• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Kaufempfehlung für Eos Geotagger

Aphyosemion

Themenersteller
Hallo,

Damit ich immer sehen kann, welches meiner Bilder ich an welchem Ort gemacht habe, bin ich auf der Suchen nach einem Geotagger für meine 5d MK II.

Könnt Ihr mir hier gute Tagger empfehlen, welche zuverlässig arbeiten?

Schöne Grüße
 
hab keine Canon und kann allgemein nur sagen, dass es mit Lightroom und GeoSetter mit extern aufgezeichneten Track funktioniert.

LR und Geosetter funktionieren mit Tracks aufgezeichnet mit
Android App: Geo Tracker
Magellan Handgerät ca. 12 Jahre alt
Olympus E-M1X Kamera - zum Taggen der Bilder einer weiteren Kamera
YAESU FT-5 - Handfunkgerät

Also durchaus mit Tracks aus diversen Geräten.


Wenn du die Koordinaten direkt in die EXIF der RAW haben willst benötigst du meines wissens einen zusätzlichen Griff WFT oder wie das Ding heißt. WFT aber evtl. mal ein erster Anhaltepunkt.
 
Da ich blöderweise meinen Canon gp-e2 verkaufte :rolleyes: behelfe ich mir aktuell ebenfalls mit einer auf dem Smartphone aufgezeichneten Route und dem genialen Geosetter. Dort kriegen die fertigen Bilder dann im Nachhinein die Koordinaten. Geosetter zeigt manchmal keine Karte an, am nächsten Tag funktioniert das aber wieder.
Ist nicht so komfortabel wie der geniale GP-E2, aber auch ordentlich.

.
 
Hallo,

Damit ich immer sehen kann, welches meiner Bilder ich an welchem Ort gemacht habe, bin ich auf der Suchen nach einem Geotagger für meine 5d MK II.

Könnt Ihr mir hier gute Tagger empfehlen, welche zuverlässig arbeiten?

Schöne Grüße

Ich würde die kostenlose App OSMAnd (ios & Android) zum Mitschneiden des Tracks empfehlen und dann den Track in LR oder über das ebenfalls kostenlose Geosetter verarbeiten.
Das geht simpel und zuverlässig.

Essentiell dabei ist, dass Du die Uhrzeit in der Kamera ganz genau einstellt.
 
Ich würde die kostenlose App OSMAnd (ios & Android) zum Mitschneiden des Tracks empfehlen und dann den Track in LR oder über das ebenfalls kostenlose Geosetter verarbeiten.
Das geht simpel und zuverlässig.

Dazu eine Frage: Ich lese häufig Bilder meiner Canons über die Canon Commect App aus. Wenn bei der Aufnahme GPS-Daten aufgezeichnet wurden, werden die mit ausgelesen und an meinem iPad angezeigt.

Bekomme ich mit dem von dir beschriebenen Workflow die GPS-Daten einfach in die Bilddateien geschrieben, die sich auf der Speicherkarte der Kamera befinden, oder geht der Workflow davon aus, dass die Bilder am PC ausgelesen und GPS-getaggt werden - und dann dort verbleiben?
 
also automatisch in die Bilder schreiben geht meist nur über die Herstellereigene App - sofern die Kamera von der App unterstützt wird.

Mit mit anderen Geräten oder Apps aufgezeichneten Tracks und Koordinaten müssen am PC in die Bilddateien geschrieben werden. Für ein Tablet ist mir keine App bekannt die das macht - außer eben die Apps von den Herstellern direkt.
Bei Olympus kann man den Track mit der Olympus / OMDS App aufzeichnen und über WiFi an die Kamera senden, welche dann die GPS direkt in die Bilder schreibt. Das sollte man tun bevor man die Bilder kopiert.
Bei Canon sollte es ähnlich funktionieren
 
Bei Olympus kann man den Track mit der Olympus / OMDS App aufzeichnen und über WiFi an die Kamera senden, welche dann die GPS direkt in die Bilder schreibt. Das sollte man tun bevor man die Bilder kopiert.
Bei Canon sollte es ähnlich funktionieren

Canon bietet diese Möglichkeit offenbar nur bei Kameras an, die Bluetooth unterstützen. Dann tritt die App selbst als GPS-Logger auf und schreibt die GPS-Daten im Moment der Aufnahme in die Kamera.

Bei Kameras, die kein BT unterstützen, habe ich dazu noch keine Möglichkeiten gefunden.
 
Bei Kameras, die kein BT unterstützen, habe ich dazu noch keine Möglichkeiten gefunden.

Das sollte über den bereits erwähnten WFT Griff gehen mit zusätzlich optionalen GPS Modul.
Der passende Griff für die 5D Mark II müsste der "WFT-E4 II" sein.
Dann geht das ganze ohne Smartphone.
Gebraucht bekommt man den eventuell noch wo her.

Bei moderneren CANON Kameras hat es auch mal andere GPS Module gegeben, die man ohne speziellen Zusatzgriff nutzen konnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten