• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Altern Kameras beim Rumliegen im Lager der Händler?

rotfl_de

Themenersteller
Meine "neueste" Bridgekamera (Panasonic FZ300) beginnt zu schwächeln. Ich würde gerne zu einer FZ1000 wechseln.

Die FZ1000 kam 2014 auf den Markt ist also wahrscheinlich schon 2013 vom Band gefallen.

Es gibt diese Kamera im Handel noch neu zu kaufen. Wenn ich Pech habe erwische ich eine neue Kamera die schon fast 10 Jahre irgendwo unter unbekannten Umständen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw) rumlag.

Ich frage mich nun was 10 Jahre rumliegen an Glas, Elektronik, Kuststoff, Gummi, usw anrichten können.

Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Negative Erfahrungen habe ich bis jetzt nur bei Teilen der "Belederung" einer FZ30 gemacht. Diese wurde merkwürdigerweise größer.

Meine noch älteren analogen Olympus OM1, OM2n, OM2-SP und OM4 haben solche Probleme nicht. Da bröseln höchstens die Dichtungen.

@Admin: ggf. schieben.
 
Die FZ1000 kam 2014 auf den Markt ist also wahrscheinlich schon 2013 vom Band gefallen.

Es gibt diese Kamera im Handel noch neu zu kaufen.

Gibt es?

Es gibt nämlich seit 2017 eine "FZ1000 II" und die ist auch in Feinheiten verbessert. Kostet nicht mehr als der Vorgänger (aktuell 429,-€ beim großen Fluss). Das sollte doch alle Probleme lösen.
 
Danke, die hatte ich zu dem Preis noch nicht gefunden.

Oder gleich die FZ2000 für 525 nehmen. Die ist noch jünger, wenn sie auch einigen Schnickschnack hat, den nur Filmer brauchen.
 
Und weg ist das Angebot. Preise altern noch schneller wie hardware.
 
Genau, alles altert, insbesondere Chips, allerdings nicht so schnell wie man meinen mag. Für Elektronik gibt es meistens Betriebs- und Lagervorgaben. Z.B. für eine Kamera "Betrieb zwischen 0°C und 40°C, bis 80% Luftfeuchtigkeit". Aber die Lagervorgaben liegen dann für die selbe Kamera oft bei beispielsweise "-20°C bis +50°C, Luftfeuchte bis 95%".
D.h. die Lagerung des Händlers z.B. im untemperierten Lagerhaus spielt da oft keine Rolle.
Und die Chips altern auch nicht so schnell. Wenn du eine ältere Kamera gerne kaufen möchtest, spricht da technisch glaube ich nichts dagegen.
Der benannte (sehr interessante, danke!) Artikel benennt ja Schäden durch kosmische Teilchen, die treten aber stochastisch auf, wenn ich recht verstehe. D.h. es ist nicht garantiert, dass in zehn Jahren z.B. ein Schaden zustande gekommen ist, nur steigt mit sich verkleinernden Schaltkreisgrößen die Wahrscheinlichkeit, weshalb heute häufiger Schäden auftreten als früher. Insofern kann es ironischerweise sein, dass - vor diesem Gesichtspunkt zumindest - die ältere Kamera länger halten wird als die jüngere. Chemische Chipalterung mal außern vor gelassen.
Aber insgesamt würde ich mir darum nicht zu viele Gedanken machen. Der Industrie ist es indessen ja recht, wenn die ganze Elektronik (noch) kurzlebiger wird und man auf höhere Gewalt verweisen kann anstatt sich der geplanten Obszoleszenz anklagen lassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Händler hat eine Kamera 10 Jahre am Lager? Sowas kann sich heute keine professionelles Geschäft leisten. Spätestens nach einem Jahr mus die Ware das Haus verlassen. Sei es zum EK, um für den Erlös verkäufliche Ware einzukaufen.
 
Ich hab noch eine Canon S45 von 2003. Außer Akku und Blitzelko funktioniert alles noch gut. Einschränkungen in der Bildqualität sind mir nicht aufgefallen.
 
Welcher Händler hat eine Kamera 10 Jahre am Lager? Sowas kann sich heute keine professionelles Geschäft leisten. Spätestens nach einem Jahr mus die Ware das Haus verlassen. Sei es zum EK, um für den Erlös verkäufliche Ware einzukaufen.

Sollte...nach meiner Erfahrung verschrotten einige Händler lieber die alte Ware als sie günstig einem Kunden zu überlassen. Das gilt für viele Waren.
Gerade wieder erlebt...

Von daher kann so ein Lagerfund durchaus vorkommen.
 
Statt irgendwelche Dinge zu mutmaßen würde ich nachlesen und herausfinden, warum die FZ1000II herauskam. Die FZ2000 hatte Schwächen, wurde nicht sonderlich gekauft (in den Foren gab es mehr FZ1000er User als jene mit einer FZ2000).

Aus einem langen Produktionszyklus darauf zu schließen, daß man ein lang gelagertes Gerät aus der ersten, anlaufenden Produktion erhält, ist theoretisch denkbar, aber praktisch weit hergeholt. Es kommt ja auch Niemand auf die Idee "Auto ist eine Erfindung aus 1880/1890er Jahren und damit veraltet" :D

Also nach der FZ1000II schauen und vergleichen, ob es für das eigene Tun reicht. Und erst danach ins Weinglas schauen. Sozusagen als Lob, daß man alles richtig gemacht hat ;)
 
Auf der Panasonic Website ist die FZ1000 weiterhin im Programm.
Kann es sein, dass die Händler weiterhin mit Neuware beliefert werden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten