• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gute Aufnahmen bei geringem Licht (Anfänger)

Verstehe ich das richtig, dass ich mich also auf die Anzeige zur Belichtung an der Sony Alpha 6400 gar nicht immer verlassen kann, da diese je nach Situation und Art der Belichtungsmessung auch völlig verkehrt sein könnte?

Ja, bei der Matrix Messung versucht die Kamera anhand von gespeicherten Beispielen zu erraten was für ein Motiv sie vor sich hat und wie du es belichtet haben wollen könntest. In Situationen mit sehr viel motivkontrast geht das oft schief weil die Kamera eben nicht wissen kann wie du etwas belichtet haben willst. Bei einer dslm hsst aber den Vorteil gleich im sucher zu sehen wie das bild werden würde, und kannst eingreifen.
 
Hallo Forumer!

Weihnachtliche Familienaufnahmen mache ich mit der folgenden Einstellung.

Objektiv 35 mm / Blende 2,8 / 1/30 Sek. / Iso 1000 / Blitz minus 2 Blendenstufen.
z.B. in Innenrämen bei Gruppenaufnahmen, Bescherung, Kinder vorm Weihnachtsbaum.
...das geht auch ohne Stativ.

Es sind dann immer sehr stimmungsvolle Bilder, finde ich. :)

LG.
 
Für Bilder in Innenräumen mit "Stimmung" nehme ich meist gar keinen Blitz, sondern arbeite mit dem Licht, das eben da ist. Und nehme hier auch mal höhere ISO mit ein bisschen rauschen in Kauf. Wobei ich dann generell ohne Automatiken arbeite.

Die Belichtung messe ich dabei dann meist mit dem Spot-Belichtungsmesser der Kamera direkt auf die Gesichter, die sind zumindest bei hellhäutigen Mitteleuropäern ungefähr bei den "50% Helligkeit" auf die sich die Kamera einstellt, hat jemand eine dunklere Hautfarbe muss man eben die Belichtung dann leicht nach korrigieren. Anschließend wird mit der Belichtungskorrektur noch ein bisschen mehr oder weniger belichtet. Alternativ kann man auch die hellsten Ecken im Zimmer und die dunkelsten mit dem Spot ausmessen und aus den 2 Belichtungswerten, die man dabei kriegt (z.B. 1/125s und 1/4s bei fester Blende oder z.B. f/8 und f/1.4 bei fixer Zeit von z.B. 1/30s, wegen der Bewegung vor der Kamera) einen passenden Mittelwert abschätzen. Beim Beispiel hier würde ich also etwa mit z.B. 1/30s als Mittelwert arbeiten. Oder eben mit f/2.8, wenn ich im Fall der fixen Zeit arbeiten möchte. Das Ganze wird dann bei Bedarf über die Belichtungskorrektur noch ein bisschen angepasst. Bei modernen Kameras kann man da ja zusätzlich noch eine kleine Belichtungsreihe machen. Oder das Bild direkt mal ansehen und die Belichtung passend nachjustieren. (Bei DSLM hat man auch eine Vorschau schon im Sucher - aber darauf kann man sich leider auch nicht 100% verlassen, auch hier sollte man schon mal das fertige Bild kurz am Monitor der Kamera anschauen..)

Das Problem mit den ganzen Automatiken (mit Matrix-Messung usw.) ist leider, dass die besonders in Innenräumen mit wenig Licht und zusätzlich vielen kleinen Lichtquellen (Kerzen auf dem Tisch oder auf dem Weihnachtsbaum) schnell mal an die Grenzen kommen. Selbst mit der mittenbetonten Messung bzw. der Integralmessung kommt man da durchaus mal an die Grenzen. Hier kann man mit der manuellen Belichtungsmessung und einer manuellen Einstellung der Kamera das Bild deutlich besser besser hin bekommen und z.B. die Lichter der Kerzenflammen gerade so ein bisschen ausbrennen lassen in der Belichtung, dass es eben noch nicht stört. Und dafür hat man dann Schatten, aus denen sich noch ein paar Details heraus holen lassen. Und am Ende eine schöne Stimmung.

[Alternativ (und deutlich einfacher als mit dem Spot und dem Mittelwert) geht natürlich auch die Messung mit einem Handbelichtungsmesser, damit kann man dann direkt eine Lichtmessung machen (also die Helligkeit im Raum selbst messen) und ist nicht mehr auf die Objektmessung angewiesen, die nur das von den Objekten reflektierte Licht misst. Allerdings lohnt sich so ein Gerät nicht für jeden, ein einfacher, aber guter Beli kostet immerhin schon so ab 200€, selbst gebraucht sind die schnell mal bei 150€ oder so. Udn das meiste kann man wie erwähnt auch direkt mit der Kamera als Messgerät hin bekommen.]

Dabei sind für gute Aufnahmen bei geringem Licht eigentlich immer einigermaßen lichtstarke Objektive oder sehr hohe ISO notwendig, mit einem echten "Dunkelzoom" geht es nicht ohne recht viel Blitzlicht. Und da kriegt man ohne aufwendige Lichttechnik (mit etwa 2 Softboxen + noch ein Spot + ziemlich Aufwand beim Nachbauen der Lichtstimmung in hell) immer eine ganz andere Stimmung ins Bild, selbst beim entfesselten, indirekten Blitzen.
 
Dabei sind für gute Aufnahmen bei geringem Licht eigentlich immer einigermaßen lichtstarke Objektive oder sehr hohe ISO notwendig, mit einem echten "Dunkelzoom" geht es nicht ohne recht viel Blitzlicht.

Lichstärke ist natürlich schön, bei Feiern etc. muss ich aber meist eh abblenden. um die entsprechende Tiefenschärfe zu bekommen. Insofern ist Lichstärke bei Portrais sichr schön, bei mehreren Personen dann aber doch eher der Blitz. In der Regel macht TTL hier uch einen guten Job wenn die Kamera auf M ist, zumindest bei Nikon.
 
Lichstärke ist natürlich schön, bei Feiern etc. muss ich aber meist eh abblenden. um die entsprechende Tiefenschärfe zu bekommen. Insofern ist Lichstärke bei Portrais sichr schön, bei mehreren Personen dann aber doch eher der Blitz. In der Regel macht TTL hier uch einen guten Job wenn die Kamera auf M ist, zumindest bei Nikon.

Da hast du nicht unrecht - spätestens, wenn man viele Personen im Bild haben will und mehr als z.B. ein 15x22cm großes Bild als Augabe haben will (oder nachträglich noch bisschen am Bild beschneiden will), dann muss man entweder hier und da leichte Unschärfen in der Tiefe mit in Kauf nehmen. Und noch am Zoom darauf achten nicht zu lang zu werden und z.B. unter 30 bis 35mm zu bleiben (Vollformat), damit man bisschen Tiefenschärfe hat. Und man muss auch noch den Fokspunkt ganz leicht hinter das Vorderste Objekt legen um den vollen Fokusbereich nutzen zu können (also mit einem leichten "künstlichen" Backfokus arbeiten).

Oder man nimmt einfach einen Blitz und blitzt damit indirekt bzw. eventuell noch entfesselt.

(Bei 28mm und f/2.8 hat man auf eine eingestellten knapp unter 2m Entfernung alles mehr als ausreichend scharf zwischen 1,5m Entfernung und etwas über 2,50m Entfernung. Passt in etwa für nicht zu große, aber auch nicht zu kleine Wohnzimmer.. mit f/5.6 oder f/8 hat man den ganzen Raum scharf.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten