• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Island für (von?) Anfänger, oder: Wie ich versuche Landschaftsehen zu lernen …

NebuK

Themenersteller
Hi Zusammen,

nachdem ich kurz gesagt bekam dass Sammelthemen manchmal etwas unterbeachtet werden, wollte ich doch mal einen eigenen Thread versuchen. Allerdings erhoffe ich mich weniger eine Bühne, dafür sind meine Bilder mit zu vielen einfachen Fehlern gespickt, sondern vielmehr Kritik, Feedback und vielleicht den einen oder anderen Trick ;).

Nachdem ich letzte Woche aus Island wiederkam ging jedenfalls erstmal das Sichten los, kurz darauf das Bearbeiten, und jetzt merke ich gerade dass ich teilweise Blödsinn ausgewählt hatte, und schöne Perspektiven übersehen. Vermutlich normal, egal, ich fang einfach mal an:

(klicken für größere Version)



#1: Zufällige Straße irgendwo auf dem Weg …
(… ja, Auto stand sauber geparkt nebendran, und Begleitung hat nach Autos ausschau gehalten …)



#2: Schwefellandschaft



#3: Nicht weil ich stolz drauf wäre (fast im Gegenteil), sondern einfach nur um das Trope »Kein Island ohne Kirkjufell im vorderen Drittel« weiterzuführen :rolleyes::lol::angel:.

Wie gesagt, um Kritik wäre ich sehr sehr dankbar.

Grüßle,
-Dario
 
#2 ist eines der schönsten Islandfotos, die ich gesehen hab. Ich hätte es auf 5/7 oder 4/3 formatiert.
Wenn du nach "Tricks" fragst, mein Tipp: Hinfahren, genießen, keine Fotos machen! Noch besser: Die Leute da oben mal einfach in Ruhe lassen.
 
weder bin ich Profi noch kenn ich Island, aber die Fotos find ich ziemlich gut gelungen und, richtig, #2 grossartig.
Übrigens: das zu fotografieren, was eh alle fotografieren, hat den wunderbaren Vorteil, dass man sich selbst am besten vergleichen kann. Ein guter Weg der Fortbildung also :)
 
#1 gefällt mir so wie es ist.
#2 ein Querformat des oberen Drittels, der Rest ist uninteressant
#3 ein Standardmotiv aus einer Standardperspektive mit Standardlicht
 
An der stelle wo Bild #2 geschossen wurde habe ich erst nach meiner Fotosession den Warnhinweis gelesen "Achtung, nicht den Dampf einatmen und Objektivdeckel auf der Kamera lassen"...:lol:

Aber noch lebe ich und die Kamera hat es auch überlebt.

Finde die Bilder übrigens gut, solltest dir das erste als poster an die Wand hängen.
 
Hi,

danke fuer eure Antworten und Meinungen.

Ja, bei #2 war ich doof, und hab kein Querformat. Irgendwie war da aber auch viel drumherum. Andererseits finde ich aber den Babyblauen Kristall(?)haufen da im Vordergrund so peppig, dass ich den behalten will. Also Versuch:

#2.1:
DSCF6883_smaller.jpg

Sobald man vom Himmel etwas wegnimmt kommt der Eindruck des Kippens auf, also ein bissl rotiert ... dann unten den langweiligen Boden weg, aber noch ein bissl was dalassen um dem blauen Dings Platz zu lassen. Irgendwie besser ... ja, aber wirklich zufriedenstellend? hmm..


@Man_from_Gondwana: Dann hast du ein Schild gefunden dass ich uebersehen hatte. Ja, da vor Myvatn, ich glaube Links der Strasse (wenn man CCW faehrt) war das, hats schon am heftigsten gestunken. Aber auch ich nebst Begleitung und Kamera habens geschafft, also alles gut (y)

@©®!: Ja, da hast du irgendwie recht. Auf der anderen Seite endet das meistens ja auch nur in Frustration, weil oft Licht, Jahreszeit, ... viel ausmacht. Klar, gute Komposition ist immer noch sehr sehr wichtig. Aber man findet auch tendenziell die oberen 2%, nicht die knapp unter der 50% Marke, in Qualitaet.

@AlexM.: Bei #3 gebe ich dir vollkommen recht, ich bin da auch nicht stolz drauf. Sollte eher eine Art Gag sein. Meinst du mit #2 dann eigentlich etwas den Umbau oben, oder wuerdest du den blauen Blob tatsaechlich loswerden? Sind wir dann nicht Farbmaessig etwas monoton, und ist der einzige "Augenfang" der eine art Vordergrund darstellt dann nicht weg?

@docmarten: Jaa-haa. Da muss ich dir leider recht geben, als ich sah wie sich viele dort auffuehren war das schon echtes Fremdschaemen. Da waere "wegbleiben" eine wirkliche Idee gewesen. Aber ... ohne Hobby dabei NUR schauen, hach, ob ich das schaffen wuerde weiss ich nicht. Ich finde eine Kamera in der Hand bringt einem oft auch dazu seine Umgebung ganz anders, oft viel Detailgetreuer wahrzunehmen.


Soo, und auch die Naechsten kommen:




#4: Gletscherlagune fuer Eiderenten(?)




#5: Fossmaterial, Godafoss bei miesem Niesel



#6: Dettifoss


#7: Diamond Beach. Ich habe bei demhier lange mit Quadratisch oder eher hoeheren Seitenverhaeltnissen rumprobiert, aber irgendwie war ich mit Panoramabreite noch fast am gluecklichsten ....



Soweit mal, und vielen dank fuer das Feedback.
 
Hi,

w]



@AlexM.: Bei #3 gebe ich dir vollkommen recht, ich bin da auch nicht stolz drauf. Sollte eher eine Art Gag sein. Meinst du mit #2 dann eigentlich etwas den Umbau oben, oder wuerdest du den blauen Blob tatsaechlich loswerden? Sind wir dann nicht Farbmaessig etwas monoton, und ist der einzige "Augenfang" der eine art Vordergrund darstellt dann nicht weg?


Ich habe #3 jetzt nicht unbedingt negativ gesehen, es ist halt Standard.

Bei #2 die gesamte orange Fläche mit dem Blob weg. Wenn der weg ist hat das Bild (für mich) eine wesentlich bessere Aufteilung und das Orange erschlägt nicht alles andere.
 
#1 gefällt mir so wie es ist.
#2 ein Querformat des oberen Drittels, der Rest ist uninteressant
#3 ein Standardmotiv aus einer Standardperspektive mit Standardlicht

#1 Stimme ich zu.
#2 Sehe ich ganz anders. Die Farben des untere Teils gefallen mir.
#3 Immerhin hat er ein Motiv. Hier zeigen auch Leute Bilder ohne jedes Motiv.
 
Ich will dann auch mal meinen Senf dazu geben. Die #1 packt mich, sofort! Unglaublich beeindruckend diese Landschaft und durch die Straße gibt es eine schöne Führung, die ganz weit im Hintergrund auch immer noch zu sehen ist. Dazu die tiefhängenden Wolken... (y)
Die #2 finde ich interessant, ohne dass ich jetzt sagen könnte, was genau mich daran so fasziniert. Die vielen verschiedenen Farben, der Vordergrund, der so einen Hintergrund nicht erwarten lässt, auf jeden Fall bleibe ich hängen. Beschneiden würde ich da nichts, passt irgendwie ganz gut zusammen.
Die #3 hingegen finde ich nicht so sonderlich gut. Das liegt aber weniger daran, dass man Aufnahmen davon nun schon reichlich gesehen hat. Viel mehr stört mich zum einen der sehr enge Beschnitt über dem Berg, da hätte es, nach meinem Empfinden schon ein wenig mehr Luft haben können. Und in der Nachbearbeitung habe ich den EIndruck, du hättest den Berg reichlich aufgehellt. Grade im Bereich um den Gipfel herum wirkt der Himmel extrem unnatürlich hell.
Die #4 wiederum finde ich persönlich richtig stark, das Eis und die schwimmenden Enten bilden einen schönen Kontrast. Und auch die Farben finde ich hier sehr gelungen, besonders auch vom Eis.
#5+#6 nehme ich mal zusammen, bei beiden stört mich irgendwie die Langzeitbelichtung. Bei der 5 gehts grad so noch durch, da das Wasser eine interessante Färbung aufweist, aber bei der #6 kann ich nicht so recht nachvollziehen, weshalb das Wasser da verwischen muss. Ist nicht so richtig mein Fall.
Ganz anders die #7. Eine richtig gute, minimalistische Aufnahme der beiden Eisklumpen.(y)
 
Tolle Bilder!
Bei Dettifoss bin ich zwiegespalten. Als Bild gefällt es. Die große Wucht die der Wasserfall vor Ort vermittelt ist, geht durch die Langzeitbelichtung allerdings verloren.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
 
Hi,

danke an alle für die hilfreiche Kritik, und — etwas überraschend für mich — doch recht positive Resonanz. Vor allem freue ich mich Kritik von Leuten zu bekommen die hier verdammt viel verdammt gute Sachen zeigen :eek: .

@AlexM.: Habe ich jetzt auch nicht also unbedingt negativ gelesen … aber das Kirkjufell Bild war in meinem Kopf und bei der Planung mit dem Anhang quasi so ein Running-Gag :angel:. #2 bringe ich einfach nichts über’s Herz weiter als #2.1 zu Beschneiden. Irgendwie fehlt mir ohne den Blob eine gefühlte Tiefenebene …. Sorry~

@vivanco: Danke für #2 ^_^. Ich sehe, das polarisiert :rolleyes:

@KaAheFKaAh: Ebenfalls danke. Ja, #1 kommt groß an die Wand, das ist für mich jetzt schon klar ^_^. Und ja, bei #3 gebe ich dir wie auch den Vorrednern zu gerne recht. Die Himmelshelligkeit um den Berg kommt von der HighlightRecovery mit der ich wohl etwas übertrieben habe, um dem Himmel ein wenig Blau zu entlocken. Vermutlich müsste ich da nochmal mit Burn-Pinsel herumfahren um das gleichmäßig zu bekommen …?
Freut mich auch dass die Farben von #4 nicht überzogen wirken … da hatte ich lange gefummelt um eine Balance zu finden.
Bei #6 muss ich nun leider eine Ausrede gebrauchen … das Wetter war derart mies dass man ohne Langzeitbelichtung nicht zwischen Sprühnebel, Nieseltropfen und Wasserfall unterscheiden konnte, erst in der Langzeitbelichtung kam der Fels zwischen den Fällen ein wenig raus.

Aber da ich ja zum Lernen hier bin … hab' ich noch eine mit etwas kürzerer Zeit und damit mehr Textur gefunden. Ist das besser?


#5.1: Goda mit ein klein bisschen mehr Textur …


#5.2: Goda mit bissl Abstand ohne Langzeit

Ist eines der Beiden akzeptabler? Klar, #5.2 ist ein anderes Bild, und keine Variante mehr.

Und auch
@ichdochauch: Ja … jaaa …. Vielleicht hab' ich mich da vom Hype mitreißen lassen. Ich such nochmal ob eines der Bilder aus der Hand zu was zu machen ist …


… und jetzt die neuen, frisch aus dem Converter:





#8 Wilde Wolken irgendwo vor Höfn





#9 Noch minimalistischerer(?) Eisklumpen





#10 Weiterer Meandernder Weg, in Dimmuborgir (wo übrigens gerade mit Vollgas asphaltiert wurde …)





#11 (ups das ist ja garkeine landschaft, schnell weiter!!)





#12 Stokksnes in hoffentlich nicht ganz so gequestschter Perspektive




Soo … soweit erstmal. Ich freue mich wirklich sehr auf eure weiteren Anmerkungen (y)(y)

Grüßle,
-Dario
 
Hi,

… das war wohl nicht so nach eurem Geschmack scheint es mir. Na dann mal weiter …




#13 Fjallsárlón, die etwas bessere Glatscherlagune vor Jökulsárlón



#14 Minimalistischeres Moos irgendwo in der Ebene vor dem Mýrdalsjökull



#15 Dynjandi in den Westfjorden, bei zwar schönem Wetter, aber recht hartem Mittagsleicht :(


Grüßle,
-Dario
 
… das war wohl nicht so nach eurem Geschmack scheint es mir.

Doch sehr, bin nur nicht dazu gekommen.

Die Bilder vom Godafoss sagen mir nicht so viel, im Langzeit Bild hätte wahrscheinlich eine etwas tiefere Aufnahmeposition geholfen die relativ umspannende Wasserfläche zu reduzieren.
Das zweite ist vom Ausschnitt nicht wirklich mein Ding

Du musst ein bissl mit deinen Aufhellungen aufpassen, an den Kontrastkanten hast du oft unschöne Helligkeitssäume.

Die Nummer 8 ist spektakulär, Versuch mal die kleine Wolke unten durch Beschnitt in den unteren rechten goldenen Schnittpunkt zu legen (gleiches Format)
Das ist für mich ein Hammerbild!

Der Eisblock hat leider wenig Farbe und Licht abbekommen, der schiefe Horizont macht es unruhig, evtl hilft es der Stimmung das ganze etwas kühler abzustimmen?

Dimmuborgir ist dir gut gelungen, trotzdem mag ich den Asphalt nicht, hat aber mit dem Bild nix zu tun.

#11 Im Unschärfebereich seh ich ziemlich viel Landschaft, also alles gut :lol:
Spektakuläres Licht und perfekt gestaltet, die Schärfe auf dem hinteren wär besser gewesen, oder ein bissl abblenden noch besser. Aber das Bild hätte ich auch gern! (y)

Das Vestrahorn hast du bei spitzenmäßigem Licht erwischt, tolles Bild!
Vor dem Druck noch den Pfosten stempeln und dann an die Wand...

Fjallsarlon ist ein schöner Ausschnitt, Weißabgleich und die Farbtöne im Eis sitzen aber nicht ganz.

Bei der 14 komm ich noch zu keinem finalen Urteil, Ich schwanke ein wenig zwischen sehr gut und doch langweilig ;)

Die 15 sagt mir auch nicht viel, Licht ist klar, dass geht halt nicht anders.
Mein Hauptkritikpunkt ist aber die Gestaltung. Zum einen ist der Wasserfall halb verdeckt,
Zum anderen bewirkt das bei mir, dass der Wasserfall recht klein aussieht.
Ich finde den aber ohnehin schwer zu fotografieren und hab relativ wenige wirklich überzeugende Bilder gesehen.

Lg Gernot
 
Godafoss #5 gefällt mir gut, eben weil das Wetter "klassich" isländisch ist.
Dettifoss kommt vom anderen Ufer besser imo.
Dynjandi ist nix, kein Licht , Bildgestaltung auch nicht gut.

Bei allen Wasserfällen fehlt (für mich ) ein Maßstab, man kann nicht abschätzen wie hoch und breit sie sind.

Die "Diamanten" finde ich langweilig.

Stokksnes hab ich aus der Perspektive auch schon x-mal gesehen, dennoch gefällt es mir immer wieder.

Fjallsarlon, Höfn-Wolken und der Meanderweg sind auch ok.
 
Soo … soweit erstmal. Ich freue mich wirklich sehr auf eure weiteren Anmerkungen (y)(y)

Ich greife mir einfach mal jeweils ein Bild heraus, welches mir positiv aufgefallen ist und eines, bei dem ich ein paar Anmerkungen machen möchte.

Herausragend finde ich die 11 mit diesem fantastischen Licht, dem "spannenden" Hintergrund (nicht nur eine unifarbene Fläche durch das Freistellen) und dem eher ungewöhnlichen Bildaufbau. Ich gehe mit Gernot einig, dass vielleicht die Schärfe auf dem hinteren Viech noch stimmiger wäre, aber alles in allem ein tolles Bild.

Nicht ganz einig gehe ich mit Gernot bei der Beurteilung von Bild 12. Nicht, dass das Bild aus meine Sicht schlecht wäre, aber daran lassen sich ein paar grundsätzliche Problematik der Landschaftsfotografie festmachen.

Eine der Regeln für Landschaftsfotografie besagt, dass ein gutes Foto aus Vorder-, Mittel- und Hintergrund besteht. Nicht, dass ich denke, man müsste sich sklavisch an solchen Regeln festhalten. Ganz im Gegenteil. Aber bei diesem Bild vermisse ich etwas vom "Mittelgrund". Das führt dazu, dass der Vordergrund praktisch nahtlos in den Hintergrund übergeht. Dadurch verliert, das Bild meiner Meinung nach etwas an Tiefe, die mir hier gut gefallen hätte. Ein weiteres Problem, dass sich meiner Meinung nach daraus ergibt, ist, dass die Grasbüschel im Vordergrund so gross wie die Berge im Hintergrund erscheinen. Wenn der Vordergrund von grosser "visueller Kraft" ist, finde ich das ok. Die Grasbüschel finde ich jetzt nicht sooooo dekorativ, deshalb fände ich eine etwas weniger extreme Perspektive, bei der der Vordergrund gegenüber den Bergen etwas weniger dominant wirkt, angemessener.

Tja, und dann noch das mit dem Stempeln. Klar kann man den Pfosten ohne Probleme da rausmachen. Da stellt sich die frage, ob man bei der Bearbeitung eher in eine "künstlerische" oder "dokumentarische" Richtung gehen will. Persönliche handhabe ich das so, dass ich sich verändernde Elemente (Zweige, Autos, usw.) aus dem Bild retuschiere, wenn sie stören, Elemente, welche sich jedoch bei einem Besuch einer anderen Person an selber Stelle präsentieren, bleiben drin. Aber da darf natürlich jeder und jede seine eigene Haltung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin nun auch mit eingestiegen ins lesen und Danke schon mal für die schönen Islandbilder. Einige davon gefallen mir ausgezeichnet, bei einigen würde etwas Nacharbeit nicht schaden und wenige (z.B. 9, 10 und 14) bauen bei mir keine Emotionen auf.

Was mir ausgezeichnet gefällt ist Stokksnes und die Papageitaucher, aber auch die 8 ist durch die Wetterlage schick anzuschaun, bräuchte aber evtl. noch etwas Liebe.

Ich bin jedenfalls dabei und freu mich auf mehr.
 
Hi zusammen,

danke wieder für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare! Hier lernt man echt was (y).

@iGump: Stimmt, etwas tiefer wäre da wohl besser gewesen. Auf sowas kam ich vor Ort einfach nicht, ich war ehrlichgestanden froh irgendein Bild ohne endlos viel Nebel auf der Linse hinzubekommen :rolleyes:. Da fehlt wohl zusätzlich noch die handwerkliche Übung.

Danke für #8 — »die kleine Wolke unten« ist das kleine Wolkenbändchen, dass sich an den Berg drückt? Dann könnte ich das in der Tat probieren, gute Idee!
Von #8 gibt’s übrigens noch eine Variant (*click*). Ist die von der Komposition/Beschnitt besser?

Die Idee #9 noch etwas abzukühlen ist gut, wird direkt probiert. Und ja, beim Asphaltweg gebe ich dir recht, das ist ein bissl Landschaftsverschandelung, andererseits eventuell für Rollstuhlfahrer o.Ä. schön fair. Naja, mich hat an der Stelle eher der Effekt für die Komposition interessiert, als die »Naturschönheit«, die da ja etwas putt ist.

Zu #15 käme ich unten nochmal. Mir gefällt das Bild auch nicht so ganz, aus eben deinem Grund. Ist nur der Dynjandi drauf, ist irgendwie leer. Ist noch eine »Ebene« tiefer mit drauf, ist immer verdeckt. Anders ging es aber nicht, ohne über die Absperrungen in die Landschaft zu latschen — und so wie das arme Gras und Moos dort aussah haben das schon eine Menge unverantwortlicher Photographen oder Knipser gemacht.


#15.1 Leider immernoch eine Wiese im unteren Vordergrund, aber dank steilerem Winkel schon etwas dramatischer?


#15.2 Etwas mehr »Durchgängigkeitsgefühl« durch die Fortführung am linken Rand?


#15.3 Vermutlich schlechter/kleiner/fummelliger, aber wenigstens 3 Fälle auf einer Linie.

Das von der Angesprochene Problem lösen alle 3 wohl nicht …

Danke auch nochmal für den Hinweis mit dem Aufhellen … ja, ich maskiere noch recht anfängermäßig, und auch mit Maus. Diese Kanten entstehen gerade bei dem »Auto-Mask«-Feature von C1 (Maske hört von selbst an Kontrastkanten auf), und meine Nacharbeit machts oft schlimmer als besser. Ich gelobe Besserung, und werde das Wacom meiner Freundin schnappen …

@AlexM.: Danke für #5, ja, Isländischer geht wohl nur mit einem anständigen Sturm :rolleyes: :D. Danke für den Rest, und ja … viele der Islandhauptmotive sind etwas abphotographiert, trotzdem ist’s irgendwie reizvoll nochmal selbst zu probieren was man wie schön schafft ….
Mit dem Maßstab magst du recht haben, wie ich schon vorher schrieb, ich hatte enorm schwierigkeiten mir Vordergründe zu suchen. Was sind denn da eure magischen Tricks? Die Begleitung hinstellen klappt ja vielleicht 1-2×, aber dann nutzt sich’s ja auch ab.

@reframing: schön dass #11 gefällt … eigentlich darf ich das im Landschaftsforum ja gar nicht zeigen :devilish:. Dann war ich aber stolz genug auf das Bild es doch zu tun. Das mit dem Fokus (auch @Gernot) stimmt natürlich. Aber die waren leider recht flott, die 2, da bin ich froh dass wenigstens einer richtig Scharf ist :angel:.

Die #12 hätte ich noch eine Variante:


#12.1: Uniformerer, und etwas tiefer erscheinender Vordergrund

Das löst jetzt das von dir angesprochene Vorder/Mittel/Hintergrund-problem nicht, aber vielleicht ist der Sandhaufen jetzt ja weniger unruhig, weil eher mehr Textur, und weniger Kanten?

Das mit dem Stempeln … ja … ich glaube bei dem Pfosten — den ich schändlich übersehen habe — werde ich noch stempeln. Das ist ja schließlich etwas, dass nach dem nächsten Winter auf einfach von selber weg sein könnte. In dem Fall finde ich das vertretbar. Aber klar, das muss jeder selbst wissen und entschieden.
Danke auf jeden Fall dass du meine Gedanken bei gerade DEM Bild auf die Vorder/Mittel/Hintergrundschiene gelenkt hast. Aus dem Blickwinkel wird mir jetzt klar, warum alles etwas unplastisch und unbalanciert wirkt, im Vergleich zu deutlich besseren Exemplaren dieser Stelle …

@Frischensbub: Danke für’s Lob ^_^. Deine »worst of«-Liste kann ich nachfühlen. Aber genau die möchte ich auch Zeigen, um eben Kritik zu bekommen, und zu lernen …


Sooo … jetzt zu was Neuem:






#16 Wetter echt Island, verregneter Felsblock an dunklem Kieselstrand




#17 Klifbrekkufossar mit entweder zuviel oder zu wenig Tele …



#17.999 Müder, gähnender Puffi… ach äh, Landschaft … sorry




#18 Häuschen mit Lichtfleckenberg … vermutlich zu mittig (ja, rechts davon war eine modernere Bebauung …


Wie immer vielen Dank! (y)
-Dario
 
Hi,

wieder ein bisschen entwickelt und überlegt, heute hätte ich:





#19: Ein wenig Eis mit viel Vulkanascheeinschluss (Katla Glacier)




#20: Basaltgestein an schwarzem Kieselstrand





#21: Wasserfallreihe ; ich war hoffnungslos verloren wie ich das Framen und Aufnehmen sollte … zumal blauer Himmel und harsches Mittagslicht herrschte.



Wie immer — freue mich auf alle Arten der Rückmeldung (y)
Grüßle,
-Dario
 
ich würde auch gerne mal etwas schreiben, weil deine Bilder teilweise doch recht eindrücklich sind und auch oft mal noch etwas anderes von diesem schon fast überfotografierten Fleck Erde...
die #19 finde ich zB sehr interessant, so noch nie gesehen und die Reduzierung der Farben finde ich auch äusserst passend.
Die #18 und die #8 finde ich auch sehr interessant, ggf. könnten sie etwas knackiger sein, aber das liegt ggf. auch an meinem Büromonitor :eek:

btw, das mit dem Anfänger ist doch geflunkert :ugly:

Edit: wenn ich auf die rechte Maustaste drücke, sind die Pics doch gleich viel schärfer :eek:
 
Ja der Hraunfossar ist wirklich schwer zu fotografieren. Hier kann man sich keinen schönen Standpunkt suchen um ihn komplett aufs Bild zu bekommen. ich finde aber das du das hier gut gemeistert hast. Was bei diesem Wasserfall aber gut geht sind Ausschnitte!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten