• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Macbook pro 2009/2010/2011?

Joshunk

Themenersteller
Hallo,
ich bin immoment auf der Suche nach einem Macbook pro. Wieso -Darum.
Bei ebay kleinanzeigen habe ich nun mehrere gefunden, manche aus ende 2009, 2010 oder anfang 2011.

Inwieweit unterscheiden sich die geräte?
Hardwaremäßig tun sie sich ja nicht allzuviel.

Würde vorzugsweise einen in 15" mit i5 und 8GB Ram und ssd nehmen.. PS Cs6 sollte darauf ja kein problem sein... oder?

edit: es geht nur um 10 Megapixel Raws aus einer 1000D, also keine gigapixel 4029378 Ebenen Fotomontagen.
edit2: ab wann war es denn möglich, das MBP auf 16GB Ram aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den 15ern kannst ab early 2011 (model A1286) auf 16GB RAM gehen. Und auch noch die Akkus tauschen.

Für die weiteren Klinigkeiten : mactracker.ca ;)
 
super danke.

Muss es denn eigentlich ein i5 sein? oder reicht auch ein core 2 duo mit 8gb ram?
wie gesagt. echt nur Photoshop/lightroom mit 10megapixel raw datein ohne grosse retouche.
 
Ganz ehrlich ? Langt völlig, zumindest für Photoshop (Lr hab ich nicht). Erst recht mit Deinen Anforderungen an den Megapixelauswurf und die Ps-Version.

OS bis 10.10 Yosemite geht jedenfalls problemlos (auch wenn da die richtig coolen Sachen für die Grafikunterstützung auf basis « Metal » sind, aber who cares ? Je nach verbautem WiFi-Modul kannst mit ein paar Tricks auch Sierra installieren … )
Neckisch ist, das combodrive rauszuwerfen und den freiwerdenden Platz mit einer zweiten Festplatte zu bestücken.

Edith, die gute Seele : 18MP-Dateien gehen auch noch flott, bei 24 bringst halt ein bisschen Geduld mit, geht aber auch. Danach wird das allerdings zäh.
Wenn die Maus sich selbständig macht, dann liegt das schlicht an Schmutz, der sich unter das Trackpad geschlichen hat. Vernünftiger Feinmechanikerschraubendreher, ein Quentchen Furchtlosigkeit, ein Blick zu den Jungs von ifixit und ein bisserle Zeit beseitigen das. Akkus gibt das noch und können selbst getauscht werden. Lüfter mal saubermachen schadet ebenfalls nicht. Wenn der / die Vorbesitzer ordentlich trinken konnten und nichts verschüttet haben, sind die Tastaturen eher unauffällig. Wenn das Ding viel transportiert wurde, kann sich der Deckel Displays lösen. Tropfen Sekundenkleber dran und gut ist. An und für sich sind das grandiose Maschinen.
Zweitmonitor anstöpseln ist problemlos, allerdings würde ich da nicht übertreiben wollen und eine Beschränkung auf 24" legen - 27er gehen, aber fordern doch recht ordentlich die Grafikkarte, wenn mehrere Programme laufen …

SSD als Hauptplatte ist eigentlich ein « Muss ». Wir haben hier noch einen mi-2009 in 13" im Einsatz ; das Ding ist mit den zwei Handvoll an Startprogrammen in etwas über einer Minute einsatzbereit ab Einschalten (bei Start von der herkömmlichen HDD dauert das gut vier Mal so lange … )
Ach ja, die Dinger mögen das, wenn sie denn und wenn tatsächlich ausgeschaltet werden, damit sich der Krempel auf der Festplatte ordentlich sortieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einige Zeit lang ein MacBook Pro 17" 2009 mit Core2Duo.
Aktuell bin ich beim MacBook Pro TB 2016 - und da liegen Welten dazwischen.
Mit einem Gerät von 2009 würde ich heute nicht mehr produktiv arbeiten wollen - saß vorhin erst an einem 2011er MBP und bin bei Premiere Pro CC schier verzweifelt.

Wenn man schon Geld für ein Notebook in die Hand nimmt, sollte es etwas halbwegs aktuelles sein. Sonst ärgerst Du dich, musst nächstes Jahr wieder ein neueres Gerät kaufen und gibst insgesamt mehr Geld aus. Ich würde tatsächlich auf jeden Fall ein Retina-Modell nehmen, die sind seit Mitte 2012 auf dem Markt und kosten nicht die Welt.
 
Premiere ist aber allein schon wegen der erforderlichen Platten für die Auslagerungsdateien eine komplett andere Hausnummer als das, was der TO da mit CS6 vorhat :ugly:
Und dass die aktuellen Geräte fixer unterwegs sind, das denke ich, ist ihm bewusst
 
Ich hab noch einen 17er aus early 2009 mit Core2Duo und dedizierter Grafik. War damals das Spitzenmodell. Getunt mit SSD und 8GB RAM, mehr geht nicht.

Er ist erträglich schnell, das wars dann aber auch. Ich hab eine A77II mit 24MP, da muss man manchmal schon etwas warten. Besonders anstrengend find ich das beim Nachschärfen, weil er nach jeder Änderung 2-4 sekunden Bedenkzeit braucht. Da fällt das Vergleichen etwas schwer.

Außerdem hat er noch kein USB 3.0, externe Laufwerke (hab meine Bilder z.T. extern auf SSD) sind in der Geschwindigkeit also sehr begrenzt.

Bei mir steht er auf der Abschussliste. Er war aber auch 8 Jahre beinahe täglich in Betrieb, war sein Geld mMn also wert.

Ich würde heute auf jeden Fall zum i5 tendieren.

Mein neuer wird entweder ein aktueller oder das letzte Modell als refurbished, auf jeden Fall mit i7 (hilft beim Export und beim Erstellen von Vorschauen)

LG, Max

Edith sagt: Es gibt auch Beschränkungen für die Maximale Auflösung des Zweitmonitors, bei mir 2.irgendwas x 1.440. kann man zB bei everymac.com nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eins aus 2012 mit i5 oder i7 empfehlen. Die haben USB 3 und die Prozessoren bringen erheblich mehr Leistung als die Core 2 Duo.
 
Ein Model von vor 2011 würde ich nicht nehmen, da die 2011 soweit ich mich erinnern kann die ersten sind die 16GB RAM können und Thunderbolt haben so das man theoretisch auch schnelleres I/O nachrüsten könnte. Vom 2011er gibt es auch Quad Core Versionen die eine ganz ordentliche (multicore) Performance haben. Ich hatte so eines bis vor kurzem als Firmenrechner.

Sam
 
Würde vorsichtig sein mit den Jahrgängen late 2010/early 2011...bei den Modellen gab es reihenweise welche mit fehlerhaften Grafikchips...plötzlich wird der Monitor schwarz etc. . Leider ist das dazugehörige Apple Reparaturprogramm dazu ausgelaufen :/.
Bin leider selbst von dem Problem betroffen...
 
Würde vorsichtig sein mit den Jahrgängen late 2010/early 2011...bei den Modellen gab es reihenweise welche mit fehlerhaften Grafikchips...plötzlich wird der Monitor schwarz etc. . Leider ist das dazugehörige Apple Reparaturprogramm dazu ausgelaufen :/.
Bin leider selbst von dem Problem betroffen...

ja leider, war bei meinem 2010 genauso....
2015 war ich deswegen bei Gravis, hatte damals schon keine Chance mehr es reparieren zu lassen aufgrund des Austauschprogrammen.
 
@Snow: wieder leer :)

Danke an all die rückmeldungen!
Irgendwer schrieb grade, das ihn 2-4 sekunden Bedenkzeit beim nachschärfen von 24MP Raws stören,

..ich sag mal so, immoment sitze ich an einem Vista Laptop mit 1,5Gb Ram und Intel Centrino. Da dauert nachschärfen bei 10MP Raws auch mal ne minute :D


Hab jetzt ein relativ Billiges von Mitte 2012 ergattert bekommen, mit i5/8GB Ram/ Intel HD4000 mit 1524mb vram und 500GB Samsung SSD.. das sollte doch aufjedenfall langen oder? :cool:

Nochmal ums zu verstehen: Mitte 2012 = 16GB Ram sind möglich, oder? :)
 
So mal als Tipp: ich habe meine Graka gerade neu "backen" lassen.
Im Ernst: In Nürnberg bei CDX (Apple Service) machen die das
(165 euronen;-). Ich hab mir das erklären lassen - funktioniert wirklich, und ist eine S... Arbeit....
Falls jemand Interesse hat, gebe ich gerne die Nummer weiter.

Ich bin aus div. Soft- + Hardwaregründen dringend auf der Suche nach einem MBP 15" 2012 ohne Retina!!!
Bitte alles anbieten!
 
hallo zusammen,
nochmal ein kleines Update..
Es ist jetzt tatsächlich ein MID 2012 mit i5, 8GB Ram und 1524mb vram geworden.. verdammt ist das teil schnell. Photoshop CC 2017 bemerkt es fast garnicht. Bin wirklich total zufrieden..

Und das für 390€! .. danke nochmal an alle für die Beratung :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten