• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Empfehlung für Kameragurt gesucht

Arachnophobia

Themenersteller
Schönen guten Morgen :)

Folgendes Szenario: Ich bin über den Jahreswechsel im Urlaub und möchte gerne die Kamera griffbereit haben - ich kenne mich und wenn ich die erst umständlich aus dem Rucksack fummeln muss, werde ich sie zu wenig nutzen. Und wenn man schon 'ne Neue hat, möchte man die auch einsetzen, wa?
Jedenfalls: Ich rechne mit eher frischen Temperaturen, laufe also mit dicker Winterjacke auf und dieser originale Gurt ist schon mit dünner bzw ohne ein Krampf, wenn ich ihn wegen der Bequemlichkeit quer über die Schulter tragen möchte. Zu kurz. Und extra fummelig, wenn ich zusätzlich noch einen Rucksack trage.

Googeln brachte mir jetzt einen Sun Sniper Rotaball, das irgendwie gar nicht so unpraktisch aussieht - wenn ich das richtig sehe, wird die Kamera am Stativgewinde befestigt (was den Vorteil hätte, dass ich direkt an die Gurtöse stattdessen eine kleine Handschlaufe anbringen könnte?) und man fummelt nicht den Gurt unter dem Rucksack hervor, sondern die Kamera läuft quasi an einer Art Ring, wenn man sie hochhebt?

Also, ganz doof gefragt: Würde dieses Teil zu meiner obigen Beschreibung der Situation passen? Länger und weniger fummelig mit Jacke (plus Kapuze) und Rucksack?

Bin auch offen für andere Vorschläge, klar :)

Danke schonmal :)
 
ist kein Gurt, aber ich bin großer Fan von der Camslinger Outdoor.
Der Vorteil ist, dass man die Kamera Griffbereit hat und sie trotzdem geschützt ist. Und das ganze funktioniert sogar mit Rucksack-Hüftgurt.
 
Also ich habe die Möglichkeit die Kamera am Stativgewinde zu befestigen mal ausprobiert. Ich mag das überhaupt nicht.

Wenn ich einen Gurt verwende - bin aber eher ein Gurtmuffel - dann auf einen Eddycam (gut und teuer) oder einen Peak Design Slide light.

Der Eddycam ist sehr angenehm zu tragen auch mit dicken Rohren vorne dran. Der ist aus Leder mit den dazugehörigen Vor- und Nachteilen. Im Winter über Jacken rutscht das ganze relativ leicht, was ich persönlich als Nachteile empfinde.

Der Peak Design Slide light hat zwei Seiten. Eine glatte und eine mit eingearbeiteten Gummipölsterchen. Eine Seite rutscht und gleitet, die andere Seite rutscht nicht. Das ist vorteilhaft. zusätzlich kann die Länge des Gurtes sozusagen im Handumdrehen geändert werden. Mit einer dicken Winterjacke stellt man den länger ein als nur mit T-Shirt. Bei anderen Gurten geht das nur durch mühseliges Gefummel. Ich persönlich habe auch eine unterschiedliche eingestellt wenn ich in der Natur für zB Makro unterwegs bin als auf einen Familienausflug. Durch das Material ist er nicht so gut gepolstert wie zB der Eddycam. Aber ein gelungenes Gesamtkonzept.

Auf alle Fälle empfehle ich die PD Anchor Links oder andere "Anker" zum schnellen Wechseln des Gurtes.

Ich würde mal einen Fachhändler besuchen und diverse Gurte ausprobieren. Jeder empfindet den Tragekomfort etwas anders.
 
Danke euch dreien schon mal für die Antworten!
Ich sollte vllt noch ergänzen - ich mache keinen Wanderurlaub mit voller Outdoor-Ausrüstung, es wird ein Städtetrip, und ich bin ein Mädchen - also nix Funktionsjacke, sondern Wintermantel und halt Tagesrucksack.

Ergo - ich sehe definitiv die Vorteile dieser quasi Gürteltasche Camslinger mit schnell griffbereit, wettergeschützt... aber sieht zum einen eher doof aus (subjektiv), und äh... über der dicken Jacke möchte ich das echt nicht noch tragen. Im Sommer sicher eher eine Überlegung wert. So für den Hinterkopf notiert.

@dobs & Fanille:
Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden (bis auf die Schnellverschlussdinger, die ich durchaus praktisch finde) von der Form her "normale" Gurte, nur evtl gescheit längenverstellbar? (200 Euro für 'nen Elch um den Hals gebe ich da aber tatsächlich im Leben nicht aus)
Hm... sehe ich immer noch wie gehabt das Problem, dass ich die Kamera am liebsten diagonal tragen würde, also müsste sie unter dem getragenen Rucksack durchrutschen.

Blockierung der Stativschraube wäre mir egal. Ich bin seltenst mit Stativ unterwegs.
Ob ich damit klarkomme, wenn die Kamera da dran hängt... nun ja. Fragezeichen. Ich würde natürlich gerne den Black Friday abpassen, falls es da Angebote gibt und hatte halt erst heute diese fixe Idee.
 
also unter den Rucksack hab ich noch nie probiert. Ich geb immer zuerst den Rucksack rauf und dann häng ich die Kamera über Hals und Schulter - diagonal.
Und das funktioniert ohne weiteres.
 
In meiner rein theoretischen Vorstellung fand ich das so praktischer, weil ich so trotzdem auch mal den Rucksack nach vorne schwenken kann, um etwa das Portemonnaie zu zücken, ohne wieder aus dem Gurt zu schlüpfen (inklusive Kapuze im Weg...).
 
Einen Tod musste sterben. Entweder Kamera leicht hoch und runter. Oder Rucksack auf und ab.;)

Es gibt ansonsten aber auch Systeme, um die Kamera direkt an den Rucksack-Schultergurten zu befestigen. Sieht immer ein bisschen dolle nach Expedition aus, aber vielleicht ist das unter Komfort-Gesichtspunkten die beste Lösung?
 
Das wäre dann vermutlich dieser Camera Clip, den Mitglied dobs in Beitrag 2 erwähnt hatte? Wäre zu überlegen, aber - ist vermutlich Blödsinn - sieht mir das etwas unsicher aus.
 
Genau, den von Peak Design hatte ich im Kopf. Von der Stabilität her würde ich mir da keine Sorgen machen. Persönlich wäre das für mich nichts, schon gar nicht auf einer Städtetour. Beim Trekking im Ural mag das sinnvoll sein.

Ich würde mir die Kamera an deiner Stelle ganz pragmatisch umhängen. Wie gesagt erst den Rucksack, dann die Kamera am Gurt. Klar nervt das hin und wieder, aber ist die sicherste und unauffälligste Variante.
 
Einen Tod musste sterben. Entweder Kamera leicht hoch und runter. Oder Rucksack auf und ab.;) ...

Oder den genannten HuGu.
Der trägt auf der Schulter so dünn auf, dass der Rucksack oben drüber kann. Und wenn der Rucksack nicht über den Bauch geschlossen wird, dann kann man die Kamera am Gleiter locker hochnehmen.
 
Danke an alle noch für die Anregungen - ich bin am Wochenende gar nicht mehr dazu gekommen, mir nochmal alle Vorschläge anzusehen... Wird es halt kein Schnellschuss, dann schau ich mir lieber nochmal alles in Ruhe an.
 
Mein Vorschlag: HuGu https://www.hugu-kameragurt.de/produkte/kameragurte/

Ist sehr bequem zu tragen und es gibt viele Varianten.

Ralf

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Habe selbst zwei davon.
Der Vorteil ist das sehr dünne Schulterteil, womit er unter jeden Rucksack und unter Umständen auch unter die Jacke/Mantel passt.
Da jeder Gurt von Hubert persönlich gefertigt wird, kann er auch auf individuelle Bedürfnisse eingehen.
Die Kommunikation mit ihm ist hervorragend! (y)

Lutz.
 
Ich würde immer wieder zu Peak Design greifen, auch wenn die Teile nicht grad günstig sind.

- blitzschnell längenverstellbar
- schneller Wechsel zwischen Gurt, Handschlaufe und gar nix
- in verschiedenen Breiten erhältlich
- eine Seite des Gurts rutschfest, die andere glatt
- verschiedene Designs
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten