• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Div. Fragen SD-10/14/15 u.a. Ausbelichtungsgröße / Anschaffung SD15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

nee, die 14er macht 6 Bilder in Serie, bis ISO 200,
bei ISO 400 nur 5


Ah ok.
Naja, hab ich auch noch nie gebraucht.
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

@ oz75

Von anderen Mitgliedern erhielt ich bereits Hinweise auf Deine kompetenten Beiträge.
So wie´s aussieht, könnte für meine Motiv-Vorliebe tatsächlich eher die SD14 passender sein. Abgesehen davon ist höhere Dynamik ja auch sonst absolut ein Vorteil.
ABER: die drei Fotos von der Sonne hinter den Bäumen aus Deinen Links: da sieht FÜR MICH das Bild 2, also die SD15-Aufnahme ohne Korrektur trotz Überbelichtung "am natürlichsten" aus. Der Übergang in den Überbelichtungsbereich geht naht- und "ring"los, sieht also sehr ähnlich wie "auf Film" aus. Diese hässlichen Ringe, wie sie auf vielen digitalen Sonnenbildern zu sehen sind, mögen zwar einer "korrekten Belichtung" entsprechen, sehen jedoch übel aus.
Allerdings ist das Bild ja nicht hoch aufgelöst.
Und vielleicht ist es gar kein sooo gutes Beispiel.
Das Beispiel 3, also die SD15 auf "SD14-Niveau" korrigiert (wo die Schatten absaufen) sieht nämlich wieder prima aus (außer den Schatten) - also ohne den "Ring", der auf der SD14-Aufnahme leider zu sehen ist ..

Könntest Du die Problematik bitte noch einmal eingehender verifizieren?

Außerdem: als einzigen Vorteil für die SD15 nennst Du das größere Display und den größeren Puffer. Gibt´s außer dem Altersunterschied eventuell noch etwas zu bedenken?

An "jopl" und "manuel":
Danke herzlichst für die Bilder!
Ich habe sie gestern noch mal probeweise in PS mit PhotoZoomPro auf 4800x.. Pixel hochgerechnet.
Ohne zu früh in Euphorie ausbrechen zu wollen: aber von diesen ersten Tests war ich begeistert! Die Bilder verlieren bei dieser 180%igen Vergrößerung kaum/wenig Qualität/Schärfe. Auf keinen Fall vergleichbar mit Ergebnissen, die ich von "normalen Kameras" (also mit Bayer-Sensoren) gesehen habe.
Da gibt´s aber noch mehr zu "forschen", ehe ich mir sicher bin ..

Und natürlich: das Vergrößern wird ja eher die Ausnahme sein - mir aber doch wichtig!
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

ABER: die drei Fotos von der Sonne hinter den Bäumen aus Deinen Links: da sieht FÜR MICH das Bild 2, also die SD15-Aufnahme ohne Korrektur trotz Überbelichtung "am natürlichsten" aus. Der Übergang in den Überbelichtungsbereich geht naht- und "ring"los, sieht also sehr ähnlich wie "auf Film" aus. Diese hässlichen Ringe, wie sie auf vielen digitalen Sonnenbildern zu sehen sind, mögen zwar einer "korrekten Belichtung" entsprechen, sehen jedoch übel aus.
Allerdings ist das Bild ja nicht hoch aufgelöst.
Und vielleicht ist es gar kein sooo gutes Beispiel.
Das Beispiel 3, also die SD15 auf "SD14-Niveau" korrigiert (wo die Schatten absaufen) sieht nämlich wieder prima aus (außer den Schatten) - also ohne den "Ring", der auf der SD14-Aufnahme leider zu sehen ist ..

Könntest Du die Problematik bitte noch einmal eingehender verifizieren?

Gerne.
Du hast natürlich recht. Dieser häßliche gelbe Kranz stört. Mir ging es bei dem o.g. Untersuchungen auch nur um den Dynamikvergleich.

Glücklicherweise bietet das aktuelle Sigma Photo Pro (5.4.1) eine sogenannte Farbsaumkorrektur, mit der man gezielt und sehr bequem solche Säume angehen kann.

Das SD14-Bild noch einmal mit Farbsaumkorrektur (mit Wichtung "Gelb"):
Anhang anzeigen 2532027


Außerdem: als einzigen Vorteil für die SD15 nennst Du das größere Display und den größeren Puffer. Gibt´s außer dem Altersunterschied eventuell noch etwas zu bedenken?

Die SD15 hat einen recht sicheren automatischen Weißabgleich, während die SD14 häufiger mal daneben liegt.
Da aber eh' alle SDxx-Bilder durch den RAW-Konverter entwickelt werden sollten (jpeg "out of cam" ist zu vermeiden), können solche Dinge einfach beseitigt werden.

Bei der SD14 kümmert man sich mehr um den Weißabgleich, bei der SD15 um die Farbenreanimiation (sie ist "neutraler" ausgelegt). So ist das halt mit den SDs. Jede hat ihre Eigenheiten.

Bei Dauerfeuer mit Bildvorschau stürzt die SD14 gelegentlich ab. Da man mit dieser Kamera sowieso bedächtig fotografiert, ist das aber kein Grund zur Panik.

Gruß,
Oz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Außerdem: als einzigen Vorteil für die SD15 nennst Du das größere Display und den größeren Puffer. Gibt´s außer dem Altersunterschied eventuell noch etwas zu bedenken?

Die SD15 ist wesentlich sparsamer im Batterieverbrauch und neigt in den Tiefen weniger zu Farbflecken (aber immer noch etwas, wie alle Foveon-Cams).

oz75 hat Recht mit der Farbgebung. Ich habe aber festgestellt, dass mir das Hochziehen der Farben mit einer relativ neutralen Ausgabe mehr liegt als das entfernen des oft extremen grün-gelblichen Farbstichs der SD14. Alles in allem nutze ich meine SD14 kaum noch, die SD15 ist mein Hauptwerkzeug geworden. Für Landschaftsaufnahmen, Streetfotografie und bewusste Portraits ganz hervorragend geeignet. Für alles andere (Sport, Innenaufnahmen, Fotografie mit wenig Zeit) nutze ich meine 500D.
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Bei Dauerfeuer mit Bildvorschau stürzt die SD14 gelegentlich ab.
Gruß,
Oz

Meine SD14 stürzte regelmäßig ab, wenn sie mal mehr als 10 min in Betrieb war. Das Problem hatte ich weder bei der SD10 noch mit der SD15 bisher gehabt.
Ein Vorteil der SD15 ist auch die "FUNC" Taste, so kann man gerade auf einem Stativ alle Einstellungen schön ablesen und ändern ohne auf das Schulterdisplay schauen zu müssen.

Interessant auch dieser Beitrag hier zur SD14 vs SD15

http://www.bilderforum.de/t4419-sigma-sd15-review-sigma-sd15-vs-sd14.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Meine SD14 stürzte regelmäßig ab, wenn sie mal mehr als 10 min in Betrieb war.

Dann war Deine SD14 wohl kaputt. Oder nicht auf dem letzten FW-Stand.

Das Problem hatte ich weder bei der SD10 noch mit der SD15 bisher gehabt.

Das ist sehr erfeulich.

Meine erste SD15 ging jedenfalls wegen technischen Problemen retour.
Das zweite Exemplar funktioniert jedoch gut.

--------------------
Man sollte nicht von Einzelfällen auf ein Kameramodell im Allgemeinen schließen. Geht man von funktionstüchtigen Exemplaren aus, dann haben SD14 und SD15 einfach ein unterschiedliches Stärken-Schwächen-Profil.

Eines stimmt jedoch: Praktisch alle Sigmas haben ihre Marotten. Selbst die SD1M.

Was die SD15 betrifft: Ich mag sie (wie alle meine andern SDs von der 9 bis zur 1M auch) und nutze ihren großen Bildpuffer gerne beim Fokus-Stacking. Hätte man dieser Kamera das unausgegorene Analog Front End erspart, wäre sie eine noch bessere Kamera.
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Vom Highlight-Clipping-Problem sind allerdings nicht nur die Sigmas mit Analog Front End betroffen - diese wohl verstärkt.

Aufnahmen mit DP1s und DP2s, also ohne Analog Front End:

Brückengeländer:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2099673&d=1327485994

Hut:
http://www.flickr.com/photos/tsiklonaut/8418160033/in/pool-891978@N21/lightbox/

Schild:
http://www.flickr.com/photos/33056063@N08/8265935458/in/pool-891978@N21/lightbox/

Pflaster, Sonne:
http://www.flickr.com/photos/33056063@N08/8430160395/in/pool-891978@N21/lightbox/

Katzenkopf:
http://www.flickr.com/photos/28129775@N06/8427116948/in/pool-891978@N21/lightbox/

Blüten:
http://www.flickr.com/photos/guyanli/8432586400/in/pool-891978@N21/lightbox/


Man sollte es nur wissen.
Mit dem Problem, so hörte ich, soll aber mitunter auch die Bayersensor-Fraktion konfrontiert sein.


Schönen Sonntag,
Pseudemys
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Mit dem Problem, so hörte ich, soll aber mitunter auch die Bayersensor-Fraktion konfrontiert sein.

JEDE Kamera hat mit Highlight-Clipping zu tun. JEDE. Die Kunst ist es, richtig zu belichten und/oder die Bereiche richtig zu betonen, die einem wichtig sind, oder notfalls HDR zu machen. Das ist ein essentieller Teil der kreativen und technisch richtigen Fotografie.
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Danke für all die wertvollen Hinweise und Tipps!

Auf Grund des Hinweises eines freundlichen Forumsmitgliedes konnte ich ein SD15-Set um € 279,- plus Versand erwerben!
Wegen (anscheinend) vieler Erfahrungen anderer mit "Montagsgeräten" oder solchen die aus irgendwelchen Gründen erstmal nicht richtig funktionierten, war mir "Garantie" in diesem Fall besonders wichtig. Deswegen führte im Prinzip kein Weg an der SD15 (oder SD1M ;) .., naja :rolleyes: ) vorbei.
Obwohl ich zwei SD14-Gehäuse in anscheinend hervorragendem Zustand, die "noch nie irgendwelche Probleme gemacht haben" für je € 160,- haben hätte können ..
Damit bewegt sich für mich ein jahrelanger Prozeß von der Theorie in die Praxis!
In wenigen Tagen ist´s soweit - ich freue mich schon sehr!

Ich werde mich richtig auf Foveon (und damit Sigma) einlassen! Anders, davon bin ich überzeugt, wird sich diese Erfahrung nicht machen lassen. Ein "gerade mal Reinschnuppern" oder "nur Ausprobieren" wird in diesem Fall nicht funktionieren, weil vieles "zu anders" ist.
Daher habe ich mir auch gleich zwei weitere Objektive besorgt:
das "18-250" konnte ich recht günstig aus der Auflösung einer Ausrüstung ersteigern. "Tele" ist für mich sehr wichtig. Von "magician76" habe ich Aufnahmen damit (und dem 18-200) gesehen, die mich sehr überzeugt haben.
Außerdem habe ich mir noch ein Super Takumar 1,8/55 mit M42-Adapter für wenig Geld geholt!
Dies sollte erst einmal meinen Bedarf abdecken. Später kommt dann wahrscheinlich noch ein 8-16 oder 10-20 dazu ..

Da hätte ich gleich noch eine Frage (ich konnte bisher nichts darüber finden):
Ist Altglas anderer Hersteller außer mit M42- oder T2-Anschluß an Sigma verwendbar? Irgendwo hab ich einen recht teuren Adapter für Nikon F Objektive gesehen (€ 75,- gebraucht) .. Minolta MD? Olympus OM? etc.


P.S.: Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar!
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Hi babha, Gratulation und viel Spaß mit der neuen Errungenschaft! :)

Ich denke mal, Glas mit anderem Anschluss wird wohl entweder wegen Auflagenmaß nicht gut passen oder der Adapter teuer sein, so dass das höchstens sinnvoll erscheint, wenn man sowieso im Keller noch ein paar Schätze für andere Bajonette besitzt. Ansonsten sind Probleme vorprogrammiert. Es gibt Leute, die sich für Leica das Bajonett umbauen lassen, aber die Objektive sind selbst gebraucht noch schweineteuer. Mach erst mal deine Erfahrungen, dann siehst du schon weiter, in welche Richtung die Reise gehen soll!

Ich selbst besitze im übrigen etliches M42-Altglas, welches ich sowohl an meiner 500D als auch an der Sigma einsetze. An der Sigma macht es noch mehr Spaß! ;) Aber an beiden Kameras kommen damit sehr gute Ergebnisse heraus. Das Takumar besitze ich auch, aber ich fotografiere noch lieber mit meinem Helios 44-2 (55mm/f2), ein russischer Zeiss-Nachbau, der ein wunderbares Bokeh hat.

Eine Pentax-Sucherlupe (die das Sichtfeld deutlich vergrößert, für die manuelle Fokussierung) ist noch eine sehr sinnvolle Anschaffung, wenn du viel manuelle fokussierst!
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

....Ist Altglas anderer Hersteller außer mit M42- oder T2-Anschluß an Sigma verwendbar?...

Tamron Adaptall-Objektive mit Adaptall-Adapter auf M42 mit einem weiterem Adapter auf Sigma SA wären noch eine Möglichkeit. Es gibt von Tamron sehr gute Objektive.

Das Auflagemaß der Objektive darf nicht kleiner als das von Sigma SA sein.

Schau hier mal, was passen könnte, sofern es jeweils Adapter gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

....Ist Altglas anderer Hersteller außer mit M42- oder T2-Anschluß an Sigma verwendbar?...

Tamron Adaptall-Objektive mit Adaptall-Adapter auf M42 und einem weiteren Adapter auf Sigma SA wären noch eine Möglichkeit. Es gibt von Tamron sehr gute Objektive.

Das Auflagemaß der Objektive darf nicht kleiner als das von Sigma SA sein.

Schau hier mal, was passen könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

wegen Pentax-Sucherlupe:

Noch hab ich die SD15 ja noch gar nicht :( , erst in wenigen Tagen :lol:

aber ich hab mal (hier im Forum?) gelesen, daß ein Brillenträger bemängelte, er könnte mit seinen Gläsern auf der Nase nicht das gesamte Sucherbild der SD15 überblicken. Auch für dieses Problem sollte die Lösung diese Pentax Sucherlupe sein.

Ich hab mal in der Bucht nachgesehen:
ist das http://www.ebay.de/itm/Pentax-Suche..._Fernbedienungen_Auslöser&hash=item3366d6bb22 (Pentax Sucherlupe O-ME53) die gemeinte?
Und falls ja: kann man die dann einfach gegen die von Sigma austauschen .. oder wie soll das funktionieren? Feilarbeit notwendig (hatte ich mal bei meiner Olympus e-330)?
Sonst gibt´s ja noch diese objektivähnlichen Teile (oder auch Winkelsucher), die aber als Immerdrauf wohl ungeeingnet sind ..

Bei der Suche nach Sigma SD-Angeboten ist mir noch diese http://www.ebay.de/itm/Mattscheibe-..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item3ef304e039 Mikroprismaeinstellscheibe mit Schnittbildindikator aufgefallen. Emfehlenswert?
Natürlich hatte ich die früher an meinen analogen SLRs! Wahrscheinlich gibt´s einen Grund, daß diese in digitalen Kameras nicht mehr Verwendung finden - fällt mir aber momentan nicht ein.
Für´s manuelle Scharfstellen könnte ich mir das sehr wohl als große Hilfe vorstellen. Allerdings wird das doch eher die Ausnahme als Regel sein, denke ich mal. Somit ist der Einbau eher kontraproduktiv?
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

wegen Pentax-Sucherlupe:

[…]aber ich hab mal (hier im Forum?) gelesen, daß ein Brillenträger bemängelte, er könnte mit seinen Gläsern auf der Nase nicht das gesamte Sucherbild der SD15 überblicken.
Das geht auch mit Brille, ohne wohl einfacher.

Ich hab mal in der Bucht nachgesehen:
ist das http://www.ebay.de/itm/Pentax-Suche..._Fernbedienungen_Auslöser&hash=item3366d6bb22 (Pentax Sucherlupe O-ME53) die gemeinte?[…]
Ja, aber recht teuer. Preissuchmaschinen sollten Dich zu einem Angebot unter 30.- € führen.

Siehe auch zum Thema, hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1218624
&
woanders:
http://www.bilderforum.de/t8610-welche-sucherlupe-welcher-winkelsucher-fuer-sd15.html

Gruß,
Pseudemys
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Nachdem der ursprüngliche Titel ja "Ausbelichtungsgröße" war habe ich hier einen beitrag von Ludger Jöster zum Foveon am Beispiel SD10 ausgegraben (ich hoffe er hat nichts dagegen).
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

Glückwunsch zum Kauf!

Und falls ja: kann man die dann einfach gegen die von Sigma austauschen .. oder wie soll das funktionieren? Feilarbeit notwendig (hatte ich mal bei meiner Olympus e-330)?

Die O-ME53 ist ok und passt ohne Modifikationen an die SD15.

Bei der Suche nach Sigma SD-Angeboten ist mir noch diese http://www.ebay.de/itm/Mattscheibe-..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item3ef304e039 Mikroprismaeinstellscheibe mit Schnittbildindikator aufgefallen. Empfehlenswert?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=905113

Man muss das ganze Arrangement an einem Fokustestchart justieren, was aufwändig ist. An einer neuen SD15 würde ich das nicht machen.
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

@ oz 75
Danke für die Erklärung.
Worüber ich mir aber immer noch nicht sicher bin: wird mir als Brillenträger (wenn ich die Brille aufbehalte, was alles sehr erleichtert) das Blickfeld durch den Einsatz der Lupe erleichtert .. oder eher eingeschränkt?
An anderer Stelle wurde einem Brillenträger die Pentax-Lupe empfohlen. Doch ich habe auch gelesen, daß Leute monierten, daß sie selbst ohne Brillen nicht mehr "alles überblicken konnten" ..

@ engineer:
Danke für den Link :) - das ist SEHR beruhigend ..
Auch am Monitor konnte ich mich bisher davon überzeugen, daß selbst auf´s fast Doppelte "aufgeblasene" Fovenon-Dateien immer noch phänomenal gut aussahen!
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

@ oz 75
Danke für die Erklärung.
Worüber ich mir aber immer noch nicht sicher bin: wird mir als Brillenträger (wenn ich die Brille aufbehalte, was alles sehr erleichtert) das Blickfeld durch den Einsatz der Lupe erleichtert .. oder eher eingeschränkt?
An anderer Stelle wurde einem Brillenträger die Pentax-Lupe empfohlen. Doch ich habe auch gelesen, daß Leute monierten, daß sie selbst ohne Brillen nicht mehr "alles überblicken konnten" ..

Ich würde jetzt erst mal die Sigma kommen lassen, dann kann man ja sehen wie du mit ihr klar kommst. Auch gerade beim fokusieren mit manuellen Objektiven. Die Sucherlupe kannst du ja immer noch bestellen und bei nicht gefallen kann man sie ja innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
Ich habe eine Sucherlupe von Seagull mit 2,3 facher Vergrößerung, die ich nur im Notfall mal drauf mache. An dieser kann man auch einen Dioptrien-Ausgleich einstellen. Sie zeigt allerdings nur eine Vergrößerung der Bildmitte und ist dann eher mal zum porträtieren geeignet. Kostet um 20€

Gruß Matthias
 
AW: SD-10/14/15 Ausbelichtungsgröße

@ oz 75
Danke für die Erklärung.
Worüber ich mir aber immer noch nicht sicher bin: wird mir als Brillenträger (wenn ich die Brille aufbehalte, was alles sehr erleichtert) das Blickfeld durch den Einsatz der Lupe erleichtert .. oder eher eingeschränkt?
An anderer Stelle wurde einem Brillenträger die Pentax-Lupe empfohlen. Doch ich habe auch gelesen, daß Leute monierten, daß sie selbst ohne Brillen nicht mehr "alles überblicken konnten" ..

Ich probiere das mal bei Gelegenheit mit meiner "Autofahrbrille" aus. Ich werde berichten, wenn ich mehr weiss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten