• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung

jolima

Themenersteller
Hallo,

ich habe aktuell die Fujifilm XS-10 im Visier - bin aber für Gegenvorschläge offen und freue mich sehr über Tips!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich: Strassen-Fotografie, Portraits (Gesichter & Körper)
Etwas: Landschaften

Am besten auch zum Filmen. (Habe 2 Kunst-/ Essayfilme auf meinem iPhone 12 in 4k gedreht, was mich begeistert hat - aber es gibt da natürlich Einschränkungen)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vor einigen Monaten die analoge Olympus OM-1 geschenkt bekommen. (Die 3 Objektive kann ich bei bedarf noch genauer beschreiben).
Allerdings funktioniert der Belichtungsmesser nicht, was mir die Kamera z.T. zu langsam macht und ich denke ich werde hauptsächlich digital fotografieren (und eben auch Filmen)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500. Euro insgesamt (lieber 1000 Euro - ggf. gebraucht)

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Unentschieden

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fujifilm x-reihe

Vor ca 10 Jahren Sony Spiegel-Reflex untere Preisklasse ausprobiert - fand ich die Farben etwas künstlich und über-scharf.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji x100v - vom Design als auch von der Bildqualität. Allerdings nicht gut für Video - und vergriffen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
ich habe aktuell die Fujifilm XS-10 im Visier - bin aber für Gegenvorschläge offen und freue mich sehr über Tips!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich: Strassen-Fotografie, Portraits (Gesichter & Körper)
Etwas: Landschaften

Im Grunde kannst Du das alles mit jeder aktuellen DSLM von irgend einem Hersteller machen. Jede Kamera und jedes System hat seine Stärken und seine Schwächen. Bei einer Systemkamera ist die verfügbare Objektivauswahl ein entscheidendes Auswahlkriterium. Fuji ist da recht ordentlich aufgestellt, aber gute und lichtstarke Objektive gehen bei Fuji schnell ins Geld. Auch ist die XS-10 ein guter Allrounder. Also würde ich erstmal sehen was es da für Dich an interessanten Objektiven gibt die Du noch bezahlen kannst.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Haptik. Wie fühlt sich die Kamera in der Hand an, wie gut lässt sie sich bedienen. Das kannst Du allerdings nur subjektiv für Dich persönlich ausprobieren, wenn Du die Kameras selber in die Hand nimmst. Also auf zum Händler Deines Vertrauens.

Bei der Bildqualität tun sich alle Hersteller nicht viel, da gibt es keinen Überflieger und auch keinen Totalausfall. Fuji bietet die Möglichkeit mit Filmsimulationen bestimmte (analoge) Looks zu kreieren. Die X-S10 hat einen internen 5-Achsen Bildstabilisator, m.E. sehr wichtig. Eine Kamera ohne würde ich heute nicht mehr kaufen, insbesondere wenn ich viel Video machen möchte. Der Autofokus (AF-C, Tracking) von Fuji soll so la la sein, da gibt es wohl besseres von Sony und von Canon. Ansonsten leistet sich diese Kamera wohl keine nennenswerten Schwächen.

Noch was, wenn Du ernsthaft Video machen willst, sollte die Kamera über einen Mikrofonanschluss verfügen. Der Ton über die eingebauten Mikros ist meist unterirdisch. Man kann den Ton zwar mit einem externen Rekorder aufnehmen und in der Nachbearbeitung mit dem Bild zusammenschneiden, aber das ist eine ziemliche Fummelei.

Interessante Alternativen zur Fuji X-S10 wären Nikon Z50/Zf-C, Sony Alpha 6X00, Panasonic Lumix G91.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vor einigen Monaten die analoge Olympus OM-1 geschenkt bekommen. (Die 3 Objektive kann ich bei bedarf noch genauer beschreiben)...
In den letzten zehn Jahren wurden auch bereits sehr viele digitale Kameras verschenkt, weil seitdem die allermeisten Hobbyfotografen lieber so etwas wie (d)ein ei-phone-12 zum Fotografieren verwenden.
Deshalb könntest du nochmal in deinem Bekanntenkreis* gezielt nachfragen, ob irgendwo noch eine ungenutzte Digitalkamera aus 'Vor-iPhone-Zeiten" herumliegt. Wichtig bei der Kamera wäre nur, dass sie über manuelle Parametereingabemöglichkeiten (wie "PASM") verfügt, damit du dir damit das nötige theoretische Basiswissen der Fotografie aneignen kannst.

Was "Farben und Schärfe" angeht, so lassen sich die bei (allen besseren) Digitalkameras nach persönlichem Geschmack variieren, oder noch besser (aber aufwändiger) man fotografiert im "RAW"-Format und legt solche Parameter bei der nachfolgenden Bildentwicklung am PC selber fest.

"Gebrauchtkauf" ist prinzipiell eine sehr gute Idee, denn in den letzten zehn Jahren sind allgemein auf den Gebrauchtmärkten die Preise für Kameras regelrecht abgestürzt.
Allerdings solltest auf jeden Fall die Preise deiner Kandidaten genau recherchieren (ist leider heutzutage sehr zeitaufwändig:(), damit du keinen der Mondpreise (= das zwei- oder dreifache des reellen Kamerarestwertes) bezahlst. Außerdem macht dir dein Kriterium "4k" vermutlich einen kleinen Strich durch die Rechnung, denn 4k ist ein recht neues Feature, und gerade neuere Kameramodelle werden zumeist relativ teuer/überteuert gehandelt.:mad:

Ob deine erste Kamera auch gleich die für deine Vorhaben Bestmögliche ist, ist übrigens sehr unwahrscheinlich. Deshalb würde ich an deiner Stelle beim Erstkauf eher auf ein gutes P/L-Verhältnis achten, damit du bei einem Wiederverkauf nicht unnötig viel Geld verbrannt hättest.

Bei einer "System"kamera wirst du langfristig zusätzlich zum (ggf mitgelieferten) "Kit"objektiv noch ein "Tele"objektiv für etwas entferntere Motive und ein oder zwei spezielle "Portrait"objektive benötigen. Mal eben in der Jacken-/Handtasche überallhin mitnehmen, geht mit so einer Fotoausrüstung nicht.

Wenn möglich, gib doch mal die genauen Bezeichnungen (inkl der jeweiligen Brennweiten) deiner "3 Objektive" an.
_______________________
*) Falls man dir die Kamera nicht geschenkt überlassen will: auch für z.B. zwei/drei Monate eine Spiegelreflex- oder Bridgekamera kostenlos auszuprobieren, würde dich in deiner Entscheidungsfindung deutlich voranbringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Panasonic könnte vielleicht sogar eine Vollformat S5 mit 20-60mm noch ins Budget passen, wenn man eine gebraucht ergattern kann, neu gerade um die 1.800 Euro. Die ist auch richtig gut bei Video. Als erste kleine Festbrennweite könnte sich das Sigma 45/2.8 anbieten, das gebraucht sehr günstig zu haben ist.

Im mFT-Lager bietet sich auch sehr gut eine Panasonic Lumix G9 an. Inkl. Leica 12-60/2.8-4 kostet die neu abzgl. Cashback ca. 1.500 Euro. Gebraucht bekommt man das Gehäuse für ca. 700 Euro, dazu würde als Allround-Zoom und gerade für Video das 12-35/2.8 gut passen, gebraucht ca. 400-500 Euro. Damit kann man schon viel machen.

Wenn 4K-Video (bis 50fps) eine wichtige Rolle spielt, ist die G9 der G91 um einiges überlegen. Beide bieten übrigens nicht nur einen Mikro-Eingang, sondern auch einen Kopfhörer-Ausgang, was in dieser Preisklasse eher selten ist.

Als kleine Festbrennweite für Street würde sich dann irgendwann das Leica 15/1.7 anbieten, neu so um die 500 Euro. Als zusätzliches Portraitobjektiv kann man das günstige und gute 45/1.8 oder 42.5/1.7 von Panasonic nehmen.

Das alles unter der Voraussetzung, dass man mit dem kleineren mFT-Sensor leben kann, der gegenüber größeren Sensoren, vor allem Vollformat, einige Einbußen bei Lowlight und ggf. der Auflösung und dem Dynamikumfang hat. Allerdings nur, wenn man dort auch die entsprechend größeren (und meist teureren) Objektive verwendet. Und bei 1.500 Euro für eine Kamera, die auch Video gut beherrscht, wird es knapp.

Wenn Foto die oberste Priorität hat, kann man nach einem günstigen Gehäuse schauen und lieber etwas mehr Geld für ein gutes Objektiv ausgeben. Ich denke z.B. an eine Sony A7 III oder A7R II (darunter würde ich nicht mehr einsteigen), weiß aber nicht, was die aktuell gebraucht so kosten.

Bei Fuji kenne ich mich nicht aus. Wie oben schon geschrieben, mal eine Rechnung mit den gewünschten Objektiven machen, wie das System ins Budget passt. Die neueren Fujis, die dann auch IBIS haben, sollen ja auch bei Video hervorragend sein.

P.S. Was du suchst, ist übrigens keine DSLR (Spiegel-Reflex), sondern eine spiegellose (mirror-less) Systemkamera, kurz DSLM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake

Bei Fuji auch mal die Sigma und Viltrox Objektive anschauen.

Sigma 30 1.4 (Street) / 56 1.4 Portrait
VIltrox 23/33 1.4 Street und 56 1.4 für Portrait

Die haben ein gutes Preis/Leistungsverhätnis
Das 18-55 mm als Zoom oder Tamron 17-70 2.8 (aber größer/teuerer)

Fuji 27 mm 2.8 als Pancake
 
Ich selbst habe mein DSLR-Gedöns vor kurzem verkauft, und mich sowohl rational als auch vom Bauchgefühl her für eine X-S10 entschieden.

Vergleich Nikon Z50 oder Z fc: rein bodytechnisch ist der wesentliche Unterschied, dass die Fuji einen Bildstabilisator integriert hat. Viel schwerer wiegt aber, dass es mit der Auswahl an APS-C gerechneten Objektiven bei Nikon aktuell noch sehr mau aussieht. Auch da ist die Fuji klar im Vorteil. Und da ein Gebrauchtkauf in Frage kommt sehe ich die Möglichkeit eine der sehr guten FB im Fuji-Portfolio günstig schnappen zu können. Für Freunde des Nikon F auf Z-Bajonett Adapters: wenn ich mich für eine Systemkamera mit einem größeren Bajonett als die DSLR entscheide, dann möchte ich das auch nutzen. So schön die Option des Adapters auch ist.

Gebrauchtkauf Body: natürlich habe ich auch den Gebrauchtmarkt hier und bei eBay Kleinanzeigen nach einer X-S10 durchforstet. Bei Fuji ist IMHO auffällig, dass vor allem die Bodies und bestimmte Objektive sehr wertstabil sind. Hin und wieder wird eine X-S10 günstig um die 700 € in einem Top-Zustand angeboten. Da muss man lauern und schnell sein.

Bei mir standen neben der X-S10 noch Panasonic G9 und Olympus M1 III in der Überlegung. Letztlich wollte ich mal etwas anderes als Nikon, und habe mich aufgrund meiner Fotografie mit relativ hoher ISO für APS-C anstatt µFT entschieden. Das war die Bauchgeschichte. :devilish:

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank schonmal für die Antworten!!

Da ich leicht überfordert von den vielen Möglichkeiten bin, habe ich mich zunächst nochmal mit den Fuji Kameras beschäftigt, wo nach die XS-10 in der engen Auswahl ist wegen der Video-Möglickkeiten. (@Checkmate Hat sich Deine Kaufentscheidung bewährt/ irgendwelche pros und cons, die Du hervorheben kannst?)
-> Überlege aber, ob ich ein bisschen mehr ausgebe für die XT-4 (scheint aber gebraucht nur unwesentlich teuerer). Hat da jemand eine Meinung zu, ob der Aufpreis lohnt / welche Unterschiede sich sonst bemerkbar machen könnten. (Ist xt-4 deutlich größer?)
Oder reicht für den Einstieg evtl schon die XT-3 (hatte dazu ein gutes Angebot auf Ebay)

Ansonsten habe ich gutes über die Sony Alphas gehört - bei der die III vom Preis gebraucht vielleicht grade noch ginge. Aber vom Design gefallen mir Fujis besser oder von den technischen Merkmalen und der Bildqualität ist es eher geschmackssache?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
-> Überlege aber, ob ich ein bisschen mehr ausgebe für die XT-4 (scheint aber gebraucht nur unwesentlich teuerer). Hat da jemand eine Meinung zu, ob der Aufpreis lohnt / welche Unterschiede sich sonst bemerkbar machen könnten. (Ist xt-4 deutlich größer?)
Oder reicht für den Einstieg evtl schon die XT-3 (hatte dazu ein gutes Angebot auf Ebay)

Ansonsten habe ich gutes über die Sony Alphas gehört - bei der die III vom Preis gebraucht vielleicht grade noch ginge. Aber vom Design gefallen mir Fujis besser oder von den technischen Merkmalen und der Bildqualität ist es eher geschmackssache?

XT3 hat keinen Stabilidator
die XS10 ein etwa anderes Bedinkonzept als die restlichen Fujis ist Geschmacksache.
Die XT3/4 sind halt WR also etwas Kälte/Hitze, Staub/Spritzwasser geschützt unter anderem

Größe<< https://camerasize.com/compact/#864.359,800.359,841.359,ha,f

Die 7er Alphas sind Vollformat ;) Die 7 III ist eine Klasse Portrait-Kamera aber mit den Objektiven wird es knapp vom Budget
APSC wäre 6300/6400 (MIttelklasse ohne Stabilisator/ 6500/6600 (Das Top-Model mit Stabilisator)
 
Zuletzt bearbeitet:
(@Checkmate Hat sich Deine Kaufentscheidung bewährt/ irgendwelche pros und cons, die Du hervorheben kannst?)

Ich bin da noch in der Einarbeitung, und kann Dir leider kein Fazit geben. Aber einen Größenvergleich zwischen der X-T4 und X-S10 ein bissel anders mit angesetztem 16-80 als Beispiel:

https://camerasize.com/compact/#864.853,841.853,ha,t

Wie Parallels_ es schon schreibt: die Sony sind Kleinbild, und das bedeutet zwar kleine Bodies, aber die guten Objektive sind teurer und auch größer als die von Fuji. Nach dem DSLR-Gerödel wollte ich es kompakter haben, und das geht bei Fuji auch wegen dem APS-C-Sensor. Die X-S10 habe ich gezielt wegen dem auch von anderen Herstellern bekannten/ähnlichen Bedienkonzept genommen, weil ich dieses Retro-/Analog-Konzept nicht mag. :D

Viele Grüße!

Karl
 
XT3 hat keinen Stabilidator
die XS10 ein etwa anderes Bedinkonzept als die restlichen Fujis ist Geschmacksache.
Die XT3/4 sind halt WR also etwas Kälte/Hitze, Staub/Spritzwasser geschützt unter anderem...

:lol:

WR steht für Water Repellent = wasserabweisend. Nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten