• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron Adaptall 2.8/300 -unendlich-Anschlag zu kurz

Xipho

Themenersteller
Habe ein kleines Problem mit einem Tamron Adaptall SP 2.8/300 (das braune Modell 60B, Adaptall, bei mir an Nikon und Pentax), es hat zwar theoretisch dkonstruktiv einen Überfokus auf Unendlich, aber zumindest bei 20 Grad C Objektivtemperatur schafft es knapp nicht, auf unendlich zu fokussieren. (Unendlich ist dann etwa bei geschätzen 300m)
Am Adaptall-Adapter liegt es nicht, habe 4 N/Ai Adapter durchprobiert, bei allen ist die Fokuslage identisch. An den Kameras liegt es auch nicht, auch hier bei 810 und D3s gleich...

Man kann sicherlich den Unendlichanschlag ändern lassen, habe ich auch mal wo gelesen. Hat jemand schon mal so was machen lassen, ist das problemlos, wie teuer kommt so was (oder würde das Tamron trotz des Objektivalter auf Kulanz machen, ist ja eigenlich ein Produktionsfehler... Oder sollte man es einfach so lassen, weil man mit einem 2.8/300 ja eh keine Unendlich-Shots macht. Alles unter 300 m geht ja problemlos?
 
Ist ein Filter ist in der Filterschublade?
Falls nein, würde das einlegen eines guten Filters vermutlich helfen.
 
Nach meinem Verständnis verschlimmert ein zusätzliches Stück Glasweg (Filter) das Problem.
Kann man die Gummimanschette des Scharfstellringes vorsichtig auf Seite schieben? (zur Kameraseite, vorher Stativschelle entfernen?) Mit Fön vorher erwärmen.
Unter dem Gummiring sind evtl 3-4-5 Schräubchen, die man lösen kann und die Kopplung äusserer Ring - Einstellschnecke verändern.
Bei vielen Objektiven von damals war die Justage auf Unendlich so bewerkstelligt.
 
Ja der Original Tamron UV Serienfilter ist wie vorgehsen von der opt. Rechnung in der Schublade. Da weist das Manual auch extra darauf hin, dass da immer ein Filter drin seim muss...Entfernt man den wir der Fokus näher und es leidet wohl auch die Performance...

Danke für den Tipp mit dem Ring, werde ich mir mal ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tamron 300.jpg

es gibt diese zwei schrauben bei unendlich und dann nochmal 2 an der Nahgrenze.. ein drittes 2er paar habe ich nicht gefunden.

Jetzt alle schrauben lösen und dann in welche Richtung drehen (unendlich anschlag ist rechts bei Tamron)? Nach rechts drehen wenn der Anschlag vom Aussenring produziert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung mit dem Filterglas war offensichtlich falsch, es kann an der konkreten axialen Lage des Filters im Linsensystem liegen.
Wenn es wie beschrieben ist, könnte ein minimal DICKERES Filterglas helfen.
 
Wenn ich richtig denke:
- vor dem Lösen auf Anschlag drehen / längste Entfernung
- Schrauben lösen
- Fokusring auf kürzere Entfernung drehen, sollte LEICHT gehen, ohne dass die Linsen bewegt werden
- Schrauben wieder festziehen
- danach sollten längere Entfernungen einstellbar sein
Ich möchte helfen, keine neuen Probleme schaffen, den Weg von anderen Nutzern bestätigen lassen?
 
so sieht der originalfilter in der Schublade aus, ich denke die lösung ist die Methode den Ring zu justieren..filter.jpg
 
Tamron Europe habe ich gestern mal gefragt, ob die das mit den Schrauben bestätigen können.
haben auch heute ganz nett geantwortet, aber haben leider keinen Techniker mehr im Haus, den sie fragen könnten, der sich mit so was aus den endachzigern noch auskennt...:D

Wenn noch jemand einen Tipp hat, ansonsten gehe ich heroisch ran, zur Not wir es Herr Wiener oder der der Vertragsservie in Esslingen wieder hinbekommen. Aber zu was sonst sollen die Schrauben sein...
 
die Schrauben lösen und de Ring verdrehen

normalerweise sollte sich dann der Beschriftungsring verdrehen lassen

no risk no fun ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten