• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma SD1 Merrill

...
Hammerbilder! Aber wie kriegt man denn bitte z.B. 60 Fotos mit unterschiedlichem Fokuspunkt von einem Insekt das auf einer Blume sitzt hin?
...
Dazu mußt den den Bereich der Schärfentiefe der verwendeten Optik/Kamerakombination kennen, und um diesen Betrag schrittweise verschieben - entweder manuell über einen Einstellschlitten, oder automatisiert mit z.B. sowas:
http://www.cognisys-inc.com/stackshot/stackshot.php

Lg Horstl
 
Hammerbilder! Aber wie kriegt man denn bitte z.B. 60 Fotos mit unterschiedlichem Fokuspunkt von einem Insekt das auf einer Blume sitzt hin?

Ich hab schon oft genug das Problem dies für ein Bild zu treffen... also sowas wie hier:
http://www.flickr.com/photos/seta666/7139452939/sizes/k/in/photostream/
:eek:

J. Torrent arbeitet per Mikrometerschraube.

Ein Stackshot ist toll, aber sehr teuer.

Ich arbeite mit dem verfahrbaren Schlitten meines Novoflex-Balgens.
 
Mit lebenden Insekten?
Halten die so lange still?

http://www.flickr.com/photos/seta666/4761091535/in/set-72157624257737097
Outdoor dürfte er ähnlich arbeiten.

Funktioniert zumeist nur in den frühen Morgenstunden, wenn die Tiere noch träge sind. Am o.g. Beispielbild sieht man es an den Tautropfen.

Trotzdem eine brilliante Leistung.

Aber es stimmt schon: Die meisten Arbeiten von Torrent basieren auf "Insektenpräparaten".

Mein Falterbeispiel ist ein Totfund. Ich lehne Präparate ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma SD1 Merrill (und DP1M bzw. DP2M mit SD1 Sensor)

Hat die SD1 ggü. der D800E überhaupt einen Vorteil?
Ich würde den Unterschied am Einsatzbereich festmachen wollen:
- SD1: Low-ISO Naturfotografie (Landschaft, Menschen, Tiere, u.ä.), aber auch künstliche Motive bei Low-ISO.
- D800E: Künstliche Motive (Produktfotografie, Architektur, Motorsport, u.ä. ) und High-ISO.
Somit würde ich sagen die SD1 hat Vorteile in der Fotografie von natürlichen Motiven bei Low-ISO hat, wofür eine D800E eher ungeeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :D Ein sehr schöner Vergleich aber! Klingt irgendwie noch ungewohnt mit dem "neuen" und "alten". Bisher spricht vor allem der Preisunterschied für sich. Interessante Umstellung im Allgemeinen, wenn die "neuen" Dinger dann eine Qualität wie das 35er bieten, kann man eigentlich nur beglückwünschen ;)
 
hey,

kann man bei der sd1m den bulb modus auch irgendwie nutzen, ohne den auslöser gedrückt halten zu müssen?
ich bilde mir ein, dass es vorm aufspielen der 1.04 noch ohne "gedrückt halten" funktioniert hat, oder täusch ich mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten