• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Benötige Kaufberatung zu Fujifilm X100V - Accessories und Beispielbilder / Fragen zum Wetterschutz

Michael.G.

Themenersteller
Hallo zusammen,

neben meiner großen Sony A7III möchte ich mir eine Fujifilm X100V zulegen.

Hier findet ihr aktuell meinen geplanten Warenkorb, der als Ortientierung für mich dient. Die Ware werde ich teils gebraucht und teils bei den Händlern direkt kaufen.

Ich habe dazu zwei Fragen an euch Fuji-Community :)

1. Welchen Adapter + ggf. weiteres Zubehör könnt ihr mir empfehlen, um die Kamera in Kombination mit dem ausgewählten Filter (im Warenkorb) wetterfest zu machen?
Ich bin bei den Adaptern leider nicht ganz schlau geworden :(
Ich möchte dabei gerne auf eine Gegenlichtblende verzichten, da sie mir zu stark aufträgt. Stattdessen möchte ich gerne einen Objektivdeckel verwenden, wenn ich die Kamera weg packe.

2. Könnt ihr mir eine Webseite empfehlen, auf der ich viele Fujifilm X100V Bilder finde, die out of camera sind und die nur die verschiedenen Filmsimulationen angewendet haben?

Das ist für mich nämlich der Hauptgrund des Kaufes. Ich habe zwar fast immer meine Sony dabei, aber nicht immer Lust die Bilder im Anschluss zu bearbeiten. Aus diesem Grund bin ich auf die Simulationen von Fuji gestoßen und möchte gerne für mich erfahren, ob es mir zusagt und den Kauf rechtfertigt. In der Hoffnung, häufiger Bilder zu machen :)


Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.
Fragen beantworte ich euch gerne.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Kaufberatung zu Fujifilm X100V - Accessories und Beispielbilder

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Moin,
was meinst du mit "Adaptern"?
Sonst mal 2 Punkte zu deiner Wishlist:
- JJC Metall Daumengriff Thumbs Up ist/wirkt billig an einer X100V, habe ihn zurückgeschickt
- JJC Handgriff Kameragriff für Fujifilm Fuji X100V -> hat gerade an der unteren Vorderseite (Ringfinger liegt bei mir darunter) eine "scharfe Kante"! -- habe mir den Haoge HG-X100V gegönnt --> für mich wesentlich angenehmer
- JJC Auslöseknopf für Fuji Soft Release Button für Fuji --> ging auch zurück, da er an meiner X100V oben völlig über dem Gehäuse herausragt (bei z.B. meiner X-T3 passt so etwas zwischen den Wählrädern und steht nicht über)

Bilder gibts zu Hauf, aber evtl. sind diese Seiten für dich auch interessant:
https://www.jmpeltier.com/how-accurate-are-fuji-film-simulations/

Wenn es drauf ankommt, bearbeite ich meine Fuji Bilder genauso mit LR, wie meine Nikon Fotos (raw)!
Andersrum - das was bei der Fuji X100V OOC rauskommt empfinde ich nicht besser als bei meiner Z6 II (bzw. auch vorherige/weitere Nikon und Fuji`s).

Dies sind aber nur MEINE persönlichen Meinungen, bei anderen mag es passen.;)
Du bekommst bestimmt noch viele Ratschläge :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Kaufberatung zu Fujifilm X100V - Accessories und Beispielbilder

Danke für das erste Feedback @papaecho

Mit Adaptern meine ich die Weather Resistant Kits.
Nur möchte ich hier keine 112 Euro ausgeben.
Nisi hingegen bietet auch etwas an, aber mit einem bereits eingebauten Filter, was ich nicht möchte.
 
AW: Benötige Kaufberatung zu Fujifilm X100V - Accessories und Beispielbilder

Wenn Du die die x100v spritzwassergeschützt haben willst, kommst Du aber um den Filter nicht herum. Der gehört dazu. Fuji selbst bietet es genauso an. https://www.fujifilm-shop.de/fujifilm-weather-resistant-kit-x100v-schwarz.html

Als Handgriff benutze ich einen sogenannten Halfcase aus Leder von Gariz gekauft, gebraucht in bestem Zustand hier im Forum..
 
AW: Benötige Kaufberatung zu Fujifilm X100V - Accessories und Beispielbilder

@Mick1967

Bzgl. des Schutzes ist es genau der Punkt, den ich noch nicht ganz verstanden habe.
Muss es genau dieser Filter sein oder kann ich von diesem Kit auch nur den Adapter Ring (AR-X100) oder diesen hier nutzen und darauf den Mist-Filter schrauben?

Wenn das nicht geht, bedeutet es, dass ich auf den Schutzfilter den Mistfilter zu schrauben habe oder muss ich mich entscheiden entweder Schutz oder den Mist-Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Kaufberatung zu Fujifilm X100V - Accessories und Beispielbilder

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Der Pro-Mist Filter kann direkt auf den Adapterring. Dieser wird benötigt weil das Objektiv etwas arbeitet und ohne den Ring auf den Filter aufschlagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Kaufberatung zu Fujifilm X100V - Accessories und Beispielbilder

Der Pro-Mist Filter kann direkt auf den Adapterring. Dieser wird benötigt weil das Objektiv etwas arbeitet und ohne den Ring auf den Filter aufschlagen könnte.

Danke für die Info.
Kannst du einen Adapterring empfehlen, du du ggf. selbst auch bei schlechtem Wetter mit einem Filter genutzt hast?
 
Dein ausgesuchter Adapterring passt nicht auf die X100V, du benötigst diesen Haoge LAR-X52B.
Dazu gibt`s von der gleichen Firm eine Geli und einen Objektivdeckel, Haoge Cap-X54.
Nutze ich mit einem b&w Filter. Schont die schwer erhältliche Original Kappe und sieht besser aus als ein Objektivdeckel (hatte ich zuerst auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein ausgesuchter Adapterring passt nicht auf die X100V, du benötigst diesen Haoge LAR-X52B.
Dazu gibt`s von der gleichen Firm eine Geli und einen Objektivdeckel, Haoge Cap-X54.
Nutze ich mit einem b&w Filter. Schont die schwer erhältliche Original Kappe und sieht besser aus als ein Objektivdeckel (hatte ich zuerst auch).

Danke für den Hinweis :)

Kann ich den Deckel auch ohne Geli und nur mit Adapter und Filter nutzen?
 
Als Griff kann ich nur den originalen Lensmate Thumbs up empfehlen, die Klappfunktion ist essentiell

Mehr Griffe brauchts mmn. nicht, das zerstört die Kompaktheit...

Ich hab die X100 aber auch immer in der Jackentasche, dazu die Peak Design Schlaufe und gut.

Die Neopren Tasche ist fürs weg packen super, genau die gleiche hab ich auch.

Geli und Filter benutz ich keinen, hab zwar auch nen Schmutzfilter, aber vorne aufs Objektiv regnets selten und wenn, dann pack ich da nicht die X100 ein...
 
den JJC Adapter samt Streulichtblende hatte ich auch an meiner Fuji. Und damit war ich immer sehr zufrieden. Auch bei längeren Regentouren.
Grips oder Thumbrests habe ich nicht benutzt. Die Fuji ist doch ziemlich leicht und ich hatte da nie Bedarf. In der Regel hab ich auch die Peakdesign Handschlaufe benutzt
 
Echt? Also ich hatte an meiner F den Thumbs up und das war das allererste, das ich nachbestellt hab, weil der das Handling enorm verbessert...

@TO: Die Fuji kann übrigens etwas, das deine Sony nicht kann, was für mich in meinem aktuellen Workflow das Killerargument gegen ne A7xxx wäre :Du kannst in der Kamera direkt RAWs entwickeln und die Einstellungen anpassen. Und der eigentliche Clou ist, dass die App nur jpgs kann, du kannst also alles in RAW schießen, dann auf der Kamera deine Lieblinge in jpg umwandeln und alle übertragen. So musst du nicht am Smartphone übers WLAN sichten oder dir das Handy zumüllen...

Ist mir bis Heute unbegreiflich warum Sony das nicht kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon einiges zum Lensmate Thumbs up gelesen/angeschaut, aber der Preis schreckt mich etwas ab. Deshalb liegt im Warenkorb aktuell die Alternative dazu.

Hinsichtlich des Grips bin ich eben meine Sony gewohnt, teils auch mit Batteriegriff. Als ich dann die x100v als ersten Test in der Hand hatte, war mir doch etwas schwumrig und ich hatte die Sorge, diese ausversehen fallen zu lassen.:rolleyes:



Der mögliche Kauf der x100v liegt eben auch darin, dass ich direkt recipes anwenden und anschließend das Ergebnis auf mein Handy übertragen kann.
Eine weitere Kamera, bei der ich auf die Nachbearbeitung am PC angewiesen bin, hole ich mir nicht. Da bin ich weiterhin mit meiner a7iii sehr zufrieden und wird für meine "richtigen" Shootings, Wanderungen etc. auch nicht ausgetauscht.
 
Ich habe auch schon einiges zum Lensmate Thumbs up gelesen/angeschaut, aber der Preis schreckt mich etwas ab. Deshalb liegt im Warenkorb aktuell die Alternative dazu.

Lass es! Ich hatte den billigen für die X100F und habe mir danach den echten gekauft... Das Problem ist, dass der Thumbs up das hintere Einstellrad und eine Taste blockiert... Und den Originalen kannst du wegklappen. Außerdem ist er gummiert...

Hinsichtlich des Grips bin ich eben meine Sony gewohnt, teils auch mit Batteriegriff. Als ich dann die x100v als ersten Test in der Hand hatte, war mir doch etwas schwumrig und ich hatte die Sorge, diese ausversehen fallen zu lassen.:rolleyes:
Dafür ja die Schlaufe :-D Aber ich komme auch von Canon und hatte anfangs, vor der H1 an der T2 auch immer einen Griff dran, mich aber über die Zeit von dem ausgeprägten Handgriff immer mehr gelößt... Die X100 hab ich entweder in der Tasche oder mit der ganzen Hand direkt unterm Objektiv in der Hand... Und fürs shooten oder für den Fingergriff hilft der Thumbsup mehr als alles andere...


Der mögliche Kauf der x100v liegt eben auch darin, dass ich direkt recipes anwenden und anschließend das Ergebnis auf mein Handy übertragen kann.
Eine weitere Kamera, bei der ich auf die Nachbearbeitung am PC angewiesen bin, hole ich mir nicht. Da bin ich weiterhin mit meiner a7iii sehr zufrieden und wird für meine "richtigen" Shootings, Wanderungen etc. auch nicht ausgetauscht.

Ja, kannst du ja. Wie gesagt, ich benutze sie auch zu 90% mit den JPGs auf meinem Handy oder Tablet und dann für IG etc. Dafür aber eben die Empfehlung, in RAW zu shooten und nur die, die du gut findest direkt in der Kamera entwickeln. Du verschenkst sonst halt enorm viel Potential in Sachen DR etc. Und was ich nur aus der Erfahrung mit der RX100 sagen kann: Wenn du mal die Fuji Farben und den Pop, den die Dinger generieren kannst, dann magst du irgendwann die Farben aus deiner Sony nicht mehr :D
 
Danke für die Tipps.

Aktuell suche ich vllt noch jemanden im Umkreis Frankfurt/Mainz/Mannheim/Stuttgart/Köln, der mir einmal die Kamera persönlich näher bringt, bevor ich das Geld dafür ausgebe :)

Dann werde ich deine Empfehlungen folgen :)
 
Hallo,
es gibt von JJC einen speziell angepassten Daumengriff für die X100V, der alle Tasten zugänglich lässt, der auch mit etwas Moosgummi den Kamerarücken schützt und der nicht aus dem Ausland geordert werden muss. Er unterscheidet sich in der Form von den Griffen für X100F ... extra danach suchen bei dem üblichen Verdächtigen.


Grüße
KW
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten