• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Div. Fragen SD-10/14/15 u.a. Ausbelichtungsgröße / Anschaffung SD15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also "die Bilder sind wirklich nichts" sehe ich ehrlich gesagt nicht so eng ;) !

(Welches berühmt-berüchtigte H.C.Bresson-Zitat geistert durch die Medien? "Schärfe ist ein bourgeoises Konzept" ;) )

Den Hinweis, daß jpegs ooc bei den Sigma-SDs "nichts sind" verstehe ich nicht recht: außer RAW und SPP (später PS) habe ich bei meiner neuen SD15 noch nichts angerührt ..
Das nutzt aber alles nichts, wenn die Linse nicht scharfstellt. Und wie ich an den Vergleichen zum Kit zu meinem Entsetzen sehen konnte: das 18-250er liegt nicht wenig daneben ..

Übrigens hat sich der Verkäufer inzwischen sehr zerknirscht aber auch überrascht bei mir gemeldet: bei ihm hätte das Objektiv an seiner SD15 tadellos funktioniert (und ehrlich gesagt glaube ich´s ihm - denn der bisherige Kontakt und die Rezensionen sind durchwegs positiv). Seine "Erklärung": "da muß etwas am Transportweg passiert sein"!

Haltet Ihr das für möglich?
Kann es sein, daß ein Objektiv an der einen SD15 tadellos scharfstellt und an der anderen nicht?



P.S.: das Paket mit der SD und den drei Linsen ist seit heute zu Sigma Deutschland unterwegs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat sich der Verkäufer inzwischen sehr zerknirscht aber auch überrascht bei mir gemeldet: bei ihm hätte das Objektiv an seiner SD15 tadellos funktioniert (und ehrlich gesagt glaube ich´s ihm - denn der bisherige Kontakt und die Rezensionen sind durchwegs positiv). Seine "Erklärung": "da muß etwas am Transportweg passiert sein"!

Haltet Ihr das für möglich?
Kann es sein, daß ein Objektiv an der einen SD15 tadellos scharfstellt und an der anderen nicht?

Hi,

also ich würde ihm das glauben.
Meine eigene Erfahrung zwischen der SD14 und SD15: Ich habe das 18-50 2,8-4,5er von der SD14, wo es optimal scharf stellte nicht an der SD15 nutzen können. Beide Kameras waren justiert wurden bei Sigma. An der SD15 passte der Fokus gar nicht und anders herum eben so wenig. Auch der manuelle Fokus war schon sehr unterschiedlich, ich konnte meine M42 Anfangs nicht wirklich an der SD15 nutzen, wo sie an der SD14 passten.

Gruß Matthias

P.S. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1230136 Probleme gibt es woanders auch
 
@ Matthias

Was Du beschreibst, ist auf jeden Fall sehr interessant!
Verstehe ich Dich richtig, daß Du ein justiertes (oder eben nicht justiertes aber zufällig (?) an einem Gehäuse scharf stellendes) Objektiv nur entweder/oder verwenden kannst/konntest?
Bei Dir sind es immerhin SD14 und SD15.
Aber zwei gleiche Modelle? Bedeutet dies, daß der Sensor nicht in allen Kameras exakt an der selben Stelle sitzt bzw. daß es andere Toleranzen gibt?
Und wie konntest Du dem Problem mit dem manuell Scharfstellen an Deiner SD15 Herr werden?
Was wird also eigentlich justiert? Die Objektive? Das Gehäuse? Beides?

Naja, Hauptsache am Ende klappt´s!
Jedenfalls kann ich mich theoretisch wohl darauf einstellen, daß ich bei jedem Neuerwerb eines Objektives wieder Kontakt mit Sigma-Deutschland haben könnte?

Manfred

P.S.: Ja, die "im Raum stehende Bemerkung" von sagen wir mal "irgendjemandem", bei Deinem Link im Falle Panasonic, daß die Fertigungstoleranzen bewußt das Unwissen ("Dummheit") der meisten Kunden einkalkulieren, ist natürlich schon heftig.
Aber das "backfocus"-Problem ist wahrlich nicht sigmaspezifisch! In "professionellen" Gehäusen kann dies vom Fotografen justiert werden - das erspart immerhin zeitaufwändige (und für Profis teure) Ausfälle der Ausrüstung ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matthias
Vollzitat entfernt. Moderation.

Also ich hatte eine Zeit lang die SD14 und SD15 gleichzeitig und beide mit dem 18-50er Kit.
Da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Habe dann einfach mal die Objektive getauscht und festgestellt das sie nicht richtig fokussieren, also das 14er an der 15er und anders herum.

Behoben habe ich das Problem bei den M42, mit dem verstellen der Inbusschraube für den MF im Spiegelkasten.
Also im Grunde genommen sind glaube ich da die Fehler zu suchen, ob das jetzt bei jeder Sigma ist weiß ich allerdings nicht, so war es in meinem Fall.

Justiert wird bei Sigma das Objektiv an die Kamera, normalerweise wird nichts an der Kamera geändert.

Das 17-70 passt bei mir manuell fokussiert genau wie das 50-150er aber mit AF liegen beide ganz leicht daneben, haben beide einen Frontkokus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuester Stand:

Kostenvoranschlag von Sigma:
€ 120,- für´s 18-250er :( .. das beinhaltet die Justierung für € 30,-, der Rest ist für die Instandsetzung der Blendenübertragung.
Mal sehen, was der Verkäufer der Linse nun sagt! Laut dem Sigma-Techniker ist ein "Transportschaden", wie ihn der Verkäufer vermutet, ausgeschlossen!
(Allerdings ist die Beteuerung des Verkäufers, an seiner SD15 hätte das Objektiv tadellos funktioniert nicht unbedingt Fantasie: sollte er nämlich ausschließlich mit Offenblende fotografiert haben, wäre der Defekt nicht zutage getreten ..)
Auch für die Justierung des 2,8/50ers berechnet Sigma € 30,-. Also keine Kulanz, obwohl immerhin die SD15 und das Kit-Objektiv neu und mit Garantie sind!
Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob das 50er überhaupt eine Justierung benötigt hätte. Mir ist jedenfalls keine Unschärfe aufgefallen. Ich hab´s "vorbeugend" mitgeschickt ..

Tja, das schaut nach einer möglichen längeren Baustelle aus!
Sollte das 18-250er "ausfallen" (z.B. weil es der Verkäufer zurücknimmt ..), ist das 17-70iger als Ersatz für die Kitlinse wieder im Rennen. Dann fehlt mir aber immer noch ein kostengünstiges, möglichst nicht zu schweres und großes Tele(zoom)!
Was würdet Ihr empfehlen?
Das 70-300 Apo hat ja sehr ambivalente Rezensionen .. Tendenz der Aussagen: "knapp über Schrott".
Grundsätzlich fände ich es vor allem wegen der 300er-Brennweite interessant. Aber mit einem "Scherben" möchte ich mich nicht belasten ..

Eine andere Überlegung wäre: das 18-200 OS wird einigermaßen günstig hier im Forum angeboten. Und dann als "richtiges Tele" vielleicht eine 500er "Wunderlinse" mit M42-(T2?)Anschluß. Allerdings Bl. 8 Anfangsöffnung ..

Hmm ..
Und dann sollten die Neuanschaffungen wahrscheinlich wieder an die Kamera "angepaßt" werden.
Wie ich schon sagte: ".. längere Baustelle .." Wer weiß, wann ich dann so richtig zum Fotografieren komme :( :mad: !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das schaut nach einer möglichen längeren Baustelle aus!
Sollte das 18-250er "ausfallen" (z.B. weil es der Verkäufer zurücknimmt ..), ist das 17-70iger als Ersatz für die Kitlinse wieder im Rennen.

Sei froh, wenn Du das 18-250er los bist. Was ich an Deinen Testbildern sehen konnte, waren da jede Menge CAs - von der Unschärfe mal abgesehen.

Was das 17-70 betrifft, habe ich Dir ja hier schon mal was dazu gesagt.

Dann fehlt mir aber immer noch ein kostengünstiges, möglichst nicht zu schweres und großes Tele(zoom)!
Was würdet Ihr empfehlen?
Das 70-300 Apo hat ja sehr ambivalente Rezensionen .. Tendenz der Aussagen: "knapp über Schrott".
Grundsätzlich fände ich es vor allem wegen der 300er-Brennweite interessant. Aber mit einem "Scherben" möchte ich mich nicht belasten ..

Ein Beispielbild mit der "Knappüberschrottscherbe" bei 300mm:
Anhang anzeigen 2560308

Sicher darf man vom 70-300APO (Neupreis ca 170€), das man gebraucht für 80-100€ bekommt, nicht die Performance des 120-300 für 2000€ erwarten. Die Preis-Leistungs-Relation stimmt bei dem 70-300er APO absolut.

Eine andere Überlegung wäre: das 18-200 OS wird einigermaßen günstig hier im Forum angeboten.

Die Linse ist prinzipiell ok. Bei den Gebrauchtschnäppchen, die angeboten werden, solltest Du wissen, das Du die Linse neu für ca. 150€ kriegst.

Und dann sollten die Neuanschaffungen wahrscheinlich wieder an die Kamera "angepaßt" werden.

Bei einer einmal sauber justierten Kamera sollte die Justage von Zukaufoptiken hoffentlich zur Ausnahme werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@babha

Und die Lehre aus alledem?

Nicht wieder rapp-zapp Objektive kaufen - auch noch, bevor die Kamera da ist, sondern vorher über diese hier gründlich informieren bzw. die Wahl zur Diskussion stellen - die gebräuchlichsten Objektive werden hier besprochen. ;)


Gruß,
Pseudemys
 
@ oz75, danke für Deine wie immer weisen Hinweise und Ratschläge (y)

@ pseudomys

Denkst Du, es hätte einen Unterschied gemacht, auf die Kamera zu warten :grumble: ?!
Ich wollte dieses Objektiv :angel: ! .. um ohne Wechsel rasch auf sich bietende Situationen reagieren zu können. Auf verschiedenen Seiten - u.a. hier im Forum https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=707705&page=9 gepostete Bilder ließen mich Gutes hoffen ..
Und ich habe es für einen "vernünftigen" Preis bekommen :cool:
Daß gerade bei diesem 18-250er ein Defekt vorliegt, betrachte ich als Pech :mad:. Mal sehen, wie sich die Sache klären läßt .. oder ob sie Ärger :devilish: bedeutet!
 
Damit du das Teil jetzt nicht vorschnell wieder verscheuerst: Das Sigma 18-250 ist nicht schlechter als das 18-200er, eher besser. Wenn es also richtig justiert und repariert ist, sollte es dir eigentlich viel Freude bereiten, vor allem etwas abgeblendet. Ich kann bestätigen, dass je nach Situation die Flexibilität manchmal wirklich unbezahlbar ist. Wenn es auf das letzte Quentchen Bildqualität ankommt, dann nimmst du halt das 50er Makro oder eine andere Festbrennweite!
 
@ jopl

Nein, "verscherbeln" ist sowieso nicht. Jetzt warte ich mal die Reaktion des Verkäufers ab. Ich habe ihm vorgeschlagen: Rücknahme oder er übernimmt die Reparaturkosten. Sollte er auf nichts davon eingehen, muß ich sehen, wie ich mich entscheide. Natürlich will ich das hier nicht ausposaunen, vielleicht liest er ja mit.
Keinesfalls werde ich das unreparierte Objektiv unter die Leute bringen. Außer jemand will es für kleines Geld .. aber dies alles sind jetzt noch Hypothesen.

Übrigens wäre oz75´s Beobachtung ".. viele CAs" sehr wahrscheinlich damit zu begründen, daß das Objektiv defakto nur offenblendig verwendet werden konnte, obwohl die exif den von mir eingestellten Wert anzeigte ..
 
@babha

Nun, hinterher ist man immer klüger, ja.
Du bist ein sehr erfahrener Fotograf, so ganz blauäugig hast Du das wohl sicher nicht angegangen.
Der eine Objektivkauf war wohl Pech und möge der Schaden wieder gut gemacht werden können, darauf kommt's jetzt an.

Und was Einschätzungen betrifft, die gehen halt mitunter auch auseinander, wie man hier auch sieht, wohl auch, weil die Ansprüche verschieden sind.

Und um noch ein Zoom-Objektiv ins Rennen zu schicken, was an der anspruchsvolleren SD1 eine gute Figur machen soll und ein anderer Nutzer in einem anderen Forum an der SD15 sehr überzeugend fand:

SD1m mit 18-125 OS HSM
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1083434

Allerdings schrieb mir kruegchen, Autor des obigen Beitrages, daß es halt doch Randunschärfen aufweist. Inwieweit die wieder soo störend, ist dann wieder eine Frage der Ansprüche. Krass werden sie mutmaßlich nicht sein, sonst wären wohl schon anspruchsvolle Fotografen von dem Objektiv wiederum nicht überzeugt.
Teilnehmer titan205 findet, so mir gegenüber und in dem obigen Beitrag, das Objektiv an der SD15 auch sehr überzeugend, und sein Urteil hat wohl schon auch Gewicht.


Wie auch immer:
Ein baldiges ungetrübtes SD15-Vergnügen wünscht Dir Pseudemys!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wäre oz75´s Beobachtung ".. viele CAs" sehr wahrscheinlich damit zu begründen, daß das Objektiv defakto nur offenblendig verwendet werden konnte, obwohl die exif den von mir eingestellten Wert anzeigte ..

Möglicherweise.

dpreview hat die Linse hier intensiv getestet. Da kann man sich sehr schön ansehen, wie sich Blendenwahl und Brennweite auf CAs und Auflösung/Randschwächen auswirken (wenn Du den Mauszeiger auf die kleinen Schachbrettmuster ziehst, sieht Du beispielhafte Bildausschnitte aus dem Bildfeld).
Spiel' mal ein wenig mit den Blenden- und Brennweitenreglern herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pseudomys

Danke für den Tipp mit dem 18-125er :) !
Ich habe mir gleich mal den "Test" auf photozone http://www.photozone.de/Reviews/319-sigma-af-18-125mm-f35-56-dc-test-report--review?start=2 angesehen, und das sieht gar nicht schlecht aus!
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, daß ich recht viele Aufnahmen um die Brennweite 300 mm (also 176 im "Sigma-crop") mache .. ;)

Meine Entscheidung gerade für dieses Objektiv war durchaus nicht "blauäugig". Noch lieber wäre mir alledings die neueste Version gewesen. Kleiner. Leichter. 62 mm Filter. Und anscheinend etwas besser im Telebereich. Dabei aber offenbar schlechter (mehr "Plastik") verarbeitet .. "made in China" vs. "made in Japan" bei dem älteren Objektiv.
Aber auch deutlich teurer. Und gebraucht natürlich noch nicht zu haben ..

Wie auch immer: jetzt muß ich sowieso erst mal abwarten, wie das mit dem 18-250er weitergeht.
Wäre ich an der Stelle des Verkäufers, würde ich vermutlich die Reparaturkosten übernehmen. Er hat seine komplette Sigma-Ausrüstung verkauft. Was soll er also mit einem defekten Sigma-Objektiv mit Sigma-Anschluß?! Das kann er bestenfalls als Briefbeschwerer verwenden .. Oder er hat gerne unbenützte Objektive als Dekoration in der Vitrine stehen :rolleyes:
Jedenfalls hätte er selbst abzüglich dieser unerwarteten Kosten immer noch an der Linse verdient ..

Natürlich bin ich aber froh über alle Tipps :D (y) - falls das 18-250er doch zurück gehen sollte .
 
Kleines Zwischen-Update mit leicht einschleichender Frustration .. :

Bisher las ich vorwiegend Positives über Sigma Deutschland (ok, die offenbar seitens "dem Mutterland" eingeschränkte Entscheidungsbefugnis einmal ausgenommen ;) ):
z.B.: außerhalb der Urlaubszeit recht flotte Service-Erledigungen um eine Woche, wenn die Kamera dabei ist; Objektiv-Justierungen möglicherweise auf Kulanzbasis, wenn Neugeräte dabei sind ..

Bei mir ist nichts davon Realität. Für die Justierung der Objektive stellt Sigma € 30,- netto pro Linse in Rechnung.
Geschwindigkeit: auf neuerliche telefonische Nachfrage gestern erhielt ich die ernüchternde Information, daß es "wohl noch eine Woche dauern wird". Dann sind wir bei drei Wochen!
Ursprünglich stellte man mir aber auch die "eine Woche" (da auch die Kamera mitgeschickt wurde) in Aussicht.
Ich muß aber zugeben, daß ich keinerlei Erfahrung oder Vergleich mit Derartigem bei anderen Herstellern habe. Meine Fujis (S9600 seit 2007, XS-1 seit Januar), die Olympus (e-330) plus mehrere Linsen und die Sony a33 plus mehrere Linsen funktionierten alle immer tadellos - da war nie weiterer Kontakt zum Hersteller notwendig (y)

Ist man bei Sigma Deutschland mit Merrills eingedeckt :devilish:, sodaß das "normale SD-Fußvolk" eben warten muß :grumble: ?

Wenn ich ein wenig bösartig :devilish: sein darf: irgendwie erinnert mich die Abwicklung in Rödermark an meine Jugend"sünde" öffentlicher Dienst (immerhin sechs! Jahre, weil´s so gemütlich war .. bis es mir zu gemütlich wurde ..): "etwas" schleppend und ohne Anschubbsen wirklich träge ..)

Per Sendungsverfolgung konnte ich feststellen, daß das Paket knapp nach 9 am Vormittag in Rödermark zugestellt wurde. Als ich mehr als 24 Stunden später dort anrief, war die Ware offiziell noch nicht einmal eingecheckt!
Weitere vier Tage dauerte es bis zum Kostenvoranschlag (auch wieder erst auf Nachfrage erhalten). 24 Stunden genehmigte ich mir für eine Entscheidung, denn .. (siehe weiter unten)
Und noch einmal 24 Stunden vergingen, ehe die Reparatur freigegeben wurde!

Zu meiner großen Überraschung hat sich der Verkäufer auf meine Kontaktversuche seit dem Kostenvoranschlag seitens Sigma nicht mehr gemeldet. Er kommentiert nicht einmal die erste negative Bewertung seit knapp 1.200 Verkäufen. Überraschend, ja, vor allem aber enttäuschend.
Schrieb ich kürzlich noch ".. kann er das Objektiv als Briefbeschwerer verwenden .." so hätte dies natürlich nicht zuletzt für mich gegolten, wenn ich das 18-250er nicht korrigieren ließe. Damit aber ist aus dem Schnäppchen fast schon ein Luxusartikel geworden ..

Für mich also leider weiter: bitte warten ...
 
Hallo!

Seit letztem Freitag sind SD15 und die drei Objektive wieder bei mir :). Dazu mußte ich aber schon recht hartnäckig (manch einer würde es nicht unberechtigt "lästig" nennen) sein, und fast täglich bei Sigma anrufen, um mich "nach dem neuesten Stand" zu informieren ;)
Außer der Ungeduld gibt es jedoch auch einen praktischen Grund meines Druckes: früher als geplant erhielt ich schon letzten Montag das 4,0-5,6/10-20er .. und ab diesem Tag lief auch die 14-tägige Rückgabemöglichkeit.

Es "scheint", als ob ich Anlaß zur Freude hätte :D
Ich stelle erste Fotos der überholten Sigma-Geräte hier ein, da eventuelle Kommentare unter den "Beispielbildern" ja nicht möglich sind.



SDIM0280cj by batuk_bhagwan, on Flickr

"Maria Plain" nahe Salzburg früh am Morgen. Die ersten Sonnenstrahlen streichen über´s Gemäuer



SDIM0275jc by batuk_bhagwan, on Flickr

Blick von Maria Plain über Salzburg Richtung Gebirgswelt .. Es ist immer noch arg kalt.




SDIM0286jc by batuk_bhagwan, on Flickr

erste Spielereien mit dem 10-20er




SDIM0311jc by batuk_bhagwan, on Flickr

2,8/50er macro. Etwas ernüchternd: ich hätte nicht damit "gerechnet", daß ich bei der "klassischen" Makro-Brennweite von knapp 90 mm (Crop-Faktor eingerechnet) verdammt nah ran ans Objekt muß .. knapp an der Berührungsgrenze!




SDIM0317jc by batuk_bhagwan, on Flickr

Eine beliebte Stelle, um während einer kleinen Wanderung den Durst zu löschen bzw. das schmackhafte Wasser in mitgebrachten Gefäßen heim zu nehmen ..



SDIM0314jc by batuk_bhagwan, on Flickr

wieder mit dem 2,8/50er makro, und es war leider nicht so windstill, wie ich´s mir für die Aufnahmen gewünscht hätte ..

Alle Bilder mit SPP 5.5 konvertiert und in PS minimalst bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops ..
.. hab ich da eventuell mit dem Link auf´s Original doch nicht das Richtige gemacht ..

Läßt sich aber noch korrigieren. Soll ich?

Die nächstkleinere Variante ist das "1024er"-Format.

Richtig, Felix, hätte ich ´ne SD1, wäre es noch "brutaler" ;):rolleyes:
 
Ja, sorry, das mit den Links zu den Originalen war wirklich ein böser Angriff auf´s Layout :eek:.
Somit von mir korrigiert ..
 
Zum Zeigen von Bildern, auf die man Kommentare erhalten möchte ist die Galerie da, nicht das Fachforum.

An der Stelle schließe ich hier ab.

MfG Gerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten