• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // Neuling sucht Einsteigermodell]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Bridgekamera hört sich für mich sehr interessant an.

Bridgekameras sind seit jeher für die Leistung die man bekomt horrend überteuert, haben natürlich kein Wechselobjektive und lassen damit auch keine spezialiserte Motive wie etwa Wildvögel zu.

Und man kann auch eine Systemkamera wie eine Bridgekamera verwenden. Einfach einen entsprechenden Zoom kaufen und das Objektiv nicht wechseln. Man hat den viel größeren Sensor, die viel bessere Bedienung, die bessere Verarbeitung usf ohne wirklich mehr zu bezahlen.
 
Vielleicht sollte der TO einfach paar Bilder verlinken, die er gerne erreichen möchte? Dann kann man ja sehen ob das im Budget (egal ob Bridge oder Systemkamera) ginge oder weit weg im Reich der Fantasy ist.
 
Wobei die 400 mm bei der FZ1000 schon knapp für Vögel sind, man kann natürlich noch croppen ( Bilder zuschneiden). Wenn das Budget nicht festgenagelt ist, die 600 mm der RX10IV sind bei der Vogelfotografie jeden Cent wert.

Für nicht ganz so scheue Exemplare reichen natürlich auch die 400 mm der FZ1000 II.

Wenn man lichtstarke Festbrennweiten nutzen will, dann punktet natürlich eine Systemkamera. Mit ganz kleinen Objektiven wird natürlich auch die Kamera kompakter.

Ich selbst wohne übrigens in Mannheim, eine RX10 III und auch eine GX8 könnte ich bei einem Rundgang durch Luisenpark mal zum Ausprobieren zur Verfügung stellen bei Bedarf. Das 100-300er habe ich nicht, aber das 50-200 2,8-4 um den Blickwinkel 400 mm auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege hier einfach keine vernünftige Empfehlung zustande. Die Anforderungen und Wünsche "Preiswert, kompakt, leicht, möglichst wenig Objektivschlepperei und trotzdem eine optimale Wildlife/Vögel-Brennweite" bekomme ich einfach nicht unter einen Hut.

Darum habe ich meinen ursprünglichen Beitrag wieder gelöscht - sorry.... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht ist natürlich immer relativ :D. Lange Brennweite kann nie richtig leicht sein oder man muss extreme Abstriche machen in der Bildqualität. Was gut ist oder gut genug ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Im Zweifelsfall einfach eine FZ1000 II kaufen, loslegen und später aufrüsten, falls es Spaß machen sollte.
 
Warum nicht die FZ1000 (1. Modell)? Ich kenne beide Kameras nicht, aber nach allem, was ich bisher las, ist Modell II optisch eher schlechter?

Die optische Leistung beider Modelle ist identisch, da es die gleiche Objektivkonstruktion und der gleiche Sensor ist. Alles andere ist der Serienstreung oder Forenmythen geschuldet.:)

Wer die etwas bessere Ausstattung der II nicht benötigt, kann auch zur I greifen.
Verwende selbst noch das Modell I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mit dem TE persönlich getroffen. Ich denke, er sieht jetzt klarer. Im Gespräch kann man sich doch deutlich differenzierter ausdrücken als das hier schriftlich möglich ist. Bilder haben wir auch angeschaut (meine und seine). Zudem kann man sofort nachfragen. Er soll selber seine Entscheidung hier mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon geschrieben wurde habe ich mich mit Thomas getroffen. Er hat mir viel erklärt und ich denke das eine Bridgekamera die Lösung für mich ist. Vögel scheinen doch ein etwas schwierigeres Thema zu sein, aber im Endeffekt ist mir das Handling doch sehr wichtig. Ich werde mir deshalb, vorausgesetzt sie ist lieferbar, die Panasonic DC FZ 1000 II holen.

Nochmals vielen Dank an Thomas das er hier die Zeit gefunden hat mir Hilfestellung zu geben! (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten