• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Trekking Rucksack - Mehrtagesreisen - Kamerausrüstung + Stativ + Gepäck

zechyr

Themenersteller
Liebe Leute,

suche einen Trekkingrucksack, der zu meiner Kamerausrüstung passt (mit Kamerafach etc.) und doch noch Platz für Gepäck für eine Mehrtagesreise bietet. Ich bin bereits mit einem Teil meiner Kameraausrüstung + Stativ 1 Monat durch Südamerika gewandert und hatte nur einen normalen Backpacker Rucksack. Das war noch im Bereich des möglichen, aber mit zunehmenden Ansprüchen und dazukommenden Objektiven möchte ich nun auch nach ernsthaften Alternativen mich umschauen…

Für die Mehrtagesreisen (Wandern, Berge, Natur, aber auch Städtetrips) möchte ich gerne einen Großteil meines Equipments mitnehmen. Dazu gehören:
D810 - 16-35/4 VR - 24-70/2.8 - 70-200/2.8 VR II - 50/1.4 G - Manfrotto Stativ - ggf. 1x Blitzer + Zubehör.

Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass das sehr viel wird. Das Gewicht ist eigtl. relativ egal, da meine Statur das zum Glück (noch) zulässt.. Ich dachte an ein Budget zwischen 100-300 €.

Um ggf. noch weitere Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, fülle ich mal hier noch den Fragezettel aus :)

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _________

Ich suche…
[x]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:


[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:


[ ] bereits besessen:


[ ] besitze/nutze aktuell
• Deuter 65+10 Trekkingrucksack
• Cullmann Foto
• Manfrotto MB MA-H-L

Verfügbares Gesamtbudget:
[300, bei Möglichkeit kann es auch drüber gehen] Euro
[ ] keine Ahnung

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
33_ % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
33_ % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
33_ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10_ % tägliche Nutzung
40_ % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
30_ % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10_ % Streetfotografie
_ % Sonstiges: ______________________

oder:
[x, wär auch möglich 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)3-4__ Objektive (Anzahl)1__Bodys (Anzahl)_0-1__Blitze
[x] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: ___ mm längstes Objektiv an der Kamera
[x] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[x] Laptop
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[x] Kleidung/ Essen
[x] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
• Viel Platz benötigt


Körpergröße/ Rückenlänge:
[190] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[ ] egal

Tragesystem:
[ ] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x, ggf.] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[ ] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[ ] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[ ] nicht am Rücken anliegend
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

[ ] Sonstiges: _________________________


Vielen Dank im voraus für Vorschläge! :)
 
hallo,
ich denke da gibt es momentan nur einen (foto)rucksack (mit in der länger verstellbarem belüfteten rücken) auf dem markt der die vorgaben erfüllt: naneu k5 v2 80l ich bin von dem konzept begeistert die fotoausrüstung füllt zwar den platz vollständig aus (mit verkehrt montierten gelis) aber dafür ist das herausnehmbare fotofach handgepäcktauglich (erfüllt sogar die 20 cm vorgabe) er trägt sich auch optimal wenn die schwere fotoausrüst als gegengewicht vorne getragen wird dies schafft auch zusätzlichen platz für lebensmittel

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kann ich mir gerade schwer vorstellen, wie die Ausrüstung inkl. Gepäck für Mehrtagestouren ins Handgepäck passen soll?

Ich gehe mal davon aus, dass du bei deiner Tour den großen Deuter Rucksack dabei hattest oder? Wie hast du die Fotosachen darin transportiert?

Ich hab das Problem für mich folgendermaßen gelöst und so auch in Patagonien (mit Zelt) bzw. auf einer Mehrtagestour in den Alpen (ohne Zelt) erfolgreich eingesetzt:
In meinen Deuter 65+10 Trekkingrucksack (Aircontact Pro glaube ich) packe ich als oberstes ein f-stop Small Pro ICU, in die alle nicht benötigten Objektive (16-35mm, 70-300mm, 24mm), Filter, sonstiges Zubehör und Stativkopf hineinkommen. Das Stativ selbst packe ich dann außen an die Seite des Rucksacks und die Kamera mit 24-70mm Objektiv habe ich in einer Colt-Tasche vor der Brust. So komme ich auch schnell genug ran, ohne den Rucksack jedes Mal absetzen zu müssen. Zum Objektivwechsel muss der Rucksack dann natürlich trotzdem runter, aber man kommt entweder über die Deckelklappe oder über den Frontzugang trotzdem recht schnell an die ICU.

Da du ja auch schon einen großen Trekkingrucksack hast, wäre das vielleicht auch was für dich, und die ICU ist um einiges güstiger als ein neuer (Foto-)Rucksack...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nikontina

so in die Richtung habe ich mir das auch vorgestellt. Werde mir den mal genauer anschauen. Hoffe, dass ich den vllt. irgendwo hier in der Stadt mal in den Händen halten kann :) Vielen Dank (y)

@ Gerhard Aust

so ähnlich wie du habe ich das damals für Südamerika auch gelöst, zumal mir dort die Unauffälligkeit einer Kameraausrüstung am Herzen lag (ging durch Lima, La Paz, Santiago de Chile und andere ländliche Regionen).
Den Body mit dem 24-70er habe ich in die Manfrotttasche gemacht, diese wiederum in einen kleinen unauffälligen Puma-Sportrucksack; die beiden anderen Objektive ebenfalls in diesen hineingemacht (hatte dazu den normal kleinen Stoffbeutel für das 50er und für das 16-35er die dafür vorgesehene Tasche von Nikon). Diese Lösung hat erstaunlich gut funktioniert und würde das direkt wieder so machen, wenn das 70-200er jetzt nicht noch da wäre (was ja wirklich riesig ist)… Generell könnte ich mir natürlich auch vorstellen, diese Lösung zu adaptieren und zu schauen wie ich das beispielsweise mit einem F-Stop erweitere.
Ich werde mir mal den von nikontina vorgeschlagenen Rucksack ansehen und die Lösung mit dem F-Stop + Manfrottotasche + Pumarucksack + Deuter :)D) ebenso ausprobieren. Am Ende muss ich vllt auch einfach Kompromisse eingehen, man kann ja nie alles haben (aber ich will gleichzeitig auf keines der Objektive verzichten :rolleyes:)

Vielen Dank!
 
Hey,

ich bin auch gerade schwer am überlegen, wie das alles "Handgepäcktauglich" funktionieren soll...
Als Rucksäcke fielen mir sofort die von F-Stop ein. Und zwar einmal der 'SUKHA' mit 70L und der 'SHINN' mit 80L Fassungsvermögen. Kann dir zu deren Verarbeitungsqualität, Tragesystem etc. aber leider nichts sagen, da ich sie selber noch nicht in den Händen bzw. auf dem Rücken hatte:(.
Weiß ja auch nicht, wie groß der Rucksack sein muss...je nachdem was du sonst noch so an Ausrüstung mitschleppst/mitschleppen musst (Zelt etc.).

Als Alternative dazu hätte ich jetzt auch eine Lösung wie Gerhard Aust vorgeschlagen. Ein relativ großer 'normaler' Trekkingrucksack mit einem ICU von F-Stop oder einem anderen Hersteller. Und die Cam dann entweder auch darin oder alternativ in einer "Colttasche" vor der Brust.

War im Mai für 14 Tage in Schottland wandern (WHW) und hatte an meinem Deuter, meine 7D inkl. 24-70mm in einer wasserdichten 'V-Shot' von Ortlieb vor der Brust hängen und fand die Lösung eigentlich genial. Hatte allerdings keine Wechselobjektive oder sonstiges Zubehör dabei.

Je nach Umfang der Ausrüstung würde ich den/die Rucksäcke die in Frage kommen aber auch mal testen, gerade in Bezug aufs Tragesystem, da da ja doch schon ordentlich Gewicht zusammenkommt.

Liebe Grüße
Daniel
 
Das wird vewrmutlich kein leichtes Unterfangen, hier einen passenden Rucksack zu finden.

Wenn f-Stop, bleiben wirklich nur die beiden großen Rucksäcke Sukha & Shinn zur Auswahl. Da der Shinn breiter ist als die anderen Rucksäcke, ist die Auswahl von ICUs etwas eingeschränkt - siehe http://fstopgear.com/news/2015-10/f-stop-tips-tricks-icu-stacking-and-hatchbacking#.V9xWgbNXZYY.

Ich selbst bin mit ähnlich viel Ausrüstung und einem Sukha mit Pro-XL ICU unterwegs, wobei hier nicht allzu viel Platz für das Daypack übrig bleibt.

Für eine Mehrtages-Tour dürfte der Platz knapp sein, je nach dem was Du mitnehmen möchtest. Zelt, Schlafsack und ähnliches lassen sich mit den Gatekeepern vernünftig am Rucksack befestigen.
Sollte doch eine Pro-Slope ICU genügen, könnte es aber langen.


Viele Grüße,
Olaf
 
die fstop rucksäcke sind völlig ungeeignet als reiserucksack (insbesondere mit zelt, schlafsack, isomatte und proviant) auch stimmen die volumenangaben nicht ansatzweise und das tragegestell ist im vergleich zu einen trekkingrucksack auch deutlich schlechter ich nutze ja selbst auch einen satori exp aber doch eher für die stadt wegen des diebstahlschutzes bzw. für reinen kameratransport bei Wintersportarten natürlich kann mit den gatekeepern sehr viel noch extern transportiert werden s.
fe968fdca9e44aaeed8e42bde873a57e.jpg
ich bevorzuge aber den internen transport bei einer reise



gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten