• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

sd1m blues

fuschne

Themenersteller
also, im vergleich zu sd14 und dp2 (die ich habe) sind die bilder aus meiner sd1m extrem blau- und violett-lastig. das wirkt nicht nur kalt, sondern verdirbt auch oft den spaß an aufnahmen. besonders bei außenaufnahmen zur zeit bei sonnenschein. man sieht das schon am histogramm, wo der blaukanal der fetteste im revier ist. gut, es kann am auto-wb liegen, aber der funktioniert bei anderen sigmas ja auch soweit ganz gut.
oft nur heftige nachträgliche eingriffe in blaukurve und kanalmixer machen die bilder ok.

auf jeden fall ist die sd1m wegen der hohen detailzeichnung eine wunderbare sw-kamera. aber ob sie unbedingt und ernsthaft als farbkamera zu gebrauchen ist, da bin ich mir noch nicht so sicher ...

ist meine sd1m eine ausnahme? und sollte von vom herstellter kalibriert werden oder habt ihr ähnliche beobachtungen gemacht?

grüße

nachtrag noch: ok, im studio mit kontrolliertem licht gelingen schon feine sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein nachtrag:

wenn man nicht im spp an den dateien herumschraubt, sondern sie wie belichtet nur in tiffs (mit schärfe -2) verwandeln lässt. kann man das beschriebene problem mindern. dann sind die fotos aus der sd1m zwar kühl, aber nicht regelrecht blaustichig.
akurat belichten ist nicht das problem, nur ist die sd1m dann wenig belastbar in den lichtern.
 
halte ich in diesem fall für nicht nötig. entweder man weiß, wovon ich schreibe, oder weiß es nicht.
im ersten fall ist das blau der sd1m normal (habe es auch schon woanders gehört), im anderen ist es ein einzelschicksal.

und bitte keine diskussionsbeiträge von solchen, die gar keine sd1(m) haben oder ausreichend oft verwenden.

ich bitte für diese haltung um verständnis.
 
Hmm, also ich kann das so nicht bestätigen. Ich muss allerdings zugeben, ich mag insgesamt meist eher kühlere Farben. Extrem blau- und violettlastig empfinde ich die SD 1M Fotos aber nicht.
Ich sehe jetzt dahingehend zumindest keinen extremen Unterschied zur SD 14, SD 15 und DP2M.
Mein WB steht fast immer auf Sonne, eben weil ich es eher kühler mag, ich gleiche das dann halt im SPP an bei Bedarf.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich extrem lichtorientiert fotografiere, also fast ausschließlich entweder abends oder morgens und wenn tagsüber mit Diffusor oder Reflektor arbeite.
Inwiefern das da jetzt tatsächlich zutrifft vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich hatte zwar anfangs auch ein paar Probleme mit manchen Dingen die mich nicht restlos überzeugt haben, die Farben allerdings fand ich gut.

Aber ich schau mir das trotzdem nochmal dahingehend an.

VG
Ines
 
Der AWB "liefert" bei starker Sonne kühlere Farben.

Bei solchen Bedingungen WB auf Sonne stellen - und gut.
 
Etwas kühl ist der Auto WB schon, aber ich empfinde es nicht als völlig daneben.
Bei mir sieht das bei Sonne oft aus:
Oben Auto, unten Sonne, sonst alle Regler auf null.
Auto_vs_Sonne.jpg


Es ist beides nicht ganz korrekt, aber mit minimalen Eistellungen am Farbkreis
ist ein sehr natürliches Resultat erreichbar.

Wichtig ist dabei die Ausgangseinstellung, da der Farbreis je nach WB Einstellung anders reagiert.
(4M/4Y auf Sonne sieht anders aus als 4M/4Y auf Auto...)
 
AWB (alle sonstigen Regler auf Null)
500k_SDIM3826awb.jpg

SUN (alle sonstigen Regler auf Null)
500k_SDIM3826sun.jpg

@futschne:
Ich habe kein Verständnis für Deine Haltung. Da es sich hier um ein Forum handelt, geht es hier nicht darum, Leute dazu zu bewegen, Deine höchstpersönlichen Fragen zu Deiner Zufriedenheit zu beantworten und andere vom Erkenntnisgewinn auszuschließen. Es gibt sicher andere Foristen, die sich ein Bild machen möchten -- ob jetzt oder irgendwann per Forensuche!

Und jetzt zeig' bitte her.

Herzliche Grüße,
Oz
 
Zuletzt bearbeitet:
schönen dank euch.

angesichts der lichttemperatur dieser tage plus der info, dass der auto-wb bei dieser sigma auch wieder nicht ganz das tut, was er sollte, ist sehr schön deutlich geworden, dass der sonne-bw für außenaufnahmen der bessere start ist für die bearbeitung. dann ist nicht gaanz so viel arbeit am tiff später nötig. besser für die daten.
fakt ist ja: das spp strotzt nicht vor flexibilität. wenn man da falsch anfängt, ist man offensichtlich ganz schnell am falschen punkt angekommen. der wb wirkt sich ja sichtlich extrem auch auf die belichtung aus. hier wäre noch zu klären, ob das schon bei der aufnahme geschieht, nämlich evtl. mehr lichter verfügbar macht bei der messung.

noch das hier:

Ich habe kein Verständnis für Deine Haltung.
:D

verstehe, verstehe. :D
nehmen wir das im sinne von qualitätssicherung in einem bekanntermaßen OT-lastigen teil des boards. und es geht ja nicht um eine
höchstpersönlichen Fragen zu Deiner Zufriedenheit
ich denke, auch so kann man als leser aus dem thread eine menge erben. eine pointierung der thematik kann selten schaden.

ich teile gerne wissen, aber nur dann, wenn es nicht in OT untergeht. und versprochen: wenn es sinn macht, bilder zu zeigen, werde ich es tun.

nochmals vielen dank für eure meinungen, mühe, wissen und auch beispiele

gruß katrin
 
.... Vollzitat entfernt. Moderation.
gruß katrin


Ich hatte früher auch immer Angst, meine Bilder zu zeigen...hehe...:angel:

Die "Mehrbearbeitung" im unflexibelen SPP beläuft sich auf einen Mausklick..wenn es denn schon ein Tiff ist, wurde die Funktion wohl übersehen.

Die Bildmanipulation in PS ist non destruktiv, also bleiben die Daten unbeschadet....

Sonne als "optimaler" WB begleitet schon die SD14/15, ist also historisch belegt und nachvollziehbar.

Sollte das dann immer noch zu blau sein, könnte der manuelle WB durchaus helfen, zu einer persönlichen Befriedigung zu kommen.

In einem Fotoforum, zu einem fotospezifischen Thema (wie blau ist blau?) kein Bild zu zeigen, finde ich ebenfalls sehr bemerkenswert...:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist meine sd1m eine ausnahme? und sollte von vom herstellter kalibriert werden oder habt ihr ähnliche beobachtungen gemacht?
Kalibrieren geht nur über den manuellen Weißabgleich.
Das ist neben der ISO Einstellung die einzige Möglichkeit um die Firmware zu beinflussen.
Der voreingestellte WB hat keinerlei Auswirkung auf das RAW.

Wenn Du ein identisches Foto mit WB Blitzlicht und Sonne machst und hinterher in SPP beide auf WB Auto stellst, ist das Ergebniss identisch.
Der voreingestellte WB soll Dir hinterher nur das entwickeln des RAW´s erleichtern.
nachtrag noch: ok, im studio mit kontrolliertem licht gelingen schon feine sachen.

Auf was ist die Farbeinstellung in der Kamera eingestellt ?
 
der wb wirkt sich ja sichtlich extrem auch auf die belichtung aus. hier wäre noch zu klären, ob das schon bei der aufnahme geschieht, nämlich evtl. mehr lichter verfügbar macht bei der messung.

Nein, das hat keinen Einfluss.
Wenn man SPP nur als groben Konverter benutzt und dann ein 16 Bit TIFF ins Lightroom/Photoshop ausgibt, sollte man vorher die Lichter in SPP zurückholen. (Belichtungsregler/Filllight)
Denn die sind nachher im TIFF nicht mehr zu retten. Schatten nachträglich wieder aufhellen geht andererseits sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest hinsichtlich der nacharbeit gibt es aber IMHO mindestens den unterschied, dass WB die belichtung beeinflusst, nachträgliche arbeit an kanalkurven aber kaum.

auch dann: was kann noch im raw-mode bearbeitet werden und was erst im tiff? da ist ein unterschied.

habe ich mit sonnen-wb relativ gleichmäßige ausschläge bei den kurven, habe ich die bei auto-wb (jedenfalls zur zeit bei starker sonne) nicht. blau schiebt sich weit in die lichter, rot und grün bleiben zurück. die signal-rausch-ratio sollte meinem dafürhalten dann schlechter sein. und aufhellen ergo weniger möglich.

hier ist vielleicht noch eine frage interessant: bei bayer-kameras ist es leicht, einen sog. uni-wb einzustellen. bei foveon-kameras ist mir das bis jetzt noch immer missglückt. ist das möglich?

nachtrag für xtorsten: farbraum photopro auf kalibriertem system mit widegamut-schirmen (99% a-rgb)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es aus bei wb per Graukarte?

... ich habe nun einige Foveon durch (die sd1 leider nicht) - und auch einiges an Bayer ;-)
da wundert mich nichts mehr. Die Bayer sind unempfindlicher im allgemeinden, dafür aber auch nicht so brilliant wie foveon, wenn es von Natur aus passt oder man das entsprechende "workaround" gefunden hat.

Was Dein "Problem" anbelangt: entweder bist Du da sehr kritisch oder Du hast ein Hardwareprobleme - das lässt sich ohne Bildbeispiele von außen schwer kommentieren.

Als Lösungsansatz (ich suche lieber nach Lösungen, als mich in defizitorientierter Herstellerkritik zu verlieren): x3f-Entwicklung in SPP um die Belichtung in den Griff zu bekommen und WB grob zu machen -> Export in 16-Bit .tiff per SPP -> Farbkorrektur in lightroom oder Photoshop und Schärfen -> Export in .jpeg per lightroom oder Photoshop.
... das, sofern der Blaustich nicht so extrem ist, dass man von einem Hardwaredefekt ausgehen kann/muss.

VG,
Torsten

edit: neueste SPP-Version und keine "Patzer" im Farbmanagement setze ich jetzt mal voraus, da Du schon so kenntnisreich auf meine Frage geantwortet hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zum Farbmanagement:
wieso photopro, wenn Du eh nur 99% aRGB hast am Monitor?
zur Sicherheit (gehe mal davon aus, dass das so ist): das "Problem" schon in SPP oder erst im Bildbetrachter?

... irgendwie müßig; die Suche; wenn man nicht weiß (in Foren findet man ganz unterschiedliche Einschätzungen und Erwartungen vor, wie gravierend etwas ist), wie ausgeprägt das Phänomen ist. Wenn Du mal ein Beispiel-.x3f hochladen würdest, bekämst Du bestimmt wesentlich hilfreichere Antworten als bisher.

VG,
Torsten
 
wie oben schon geschrieben, ist wirklich der auto-wb das problem. bei sonnenschein (und besonders zur zeit, hohe uv-anteile) steuert der extrem gegen gelb und schiebt den blaukanal in die lichter (bildlich gesprochen).

damit ist dann weder die schnelle nachkontrolle möglich (es sieht überbelichtet aus) noch eine angenehme bearbeitung. einen starken blaustich aus einem bild zu ziehen, artet oft in arbeit aus, weil der sich besonders in den unschärfen breit macht.

die lösung ist die nutzung des sonne-wb. der ist vorzuziehen, weil die farbkanäle in den meisten lichtverhältnissen relativ kongruent liegen. besser noch wäre ein uni-wb, aber den habe ich an foveon-kameras noch nicht hinbekommen. natürlich muss man dann nachkorrigieren und in kritischen fällen eine karte ins erste bild der serie legen.

photopro ist sinnvoll bei bestimmten tönen, die später in den finart-druck gehen. man sieht die nicht am schirm, aber auf den prints. übrigens nur auf prints, nicht ausbelichtungen.

übrigens hatte ich die lösung schon mit hilfe der ersten antworten gefunden. die waren knapp, aber mit sinn und hintergrundkenntnissen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link. zwar in der einen oder anderen form bekannt, aber trotzdem ...


nochmal eine lanze für den auto-wb der sigma-kameras:

Sonne als "optimaler" WB begleitet schon die SD14/15, ist also historisch belegt und nachvollziehbar.

das ist nicht richtig. sowohl die sd14 als auch die dp2, die ich seit vielen jahren benutze haben einen guten und verlässlichen auto-wb. die sd14 hat nur ausreißer bei zwielicht. aber das haben auch andere kameras.

ansonsten ist es natürlich im sinne einer farbkonsistenz bei jeder kamera sinnvoll einen fixen wb zu nutzen, zumindest im prozess einer strecke.
ich habe natürlich von sd und dp mit angeblich fehlerhaftem auto-wb gehört, kannte das aber nicht aus eigener anschauung.

nun kenne ich es selbst. die sd1m in meinem besitz verhält sich mit auto-wb (zumindest zur augenblicklichen lichtsituation im frühjahr) nicht wie gewünscht. im laufe des jahres werde ich sehen, inwieweit ich mich auf den auto-wb der kamera verlassen kann.
 
d





das ist nicht richtig.


Das ist auch nicht richtig....:)

Und nun....?
Es gibt da eine Quelle im Netz, da tummeln sich noch einige "erfahrene Sigma User", da kannst Du dich ja mal informieren. Die wollen allerdings Fotos sehen...:grumble:

Meine ca. 40.000 Bilder mit der SD14 und die bis jetzt in der gleichen Größenordnung geknipsten Bilderchen mit der SD15 sind überwiegend so entstanden. Also mit Sonnen WB. Daher das historische...

Im übrigen ist der Auto WB der SD1 genau so verlässlich und gut wie der, der letztgenannten Kameras. Er produziert verlässlich einen Farbton, der dir zu blau ist. So wie die 14 und 15 das für mich auch taten.

Ein Umstand, der vernachässigbar ist, läßt er sich doch in SPP, wie oben schon erwähnt, mit einem Mausklick ändern. Sogar als Stapelverarbeitung....
Im Grunde ist die Diskussion über die Farbstabilität des Auto WB der SD1 hier ein netter Zeitvertreib, mehr nicht.

Er besitzt nicht die Relevanz einer Fehfunktion im Sinne der "Grünstichigkeit" einiger SD14, vor Jahren.

Dir wünsche ich noch viel Glück bei der Such nach dem Uni WB und viel Spaß mit der SD1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten