesbezüglich nicht ein "bestimmtes" Objektiv in dem Sinne, sondern eher eine Empfehlung wie beispielsweise das EF 24-105mm von Canon bzw. 24 - 120mm von Nikon.

"Superzooms" von Tamron kommen für mich, trotz des Vorteils des fehlenden Objektivwechsels, nicht in Frage. Habe damit beruflich eigtl. nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Nutzen dort zwei 18-270mm und mussten diese schon mehrfach einschicken, da sie defekt waren (nicht funktionierender AF, selbst ausfahrender Tubus) und wir bei beiden Exemplaren mehrfach Autofokusprobleme hatten. Versaut einem schon massiv den Tag, wenn man bei einer Schnellkontrolle am Kamerabildschirm denkt, dass der Fokus passt und hinterher bei Inaugenscheinnahme der Bilder am Rechner sieht, dass ca. 80% der Bilder eigentlich unbrauchbar sind:(.
Das Problem trat auch bei mehreren Fotografen an unterschiedlichen Tagen auf, von daher würde ich da eher weniger von einem "Anwenderfehler" ausgehen...



Bzgl. Serienbildgeschwindigkeit bei einer Vollformatkamera bin ich mehr eben nicht sicher, ob diese Ausreichend ist. Deswegen frage ich hier ja nach Erfahrung bzw. Empfehlungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten