• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Div. Fragen SD-10/14/15 u.a. Ausbelichtungsgröße / Anschaffung SD15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

babha

Themenersteller
Hallo!

Vorweg: Ich bin bisher "nur" Foveon-Interessent, das aber sehr heiß!

Ich habe zwischendurch immer wieder Bilder gesehen, die mich richtig vom Stuhl gepustet haben. Zwar sind eingefleischte Canikonis überzeugt, daß man die Qualität und Farben auch per (ausgeklügeltem) pp erreichen kann - trotzdem immer wieder ein intensiver AHHHHH-Effekt bei mir.
Und daß die Sigma-Gehäuse derartige ZICKEN sind, reizt mich noch zusätzlich!

Aber meine Thread-Frage zuerst:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Vergrößerbarkeit der Sigma-Bilder gemacht? Ich lasse hier mal die SD-1m bewußt außen vor, denn die wird für mich preislich erstmal nicht in Frage kommen.
Darüber habe ich bisher noch nichts Konkretes gefunden. Irgendwer merkte mal an, daß man bis 20x30 (also A4) bei guter Qualität ausdrucken/-belichten kann. Schön. Aber das ist mir zu wenig!
Ich lasse regelmäßig Vergrößerungen bis ca. A2 (also ca. 40x60) anfertigen. Diese hängen dann entweder an der Wand, oder werden schon mal verkauft.

Die Nennauflösung der Sigma-Dateien ist ja nicht sehr hoch. Und da bringt mir auch die als marketingwirksam versuchte theoretische Verdreifachung laut Sigma wenig.
Aber die Foveon-Sensoren haben ja spezielle Charakteristka, wie z.B. hohe Grundschärfe (also ohne Nachschärfen). Also könnte ich mir vorstellen, daß man die hochgerechneten/interpolierten Bilder dann noch gut weiter schärfen kann, ohne zu viele Artefakte zu erzeugen .. ?

Interessieren würde mich auch, welche der SDs (außer wie gesagt SD-1m, denn die ist mir "zum Kennenlernen und Ausprobieren" doch zu teuer) Ihr einem inspirierten und engagierten Neuling empfehlen würdet.
Aus dem, was ich bisher gelesen habe, gewinne ich den Eindruck, daß die SD´s von Generation zu Generation zwar etwas weniger zickiger werden, aber dafür mehr und mehr an der "speziellen Foveon-Charakteristik" vermissen lassen.
Eine theoretisch gute Lösung scheint mir die SD-10 zu sein. Zwar ist sie vom Rauschen her schwächer als die Nachfolger, ist andererseits aber immer noch "original" genug. Was meint Ihr?

(Etwas verunsichert hat mich eine Gegenüberstellung von Bildern aus der SD15/14 und einer Canon 500d hier im Forum. Denn da waren Unterschiede so gut wie gar nicht auszumachen! Weder schärfemäßig noch in einer "speziellen Anmutung" und dem oft herbeibeholten "3D-Effekt" der SD-Bilder .. Ehrlich gesagt habe ich nicht vor, mir eine Kamera zuzulegen, mit der ich VIELLEICHT pro Monat ein, zwei Situationen vorfinden werde, wo mir die Foveon-Qualität ein sehr spezielles Foto erlaubt ..)

Für Eure Ideen und Ratschläge bin ich Euch schon jetzt dankbar!

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Vergrößerbarkeit der Sigma-Bilder gemacht?

Ich würde die Detailfülle der herkömmlichen Sigma in etwas mit der eines 10-15MP Sensors vergleichen wollen. Genau kann man es nicht sagen, da je nach Farbzusammenstellung und Nachbarpixel Foveon mehr oder weniger Vorsprung hat, der teilweise aber tatsächlich in den Bereich 3-fach geht.

Ich habe Ausbelichtngen von (unbeschnittenen) Foveon-Fotos in 40x60 gemacht und bin sehr zufrieden.

Etwas verunsichert hat mich eine Gegenüberstellung von Bildern aus der SD15/14 und einer Canon 500d hier im Forum. Denn da waren Unterschiede so gut wie gar nicht auszumachen! Weder schärfemäßig noch in einer "speziellen Anmutung" und dem oft herbeibeholten "3D-Effekt" der SD-Bilder

Das war ich ;) Mein Fazit: Wenn ich einfach entwickle (das war mit Silkypix) und nichts einstelle und außerdem die Bilder nicht spezifisch Vorteile durch Foveon mit sich bringen, kommen sehr ähnliche Bilder heraus. Es gibt aber sehr viele Situationen, wo ein Bayer eine andere Charakteristik bringt im Bild, besonders bei viel Licht bzw. hell belichteten Bildern. Außerdem ist bei Foveon wesentlich mehr Headroom für Nachbearbeitung besonders von Farben vorhanden, so dass man die Bilder viel besser "verzaubern" kann als mit Bayer. Unmöglich ist es mit Bayer sicher nicht, aber viel mehr Arbeit!

Ach ja: Ich würde auf jeden Fall eine SD15 nehmen, die hat genug Foveon-Eigenschaften.
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Ja, stimmt, jopl, DU bist das gewesen!
Wie ich dem Text dort entnommen habe, warst Du selbst etwas "ernüchtert" ..

Du hast 40x60 ausbelichtet und bist "sehr zufrieden". Was heißt das konkret? Wie nah darf man ans Bild ran, um noch "sehr zufrieden" zu sein?

Du empfiehlst die SD15, also das neueste Modell. Von dem einige behaupten, Sigma hätte es nur auf den Markt geworfen, um die Wartezeit auf die SD1 zu verkürzen.
Die SD14 hat/te ja auch so ihre Eigenheiten ..
Aber wie gesagt: vor allem wenn man von ehemaligen (oder noch) SD9/10-Fotografen liest, ging EINIGES am Flair mit den späteren Modellen verloren ..

Mir ist schon mal SEHR KLAR, daß Foveon speziell bei VIEL LICHT zu zaubern beginnt.
Zwar bin ich momentan für einige Monate in Süddeutschland/Österreich, meine Herzensheimat ist aber seit 2003 Kreta (wo ich auch 6 Jahre am Stück gelebt und gearbeitet habe). Wann immer ich kann, steigen wir in unseren zum Wohnmobil umgebauten 1975er 508er-Benz .. und tschüß ab in den Süden.
Wen´s interssiert: meine Art zu fotografieren http://www.flickr.com/photos/batuk_bhagwan/ ..
Aktuell habe ich mich wieder auf eine Fuji-Bridge reduziert.
Aber für das "spezielle Bild" zwischendurch könnte ich mir eine der SD´s recht gut vorstellen. Ich glaube, daß ihr DAS WAHNSINNS-licht dort drunten "recht gefallen" würde, der frech-trotzigen Sigma .. welche auch immer es sein würde.
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Ich habe A2 Fotos an der Wand, die ich mit der DP1 gemacht habe. Die sehen gut aus, wenn man einen natürlichen Betrachtungs-Abstand einhält.
Vorteil an den kompakten Sigmas ist das hervorragende Objektiv bei ausnahmslos allen Modellen.
Allerdings muss man das Bild schon zünftig aufblasen um wenigstens auf 180 dpi zu kommen. Dabei geht auch vieles verloren was den Foveon Sensor ausmacht. Ein gutes Skalierungsprogramm ist ebenfalls hilfreich, das Beste aus dem Foto herauszuholen, und diese Tools sind nicht billig. Das Beste ist meiner Meinung nach Photozoom Pro.
Da die Pixel des Sensors recht gross sind und kein Antialiasing Filter verbaut ist, sind an schrägen Kanten schnell mal Treppen zu sehen, beim Aufblasen werden diese um so deutlicher. Photozoom Pro kann dies vermeiden, viel besser als die Photoshop-eigenen Algorithmen.
Wenn das Hauptziel grosse Prints (A2) sind, würde ich die alten Sigmas jetzt nicht unbedingt empfehlen.
Um aber mal in die Welt des Foveons einzutauchen, bietet sich eine günstig zu habende SD15 natürlich schon an.
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Du hast 40x60 ausbelichtet und bist "sehr zufrieden". Was heißt das konkret? Wie nah darf man ans Bild ran, um noch "sehr zufrieden" zu sein?

Naja, "normaler" Betrachtungsabstand, d.h. z.B. im Wohnzimmer das ganze Bild betrachtend. Du darfst natürlich nicht erwarten, dass bei 15cm Abstand alles rattenscharf ist.

Du empfiehlst die SD15, also das neueste Modell. Von dem einige behaupten, Sigma hätte es nur auf den Markt geworfen, um die Wartezeit auf die SD1 zu verkürzen.
Die SD14 hat/te ja auch so ihre Eigenheiten ..

Ich habe sowohl die SD14 als auch die SD15, zusätzlich die DP1s und DP2s. Vom Schärfeeeindruck sind DP1 und 2 auf jeden Fall am besten, das Objektiv ist perfekt auf den Sensor abgestimmt. Die SD15 mit meinem 50/2.8 EX Macro Objektiv ist aber auch nicht von schlechten Eltern, genauso wie das 10-20/4-5.6 EX. Letzteres wäre für Landschaftsaufnahmen, wie du sie machst, sicher perfekt. Ich bevorzuge die SD15 vor der SD14, weil man bei letzterer oft noch sehr stark die Farben korrigieren muss, um einen Farbstich wegzubekommen. Das ist recht viel Handarbeit, bei der SD15 ist das leichter. Außerdem ist die SD14 unglaublich langsam, dagegen ist die SD15 eine Geschwindigkeitsbombe (obwohl immer noch langsam im Vergleich zu anderen DSLRs). Mit beiden Kameras aber gilt: Eile mit Weile! :)
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Na, das klingt ja schon mal seeehr konkret ;) !

Tja, die SD15 wird ja gerade richtiggehend verschleudert - selbst beim Mega-Onlineversender mit dem südamerikanischen Flußnamen - aktuell unter 400€ incl. Kitlinse. Da könnte man ja zwei Wochen "probieren" und bekommt sein Geld bei Nichtgefallen problemlos zurück :devilish: !
(Allerdings .. bieten die hiesigen Wetter-/Lichtbedingungen vermutlich kein "Foveon-Ambiente" innerhalb der kommenden 14 Tage .. )

Aber nun hätte ich mal eine vielleicht unverschämte Frage:
Könnte mir jemand ein "fertiges" (also schon als jpeg konvertiertes - denn die Sigma-RAW-SW habe ich ja nicht) SD-Bild in Originalauflösung "borgen", am besten mit dem Flair, was Foveon berühmt macht?
Ich würde dann mal versuchen, es auf Ausgabegröße "aufzublasen", mit meinem vorhandenen Material vergleichen und vielleicht sogar ausbelichten lassen.
Daß ich mit dem Bild keinerlei Schabernack treiben will und werde, versteht sich von selbst!

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Haben die SDs ein RGB- oder L-Histogram (idealerweise beide)?
Wie gut ist die blinkende Hilight-Clipping-Anzeige bei der z.B. SD15?
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Könnte mir jemand ein "fertiges" (also schon als jpeg konvertiertes - denn die Sigma-RAW-SW habe ich ja nicht) SD-Bild in Originalauflösung "borgen", am besten mit dem Flair, was Foveon berühmt macht?

Ich stelle heute Abend mal ein, zwei knackscharfe Bilder mit Originalauflösung und entsprechendem "Flair" (das musst du dann aber bewerten) ein. Dauert aber noch ein bisl, bin noch eine Zeit in der Arbeit!
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Hey, jopl, suuuper - na da bin ich aber total gespaaaannnnt :D(y)
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Hallo Babha,
ich habe mir einige deiner sehr schönen Kreta-Fotos auf Flickr angesehen. Darunter eine Menge Sonnenuntergänge. Dazu eine Anmerkung. Speziell die SD15 ist bei Spitzlichtern ziemlich zickig. Überbelichtete Bereiche lassen sich u. U. nicht wiederherstellen, die Lichter fressen unschön aus. Dazu gibt es hier im Forum einiges zu lesen. Mit etwas Übung bekommt man diese Eigenheit ganz gut in den Griff. Wesentlich gutmütiger ist da die SD14 und alle DP-Kameras ohne X im Namen.
Bei sehr viel Licht, zb. auf Kreta, können die Sigmabilder bisweilen SEHR scharf wirken. Das muss man mögen. Manchmal sehen diese Aufnahmen aus wie mutwillig überschärft. Bei den Beispielbildern solltest du fündig werden.
Ansonsten würde ich dir ebenfalls die SD15 empfehlen, falls du ohne Zoom auskommst auch die DP-Reihe mit ohne X im Namen.

Viele Grüße,
Portixol
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

@ Portixol
Danke für die wohlwollenden Worte meine Kreta-Bilder betreffend :)
und auch danke für Deine vorsichtig "warnenden" Worte.
Das ist natürlich eine Überlegung wert ..
Bezüglich Beispielbilder: gibt´s da eine besonders gut Quelle? Ich habe mal auf flickr gesucht - und da sind schon einige gute Aufnahmen dabei.
Aber gerade der Einsatz "im Süden" bei wirklich reichlich Licht würde mich natürlich sehr interessieren. Gibt´s da irgendwo speziell Beispiele? Auch für diese "überschärfte Wirkung"?

Wegen der "Problematik" mit der Belichtung der SD15 hab ich hier im Forum - eigener Thread - schon gelesen. Wie´s aussieht, läßt sich dies durch Firmwareupdate bzw. ev. vermehrte (korrigierte) Spotmessung bzw. wenn sonst nix hilft Einsenden an Sigma in den Griff bekommen ..

Sollte ich mich wirklich auf das Abenteuer Foveon und damit Sigma-Cam einlassen: ich erwarte mir kein leichtes Spiel!
Wie "schwierig" das Ganze wird oder werden könnte, läßt sich freilich nur erfahren ..

Aber ich hole mir hier schon mal gerne jede Menge Tipps - um die Situation vorab besser einschätzen zu können.

Etwas erstaunt bin ich, daß bisher alle - die wenigen ;) - Ratschläge klar in Richtung SD15 gehen. Keiner scheint die alten Sigmas zu favorisieren, so wie ich das ein wenig erwartet hätte ..
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Hier also drei Bilder aus dem Allgäu. Eigentlich Bilder, bei denen es sehr wenig Licht gab. Die gehen also auch!

Ein Bild ist oben und unten etwas beschnitten, der Rest original.





 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Etwas erstaunt bin ich, daß bisher alle - die wenigen ;) - Ratschläge klar in Richtung SD15 gehen. Keiner scheint die alten Sigmas zu favorisieren, so wie ich das ein wenig erwartet hätte ..

Ich kenne einige Leute, die die SD14 gegenüber der SD15 favorisieren. Die Bilder sind, sagen wir mal, eigenständiger, spezieller. Die SD15 ist doch sehr neutral und ein wenig kühl abgestimmt. So wirken SD14 Bilder oft gefälliger, wärmer. Das Ganze lässt sich per EBV aber sicher auf ein sehr ähnliches Niveau trimmen.
Wie angesprochen haben SD14 Fotos oft einen Farbstich ins gelblich, grünliche.

Die SD15 wird deswegen empfohlen, weil sie einfach moderner und schneller ist, keine Zicken macht und sehr zuverlässig ist.
Die SD14 wird doch bald 7-Jährig.
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Die 14er hat, meiner Meinung nach, gegenüber der 15 noch eher diesen Foveon Flair.
Die Farben der 15er sind neutral abgestimmt, während die der 14er eher "wärmer" abgestimmt sind.
Ich hatte zwar nie eine SD9 oder 10 von Bildern die ich gesehen habe würde ich es so sagen:
Die SD9 hat stark übertriebene Blautöne und intensive Gelbtöne
Die SD10 nicht mehr ganz so extreme Blautöne
Die SD14 hat etwas intensivere Grüntöne
Die SD15 ist die neutralste von allen

Außerdem hat die 14er in den Lichtern etwas mehr Spielraum, dafür rauscht sie in den Schatten stärker.
Die 15er arbeitet ein wenig schneller beim Abspeichern und kann dank größerer Puffer bis zu 21 Serienbilder machen. Die 14er 3.

auch von mir zwei Bilder bei hartem Licht und mit vielen Details
SD14
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2efb9d-1360266093.jpg
SD15
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a0f6ad-1360266321.jpg

Beide sind aus der Hand mit dem 17-70 geschossen, also schärfetechnisch ist sicher noch Spielraum.
Außerdem zeigen sie auch etwas diesen Foveon 3D Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Hallo Manfred,

> Aus dem, was ich bisher gelesen habe, gewinne ich den Eindruck, daß die SD´s von Generation zu Generation zwar etwas weniger zickiger werden, aber dafür mehr und mehr an der "speziellen Foveon-Charakteristik" vermissen lassen.


Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht was die SD 14 und SD 15 betrifft.
Ich habe mit beiden gearbeitet, bzw. nutze die SD 15 immer noch, ich sehe wirklich KEINEN Unterschied was den "Foveonfaktor" betrifft.
Ich bin sehr sensibel was insbesondere die Farbwiedergabe betrifft, die Farben sind für mich auch immer noch einer der Hauptgründe für das Sigmasystem und ich habe auch meine Zweifel gehabt als ich gewechselt bin.

Aber wenn ich meine Bilder betrachte könnte ich dir nicht anhand der Farbwiedergabe sagen ob das SD 14 oder SD 15 Fotos sind.

Über die Vorteile der SD 15 wurde schon geschrieben, die sehe ich auch weshalb ich auch für jemanden "der nur mal probieren will" an sich keinen schlüssigen Grund sehe sich für die SD 14 oder die SD 10 zu entscheiden.

Ein nettes Licht brauchst du für alle um die Vorteile des Sensors tatsächlich auch zu nutzen. ;-)


VG
Ines
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Der Gefahr des Ausfressens bzw. zerfließenden Pfannkuchen-Effektes bei Sonnenuntergängen soll man laut Empfehlung von Oz75 durch Belichtungsreihen begegnen können.
(Mir selbst fehlt bisher die praktische Erfahrung dazu.)

Gruß,
Pseudemys
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Aber wenn ich meine Bilder betrachte könnte ich dir nicht anhand der Farbwiedergabe sagen ob das SD 14 oder SD 15 Fotos sind.

Hallo Ines,

Du hast schon recht. Bei konsequent durchgearbeiteten Bildern, wird das Ratespiel SD14 oder SD15 schwer.
Die Grundcharakteristik der RAWs aus der Kamera ist jedoch unterschiedlich.

Über die Vorteile der SD 15 wurde schon geschrieben, die sehe ich auch weshalb ich auch für jemanden "der nur mal probieren will" an sich keinen schlüssigen Grund sehe sich für die SD 14 oder die SD 10 zu entscheiden.

Es gibt technische Unterschiede zwischen beiden Kameras. Bei allen "Komfortmerkmalen" der SD15: Die Dynamik dieser Kamera ist bei Gegenlicht- und Hochkontrastsituationen spürbar eingeschränkt. Da helfen auch Spotmessung, -XYZ EV Unterbelichtung und sonstige Hausmittelchen nicht.
Es liegt am internen Signalprocessing (AFE) der SD15.

Ich hatte dies hier verglichen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10242726&postcount=68
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10242727&postcount=69

Die SD14 ist der SD15 in o.g. Situationen ausdrücklich überlegen. Für Leute, die in der Landschaftsfotografie viele Sonnenauf- und untergänge fotografieren, nicht zu vernachlässigen.

Daher bin ich mit klaren Empfehlungen vorsichtig.
Wer den 21-Bild-Puffer und das größere Display braucht -> SD15.
Wem größere Dynamikreserven wichtiger sind -> SD14.

Gruß,
Oz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten