• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Sigma 50 2,8 macro oder Sigma 70 2,8 macro?

babha

Themenersteller
Hallo!

Bewußt verwende ich nicht "vs." - denn für mich als (noch nicht) Makro-Spezialisten stellt sich grundsätzlich die Frage nach der "besseren Einsetzbarkeit" und nicht unbedingt, welches Objektiv besser abbildet - außer der Unterschied wäre markant.
Bei Umrechnungsfaktor 1.7 - Sigma-Sensor - wird das 50er zum 85er und das 70er zum 119er.
"85" ist recht nah an legendären Klassikern aus KB-Zeiten, etwas dem 90iger Tokina AT-X oder dem Tamron.
Bei knapp 120 mm Brennweite braucht man weniger nah ran - und hat außerdem noch mehr Gestaltungsmöglichkeit mit dem Unschärfebereich (gleichzeitig aber eben auch weniger Schärfentiefe - falls man doch mal einen größeren Bildbereich scharf abbilden möchte .. sonst eben weiter abblenden, was - theoretisch! - ab Bl. 11 für die Schärfe von Nachteil ist ..)

Ich habe mir natürlich die Tests der beiden Linsen auf photozone angesehen. Beite Objektive sind optisch sehr gut. Das 70iger vielleicht einen Tick besser.

Die wenigen hier speziell als "50iger 2,8 Makro" geposteten Bilder sind sehr gut - mehr Bilder gibt´s vom 70iger zu sehen: die sind teilweise phänomenal. Aber es ist schwer einzuschätzen, ob´s mehr am Fotografen oder am Objektiv liegt.

Jedenfalls beobachte ich den Markt seit einigen Tagen. Beide Objektive sind mit Sigma-Anschluß fast nicht zu haben, und schon gar nicht "gebraucht zu vernünftigen Preisen". Hier im Forum wird schon seit einiger Zeit das 50iger um € 190,- angeboten. Mir scheint kein schlechter Preis. Aber warum will es keiner haben?

Welche Überlegungen habt ihr zu dieser Frage?
Ich schätze mal, daß ich womöglich mehrere Aspekte in diesem Vergleich übersehen habe ..

Danke.


Manfred

Tja - und da wäre noch als eventuelle Alternative ein M42 Pentax Takumar 4/50, welches aber sehr selten angeboten wird. Aktuell nur die "neuere" Version, welche nur 1:2 vergrößert. Dabei wahrlich kein Schnäppchen - wollen die Noch-Besitzer doch mehr als € 100,- dafür haben.
Dann gäbe es noch das 4/100 auch ein Pentax Takumar mit M42-Anschluß .. kann aber auch nur 1:2. Und ist nicht "billig".
Ich dachte nur .. weil im Makro-Bereich ja sowieso eher manuell fokussieren angesagt ist ..

Ok, die entscheidende Frage bleibt aber das Original:
50iger oder 70iger Makro von Sigma?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manfred,

zu den beiden genannten Objektiven kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen.
Aber verstehe ich das richtig, dass du Makros damit machen willst?

Dann würde mich interessieren weshalb du das 150er nicht mit in die engere Wahl nimmst?
Für mich unschlagbar in vielerlei Hinsicht (Brennweite, Abbildungsqualität, Bokeh, Haptik, Stativschelle)

VG
Ines
 
Hallo Ines,

danke für die Antwort!

Vielleicht wäre ja "Nahbereich" in meinem Fall zutreffender als Makro.
Jedenfalls möchte ich die Möglichkeit haben, kleine Dinge des Lebens bildfüllend ablichten zu können - das bedeutet, klaro: nah ran.
Auf Deiner Foto-Seite zeigst Du etwa unter "September 2012" unter vielen anderen ein episches Bild: "Spinne im Gegenlicht der untergehenden Sonne"
So "in der Richtung" stelle ich mir das vor!
Allerdings sind für mich zwei Faktoren wichtig: Größe und Preis.
Ich habe gleich mal wegen dem 150iger - "oberflächlich" - geschaut: da werden schon um die knapp 1.000 Euros fällig, und recht klein ist die Linse ja auch nicht gerade.
Die für mich fotointensivsten Zeiten durchlebe ich, wenn ich mit dem Camper (38 Jahre alter umgebauter 508er Benz ;) ) unterwegs bin. Und gerade hier heißt´s: Platz sparen! Und: je mehr Geld ich in Ausrüstung investiere, desto kürzer kann ich im Endeffekt unterwegs sein ..

Ich kann und will für die Fotoausrüstung weder volumens- noch gewichtsmäßig eine gewisse Grenze überschreiten ..

Trotzdem werde ich mich mit Deinem Tipp näher beschäftigen (müssen) :)

Manfred
 
Hallo Manfred,

ok, Größe und Preis sind zwei Argumente gegen das 150er, beides nicht gerade winzig. Aber dafür auch jedes Gramm und jeden Cent wert. ;-)

Wobei ich auch nicht weiß ob es noch irgendwo die Version ohne OS gibt, die ist ja günstiger.

Aber mich hat`s nur interessiert weshalb du im Zusammenhang mit "Makro" das nicht mit erwähnt hast.
Das von dir benannte Bild, ich nehme an, du meinst das hier:

spinne_10-09-12_21k-01.jpg


ist übrigens mit 100mm und einem Meyer Trioplan aufgenommen.

VG
Ines
 
Hallo Manfred,

ich habe das 70er seit einigen Jahren, allerdings mit Pentax-K-Anschluss. Dennoch, es ist eine klasse Linse, wobei ich es hauptsächlich als Portrait-Objektiv und für Sportaufnahmen (Kampfsport, da kann man nah ran) benutzt habe. Nach allem was ich bislang über das 50er gelesen habe soll es dem 70er in nichts nachstehen. Es kommt wohl darauf an was du damit vorhast und welche Objektive du schon hast.

Viele Grüße,

Portixol
 
HI Manfred,

ich besitze das 50/2.8 Macro seit einiger Zeit und bin von dem Objektiv sehr überzeugt. Es ist, und das finde ich sehr gut, kein Spezialobjektiv nur für Makros, sondern kann natürlich auch für andere Dinge eingesetzt werden. Es ist recht klein und leicht. Ich setze es hin und wieder für Makros ein, und da macht es wunderbare Aufnahmen. Es ist aber auch meine meistgenutzte Portraitlinse. Ich habe damit schon phänomenale Portraits geschossen. Bei f2.8 schon sehr scharf, ist es bei f4 bei Kopfaufnahmen wirklich perfekt. Es fokussiert nicht sehr schnell, das liegt halt an dem sehr fein abgestimmten Autofokus, der ja gerade bei Makro sehr genau treffen muss.

Ich kann das Objektiv uneingeschränkt empfehlen. Ich habe meines auch hier aus dem Forum gebraucht erstanden, der aktuelle Preis des Angebots von 190 Euro erscheint mir sehr fair.
 
Ok, die entscheidende Frage bleibt aber das Original:
50iger oder 70iger Makro von Sigma?

Ganz klare Antwort: Das 70er!

Ich habe das 50er, 70er und 105er im Sortiment. Schärfetechnisch ist das 50er die schwächste Linse im Trio. Wenn man denn von "schwach" reden möchte.

Das 70er löst dermaßen hoch auf, dass es sogar an der SD1 ohne Abstriche besteht. Und das heißt schon was.

Makrotechnisch bevorzuge ich das 105er, weil es mir von allen dreien die angenehmste Mischung aus Arbeitsabstand und Schärfentiefebereich bietet.
Wer mit dem 105er gearbeitet hat, der wird m.E. das 50er makrotechnisch nicht mehr anfassen. Das 70er liegt hier irgendwo dazwischen.

Mal davon abgesehen: Natürlich haben alle drei Linsen Portraitqualitäten.

Wobei ich auch nicht weiß ob es noch irgendwo die Version ohne OS gibt, die ist ja günstiger.

Das geniale 150er ohne OS ist bestenfalls gebraucht erhältlich. Es trennen sich jedoch nicht viele Leute von dieser Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Manfred,

ich besitze das 50/2.8 Macro seit einiger Zeit und bin von dem Objektiv sehr überzeugt. Es ist, und das finde ich sehr gut, kein Spezialobjektiv nur für Makros, sondern kann natürlich auch für andere Dinge eingesetzt werden. Es ist recht klein und leicht. Ich setze es hin und wieder für Makros ein, und da macht es wunderbare Aufnahmen. Es ist aber auch meine meistgenutzte Portraitlinse. Ich habe damit schon phänomenale Portraits geschossen. Bei f2.8 schon sehr scharf, ist es bei f4 bei Kopfaufnahmen wirklich perfekt. Es fokussiert nicht sehr schnell, das liegt halt an dem sehr fein abgestimmten Autofokus, der ja gerade bei Makro sehr genau treffen muss.

Auch ich finde das Objektiv Klasse. Habe seit dem Siebzigern mit dem 55 Nikon Micro fotografiert, und mir erst vor Kurzem (auch 2.te Hand) das 50er SIGMA angeschafft - weil es halt mit Autofocus ist, und auch noch näher ran geht. Auch bei Vergleichsaufnahmen braucht sich die Linse nicht zu verstecken, obwohl sie preislich viel günstiger als das original Nikon (hat allerdings auch kein Anti-Verwacklungsmodul - AV).
Und wegen der gestochen scharfen Bilder, super makro und der guten Farbdarstellung ist die Optik auch meine Empfehlung für Dich. (y)
 
Wenn du Insekten fotografieren möchtest bist du aber sehr mutig mit der "kurzen" Brennweite ;) Ich hab das Sigma 180 3,5 Makro (um 300 Euro bekommen) mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Es macht außerdem wunderschöne Portraits. Aber ja, ein dezentes Teilchen ist es bestimmt nicht.
Tolles Foto übrigens (y)
 
Ich kann auch nur für dass 50er sprechen. Ich besitze es seit Jahren und von diesem Objektiv sehr überzeugt. Es ist Klein leicht und hat auch für Portraits ein wunderschönes Bokeh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten