• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spotmessung Nikon DF mit AF-S 24-120

K.Ter

Themenersteller
Hallo, eine Frage an die Spezialisten unter uns:

an meiner Nikon Df erhalte ich in einer ganz spezifischen Konfiguration eine Falschmessung der Belichtung.
Dies ist bei Sucherbetrieb mit dem AF-S 24-120 mit der Spot-Messung der Fall und führt zu einer Überbelichtung um ca. 2 Blendenstufen.

Dies tritt nicht auf bei Matrix- oder mittenbetonter Messung, nicht bei LifeView, und auch nicht bei anderen Objektiven (zB AF-S 50).

Wo liegt hier die Ursache?

Grüße

K.Ter
 
Idealerweise zeigst du mal ein solches Bild.
In der Regel ist es bei Spotmessung ein Fehler des Anwenders. Da der Messkreis nur sehr klein ist, wird nur der Bereich zur Belichtungsmessung benutzt. Es wird nicht das ganze Motiv betrachtet. Ist Dein Hauptmotiv relativ dunkel, dann wirkt der Rest einfach überbelichtet, weil nur der Bereich des Spotmesskreis richtig belichtet wird. Das macht dann schnell mal eine oder zwei Blendenstufen aus. Zur Anwendung der Belichtungsmethoden findet sich genügend im Internet.
LifeView ist keine Belichtungsmessung, ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Je weiter Dein Bildwinkel, umso eher ist es wahrscheinlich, dass die fehlerhafte Anwendung der Spotmessung auffällig wird. Um zu vergleichen, ob es bei Deinem 50mm anders ist, müsstest Du ein Motiv wählen, Kamera aufs Stativ, gleiche Blende wie am 24-120mm wählen und das 24-120mm auf 50mm Brennweite stellen, auslösen. Das sollte dann annähernd gleich belichtet sein.

Hier mal etwas Text: https://fotoschule.fotocommunity.de/belichtung-messmethoden/


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winterdienst,
danke für die Mühe.

>>Um zu vergleichen, ob es bei Deinem 50mm anders ist, müsstest Du ein Motiv wählen, Kamera aufs Stativ, gleiche Blende wie am 24-120mm wählen und das 24-120mm auf 50mm Brennweite stellen, auslösen. Das sollte dann annähernd gleich belichtet sein.<<

Genau dieses habe ich gemacht um Einflüsse von Brennweiten und Motiv zu vermeiden. Dabei bin ich auf den oben beschriebenen Sachverhalt gestossen.

Bei "LifeView" wird anscheinent keine echte Spotmessung gemacht, zumindest kann man das Manual so verstehen, auch wenn nicht explizit beschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten