• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für 11 Jährige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vergleich ist doch Quatsch.

Nein, nur etwas überspitzt um etwas zu verdeutlichen.


Sie schwärmt von Landschaften, Gebäuden, Tieren und Pflanzen, die sie gerne Fotografieren würde.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom

[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro

Das liest sich nach dem Wunsch viele verschiedene Dinge abbilden zu können und bedarf einer entsprechend vielfältigen Kamera.
Ansonsten ist das Geschenk am Wusch vorbei und der Schenker kann dann mit der Kamera selbst zum Fotokurs gehen und sehen lernen.
 
wie war das mit dem AF an manchen Gehäusen?

In Deinem Hinweis hast Du behauptet, die von mir zuvor als mögliche Ergänzung genannten AF-S Objektive 35/1.8 und 50/1.8 würden Probleme machen und "nicht gut mit den günstigen Nikon-Gehäusen zusammenarbeiten wollen". Da möchte ich einfach mal eine fundierte Begründung für diese Behauptung von Dir hören.

Bzgl. UWW - das Sigma sollte es doch mit verschiedenen Anschlüssen geben, oder?

Deshalb schrieb ich ja "unter Umständen". Für Sony und mFT gibts das schonmal nicht. Für Pentax ist es halt nicht so weit verbreitet und da muss man schon Glück haben, wenn einer eins günstig verkauft. Da ist die Wahrscheinlichkeit bei Canon oder Nikon doch um einiges höher.

welches ist denn das billigste 35er, welches an der 3000er Reihe AF hat,

Wenn Du nicht dauernd auf Deinen Kompatibilitätsproblemen beharren würdest, hättest Du es aus meiner vorigen Antwort schon rauslesen können.

eine lichtstarke Festbrennweite wie das AF-S 35/1.8

Oder hier nochmal mit der genauen Bezeichnung:

https://www.nikon.de/de_DE/product/...ingle-focal-length/af-s-dx-nikkor-35mm-f-1-8g

Neu ca 150 Euro, in der vorher verlinkten Gebrauchtpreisliste für ca 95 Euro.
 
Das liest sich nach dem Wunsch viele verschiedene Dinge abbilden zu können und bedarf einer entsprechend vielfältigen Kamera.
Ansonsten ist das Geschenk am Wusch vorbei und der Schenker kann dann mit der Kamera selbst zum Fotokurs gehen und sehen lernen.

Richtig. Das fehlt hier leider manchmal desöfteren, dass die Angaben des TO nicht recht berücksichtigt werden.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] UWW (Ultraweitwinkel)

Gleiches Beispiel. Da kommt halt dann auch mal sowas als Antwort:

nicht egal, aber in diesem Thread erstmal irrelevant. um UWW geht es im ersten Schritt ja wirklich nicht.
 
Welche Kamera soll es denn nun werden @Threadersteller? :D

Ich komme mir vor wie bei Herzblatt!:p

Ich möchte euch noch einmal herzlich für eure Hilfe danken!

Hätte nicht gedacht, dass die zehn Seiten zu Stande kommen :eek:

Ich denke, es wird die Panasonic G5 oder die Nikon D3400 werden.
Mal sehen, was mir bei der Bucht oder den Kleinanzeigen über den Weg läuft.

Ich suche dann nach einem Set mit 18-55 Objektiv, was ja scheinbar meistens bei den Sets beiliegt. Mit Ihrem restlichen Geburtstagsgeld oder Ihrem Ersparten, kann sie sich dann weitere Objektive, Zoom oder Makro kaufen.

Was sind eigentlich Viel oder Wenig Auslösungen für eine Kamera?
Habe von 3000-15000 mittlerweile alles gelesen.
Gibt es irgendetwas worauf ich beim Kauf besonders achten muss?
Bei Handys kann man sich ja einen Display test anzeigen lassen um zu sehen, ob ein Schaden vorliegt.
Gibt es neuralgische Punkte bei einer Kamera die beachtet werden müssen?
:confused:
 
Ich komme mir vor wie bei Herzblatt!:p
Ja, so ist das hier in der Kaufberatung sehr sehr oft, weil heißblütigst diskutiert wird und gerne mal die Interessen des Suchenden vergessen und die eigenen Vorstellungen in den Vordergrund gedrängt werden...

Ich denke, es wird die Panasonic G5 oder die Nikon D3400 werden.
Hier würde ich gerne noch eine Sache in den Ring werfen: Ein EVF (Also elektronischer Sucher) hat den Vorteil, dass man im Sucher schon sieht, wie das Bild später belichtet sein wird, also wie es später mal aussieht. Mir hat das bei meinem Einstieg (Jungspund mit einer alten Bridge damals) sehr geholfen und ich musste mich beim Wechsel auf einen Spiegel erstmal sehr umstellen... Bei der Qualität der heutigen EVFs würde ich für einen Einstieg keine Spiegelreflex mehr nehmen, weil da die Fehlerquote einfach nochmal höher ist.

Ich würde mir neben der G5 wirklich auch die GX70 und GX80 nochmal anschaun, die werden gerade hier im Forum im Biete Bereich wirklich billig verkauft... Oder vielleicht doch eine X-T100, die liegt mit dem 15-45er vor allem Gebraucht auch im Budget und hat einen für die Preisklasse tollen Sucher, Klappdisplay und einen echt guten Sensor. Der AF ist zwar im Vergleich zu den Flagschiffen langsammer, aber sicher besser, als der in einer G5... Und das 15-45er bildet wirklich gut ab!

Ich suche dann nach einem Set mit 18-55 Objektiv, was ja scheinbar meistens bei den Sets beiliegt.
Bei Panasonic )oder MFT generell) ist das aber dann ein 12-x oder 14-x, bitte nicht verwirren lassen...

Mit Ihrem restlichen Geburtstagsgeld oder Ihrem Ersparten, kann sie sich dann weitere Objektive, Zoom oder Makro kaufen.
(y)

Was sind eigentlich Viel oder Wenig Auslösungen für eine Kamera?
Habe von 3000-15000 mittlerweile alles gelesen.
Da würde ich mir keinen großen Kopf drum machen. die Meisten Kameras halten locker 100.000 Auslösungen durch. Und bei vielen kann man das gar nicht mehr zuverlässig auslesen...

Gibt es irgendetwas worauf ich beim Kauf besonders achten muss?
Generell der äußere Zustand und idealerweise eine Rechnungskopie Sonst ist leider sehr viel Glück im Spiel. Wobei ich zumindest hier im Forum noch wirklich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe...

Bei Handys kann man sich ja einen Display test anzeigen lassen um zu sehen, ob ein Schaden vorliegt.
Gibt es neuralgische Punkte bei einer Kamera die beachtet werden müssen?
:confused:
Nein, eben nicht wirklich. Am Besten ein aktuelles Bild zeigen lassen, das mit der zu verkaufenden Kamera aufgenommen wurde, sonst kannst du nur hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Beispiel. Da kommt halt dann auch mal sowas als Antwort:

nicht egal, aber in diesem Thread erstmal irrelevant. um UWW geht es im ersten Schritt ja wirklich nicht.

Du hast das Wörtchen "erstmal" übersehen, oder?
Dann bitte ich Dich hier und jetzt ein Set MIT UWW, etc. aufzuzeigen, dass im Budget bleibt.
Ja - wir haben unterschiedliche Rangehensweisen, aber aus jedem Wortzipfel ein Drama zu machen, empfinde ich als unnötig.

Ich denke, es wird die Panasonic G5 oder die Nikon D3400 werden.
Mal sehen, was mir bei der Bucht oder den Kleinanzeigen über den Weg läuft.

Ich suche dann nach einem Set mit 18-55 Objektiv, was ja scheinbar meistens bei den Sets beiliegt. Mit Ihrem restlichen Geburtstagsgeld oder Ihrem Ersparten, kann sie sich dann weitere Objektive, Zoom oder Makro kaufen.

Es läuft einem das über den Weg, wonach man sucht.
Zu den weiteren Objektiven - ein "Zoom" ist ja dann schon dabei, wenn Du nach einem Set mit Kit Linse schaust :confused:

Was sind eigentlich Viel oder Wenig Auslösungen für eine Kamera?
Habe von 3000-15000 mittlerweile alles gelesen.

da hast Du jeweils eine "0" vergessen?
Je nach Kameraklasse waren die Standards bis vor wenigen Jahren bei 30.000 bis 150.000.
Da man ja keine Filme mehr kaufen (und bezahlen) muss, haben viele Leute die Verschlüsse gekillt, weil sie auf den Auslöser drücken, bis der Arszt kommt.
Die Hersteller haben reagiert und in vielen Modellen haltbarere Verschlüsse verbaut.

Du musst also dann selber googeln, wenn Du ein Model in der engeren Wahl hast, was der Hersteller da angibt (falls nichts, eher an der unteren Grenze, die oben steht).

Gibt es irgendetwas worauf ich beim Kauf besonders achten muss?

Gibt es neuralgische Punkte bei einer Kamera die beachtet werden müssen?
:confused:

- ein Indikator hast Du oben selber angesprochen - wieviele Auslösungen sie runter hat.

- allgemeines Erscheinungsbild, denn DSLRs sind Feinmechanische Geräte, wer sie rumwirft oder an jeder Hausecke aneckt, kann dem Gerät schaden

- DSLRs haben durchaus manchmal Justage Probleme mit dem AF

- allgemeine Funktionsprüfung, geht sie an? wie sehen die Displays aus? Funktionieren alle Knöpfe - falls mal (Salz) Wasser draufgespritzt ist zB...

- falls eingebauter Blitz, ob der auch noch funktioniert (auch wenn ich davon abrate den zu nutzen - spätestens beim weiterverkaufen, kann das ein Thema werden)

- lässt sich eine Speicherkarte einlegen? und beschreiben?

- tbc
 
Meine erste Kamera war eine analoge Kompakte - ich weiß nicht mehr, wie alt ich da war. Mit ihr habe ich viel geknipst - aber es blieb doch mehr oder weniger beim "Knipsen".
Die "richtige" für mich bekam ich etwas später: eine SLR mit Kitzoom und zwei Festbrennweiten (ich glaube, 28 und 50mm). Da hatte ich was in der Hand - und fühlte mich erst dann wie ein "richtiger" ernst zu nehmender Fotograf. ;) Und tatsächlich hatte ich mir erst dann auch anspruchsvollere Motive ausgesucht.

Aus diesem Blickwinkel heraus plädiere ich für eine DSLR - von welchem Hersteller, ist ziemlich egal. Daher: ins Fotogeschäft gehen und diverse Modelle ausprobieren.
Für den Anfang reicht ein gutes Zoom, mit dem sich von moderatem WW bis zu moderatem Tele ein breites Anwendungsspektrum erschließt. Ein oder zwei zusätzliche Festbrennweiten mit offenerer Anfangsblende können dann, je nach Interesse und weiterem Anwendungsprofil, dazu gekauft werden.
 
Ich denke, es wird die Panasonic G5 oder die Nikon D3400 werden.

Mit beiden kann man gut starten (y)

Wenn man bei Flickr beide Kameras eingibt kommt folgendes
G5
https://www.flickr.com/search/?text=PANASONIC G5
D3400
https://www.flickr.com/search/?text=Nikon D3400

Was noch nicht erwähnt wurde, 80% am Bild macht immer noch der Fotograf aus, schlechte Bilder gehen auch mit der teuersten Ausrüstung ;)

Die Nikon hat den besseren Sensor und es gibt teils günstigere Objektive, das 50mm 1.8G für Freistellung z.B., oder auch Teles ab 100 Euro von Tamron.
Mit dem Kit Zoom hat man etwas mehr Freistellung und kommt bei Dunkelheit (in Innenräumen) etwas weiter.
Dafür eventuell nicht so exakter AF und wenige AF Punkte.

Die Panasonic ist speziell auch mit Teles leichter/kleiner (macht wenn man länger unterwegs ist oder die Kamera oft dabei haben will schon was aus), man kann den Fokus überall im Bild setzen, auch mit Touchauslösung, man sieht im Sucher (zumindest grob) eine Bildvorschau, Schwenkdisplay (für Makros) und wichtig, wenn man den Monitor nutzt ist der AF genau so schnell wie durch den Sucher und er sitzt praktisch immer sehr exakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten