• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umsteiger sucht / 90D oder EOS R

mf_photography

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich fotografiere aktuell mit einer Lumix S5 und einem 105mm Makro. Davor hatte ich eine Fuji XT3 und ein 100-400mm für die Vogelfotografie.
Nun bin ich schon immer von der Haptik und der Leistung der Canon Kamera angetan. Meine Freundin hat eine 90d und ich finde die echt klasse. Hinzu kommt, da ich mit einigen Funktionen an der lunch nicht zufrieden bin.
Ich bin hauptsächlich im Bereich Natur, genauer im Makrobereich und in der Vogelfotografie unterwegs. Wer mag kann sich mal auf instagram.com/markus_fryzel_photography (aktuell gibt’s hier überwiegend Makros, die Vogelbilder sind weiter unten) umschauen was ich so mache. Kann aber auch gerne hier Bilder hochladen.
Nun zu meinen Fragen: ist es sinnvoller zur 90d zu greifen oder ist die eos r die bessere Wahl? Ich denke mit einem 100mm Makro und dem Sigma 150-600 bin ich für den Anfang doch gut bedient oder?
Ich freue mich auf eure Tipps und Meinungen.:confused:
 
Ich würde mal so sagen: Wenn Dich die 90D begeistert und Du sie bereits kennst, schlage zu. Da passen auch alle EF- und EF-S-kompatiblen Objektive dran (also eine unglaubliche Vielfalt quer über viele Hersteller).

.
 
Für mich persönlich wäre ich auch der Ansicht von Jens. Aber es gibt doch hier so viele Zuschriften von begeisterten Fans der neuen Canon Spiegellosen. Das können doch nicht alles kritiklose Fortschrittsgläubige sein?
 
Ob mit oder ohne Spiegel ist zweitrangig. Was zählt, sind die Ergebnisse.
Je nach dem was man macht und was man braucht, kann man mit beiden gut bedient werden. Ich nutze nach wie vor die 7D2, obwohl der Schwerpunkt auf der R5 liegt.
Für Urlaubsfotos (reine Erinnerungsfotos) nehme auch gerne die M5. Auch von dieser Kamera habe ich aber schon Poster für die Wand gemacht.
Wichtig ist, dass einem die Gesamtheit passt. Bildqualität, Bedienung, Ergonomie und Haptik. Ob es klick klack oder nur klack macht bleibt belanglos.
Gruß
 
Für mich persönlich wäre ich auch der Ansicht von Jens. Aber es gibt doch hier so viele Zuschriften von begeisterten Fans der neuen Canon Spiegellosen. Das können doch nicht alles kritiklose Fortschrittsgläubige sein?

Moin!

Wenn es bei der Natur-/Vogelfotografie [auch] um Vögel im Flug geht,
würde ich eine APS-C, eine 90D vorziehen.
Ansonsten aber würde ich eine ff, eine Spiegellose, eine »R« vorziehen.

Gerade auch im Makrobereich ist eine Spiegellose Canon,
meiner Meinung nach, Alltagstauglicher.

Ich mache meine Aufnahmen im Nahbereich, u.a. mit dem 100er,
nur noch mit einer »R«, bzw. einer »RP«, da diese sowohl beim manuellen fokussieren,
als auch bei Verwendung des AF flexibler sind als eine DSLR.

Bei der Verwendung von Gläsern eines Fremdherstellers an Canon Kameras,
würde ich mich, vor einem Kauf, erst einmal von der Kompatibilität dieser Gläser überzeugen!

mfg hans
 
Moin!

Gerade auch im Makrobereich ist eine Spiegellose Canon,
meiner Meinung nach, Alltagstauglicher.

Ich mache meine Aufnahmen im Nahbereich, u.a. mit dem 100er,
nur noch mit einer »R«, bzw. einer »RP«, da diese sowohl beim manuellen fokussieren,
als auch bei Verwendung des AF flexibler sind als eine DSLR.


mfg hans

Diesen Vorteil hast du aber nur beim fotografieren über den Sucher. Beim fotografieren über das Display gibt es keinen Unterschied.
 
Recht herzlichen Dank für eure jetzt schon zahlreichen Antworten. Ich bin begeistert.
Der Schwerpunkt liegt wie gesagt um Naturfotobereich. Makro ist für mich Pflicht weil unfassbar beruhigend :) Die Vogelfotografie ist ebenfalls ein toller Bereich der mich stark interessiert und wo ich schon mal ordentlich viel vorgelegt habe (damals Fuji).
Aktuell liegt die R (mit Adapter EF-R) leicht vor der 90D. vor allem weil wir die 90D schon im Haus haben. Warum nehme ich nicht gleich die 90D von meiner Freundin? Weil ich befürchte, dass ich ihre Einstellungen jedes Mal verhunze und sie dann nicht mehr klar kommt. Also muss die zweite Kamera sein...
Die Frage welche quält mich echt heftig. Am Ende werde ich mit der oder mit der Kamera zufrieden sein...
 
Ob mit oder ohne Spiegel ist zweitrangig. Was zählt, sind die Ergebnisse.
...
Nee nee,.. so einfach ist es meistens nicht. Wenn man jemand ist, der den klaren Blick durch den optischen Sucher mag/braucht, der wird mit einem elektronischen Sucher noch immer nicht glücklich. Mag sein, dass es Leute gibt, denen es egal ist oder die sich daran gewöhnen können, umso besser. Dann sind die aktuellen spiegellosen Modelle von Canon und die tollen Objektive ein prima Sache.
Aber man sollte sich selbst ein Bild vom jeweiligen elektronischen Sucher machen, bevor man die vermeintlichen Vorteile, die in Reviews immer hervor gehoben werden, ohne eigenes Ausprobieren als gegeben hinnimmt bzw die "Nachteile" erst später bemerkt. :angel:
 
Nee nee,.. so einfach ist es meistens nicht. Wenn man jemand ist, der den klaren Blick durch den optischen Sucher mag/braucht, der wird mit einem elektronischen Sucher noch immer nicht glücklich. Mag sein, dass es Leute gibt, denen es egal ist oder die sich daran gewöhnen können, umso besser. Dann sind die aktuellen spiegellosen Modelle von Canon und die tollen Objektive ein prima Sache.
Ja verstehe, ich gehöre auch der optischen Fraktion an, aber trotzdem.
Da der TO bereits mit Fuji fotografierte, dürfte EVF kein Hindernis sein.
Zu R kann ich wenig sagen, da ich diese vor über 2 Jahren eine Woche probiert habe und kann mich nicht an Sucher-Quali, Lag etc. erinnern.
Mir waren andere Sachen störend (fehlender Joystick, langsamerer AF im Vgl zu 7-er usw). Daher bin bis letztes Jahr mit 5D3 und 7D2 unterwegs gewesen.
M5 habe ich auch schon seit Jahren, da ist der Sucher aber nicht auf der Höhe. Für ruhigere Sachen trotzdem, durchaus brauchbar.
Erst Umstieg auf die R5 (mit 1A Sucher, Joystick, IBIS und anderen Schikanen) hat 100% gepasst.
Die R hat mich bereits damals nicht überzeugt. Muss aber nichts bedeuten. Jeder darf es anders empfinden
Gruß
 
Nee nee,.. so einfach ist es meistens nicht. Wenn man jemand ist, der den klaren Blick durch den optischen Sucher mag/braucht, der wird mit einem elektronischen Sucher noch immer nicht glücklich. ...

Na vielleicht solltest du doch mal durch den der R5 schauen. ;)



Ich bin (wie die meisten hier wissen) natürlich ein Fan der Spiegellosen und nutze die auch seit dem ersten Tag des Erscheinens bei Canon.

Weshalb ich oben trotzdem die 90D empfahl? Für die Aufgabenstellung des TOs und weil er von ihr ohnehin begeistert ist, spricht reinweg nichts, aber auch gar nichts gegen eine 90D.

.
 
In der Tat habe ich bedingt durch Corona noch keine Gelegenheit gehabt, mir die R5/R6 vor Ort anzusehen resp. durch den Sucher zu schauen. Dazu werde ich mir dann bei Gelegenheit auch die neuen Modelle von Nikon anschauen.
Nicht falsch verstehen: Ich will ja die spiegellosen KB-Systeme mögen, auch weil es da tolle Objektive gibt und so Sachen wie Eye-AF etc. (y) Aber bei dem was ich bis jetzt an EVF sehen durfte, war nichts dabei, was einem optischen Sucher ebenbürtig wäre.. oder zumindest "erträglich".

Deswegen weise ich ja auch immer darauf hin. Wenn man den optischen Sucher gewohnt ist, sollte man sich den elektronischen Sucher vor dem Kauf genau ansehen. :angel:
 
Wenn Makro wichtig ist, würde ich auf die Details eines KB- Sensors nicht verzichten wollen. Wenn Du regelmäßig Focusstacking betreibst, ist die R6 vielleicht noch eine Alternative, falls das Budget das zulässt. Oder die RP.
Die R hat leider keine interne Focusbracketingfunktion. Die BQ ist aber super.
 
Aber bei dem was ich bis jetzt an EVF sehen durfte, war nichts dabei, was einem optischen Sucher ebenbürtig wäre.. oder zumindest "erträglich".

Deswegen weise ich ja auch immer darauf hin.
Genau so ist es im Bezug auf die R5 als Flagschiff auch richtig. Die R5 hat gegenüber meinem Vorgänger 7D2 viele Vorteile, die ich nach und nach nutze. Einzig der elektronische Sucher kommt selbst beim Flagschiff nicht an den optischen der DSLR ran. Ich habe mich damit arrangiert.

Daher ist dein Rat, es vorher zu testen, genau richtig.

Die R, die beim TO auch zur Wahl steht, hatte ich mir vorher angeschaut. Der Sucher ist von dem der R5 Welten entfernt (schlechter).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten