• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma SD1 Merrill

Ich wünsche mir noch eine Weitwinkelfestbrennweite im Bereich 28-35, die mit dieser Qualität mithält.

Im nächsten Jahr bekommen wir endlich das Sigma 35mm 1.4. Ich hoffe das es so gut wird wie das 30mm der DP2M.

Gruß Sven
 
Da bin ich fest von überzeugt! Und dann wird bei Nikon und Canon mal ordentlich aufgeräumt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Sigma bei einer solchen Linse auf Kompromisse einlässt.
Sieht man ja schon beim 30er.
 
Hallo, ich habe vor ca. drei Wochen die Sigma DP2M gekauft, die ich für meine Landschaften hauptsächlich benutze. Kurz gesagt super Kamera mit super Objektiv.
Weil ich auch andere Brennweiten ausnutzen möchte, möchte die DSLR Sigma SD1Merrill kaufen.
Darum möchte ich die SD1M Besitzer recht herzlich bieten, die schon genug Erfahrungen mit der Kamera und den verschiedenen Objektiven gemacht haben, uns verraten, welche Objektive die hohe Auflösung der Kamera voll ausnutzen und welche kein Sinn haben sie für diese Kamera kaufen. Inkl. vielleicht M42 Objektiven?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Frage ging mir auch schon durch den Kopf, ich habe damals auch hier im Forum gefragt und dir den Thread mal eben rausgesucht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1066277
Sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten ;)
 
Naja, mir ist der Preis auch zu hoch, obwohl schon erheblich niedriger als von SD1. Für nur $2500 kann man schon ein Canon 5D2-Kit kaufen, und sie ist kein APS!
Als SD15 Benutzer finde ich sie schon gut genug. Sie kann die Eigenschaften des X3-Sensors völlig reflektieren:cool:
 
Ich habe gerade gesehen, dass sich im Biete-Forum aktuell zwei neue Sigma SD1m befinden, zu sehr günstigen Preisen. Ich würde gerne zuschlagen, aber habe momentan Neukauf-Verbot von meiner Finanzministerin. Wer mag...
 
Wem nicht!
Aber er wird fallen. Er tut es jetzt schon.


Gruß von der vorwitzigen Schildkröte

Bei seriösen Händlern ist der Preis seit 3 Monaten unverändert bei ca. 1700 €.

Verstehe Sigma Deutschland auch nicht das Sie sich mit Li**** wieder selber die Preise kaputtmachen. Dieses Vorgehen gibt es auch nur in D.

Bei APS-C Kameras der gehoben Preisklasse von anderen Herstellern erwartet auch keiner das der Preis sich innerhalb von ein Paar Monaten halbiert.
 
[…]
Verstehe Sigma Deutschland auch nicht das Sie sich mit Li**** wieder selber die Preise kaputtmachen. Dieses Vorgehen gibt es auch nur in D.

Wie bei der SD15.
Als ich mit einem Thread der Frage „Warum?“ nachgehen wollte, haben mir einige Teilnehmer ein „Diskussionsverbot“ erteilen wollen. Seltsam genug.

Die Preise bestimmt der Markt, und bei Sigma-Deutschland scheint hier eine besondere Situation vorzuliegen, im Vergleich zum Rest der Sigma-Welt. Wieso und warum auch immer.

Ansonsten kann den hiesigen Sigma-Kunden diese Entwicklung doch nur freuen. Mit dem nachgebenden Preis läßt ja die Qualität nicht nach.


Guten Morgen,
Pseudemys
 
Ich bin meine eigene Finanzministerin und habe mir selber ein Neukauf-Verbot auferlegt, aber in einem Jahr schaue ich mir die SD1-Preise noch mal genau an.
Möglicherweise gibt es aber auch vorher eine DP 1 M zur DP 2 M dazu.
Ich habe übrigens nichts gegen gewisse Händler einzuwenden ;) Nur zu ...

Ich würde gerne zuschlagen, aber habe momentan Neukauf-Verbot von meiner Finanzministerin. Wer mag...
 
Sigma SD1 Merrill wird inzwischen für über 1900€ angeboten (von Li****).

Vor ein paar Wochen lag der Preis noch bei 1500€.

Das Weihnachtsfest? EURO Krise? :confused:
 
Wollen wir hoffen, dass Sigma noch ein paar neue Festbrennweiten auf den Markt bringt im Weitwinkel. Ich mochte ja schon immer das Sigma 50 1.4 an meinen Nikons, das 85 1.4 hätte ich auch gerne, aber habe schon das 105 2.8 VR von Nikon.

Also vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit, eine SD 1 mit dem 85 1.4 im Studio zu testen, das fände ich spannend für Porträts.

Gut, dennoch eine der wenigen interessanten Linsen für die SD1 oder ?
 
Hallo,

Habe die SD1 Merril nun schon seit ein paar Monaten und auch einige Objektive.

Habe das 17-55mm "Kit" nur anfangs verwendet. Seit ich andere Festbrennweiten habe, wurde es nicht mehr verwendet. War aber auch noch nie auf einer "Reise" wo aufgrund von eingeschränkten Wechselmöglichkeiten, das Kit von Vorteil sein könnte.

Das 28mm F1,8 EX DG Makro war für mich anfangs mein "immerdrauf", lieber etwas laufen als das "Kit" montieren. Aus meiner Sicht "solide".

Das 10mm F2,8 EX DC Diagonal-Fisheye HSM empfinde ich als sehr gut. Lichtstark bei 2,8 dabei nicht ganz so scharf bis in die Ecken (was bei Panoramen aber egal ist) und wenn es bis in die Ecke soll, dann eben abblenden.

Dann kam das MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM für meine "Blümchen und Bienchen" Fotos dazu, ist mit dem OS gut aus der Hand zu verwenden (für mich bis etwa 1/50s), verwende es auch mit den 2fach Telekonverter um auf "Vögelchen" zu gehen, aber da braucht es schon etwas Licht. Hab aber damit schon ein "Vögelchen" erwischt, aber hier arbeite ich noch dran.

Das 85mm F1,4 EX DG HSM ist aber mein "Liebling", wenn ich nur eine Linse aussuchen dürfte wäre es diese. Damit geht man (falls möglich) gerne ein paar Schritte zurück. Wenn ich den Koffer mit der Kamera öffne ist auch fast immer dieses Objektiv drauf. Für Portraits bei F1,4 ideal (bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab damit noch nie abgeblendet). Noch wichtiger ist aber die Lichtstärke, man kann damit auch gut "drinnen" fotografieren (Kunstlicht, ISO400), denn mehr als ISO400 verlange ich meiner SD1 nicht ab.

Sollte jemand meinen das 70-300mm (egal welche Version, um sehr kleines Geld) wäre eine Möglichkeit ("für Reisen") ..., gleich wieder vergessen, oder PN an mich wegen eines gebrauchten (1x verwendet für gefühlte 10 Fotos).


Anhänge jeweils mit 28mm, 10mm, 105mm, und ein "Brenzier Panorama" mit 85mm
Bitte die Beispielfotos sagen geben genau keine Auskunft, um wirklich etwas über ein Objektiv zu erfahren muss man damit selber fotografieren.

lg Ferdl
 
Klar, das 35mm ist das neuste in der Familie und sicher auch auf die SD1 abgestimmt. Aber ich denke die letzten linsen, wie das 17-50mm, das 85mm und auch das aktuelle 105mm, werden sich nicht weniger gut machen.
 
Das 28mm F1,8 EX DG Makro war für mich anfangs mein "immerdrauf", lieber etwas laufen als das "Kit" montieren. Aus meiner Sicht "solide".

In der Tat. Ich wundere mich auch ein wenig (im positiven Sinne), aber diese "alte" Linse ist m.E. durchaus ok an der 1M.

Hallo,
Das 10mm F2,8 EX DC Diagonal-Fisheye HSM empfinde ich als sehr gut. Lichtstark bei 2,8 dabei nicht ganz so scharf bis in die Ecken (was bei Panoramen aber egal ist) und wenn es bis in die Ecke soll, dann eben abblenden.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Die Linse kämpft mit massiven CAs an den Rändern (da schillert es fröhlich violett und rot!)- Abblenden hilft da auch nur wenig. Das Ganze (nur) an der SD1M wohlgemerkt.
Andererseits ist sie, wie Du schon sagst, als Panoramalinse für's Stitchen mehrerer Bilder bestens geeignet, da die Overlaps die Schwächen der Linse am Rand kompensieren.:)

...und auch das aktuelle 105mm, werden sich nicht weniger gut machen.

Oh, das "alte" 105er schlägt sich ebenfalls exzellent. :) So wie die meisten -auch älteren- 1:1 Makrolinsen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten