• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues SPP X.X.X ist raus

AW: SPP 5.5.1 ist raus

[Da Du ja die DP1x hast, empfehle ich ohnehin bei SPP 4.2.2 zu bleiben, weil danach keine Vorteile in SPP nutzbar sind, und SPP 4.2.2 IMHO sehr stabil läuft.
Hätte ich keine Merrill, wäre ich auch bei 4.2.2 geblieben.]

Ich hab hier 5.x.x im Einsatz und merke nichts von Instabilität. Vielleicht mach ich ja was falsch? ;)
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

Ja - ausdrücklich.

Die Versionen ab 5.4 aufwärts besitzen eine Farbsaumkorrektur, die man auch zur Reduzierung des Grün-Magenta-Rauschens von Nicht-Merrill-Sigmas verwenden kann.

Danke für die Info, ich habe bisher nur besagte 4.2.2.0 in Benutzung.
 
SPP 5.5.2 für Macintosh ist raus.

Bei Windows weiterhin 5.5.1.

http://sigma-dp.com/download/photopro.html

Ver.5.5.2
Corrects the phenomenon that the software performs abnormal termination when you double click to start SIGMA Photo Pro.
Corrects the condition where Lens Profile Correction Mode does not correct for chromatic aberration during color processing.
Improves the speed of the thumbnail display in the main window.
Corrects the phenomenon that the noise reduction setting returns to default when saving images in the main window and selecting “Adjustment Mode – Custom”.
Corrects the phenomenon that file names for thumbnails are not displayed in the main window.
Corrects the phenomenon that display profiles reflect on the printing result.
 
AW: SPP 5.5.1 ist raus

Ich hab hier 5.x.x im Einsatz und merke nichts von Instabilität. Vielleicht mach ich ja was falsch? ;)

für 5.3.2 Windows: Wenn nach Änderung von Entwicklungseinstellungen die Verarbeitung erfolgt und währenddessen der X3F Knopf gedrückt wird, erscheint folgende Meldung. Das Beabeitungsfenster schließt sich, nachdem diese Meldung bestätigt wird.
Also immer abwarten, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor zweimal Apple RGB und kein Adobe RGB, wobei ich davon ausgehe, dass das zweite Apple RGB das Adobe RGB ist. Aber …

Liebe Sigma PP Entwickler, bitte beim nächsten Mal …



PS: Ich nutze für schwarzweiss 3.3 – arschlahm aber saugut
 
Wenn ich ein Bild speichern will, habe ich folgenden Farbraum im Aufklappfenster zu Verfügung:

sRGB (Gamma2,2)
Apple RGB (Gamma 1,8)
Apple RGB
Color Match RGB
ProPhoto RGB

...
 
Ich habe trotz SPP 5.5.1 noch gelegentlich waagerechte Balken bei 120-s-Belichtungen. Kennt jemand Abhilfe?
 
Hallo liebes Forum,
ich fotografiere zur Zeit mit der DP-Reihe von Sigma und nutze für die Raw-Entwicklung SPP 4.2, ich hatte mir schon einmal 5.x heruntergeladen und ausprobiert. Meiner Meinung nach habe ich da jedoch die gleichen Optionen vorgefunden nur mit so einer arg dunkeln Benutzeroberfläche, die mich sehr gestört hat.
Aber worum es eigentlich geht: Ich wähle von der Speicherkarte meine Bilder in SPP aus, und bearbeite sie, speichere sie dann als JPG ab und die Sache war für mich bisher erledigt.
Allerdings habe ich jetzt die Möglichkeit die Bilder auch bei Lightroom zu bearbeiten. Die Bilder werden so noch "knackiger" und schärfer. Allerdings benutze ich ja nun die JPG files der SPP Bearbeitung. Und ganz auf Lightroom wollte ich nicht umsteigen, da mir die Bilder dann in der "Grundbearbeitung" nicht so gut gelingen.

Habt ihr auch das "Problem" der zweimaligen Bearbeitung? Und wie löst ihr dieses? Ist es ok die JPG´s in lightroom zu bearbeiten? oder wie bekomme ich die bereits in spp bearbeiteten raw Files, als raw files in lightroom, oder fange ich dann immer wieder von vorne an, wenn ich die raws importiere?
(was ich jetzt noch nicht bedacht habe ist, dass ich vllt ja die bilder in spp nicht als jpg sondern als raw abspeichern kann, werde ich gleich mal probieren…)
aber ich finde die qualitätssteigerung schon enorm im vergleich zu spp. obwohl ich mit den bildern in spp bereits sehr zufrieden war, wirken sie nach einer bearbeitung in lightroom, oder anhand des beispiels gleich habe ich die bilder in iphoto "bearbeitet" die Regler licht, definition und schärfe machen das bild komplett verschieden von dem was ich mit spp erreiche, aber seht selbst…
http://www.flickr.com/photos/wprk/8583191501/in/set-72157633389175649
dies ist die normale spp bearbeitung und wenn ich iphoto verwende, sieht da sganze so aus http://www.flickr.com/photos/wprk/8702059055/in/set-72157633389175649
und diese schärfe und definition bekommen ich in dem fall mit iphoto oder aber auch vergleichbar mit lightroom hin, wo ich allerdings kein beispiel gerade habe.

also nochmal zusammengefasst: bearbeitet ihr auch zweimal? und ist es sinnvoll beide male eine raw datei zur grundlage zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Tiff speichern, diese in LR bearbeiten und das Ergebnis nach JPG speichern wäre eine Möglichkeit, Qualitätsverlust zu vermeiden. Gegebenenfalls nachher die Tiffs wieder löschen um Platz zu sparen.
 
also nochmal zusammengefasst: bearbeitet ihr auch zweimal? und ist es sinnvoll beide male eine raw datei zur grundlage zu nehmen?

Ich bearbeite Fotos die "es Wert sind" sogar drei mal. Grundentwicklung in SPP, Begradigung, Beschnitt, Farbkorrekturen und Organisation (Alben) in LR, und die finale Bearbeitung/Schärfung/Ausgabe in Photoshop.

Wenn Dir Lightroom gut liegt könntest Du die RAWs direkt dort entwickeln und dabei SPP komplett ignorieren. Die RAWs der älteren (vor Merrill) Sigmas werden von Lightroom/ACR direkt erkannt.
Wenn Du doch lieber die Grundentwicklung in SPP machst bleibt dir nur der Export als 16 Bit TIFF um die maximal mögliche Qualität zu erhalten und am Bild weiter zu arbeiten.
Du kannst aus SPP kein RAW mit Anpassungen exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPP 5.2.1
Mit den späteren Versionen haben die Programmierer ganze Arbeit geleistet :grumble:
Oha, guter Hinweis, vielen Dank! (y)
Habe übrigens beim Suchen nach dem Download der 5.2.1 gerade was Interessantes entdeckt:
Google linkt hierhin: http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/sigma-photo-pro-521.html
Dort steht: "Folgen Sie uns zum Downloadbereich" (http://www.sigma-photo.co.jp/english/news/info_120309_spp521.htm) und dort wird unterschieden zwischen SD und SD Merrill. :eek:
mit der Folge, dass sie für die SD1 die aktuelle SPP 5.5.1 anbieten, für die SD1 Merill aber auch nur 5.2.1. :eek: :eek:
Dann werde ich es mal damit versuchen.
 
und dort wird unterschieden zwischen SD und SD Merrill. :eek:
mit der Folge, dass sie für die SD1 die aktuelle SPP 5.5.1 anbieten, für die SD1 Merill aber auch nur 5.2.1. :eek: :eek:
Dann werde ich es mal damit versuchen.

Donnerwetter,
ist mir so gar nicht aufgefallen.
Aber die 5.2.1 bietet nicht den SW-Modus,
den ich sehr gerne einsetze!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten