• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche eine Kamera für Produktfotos & Produktvideos

Klosteinmann

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich suche eine DSLR/DSLM welche in ein Preisbudget von 1250€ reinpasst und folgende Eigenschaften mit abdecken kann.

Es handelt sich dabei um eine Kamera welche im endeffekt ein Hauptbestandteil ihres Lebens in einer Fotobox verbringen darf und schöne Fotos am besten per Direktem-Link an einen Fileserver verschicken darf auf dem ein Adobe Bridge Workflow diese Dateien verarbeitet und ggf. Korrekturen & Freistellung, Cropping betreibt um diese für unseren Webshop entsprechend anzupassen. :)

Doch würde ich auch gerne eine flexible DSLR/DSLM welche Potent genug ist um in modernen Auflösungen (UHD reicht muss nicht 4K DCI sein) Videos zu filmen mit integrierter Mikrofonschnittstelle um wenigstens entsprechend Shotgun-mics mit anschließen zu können.

So wie der Möglichkeit Erweiterungen einzubauen welche ein potente Mobilerig kreieren könnte mit Rail-System wobei mir vorerst Gewicht hierbei egal ist. Das wäre etwas für Kameraprojekt 2.0 sollte dies in 5 - 10 Jahren mal der Fall sein.

Ja, wenn ich das nun so aufliste klingt es sehr wie die Eierlegendewollmilchsau leider habe ich denke ich bisher ein sehr einseitiges Bild von Kameras da ich hier nur bestimmte Marken ausprobiert habe und würde gerne ein paar Empfehlungen bekommen was sich hier lohnt und für welches System Ihr euch vielleicht von eueren heutigen Standpunkt aus entscheiden würdet.

Wurde von meinem älteren Bruder hier wärmstens her empfholen der hier wegen einer Sportkamera vor einigen Jahren durch euren Empfehlungen seine ersten Schritte in der Fotografie gemacht hatte.

Danke für alle zukünftigen Antworten und ich hoffe ich bin nicht zu unrealistisch, im hinblick auf meine Anforderungen an eine Kamera.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Produktfotos, Produktvideos
(Explizit Privat-Anwendung liste ich als letztes auf weil es sich eher um die zwei anderen Bereiche geht)

Produktfotos in einer Fotobox mit sterilen Bedingungen gleichbleibenden Licht durch Lightboxen (wobei die Lösung die ich jetzt habe meinen Ansprüchen nur zum teil genügt keine Einstellungsmöglichkeiten um entsprechend den Weißabgleich zu kalibrieren, oder ein weicheren Schatten zu produzieren für bspw. Portrait-Aufnahmen)

Produktvideos mit varierenden Lichtbedinungen im Normallfall in der freien Wildbahn und Detailfokusiert auf Wirkung, Anwendung und Verlauf also ein Makro-Objektiv würde hier wahrscheinlich sehr hilfreich sein und entsprechend mit wenig Fokus auf den Hintergrund als mehr auf dem Produkt also vielleicht mit dem Gedanken an ein Pancake Objektiv.

Privat-Anwendung

Naturaufnahmen, Low-Light Situation für Filme wo ein schneller Autofokus gut zur Geltung kommt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, gar keine Objektive.
Keine Kamera.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1250__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Panasonic (MFT-Format ist in Ordnung für die Zwecke denke ich jedenfalls, doch bin ich auch nicht von einem größeren Format abgelehnt sollte man genügend Objektivauswahl haben)

War zwar in einem lokalen Geschäft hier in der Nähe, habe diese aber wirklich nur kurz angemacht und keinen Test-Lauf einmal durchgemacht und bin eher ins Gespräch abgedriftet.

Haben eher über neuere Modelle geredet und habe jetzt anschließend mich darauf festgelegt lieber mal die Foren zu befragen welche Richtung eine gute gebrauchte für diesen Zweck in Frage kommen könnte.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ X ] Wenn trage Ich bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ X ] WLAN / Wifi
[ X ] Bildstabilisierung
....[ X ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ X ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ X ] Mikrofoneingang
[ X ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ X ] großformatige Prints (Format_Großformat ab <A3-A0__)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X ]wichtig
....[ X ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ X ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ X ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ X ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktvideos mit varierenden Lichtbedinungen im Normallfall in der freien Wildbahn und Detailfokusiert auf Wirkung, Anwendung und Verlauf also ein Makro-Objektiv würde hier wahrscheinlich sehr hilfreich sein und entsprechend mit wenig Fokus auf den Hintergrund als mehr auf dem Produkt also vielleicht mit dem Gedanken an ein Pancake Objektiv.

... - bei Videos bei variierenden Lichtbedingungen kannst Du an der Kamera die Belichtung fixieren oder einer Automatik überlassen. Dann ist damit zu rechnen, dass die Helligkeit mit einer gewissen Verzögerung nachgeregelt wird :eek:. Detailfokussiert übersetze ich mal mit 'Freistellung durch Schärfe|Unschärfe' - richtig? Makro ist erforderlich, wenn die anderen Objektive zu wenig Brennweite und|oder eine zu weite Naheinstellgrenze haben :rolleyes:.

Für Fotos gibt es noch die Hilfen 'Focus Stacking' und 'Focus Bracketing' zur Erweiterung der Schärfetiefe - interessant für Dich?

'Wenig Fokus auf den Hintergrund' - Du meinst Unschärfe des Vorder- und Hintergrundes? Einfacher, je größer der Sensor, lichtstärker und länger das Objektiv und näher das Objekt ... - was kann das mit einem Pancake-Objektiv zu tun haben?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Detailfokussiert war er bezogen auf ein Produktmotiv bei einem Produktfilm als aller erstes kriege da im Kopf das hier gilt vielleicht auch mehr als ein Ausnahmeszenario ein bestimmtes Ersatzteil an einem Schweißgerät demonstriert werden muss (natürlich kann man hier auch mit Technischen Demonstrationen per Animationen & technischen Zeichnungen arbeiten) dabei handelt es sich meistens um kleine Düsen & Verschleißteile die sehr detailliert sind und meist auch durcheinander gebracht werden können einfach durch die Größe u. Ähnlichkeit und es sollte daher einfacher zu demonstrieren sein Live am Gerät und Brenner. :ugly:

Im Normalfall dürfte ich ja durch ein kleineres Sensorformat hier einen Vorteil erhaschen können bei dem was ich Fotografiere und Filme, da hier ein höherer Cropfaktor anliegt wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe.

Mit dem Pancake-Objektiv rede ich wirklich nur das ich später besser einen DoF-Effekt erzeugen kann bei Personen und Produktvorstellungen finde ich könnte der Effekt ein sehr gutes Bild- und Objektverhältnis erstellen und das Produkt damit im Vorhinein besser in den Vordergrund rücken von daher würde ich probieren das ganze mit einem Pancake Objektiv zu machen welche meiner Vermutung nach (habe mich wirklich wenig damit beschäftigt ein Video nur teilgeschaut) ein niedriege Brennweite haben und entsprechend auf sowas abgestimmt sein könnten.

Hoffe ich liege mit der Vermutung richtig ansonsten, würde ich natürlich versuchen das ganze per Standardobjektiv am Fokus manuell am Objektiv festzulegen. Wobei ich glaube der Effekt hier nur bedingt gut zur geltung kommen wird, doch für den Anfang könnte es mehr als nur reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

ein Pancake-Objektiv (= Pfannkuchen), heißt so, weil es besonder kurz, also "flach" ist. Was du haben willst und beschreibst - wenn ich dich richtig verstehe - ist ein Objektiv, mit dem man gut "freistellen" kann. Das heißt, dass das Motiv im Fokus ist und Vorder- sowie Hintergrund in der Unschärfe liegen. Abgesehen von ein paar anderen Voraussetzungen erreicht man Freistellung (also geringe Schärfentiefe, oder "DoF-Effekt" wie du es nennst) durch eine hohe Lichtstärke des Objektivs. Das heißt, die im Objektivnamen angegebene maximale Lichtstärke muss eine kleine Zahl sein. Ein Pancake-Objektiv kann lichtstark sein, muss es aber nicht. Die Pancake-Bauform hat relativ wenig mit der Lichtstärke zu tun.

Eine der anderen Voraussetzungen ist übrigens, dass man mit der Kamera nah ans Motiv heran geht. Aus diesem Grund ist die Schärfentiefe bei einer Makroaufnahme ohnehin sehr gering. Für die meisten Makro-Anwendungen ist sie sogar so gering, dass man mit Tricks darum kämpfen muss, sie ausreichend zu erhöhen. Norbert hat die Stichworte genannt.
Im Normalfall dürfte ich ja durch ein kleineres Sensorformat hier einen Vorteil erhaschen können bei dem was ich Fotografiere und Filme, da hier ein höherer Cropfaktor anliegt wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe.
Wenn diese kleinen Teile, die du fotografieren oder filmen willst, sehr klein sind (z.B. unter 10 mm) und du Fotos in sehr hoher Auflösung benötigst, kann ein kleiner Sensor vorteilhaft sein. Ansonsten ist der Cropfaktor/die Sensorgröße in diesem Fall nicht allzu relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe entsprechend die Kriterien oben angepasst, Budget bleibt bei 1250 EUR könntet ihr mir sagen wo genau ich anfangen zu suchen sollte bei welchen Gebrauchtmodellen?

Lieber hätte ich gerne, ein DSLM-System weil hier durch die Spiegelmechanik ja doch etwas passieren kann wobei ich das auch so erklärt bekommen habe das entsprechend hier selbst nach ein paar Tausend-Auslösungen nicht viel gemacht werden muss und die heutigen eigentlich mindenstens 300 Tausend Auslösungen schaffen können. Da stellt sich mir wirklich die Frage ob das der Fall ist bei dem Szenario ich mache 10 Bilder hintereinander, in verschiedenen Ansichten von Seiten Links und Peng per Teller. Für sagen wir mal 1000 Produkte. Das wären ganze 10.000 Auslösungen nicht einkalkuliert mit Dingen die ich daneben noch vielleicht fotografiere.

Ich glaube aber nicht das ich bisher über unseren Lagerbestand mehr als 200 Produkte zusammenkratzen kann die ich Fotografieren könnte. Viele Produkte fliegen auch einfach direkt zum Kunden aus per Streckgeschäft.
Besonders bei Produktfotografie liegt jetzt die Frage nah, ob ich entsprechend nicht auf ein solches System ausweichen sollte und auf den optischen Sucher verzichten sollte. :)

Vermute das könnte vielleicht auch schnell den Preis für einen Body in die Höhe treiben.
EDIT: Habe oben auch mal die Anforderung an ein Schwenkbares/Neigbares Display herausgenommen. Den das brauchen tue ich es nicht, wenn ich eh mit dem optischen Sucher arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei Produktfotografie liegt jetzt die Frage nah, ob ich entsprechend nicht auf ein solches System ausweichen sollte und auf den optischen Sucher verzichten sollte. :)

Vermute das könnte vielleicht auch schnell den Preis für einen Body in die Höhe treiben.
EDIT: Habe oben auch mal die Anforderung an ein Schwenkbares/Neigbares Display herausgenommen. Den das brauchen tue ich es nicht, wenn ich eh mit dem optischen Sucher arbeiten möchte.

... - entweder - oder - oder Sucher aufsteckbar ;) ... - besonders bei Makro-Aufnahmen finde ich einen Klapp- oder Schwenkmonitor vorteilhaft - oder hast Du die Produkte auf Augenhöhe wenn Du stehst?

Ja, ansonsten gleichwertige Kameras kosten mit und ohne Sucher unterschiedlich, schön nachzuvollziehen bei Olympus mit den Modellen PEN E-PL7 und OM-D E-M10 :cool: - leider sind Aufstecksucher relativ teuer :eek: - da gibt es auch welche, die kippbar sind :D

Achso, optischen Sucher bekommst Du nur bei DSLR und wenigen Exoten :( - der zeigt Dir leider nicht an, ob Du richtig belichtest :grumble:

Bitte denke bei Deinem Budget auch an 'besseres' Licht.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Bei dem Anwendungsbereich, Anforderungen und Budget kann ich Deine erste Tendenz Richtung MFT und hier Panasonic nur unterstreichen. Speziell die G9 könnte Deine perfekte Cam sen, und sie passt mit 800-900€ neu inzwischen sogar ins Budget, auch mit 1-2 Objektiven. Anfang 2018 habe ich noch das Doppelte bezahlt als sie neu rauskam, hat aber seitdem starke FW Updates bekommen, sodass sie heute eine ungeschlagene P/L hat. Ich gebe meine nicht wieder her, trotz Ausflug zu Sony KB.
 
#7

Finde die G9 nicht schlecht, was einer meiner Überlegung noch vorm Schlafen war das ich mir eine gebrauchte GH5 hole ich hier auch ein Prospekt von Panasonic herumliegen habe und diese von den Specs her relativ gut klang.

Doch außer endless Videomodus ggü. 30 Minuten maximaler Aufnahmezeit und 10-bit Modus (Welchen ich eh nicht richt verarbeiten könnte. Kein 10-bit Monitor) scheint nicht viel für die GH5 zu sprechen.

GH5 ist mir vor allem deshalb aufgefallen weil A. Enthusiast Cambody und B. Gemunkelt wird das ja die GH6 bald kommt. Deshalb kann bestimmt viele erwischen die jetzt ihre abstoßen wollen.

Hier hat mich eigentlich der Raatz auf YouTube von der G9 überzeugt der ja scheinbar beide Modelle auch über einen längeren Zeitraum verwendet hat.

Achso, optischen Sucher bekommst Du nur bei DSLR und wenigen Exoten - der zeigt Dir leider nicht an, ob Du richtig belichtest

Bitte denke bei Deinem Budget auch an 'besseres' Licht.

Wo ich mir das zitierte durchgelesen hatte, habe ich es schon gemerkt bin halt immer noch sehr untentschlossen.

Ob jetzt DSLR/DSLM, doch die frage entfällt wen DSLM (Evil Cams) mittlerweile zum Mainstream gehören und auch noch gut gekauft werden. Die G9 sieht super aus, gehe glaube noch mal zum Fotogeschäft in der Stadt und frage mal ob er eine noch im Laden stehen hat und wie viel das ganze im Set kosten könnte.

Alleine schon wegen Händlergarnatie und Lokalehändler sollte man ja eigentlich auch als Kunde unterstützen, haben es ja zum Teil schwer genug.

Aufstecksucher relativ teuer
Was es nicht alles gibt bei Kameras :eek: :eek:
Das ist natürlich auch gut und jetzt mal ganz ungeniert gefragt, was ist wen ich aber mehr als nur eine Sache auf meinen Blitzschuh stecken möchte, wie sieht es da mit Rigs aus?

Wie fern kann man solche Kameras ausbauen, oder ist das wirklich nur was beim High-End Bereich bzwh. Kleinbild-Fomrat und ich denke mir hier Luftschlösser aus :eek:.

Bitte denke bei Deinem Budget auch an 'besseres' Licht.
(y) ja stimmt sollte ich im Auge behalten. Eine Fotobox mit ordentlichen Lightboxen ist eigenlich ein must-have bei dem Budget und da wäre es schön wen ich beim Body ein wenig einsparen könnte für den Rest, denn ich habe bisher null Equipment kein Tripod, kein Objektiv, keine Greycard, ein Colorimeter und eine Adobe-Lizenz die habe ich bereits.

Prinzipiell geile Budget-Kamera mit echt Hammerpreisen im Gebrauchtmarktsegment ich meine 330€ für so eine Kamera gebe ich gerne aus selbst ohne Objektiv da kann man für den Preis wirklich nicht viel meckern.

Doch hier hab ich auch leider ein K/O Kriterium für mich gefunden Stichwort Produktvideos kein externes Mikrofonanschluss.

Hoffe das ist diejenige die du unten gemeint hattest, prinzipiell schaue ich zwar immer bei den meisten Kameras die ihr hier nennen würdet blöd aus der Wäsche weil ich die weder gesehen, noch in der Hand hatte noch die Namen kenne doch bei Olympus kommt es mir so vor als ob ein Kameramodell vom Namen der anderen gleicht. Mit dem Zusatz Mark I/II/III ob das jetzt eine komplett neue Revision bedeutet, oder nur ein Produktline update keine Ahnung beim ersten mal lesen :ugly: Aber wahrscheinlich geht das nur mir so..

Verstehe da nicht ganz für wen diese Kamera gedacht ist klingt ein wenig Witzlos wen die so ein Funktionskiller ist im Gesamtumfang haben und gut mit Panasonic konkurrieren können um dann ein paar Cent an sowas wichtigem wie einem I/O Feature dem Mikrofonanschluss wegzulassen. Schade eigentlich... :(
 
#7

Verstehe da nicht ganz für wen diese Kamera gedacht ist klingt ein wenig Witzlos wen die so ein Funktionskiller ist im Gesamtumfang haben und gut mit Panasonic konkurrieren können um dann ein paar Cent an sowas wichtigem wie einem I/O Feature dem Mikrofonanschluss wegzulassen. Schade eigentlich... :(

Für mich ist sie von der Größe und vom Funktionsumfang perfekt gemacht. Einen externen Mikrofonanschluss habe ich noch nie vermisst. Sie war die erste Kamera mit Live Composite Funktion, die ich schon oft ausprobiert habe.
Grüße nezya
 
Ob jetzt DSLR/DSLM, doch die frage entfällt wen DSLM (Evil Cams) mittlerweile zum Mainstream gehören und auch noch gut gekauft werden.

... - DSLR und DSLM haben etwas unterschiedliche Zusatzfunktionen - gute Fotos sind mehr vom Objektiv und dem Fotografen abhängig. Mit Mainstream hat das meiner Meinung nach wenig zu tun - früher gab es einfach kaum Fotoapparate ohne Klapperspiegel für Amateure. Natürlich steht die Leistung der analogen Top-Modelle nicht zur Diskussion :angel:


Die G9 sieht super aus, gehe glaube noch mal zum Fotogeschäft in der Stadt und frage mal ob er eine noch im Laden stehen hat und wie viel das ganze im Set kosten könnte.
... - ein tolles Gehäuse ist vielleicht nicht mal die halbe Miete :rolleyes: - welche(s) Objektiv(e) soll denn Deinen Start in die Fotografie begleiten?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
... doch bei Olympus kommt es mir so vor als ob ein Kameramodell vom Namen der anderen gleicht. Mit dem Zusatz Mark I/II/III ob das jetzt eine komplett neue Revision bedeutet, oder nur ein Produktline update keine Ahnung beim ersten mal lesen :ugly: Aber wahrscheinlich geht das nur mir so..

... - seit einigen Jahren hat Olympus eine relativ klare Benamung :eek: - die kleineren consumer sind PEN E-PL, aktuell werden die Versionen 8 - 10 neu angeboten, ab der Version 5 ist der 16-MP-Sensor verbaut, ab Version 7 eine umfangreiche WLAN-Funktion. Die PEN-Reihen E-PM (kleiner) und E-P (größer) wurden vor einigen Jahren vom Markt genommen. Das Top-Modell PEN-F hat einen Sucher dabei und zählt aufgrund des Preises und der Ausstattung mehr in den Bereich 'ambitionierte Amateure' ;)

Bei den Modellen mit Sucher, in Form einer klassischen DSLR, nur kleiner, gibt es die consumer OM-D E-M10, je neuer, um so besser, aber nicht grundlegend :). Semi Pro (und sehr engagierte Amateure) bedient die Reihe OM-D E-M5 - Evolution wie oben :angel:, auch bei den Profi-Modellen der Reihe OM-D E-M1, Top-Modell E-M1X :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Selbst 10bit Video hat die G9 per FW Update bekommen. An Deiner Stelle würde ich ganz klar die G9 holen, die neu ebensoviel kostet wir die GH5 gebraucht, auch mit Gerüchten GH6. Ausser wenn Du fast ausschließlich Video machen würdest, was bei Dir aber nicht der Schwerpunkt ist.
 
Ist die Entscheidung für die Kamera schon gefallen und es geht nur noch um's Objektiv?
 
Ist die Entscheidung für die Kamera schon gefallen und es geht nur noch um's Objektiv?

Bisher noch nicht möchte noch ein wenig Vorschläge einholen, heute auf Arbeit beim nachfragen und zeigen des Forumbeitrag kam der unerwartete Vorschlag man sollte ja bei Sony schauen und am besten etwas mit Kleinbild.
Ob man jetzt Profi-Fotograf ist oder nicht Vorteile kann jeder eigentlich daraus ziehen mittels der richtigen Objektivwahl. Wobei ich diese als sehr teuer empfinde und auch wahrscheinlich nicht ins Budget richtig passen.

Learning by Schmerz (Schmerz iDf. durch schlechte Anfängerbilder und auch Facepalm Einstellungen) ist etwas was bei mir relativ oft passiert ist, alsooooooo her mit den Empfehlungen für Sony und Canons, Fujifilm fehlt mir hier auch so ein wenig und Nikon gab es bisher keinen der eine einzige mal erwähnt hatte weil ich habe bisher von diesen Marken eher weniger hier gehört? Doch wird besonders Canon bei den Videospezialisten und Sport-Actioncamera Nutzern immer wegen dem Autofokus gelobt, generell ist eine Kult-Anfängerkamera für die meisten ja hier die Canon EOS 100D. Ist hier den überhaupt keine von den Herstellern zu empfehlen?

und? gibt's auch mal was zu sehen oder klappt das noch nicht?:rolleyes:

Bisher noch nicht. :)

Für mich ist sie von der Größe und vom Funktionsumfang perfekt gemacht. Einen externen Mikrofonanschluss habe ich noch nie vermisst. Sie war die erste Kamera mit Live Composite Funktion, die ich schon oft ausprobiert habe.
Grüße nezya

Was wäre eine alternative zu Mic-in? Gibt es hier externe Lösung per Wireless, oder USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja, lernen durch Schmerz kenne ich auch. :lol:

Auch so ein Preis-Leistungs-Funktionsmonster wie die G9 ist die Fuji X-H1, die würde ich mir auch mal ansehen.

Von Olympus eine gebrauchte E-M1 Mark II...

Dann hört es auch fast schon auf, wenn du nicht das Doppelte bezahlen willst.

Einen noch besseren (Video-)Autofokus findest du bei den neueren Sony Kameras, die A6400 wäre im Budget, hat aber keinen Bildstabi im Gehäuse, die A6600 hat einen, ich finde sie aber zu teuer.

Sony Kleinbild - ja, kannst du machen, in Form der A7III - bringt dir aber für deine Anwendungen vermutlich keine Vorteile.

Nikon baut außer bei der Z6/Z7 keinen Bildstabi ins Gehäuse, Canon bisher auch nicht. Bei den DSLRs, nach denen du jetzt doch fragst, tut das nur Pentax, die sind aber nicht gerade für ihre Video-Features bekannt.
 
Da bei deinen Anwendungen keine besonderen Ansprüche an die Kamera gestellt werden hast du halt die Qual der Wahl.
Wenn die Wifi wichtig ist, dann eher nicht Sony oder Fuji.
Ist dir ein Bildstabilisator im Gehäuse wichtig, dann nicht Canon. Oder ist ein Bildstabilisator im Objektiv auch o.k.? Bei Produktfotos bietet sich so wie so ein Stativ an.
Ist dir ein Optischer Sucher und ein kleines Gehäuse wichtig Canon Eos 200D oder Eos 250D
Einen guten Video AF findest du bei allen aktuellen Canon Kameras, wobei die Eos M6 ii bei Auflösung und AF Geschwindigkeit noch mal deutlich besser ist.
Budget Empfehlung ist die Eos M50.
Jede Kamera hat so ihre Vor- und Nachteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten