• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Rollei FX Pro Mark II oder Mark III

a-girl

Themenersteller
Moin,
ich suche gerade einen Rechteckfilterhalter um dort einen Verlaufsfilter zu nutzen. Lohnt sich der Aufpreis von 100Euro für den Rollei Fx Pro Mark III oder reicht der II? Ich habe Bedenken mich hinterher zu ärgern, wenn ich am falschen Ende gespart habe :eek:
Viele Grüße
 
Ich habe den mkII.
Der Polfilter wird im MK3 magnetisch gehalten, die Schrauberei ist im Winter mit Handschuhen nervig. Aber ich habe es mit einem 2. Basisring gelöst. So habe ich einen mit Polfilter, einen ohne Polfilter. Der Basisring kostet bei Rollei aktuell 15 Euro als Einzelteil. 100 Euro wäre mir der Aufpreis zum MKIII nicht wert.
 
Ich habe den mkII.
Der Polfilter wird im MK3 magnetisch gehalten, die Schrauberei ist im Winter mit Handschuhen nervig. Aber ich habe es mit einem 2. Basisring gelöst. So habe ich einen mit Polfilter, einen ohne Polfilter. Der Basisring kostet bei Rollei aktuell 15 Euro als Einzelteil. 100 Euro wäre mir der Aufpreis zum MKIII nicht wert.

Danke für die fundierte und schnelle Antwort. Die deckt sich mit meinem Bauchgefühl.

Passt der eingeschraubte Filter in die mitgelieferte Tasche oder kann da etwas aneinander reiben und Kratzer verursachen?
 
Passt der eingeschraubte Filter in die mitgelieferte Tasche oder kann da etwas aneinander reiben und Kratzer verursachen?

Also bei mir war der Halter damals im Set mit 3 ND- und einem GND-Filter. Die Tasche dazu war ok, aber da ich mehr Filter angeschafft hatte, hatte ich mir gleich die größere Tasche (mehr Fächer) von Rollei dazubestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze und verwende das Set mit Tasche und 3 ND / 2 Verlaufsfiltern.
Die Tasche reicht für die 3 ND-Filter, den POL-Filter, die Halterung und die entsprechenden Zwischenringe. Fernauslöser, Putztuch und Blasebalg haben ebenfalls noch Platz. Nichts reibt oder liegt aufeinander. Die ND-Filter habe ich in Noppenfolie umgepackt.
Die 2 Verlaufsfilter (10 x 15cm) transportiere ich in der Originaltasche.
Bin mit Halter / Filtern sehr zufrieden, würde aber alles vor dem Ersteinsatz daheim ausprobieren um vor Ort beim Sonnenuntergang keinen Stress zu haben. :)
 
Besitze und verwende das Set mit Tasche und 3 ND / 2 Verlaufsfiltern.
Die Tasche reicht für die 3 ND-Filter, den POL-Filter, die Halterung und die entsprechenden Zwischenringe. Fernauslöser, Putztuch und Blasebalg haben ebenfalls noch Platz. Nichts reibt oder liegt aufeinander. Die ND-Filter habe ich in Noppenfolie umgepackt.
Die 2 Verlaufsfilter (10 x 15cm) transportiere ich in der Originaltasche.
Bin mit Halter / Filtern sehr zufrieden, würde aber alles vor dem Ersteinsatz daheim ausprobieren um vor Ort beim Sonnenuntergang keinen Stress zu haben. :)

Hast du das Mark II oder Mark III?
 
Sorry, es ist die Mark II Version. :lol:
Zu den Filtern und desse Qualität gibt es im Netz etliche Beiträge (zB.Wiesner).
Momentan gibt es bei Rollei etliche Angebote.
 
Ich benutze einen(gebraucht gekauften) Mk2-Halter.
Den CPL lasse ich eigentlich immer drin, daher brauche ich den Henkel am Cpl des Mk3 nicht.
Viel mehr nervt mich das stramme "Reinstopfen" der Gläser in den Halter, aber das ist wohl bei allen Haltern dieser Bauart gleich, daher spare ich auf das vollmagnetische Revoring-swift-System von H&Y :D
Wichtig erscheint mir in dem Zusammenhang, daß man bei den Filtern die F:x pro-Variante nimmt, und nicht die Mk2. Die etwas stärkeren NDs ergeben einen recht ekligen Rot/Magenta-stich, die F:X pro sind schön neutral (sogar der 32000).

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr nervt mich das stramme "Reinstopfen" der Gläser in den Halter, aber das ist wohl bei allen Haltern dieser Bauart gleich, daher spare ich auf das vollmagnetische Revoring-swift-System von H&Y :D
Wichtig erscheint mir in dem Zusammenhang, daß man bei den Filtern die F:x pro-Variante nimmt, und nicht die Mk2. Die etwas stärkeren NDs ergeben einen recht ekligen Rot/Magenta-stich, die F:X pro sind schön neutral (sogar der 64000).

Gruß, Ralf

Volle Zustimmung bei den Filtern.
Die Schienen sind in der Tat etwas stramm.Aber man kann sie ja abschrauben und dann habe ich sie etwas befeilt und für mich passend gemacht (nicht zu locker und nicht zu stramm.) :)
 
Noch ein weiterer Unterschied ist, dass Mark II mit Objektiven mit 82mm Durchmesser nicht ordentlich funktioniert. Bei meinem Sigma 10-20mm f3.5 ist der Halter ein paar Mal abgefallen. Das soll bei Mark III besser sein (habe das nicht getestet).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten