• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Dock "zerstört" 18-35 Art

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier im "Technik"Teil richtig bin.
Wenn nicht, bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem.

Da ich einen Fehlfokus festgestellt hatte auf diversen Fotos, wollte ich gerade mein 18-35 Art via USB-Dock neu einstellen.

Als ich den Dock am Mac-Mini angeschlossen hatte, wurde mir angezeigt, dass ein Update verfügbar sei. Natürlich habe ich dieses geladen.
sigma Optimization Pro 10-2022.png

Beim öffnen der Sigma-Optimization-Pro-Software erscheint dieses Bild
SigmaDock 1.png

Ein Öffnen des Objektives ist jedoch nicht möglich.
Das kam mir sehr mystisch vor.
Also mal Tante Google befragt.

Ich fand im Digicamclub.de
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23612
den Eintrag des Users "Unkraut".
Dieser schilderte im Prinzip genau das, was mir auch passiert ist.

Meine D7500 und meine D5500 erkennen das Objektiv nicht mehr.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt?

lG
Lützenkirchen
 
Genau, am besten an den bewährten Sigma Service wenden. Ich habe dort kürzlich ein gebraucht erstandenes Sigma 150mm f2.8 OS HSM Makro zum Firmware-Update gegeben, nachdem der AF an meiner Nikon D850 nicht funktionierte. Das Update wurde auf Kulanz eingespielt und jetzt läuft nicht nur der AF, sondern auch die Fokusverlagerung der D850 mit dem Sigma.
 
ist schon unterwegs nach Rödermark.
Hatte mit der freundlichen Dame telefoniert Bert und sie riet mir, das online-Formular zu nutzen.

War damit fast fertig, als sie ! zurück rief ! und mir empfahl, den Dock an einem Windows-Rechner auszuprobieren.

Da ich so etwas nicht im hause habe, die Windows-Nachbarn unterwegs sind und ich mich in meinem laienhaften Gedanken nicht vorstellen konnte, dass dies funktionieren könnte, habe ich das Paket an Sigma geschnürt.

Ich bin gespannt.

lG
Lützenkirchen
 
Heute ist das Objektiv samt USB-Dock wieder zu mir zurück gekommen.

Aber der Reihe nach.

Am 24.10. erhielt ich von Sigma den Kostenvoranschlag mit folgendem Text:
"Der vorliegende Schaden entstand durch äußere Einwirkung.
Kontaktleiste erneuern, Bajonett erneuern, Gehäuse erneuern
Schärfe überprüfen, Objektiv überprüfen
USB-Dock prüfen"


Ich habe den Reparaturauftrag erteilt und trotzdem eine Email Versand, in dem ich nochmals darauf hin gewiesen habe, dass der Fehler nach dem Update entstanden ist.
OK, zugegeben, das Gehäuse sah nicht mehr neu aus. Das Teil wird ja auch gebraucht.

Natürlich erhielt ich vom Sigma-Service auch umgehend eine Antwort:

"Wir haben aufgrund Ihrer Nachricht Ihr Objektiv erneut überprüft und sind zu dem selben Ergebnis gekommen. Das solche Problematiken durch ein Firmware Update entstehen können wir ausschließen, solche Reklamationen hatten wir noch nicht.
Es ist möglich, dass sich die Probleme mit Ihrem Objektiv erst später bemerkbar machen. Das Gehäuse Ihres Objektives ist etwas verzogen, einer der Kontaktpins am ist defekt, dadurch kann es zu den von Ihnen beschriebenen Problemen kommen, da der Kontakt zwischen Objektiv und anderen Geräten wie USB Dock oder Kamera kommen kann. Da solche Schäden nur durch äußere Einwirkungen entstehen."


Tja, beweisen kann ich eben nicht, dass....
Somit musste ich in den leicht säuerlichen Apfel beissen und brutto 178,50€ überweisen. Das Objektiv ist es ( mir ) jedenfalls wert.

Nun entpackte ich das Objektiv heute und musste feststellen, dass das Gehäuse keinesfalls "erneuert" worden ist. Sofern ich den Begriff "GEHÄUSE" korrekt interpretiere.
Die ganz leichten Kratzer, die im Laufe der Jahre entstanden sind, die teils abgenutzten fünf Beschriftungen der Brennweite, Abnutzung des Filtergewindes und die Gebrauchsspuren an der Gummierung sind noch deutlich zu erkennen.

Danach folgte der Test auf dem USB-Dock.
Hier war alles wie früher. Keine Anzeichen eines Fehlers.

Die Schärfe mag überprüft worden sein, trotzdem musste ich via USB-Dock bei 35 und 50cm und bei Brennweite 28 und 35 nachjustieren.
Gut, sie schrieben ja auch nur "überprüfen" und nicht einstellen.

Jetzt frage ich mich, ob ich anhand der Position "Gehäuse erneuern" noch ein Fass aufmachen soll.

Ich lasse mir da noch durch den Kopf gehen.

lG
Lützenkirchen
 
Nun entpackte ich das Objektiv heute und musste feststellen, dass das Gehäuse keinesfalls "erneuert" worden ist. Sofern ich den Begriff "GEHÄUSE" korrekt interpretiere.
Die ganz leichten Kratzer, die im Laufe der Jahre entstanden sind, die teils abgenutzten fünf Beschriftungen der Brennweite, Abnutzung des Filtergewindes und die Gebrauchsspuren an der Gummierung sind noch deutlich zu erkennen

Es sollte doch eigentlich klar sein, dass Sigma nur defekte Teile erneuert. Vor allem bei einem Preis von 180 Euro inkl. Materialkosten.

Kratzer, Abnutzung und sonstige optischen Mängel stellen keinen Defekt dar und werden somit auch nicht repariert.
 
@Harrinfinity:
Ich hatte doch geschrieben, dass im Kostenvoranschlag „Gehäuse erneuern“ steht.

Aus diesem Grunde verstehe ich deine Worte nicht.

lG
Lützenkirchen
 
Ich bleibe ebenfalls bei einem Kontakt zu Sigma, weil ein Teil der vereinbarten Leistungen anscheinend nicht/ nicht erkennbar erbracht wurde- unter dieser Flagge um Aufklärung bitten.
Hänge ein aktuelles Bild und Auszug aus der Mail dran... man darf auch immer von einem Versehen ausgehen...
 
AW:

Im wirklichen Bedarfsfall und es mich tatsächlich interessiert würde ich definitiv freundlich anfragen. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem SIGMA-Service sind angenehm und vorbildhaft.
 
Der freundliche Herr von Sigma hat mich anlässlich meiner Email zurück gerufen und mir erklärt, was passiert ist.

Wie jedes rel. große Unternehmen verfügt auch Sigma über Standard-Kodierungen. Die Kodierung für eine Gehäuseerneuerung lautet 45 und die Kodierung zur Erneuerung der Gummierung lautet 46. Wie mir der nette Herr erzählte, ist demnach ein simpler Eingabefehler aufgetreten, der Service hat jedoch korrekterweise die Gummierung erneuert, auch wenn diese nach meinem ersten Betrachten nicht neu aussah. Habe mir das dann nochmals ganz genau angeschaut und ja, die Gummierung ist neu. Mein Fehler!
Mir wurde auch mitgeteilt, dass ein komplett neues Gehäuse für diesen Preis nicht zu bekommen wäre.

Fazit:
Bin mit dem Kundenservice von Sigma immer noch sehr zufrieden.
Freundlicher Service und mein Objektiv funktioniert wieder einwandfrei.

Ich denke, damit ist alles gesagt.

Danke euch für eure Rückmeldungen und Meinungen.


lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten