• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon F3 - Neu im Forum und viele Fragen

Skippers

Themenersteller
Hallo liebe Community,

eigentlich wollte ich mich hier anmelden, einen neuen Beitrag in der Unterkategorie "Suche" erstellen und mir endlich den Traum einer F3 erfüllen - leider darf ich das laut System nicht *grummel

Wichtig hier ist, dass ein Nikon F3 mein Traum ist und die Preise auf Kleinanzeigen öfter mal durch die Decke gehen.

Ist die Preisentwicklung der F3 derzeit aufsteigend oder ist das gute Stück stetig im Aufwärtstrend? :(

lg
Thomas
 
Moin, welche Ausführung (F3, F3HP, F3P, F3/T, F3AF) möchtest Du Dir zulegen.
Ich würde mal diese ca Preise veranschlagen.
F3 ca. 220 Euro
F3HP ca. 250 -300 Euro
F3P ca. 600 Euro
F3/T ca. 600 Euro
F3AF ?

Ich habe vor ca. 5 Jahren meine F3P (abgerockten Zustand) für 220 Euro und meine F3/T (neuwertiger Zustand) für 450 Euro verkauft. Nur zur Preisentwicklung.
 
Moin, welche Ausführung (F3, F3HP, F3P, F3/T, F3AF) möchtest Du Dir zulegen.
Ich würde mal diese ca Preise veranschlagen.
F3 ca. 220 Euro
F3HP ca. 250 -300 Euro
F3P ca. 600 Euro
F3/T ca. 600 Euro
F3AF ?

Ich habe vor ca. 5 Jahren meine F3P (abgerockten Zustand) für 220 Euro und meine F3/T (neuwertiger Zustand) für 450 Euro verkauft. Nur zur Preisentwicklung.

Das Hört sich gut an damit kann ich arbeiten! :) Danke euch vielmals!
 
Bei einer F3 kommts halt auch auf Version und Erhaltungszustand an.

Die Titan- und manche Sammlermodelle wie die F3H (feststehender teildurchlässiger Spiegel, angepasster Spezial-MD4) sind natürlich teils beträchtlich teurer, da teils sehr selten und so im normalen Handel nicht verkauft, nur an Profis und Agenturen auf Bestellung (so auch die F3P "Press"). Bei der normalen F3 kommts einmal auf den Sucher an, der HP-Sucher ist gesuchter als der normale Prismensucher. Dann ist die Seriennr auch relevant, eine späte Kamera ist natürlich attraktiver als eine aus den frühen 80ern, gebaut wurde sie ja bis 2001. Viele waren Arbeitstiere und das sieht man auch. Wichtig auch das LCD im Sucher, das hält nicht ewig und da haben auch so einige (ältere meist) F3 Probleme. Wenn du eine HP in vernünftigem Zustand mit eher moderaten Gebrauchsspuren willst, musst du sicher mehr zahlen als für ein abgerocktes Exemplar aus Profihand. Grob 300 Eur dürften realistisch sein, vom Händler vielleicht auch mal mehr wenn entspr. guter Zustand.

Meine ist wohl von 1993, HP, nur die Gehäusekanten leicht blank, sonst tiptop. Mit ebenso gutem MD-4. Macht Spaß :) Ai/Ais-Nikkore dran und das analog-manuelle Vergnügen ist perfekt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Fotografieren keine Brille trägst, hätte die normale F3 (ohne HP) den Vorteil, dass das Sucherbild größer ist.
Dafür ist der Abstand Auge - Kamera geringer. Ist vor allem für Brillenträger ein Nachteil.
 
Ich hab meine beiden F3's 2021 und 2020 gekauft:

F3 HP Neuzustand und hohe Seriennummer 197xxx für 300€ mit MD-4
F3/T schwarz, fast Neuzustand für 410€

Wenn man sich bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen einen Suchauftrag erstellt findet sich in der Regel irgendwann was, solange du nicht die F3 Classic oder F3 Limited suchst (und sogar die kriegt man her). Generell gibt's bei japanischen Händlern weit mehr und meist auch die mit hoher SN, ich hab mich das bisher aber noch nicht getraut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten