• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Halde Hoppenbruch Herten (Ruhrgebiet)

ge.o

Themenersteller
Irgendwie ist mir hier zuwenig an Locations beschrieben.
Damit der Rest von Deutschland auch sieht das es hier in NRW was zu fotografieren gibt was gut aussieht werde ich mal meine Locations vorstellen.

Die Halde Hoppenbruch ist ne alte Abraumhalde (also das Zeug was man ausser der Kohle aus der Erde gebuddelt hat)
die zu einem Naherholungsgebiet umgestrickt wurde.
Auf der gegenüberliegenden Halde steht übrigens die grösste Sonnenuhr der Welt.
Es gibt bei gutem Wetter ne irre Aussicht und ansonsten sehr viel Natur und auch sehr viele Vögel.
Es sieht halt mal ganz anders aus als in irgendeinem Stadtwald. Es hat wirklich seinen Reiz

Zu erreichen über die A42 Abf. Herne-Wanne und dann Richtung Herten (nicht nach Wanne fahren)
Ist dann Ausgeschildert über die braunen Schilder der Route Industriekultur.
 
Hi

Auf dem einen Foto sieht man eine Industrieanlage. Was ist das? kriegt man die von dort oben auch besser ins Visier?

Gibt es weitere interessante Dinge in der Nachbarschaft zu sehen die auch Nachts gute Motive abgeben ?

Chris
 
Die Industrieanlage ist die Müllverbrennungsanlage RZR Herten.
Die ist Nachts natürlich beleuchtet, wie weiss ich aber nicht.
Es gibt aber 1x im Jahr die Cranger Kirmes (grösste Kirmes nach der "Wiesen")
Die machen am Anfang und am Ende jeweils ein Feuerwerk.
Vom anderen Gipfel der Halde (also da, wo nicht das Windrad steht) kann man das Feuerwerk von Oben sehen.
Das ist ne abgefahrene Perspektive (y)
Fotografiert hab ich das aber selbst noch nicht.
 
Hi also die Sache mit dem Feuerwerk ist schon mal fest vorgemerkt. Wie kommt man denn mit dem VRR zu der Halde?

Chris
 
Hi also die Sache mit dem Feuerwerk ist schon mal fest vorgemerkt. Wie kommt man denn mit dem VRR zu der Halde?
Halde Hoppenbruch:
SB27 (Wanne-Eickel Hbf > Marl Mitte) bis Wanne Waldfriedhof

Halde Hoheward (mit Obelisk):
210/234 (Herten Mitte > RE Süd) bis Herten Nonnenbuschweg

Gruß
Christian
 
War heute das erste mal dort oben obwohl ich unmittelbarer Nähe wohne.Bin schwer beeindruckt von dem Panorama!
Weiß vielleicht jemand,ob dort oben für Sylvester etwas geplant ist?Wäre ne tolle Location.Könnte mir eine imposante Ansicht des Feuerwerks im Ruhrgebiet vorstellen...
 
Du solltest auf jeden Fall frühzeitig da sein und Dir nen Platzt reservieren, es wird voll werden.
Das ist ein beeindruckendes Spektakel.
 
so siehts oben von der Halde aus

Das letzte Bild ist aber von der Halde Hoheward aus gemacht.
Die hat aber nichts mir der Halde Hoppenbruch zu tun, ausser das man sie von einander aus sehen kann.
Mir gefällt auch diese künstliche Erscheinung nicht wirklich.
Hoppenbruch hat mehr Atmosphäre.
 
Das letzte Bild ist aber von der Halde Hoheward aus gemacht.

Mir gefällt auch diese künstliche Erscheinung nicht wirklich.
Hoppenbruch hat mehr Atmosphäre.

wie meinst du das ,,künstlich" die Lichtstimmung ist so wie ich sie vorgefunden habe,es sieht nunmal so aus bei Vollmond.
Was ist denn auf Hoppenbruch Atmosphärischer?
 
auf Hoheward werden alle Wege gepflastert genau wie an der Sonnenuhr selbst.
Auf Hoppenbruch ist nix gepflastert und sie ist stark bepflanzt worden und das bereits ab 1985.
Es ist zwar auch alles künstlich angelegt worden aber es wirkt natürlicher und verändert sich halt auch.
 
Sorry das ich den Fred wieder ausgrabe... Das sind wirklich sehr coole Bilder(y). Finde auch, dass die Hoppenbruch Halde "natürlicher" wirkt, dadurch das dort keine gepflasterten Wege existieren. @Macmolle: Wie hast du die Bilder gemacht? Sprich Belichtungszeit, Blende usw. und mit welchem Objektiv sind sie entstanden? Und sind das die "Roh" Bilder oder hast du sie mittels HDR Programm erstellt?

LG Daniel
 
Ich grad ihn auch mal aus.

Will fragen wer dieses Jahr am 3?. August auf der Hoppenbruch Halde sein wird wenn das Feuerwerk der Cranger Kirmes steigt?

Ich werde vllt da sein wenn mein Vater mich lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten