• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D7000 | Kaufberatung

Paueng257

Themenersteller
Gude,

Ich würde mir gerne eine Beginnerkamera kaufen, Budget inkl. Objektiv 300€.
Ich würde mich gerne in Langzeitfotografie, Landschaften und Objekt- und Porträtfotos ausprobieren.
Würdet ihr eine Nikon D7000 (ca 7000 clicks) inkl. Batteriegriff und Sigma 17-70 F2.8-4 für 300€ empfehlen?
Oder würdet ihr mir eine andere Kamera empfehlen?

LG :)
 
Hallo,

bezüglich des Preises dürfen wir keine Beurteilung abgeben. :p Aber ich sage mal, dass die Kombi schon sehr brauchbar ist (Vielseitigkeit, Qualität...) - solange der Gebrauchtartikel ohne Macken funktioniert. Ich habe die D7000 selbst und nutze sie noch gern. 7000 Klicks sind quasi erst "eingefahren". Im Grunde kann man für deine Zwecke viele Kameras empfehlen, aber wenn dir dieses konkrete Angebot vorliegt, kannst du da nicht viel falsch machen. Vom Sigma 17-70 mm gab es verschiedene Versionen. Die Angabe f/2.8-4 weist meines Wissens auf eine Version mit OS (Optical Stabilizer) hin, wenn ich mich nicht täusche. Die würde ich der Version ohne OS auf jeden Fall vorziehen (diese hat aber meines Wissens die Blendenwerte 2.8-4.5).
 
Wie hoch ist das Budget insgesamt?

Möchtest Du noch weitere Objektive kaufen, später?

Die Kamera ist jedenfalls nicht schlecht…
 
Gude,

Ich würde mir gerne eine Beginnerkamera kaufen, Budget inkl. Objektiv 300€.

... - sehr knappes Budget, denn schon ein gutes Portrait-Objektiv kostet, je nach Anspruch und System, oft mehr :eek:. Meine Tochter fotografiert noch mit einer Nikon D5000, wenn sie nicht das Smartphone nutzt :angel:. Beginner waren wir alle mal - soll das so bleiben?

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den, möglichst umfangreich ausgefüllten, Fragebogen hier veröffentlichst. Um in das Thema Fotografie hineinzuschnuppern, empfehle ich den Fotolehrgang mehrfach durchzuarbeiten ;)

Wie hoch ist Dein Budget im nächsten Jahr und danach? Soll Fotografie Dein Hobby werden?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleib gesund!

Norbert
 
Die D7000 habe ich auch schon x Jahre, nach wie vor eine brauchbare Kamera finde ich. Wenn alles funktioniert kann man mit dem genannten Paket nicht viel falsch machen, denke ich. Für Nikon gibt es ein großes Angebot an Objektiven, auch gebraucht, Erweiterungen dürften in jede Richtung möglich sein.
 
...Oder würdet ihr mir eine andere Kamera empfehlen?...
Das Problem ist, dass heutzutage die allermeisten Neueinsteiger den ganzen Aufwand an Hirnzellen, Schlepperei und Zeit zum Fotografieren völlig unterschätz(t)en und ihr neues Hobby nach zwei Monaten, zwei Wochen oder gar zwei Tagen direkt wieder aufgaben/-geben.

Daher lautet ein guter Tipp, vor einem möglichen Fehlkauf zunächst im eigenen Bekanntenkreis nach einer gebrauchten Spiegelreflex- oder Bridgekamera zu fragen, zum Ausleihen oder sogar Schenkenlassen. Bis vor einigen Jahren "mussten" nämlich alle Hobbyfotografen noch mit Kameras herumhantieren um Fotos zu schießen, mittlerweile hat aber der überwiegende Teil ein besseres/bequemeres Gerät für sich entdeckt, und die große teure Kamera liegt nur noch nutzlos im Schrank (oder landete bereits im eSchrott:().
Vor ein paar Monaten hat übrigens ein Forenmitglied von seinem Nachbarn eine Nikon D7100 geschenkt bekommen.:eek:

Nach so einer kostenlosen Probezeit mit irgendeiner x-beliebigen Kamera könntest du nämlich viel besser beurteilen, welche Art von Kamera(ausrüstung) für deine Fotovorhaben am besten geeignet wäre.

Die Gebrauchtpreise für Kameras sind übrigens in den letzten zehn Jahren ganz krass in den Keller gegangen, und dies wird wohl noch so weitergehen. Von daher besteht kein Grund für einen übereilten Kamerakauf.;) Und bei den Preisen solltest du dich daran orientieren, was andere Leute zu zahlen bereit sind, und auf keinen Fall an den von Verkäufern verlangten Preise! Da sind nämlich viele "Mondpreise" dabei.;)
 
Naja aber mal ehrlich: Wenn ich eine - vorausgesetzt - funktionierende D7000 mit einem funktionierenden Sigma 17-70/2.8-4 OS hätte...die würde ich selbst meinem besten Freund nicht für unter 300 Euro verkaufen. :D Ich will damit sagen: Ich sehe, sofern man das von hier beurteilen kann, keinen Grund zu zögern oder auf noch ein besseres Angebot zu warten oder erst noch viele Leute zu fragen oder auf eine glückliche Schenkung zu hoffen sich noch nach einer anderen Ausrüstung umzuschauen oder, oder. Wenn Schlepperei und Hirnzellen das Hobby dann doch schnell verebben lassen, verkauft man die Kombi wieder für 250 Euro und hat dafür eine wertvolle Erfahrung gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir hatten schon Fälle, da stellte sich heraus, dass in der eigenen Familie des TOs eine Kamera vorhanden war!:eek:
Die lag halt jahrelang ungenutzt und vergessen zwischen Modelleisenbahn und Schallplattenspieler, ODER der TO dachte, man müsse zum Fotografierenlernen unbedingt eine große Spiegelreflexkamera verwenden und eine Kompakte (ich erinnere mich noch an eine Panasonic FZ300) wäre dafür nicht zu gebrauchen.:rolleyes:

Manchmal wurde im Bekanntenkreis auch ein echter Fotoexperte entdeckt - von dem bekommt man zwar kein Equipment geschenkt (für solche Leute haben Kameras nämlich einen hohen Liebhaberwert) aber jede Menge (= Stunden oder Tage) an wertvollen Informationen!(y) Die gesamte Fotothematik ist nämlich so komplex, dass man die nicht in ein paar Sätzen in einem Webforum abhandeln kann.
 
Preise diskutieren wir hier ja nicht, aber die Kombination bietet bei ernsthafter und andauernder Beschäftigung alle Möglichkeiten ohne großes Risiko beim Wiederverkauf.

Wenn Du etwas hier im Forum erwarten kannst, werden Dir gleich die Sony Fans Sony, die Canon Fans Canon, die Fuji Fans eine Fuji und die Pentax Jünger eine Pentax zum Einstieg empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich würde mir gerne eine Beginnerkamera kaufen, ...
Falls dir der o.g. Fragebogen (der dient für eine halbwegs sinnvolle Beratung) viel zu aufwändig erscheint, würde ich dir raten, dich vor jeglicher Kaufentscheidung zumindest über die grundsätzlichen Unterschiede von "DSLR" und "DSLM" zu informieren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten