• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auflösung, Megapixel und Wiedergabemassstab

Lieber Mitforist Ramram67, niemand will es dir hier verbieten die 50% auf die Monitorauflösung, die Pixelmaße des Monitors oder sonst was Monitor-bezogenes zu beziehen. Es steht dir Frei dies zu tun, wenn dir danach ist. Du hast auch alles Recht der Welt eine 100% Auflösung auf deinen höchst persönlich präferierten Monitor zu beziehen, was auch immer für Pixelmaße und Diagonalen haben mag.

Nur geht es um genau das eben nicht im Thread - sondern es geht um den Sensor, die jpeg, die die Kamera damit macht und das Bayer-Pattern, welches dessen Auflösung massiv reduzieren soll. Und diese Aussage von Silvestri:

"Ich kaufe Digitalkameras auch danach, wie gut die kleiner gerechneten jpgs gemacht sind, die liegen fast immer noch über der 50% Marke. Meine bisherigen Erfahrungen sind:
- Pentax K5, original 16 MP, auf der 6 MP Darstellung fehlt kein Detail
- Samsung NX30, original 20 MP, auf der 10 MP Darstellung fehlt kein Detail
- Pana GX9, original 20MP, auf der 10 MP Darstellung fehlt kein Detail
- Samsung NX10, original 14MP, auf der 6 MP Darstellung sehen die Details besser aus als auf 14MP, das sieht nach ungünstiger jpg-Verrechnung der 14MP aus oder nach optimierten jpgs bei 6MP.
Das alles verwundert mich gar nicht, weil die 100% Darstellung eines Bayer-Bildes grundsätzlich etwas hohl ist. "


Kurzum: Die Behauptung des TO war, dass die kleiner skalierten jpeg aus der Kamera nicht weniger Details hätten als die mit voller Sensor-Auflösung.
Was hier mittlerweile mehrfach wiederlegt wurde. Denn offentsichtlich kriegt man auch aus einer 24MP Kamera mit Bayer-Sensor ein jpeg mit 2000 lp/bh Auflösung raus. Hinreichend gutes Objektiv vorrausgesetzt.

Und das werd ich mir jetzt noch mal auf meinen beiden Monitoren anschauen. Die nebenbei nicht nur verschiedene Bildauflösungen, sondern auch noch verschieden große Pixel und verschiedene Abmessungen haben.
Trotzdem haben die 24MPix jpeg auf beiden Monitoren dann 2000lp/h. Und zeigen deutlich mehr Details als die jpeg aus der Kamera mit 50% Auflösung und 1000lp/bh.

Und um genau das ging es im Thread....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten