• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interessent für Sigma SD1

Aber das bestätigt nur: Die SD1 ist ganz sicher eine prima Kamera für Menschen, die sich damit als Hobbyisten aus reiner Liebhaberei bzw. zur Freizeitgestaltung abarbeiten wollen (bzw. können).

Aber für einen produktiven Einsatz?

Das halte ich für eine sehr mutige Aussage. Wäre ich vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen!

Vg
Ines (die weder ein Hobbyist ist, auch nicht nur aus Liebhaberei fotografiert oder die Fotografie als eine reine Freizeitgestaltung benützt und deren SD 1 durchaus sehr viele Einsätze hat)
 
Kamera 199 € 1 Woche eine Festbrennweite dazu 60 - 90 €.

Das währe mir die Sache Wert bei 4,5 K. ...

das ist nicht dein Ernst oder? Hast du meine Grundausstattung gesehen mit der ich womöglich für seeehr lange Zeit verbringen werde... und ich soll mir nur eine Festbrennweite nehmen um zu wissen wie ich und die Kamera mit Zoom's umgehen? Aber lass gut sein, irgend wie hab ich auf so einen Beitrag auch gewartet:rolleyes:

...BTW S5pro und D300 sind verglichen mit den CLS-Möglichkeiten der aktuellen Pros und Semipros D7100, D610, D800(E), D4 geradezu Steinzeit....

übertreib's nicht, bei CLS von Canikon hat sich kaum was verändert...

http://www.dpreview.com/forums/post/50720014

Minimale Unterschiede - fast an der Grenze zur Haarspalterei.

danke für das Beispiel, ich wüsste nur gerne wo ich die Unterschiede suchen soll... wäre dir für jeden Hinweis dankbar.:)

...Vg
Ines (die weder ein Hobbyist ist, auch nicht nur aus Liebhaberei fotografiert oder die Fotografie als eine reine Freizeitgestaltung benützt und deren SD 1 durchaus sehr viele Einsätze hat)

Hi Ines, ich habe innerlich sehr gehofft, dass du und Felix hier vorbei schauen und zu meiner Lage was sagen könntet :)

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Beispiel, ich wüsste nur gerne wo ich die Unterschiede suchen soll... wäre dir für jeden Hinweis dankbar.:)

Hallo Andreas,

im Thread haben ein paar Pixelpeeper minimale Unterschiede festgestellt.

http://www.dpreview.com/forums/post/50720122

Das sind Sachen, die aber locker per EBV beseitigt werden können.

Die Ursprungsaussage, dass es keine Festbrennweite für die SD1 gäbe, die auflösungstechnisch mit der DP2M mithalten kann, halte ich persönlich für nicht haltbar.

Grüße,
Oz
 
Hast du meine Grundausstattung gesehen mit der ich womöglich für seeehr lange Zeit verbringen werde... und ich soll mir nur eine Festbrennweite nehmen um zu wissen wie ich und die Kamera mit Zoom's umgehen?
Andreas
Dann weisst Du auch das keins deiner Vavoriten mietbar ist.
50-150mm F2,8 EX DC OS HSM , Nur für C und N Anschluss. Das A 18-35 überhaupt nicht.

Kannst es mit dem 24-70mm F2,8 IF EX DG HSM versuchen ist das einzige Mietbare Zoom in dem Bereich.
 
Dann weisst Du auch das keins deiner Vavoriten mietbar ist.
50-150mm F2,8 EX DC OS HSM , Nur für C und N Anschluss. Das A 18-35 überhaupt nicht.

Kannst es mit dem 24-70mm F2,8 IF EX DG HSM versuchen ist das einzige Mietbare Zoom in dem Bereich.

Es ist schade das Geld aus "dem Fenster werfen", für die Summe, plus ca. 100 Euro kannst du schon ein super Objektiv haben: Sigma 50/2,8 Macro Man kann in einer Woche so oder so nicht mit Gefühl die Kamera richtig testen.... :) Ob überhaupt.... :)
 
Das halte ich für eine sehr mutige Aussage. Wäre ich vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen!

Du hast das Fragezeichen an dem Satz mit dem produktiven Einsatz aber schon bemerkt?

Das ist die Frage, die sich der TO eben meiner Meinung stellen sollte: Ist die SD1 mit ihrem umständlichen (höflich ausgedrückt) Workflow und den bekannten Einschränkungen (ISO, beschränktes Objektivangebot, beschränktes Systemangebot, beschränktes bzw. nicht vorhandenes Servicenetz etc. etc.) in meinem Sujet für den produktiven Einsatz tauglich?

Bei den Themen Event und Hochzeit hätte ich da wegen der Weiterverarbeitung der anfallenden Bildmengen Bedenken, beim Thema Studio/Porträt wegen der wenig ausgefuchsten Blitztechnik (der TO will ja offenbar auf Systemblitze setzen, statt auf Studiolicht und Handbelichtungsmessung).

Vg
Ines (die weder ein Hobbyist ist, auch nicht nur aus Liebhaberei fotografiert oder die Fotografie als eine reine Freizeitgestaltung benützt und deren SD 1 durchaus sehr viele Einsätze hat)

BTW Was bekommt man von Sigma eigentlich als "Referenzfotografin" für die Lobbyarbeit bzw. wie weit beeinträchtigt Sponsoring die objektive Sicht aufs Werkzeug?

Hi Ines, ich habe innerlich sehr gehofft, dass du und Felix hier vorbei schauen und zu meiner Lage was sagen könntet :)

Okay. Wenn Du natürlich nur eine Rechtfertigung suchst für eine Entscheidung, die Du in Wahrheit längst getroffen hast, dann bin ich raus. Tut mir leid, dass ich Dir nicht das Hohelied der SD1 singen kann, sondern einer bin, der wegen der beschriebenen Probleme eine Entscheidung gegen die SD1 (wohl aber für eine DP2M) getroffen hat.
 
Wie im Nachbarthread gemeldet wurde die SD1M in Frankreich gerade auf >1000€ im Preis gesenkt........vielleicht bieten sich daraus neue Chancen.

Ich habe die DP1m und DP2m und diese Kombi würde ich auch weiterhin einer SD1M, egal mit welchem Glas vorziehen.
 
BTW Im Bietebereich wird gerade ein SD1M mit Glas (17-50/2.8) wie sauer Bier angeboten. Beim aufgerufenen Preis blieben dem TO ja sogar noch rund 3000 € für ein anderes System... :cool:
 
@-ION-

Du wirst um's Ausprobieren nicht herumkommen, denn die Einschränkungen wie auch die erstklassigen Ergebnisse sind unstrittig, aber werden mit zweierlei Konsequenzen gehandhabt.

Das eine Lager sagt: „Die Ergebnisse begeistern mich so sehr und sind so anderweitig nicht zu haben, daß ich bereit bin, mich mit den Einschränkungen zu arrangieren, obwohl sie selbst mir zuweilen auf die Nerven gehen.
Die hervorragenden Ergebnisse entschädigen einfach für alle Umstände, ja lassen mich diese geradezu vergessen.“

Das andere Lager sagt: „Die Ergebnisse begeistern auch mich und sie mögen wohl auch anderweitig so nicht zu haben sein, aber ich bin nicht bereit, mich mit den Einschränkungen zu arrangieren, da sie mir zu groß sind, mich zu sehr einschränken.“

Die Art und Weise des Fotografierens wird natürlich eine große Rolle dabei spielen, in welches Lager man sich schlägt.
Letztendlich aber eben die eigene Praxiserfahrung.
 
BTW Im Bietebereich wird gerade ein SD1M mit Glas (17-50/2.8) wie sauer Bier angeboten. Beim aufgerufenen Preis blieben dem TO ja sogar noch rund 3000 € für ein anderes System... :cool:

Es ist mir ein Rätsel wo man diese sauere Sicherheiten kriegt... Das Objektiv ist eines von den Besten! Ist aber auch war, das man damit auch umgehen lernen muß, was am Anfang nicht einfach ist.
Ist freilich für manche besser, die DP kaufen und zufrieden sein. Aber ist von solchen zufriedenen Fotografen schon ganz überflüssig, die Andere überzeugen wollen das über diese drei DP nichts besseres gibt`s. Was freilich nicht wahr ist. Die SD1M hat auf alle Fälle mehr zu bieten als die DP Kompaktkameras..... :)
 
Es ist mir ein Rätsel wo man diese sauere Sicherheiten kriegt... Das Objektiv ist eines von den Besten!

Nur zum Verständnis:

"Etwas wie sauer Bier anbieten" = deutsche Redewendung für den Versuch, einen Ladenhüter irgendwie loszuwerden, z.B. indem man mehrfach den (ohnehin schon niedrigen) Preis weiter senkt.

Über die Qualität des 17-50/2.8, welches in der Tat zu den besseren Zooms im Sigma-Portfolio gehört, war damit doch überhaupt nichts ausgesagt.

Andererseits: Wenn die SD1M so toll wäre, wieso liegt dann der Gebrauchtpreis des Anbieters im Bietebereich inzwischen um mehr als 1.000 € unter dem Neupreis des Kits im bekannten "Markenshop" - und er wird's bisher trotzdem nicht los?
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Die Antwort ist ganz einfach. :) Weil 95% Sigma Kamera Besitzer sind zu Sigma hauptsächlich wegen den niedrigen/niedrigsten Preisen in der Vergangenheit gekommen.... Und jetzt, wenn sie für eine DSLR Merrill etwas mehr als sie "denken" bezahlen sollen plus Objektive, weil sie zu den "Billigen DSLR SD" auch nur billige Objektive haben.....Sind leider auf der Strecke erwischt und mit Geduld sie jetzt holt leise erwarten das vielleicht beim L spottbillig angeboten werden..... :) Dann, wenn möglich so die SD1M erwerben, wird die Welt in seinen Augen wieder in Ordnung..... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andererseits: Wenn die SD1M so toll wäre, wieso liegt dann der Gebrauchtpreis des Anbieters im Bietebereich inzwischen um mehr als 1.000 € unter dem Neupreis des Kits im bekannten "Markenshop" - und er wird's bisher trotzdem nicht los?

Vielleicht, weil diese Kombination mittlerweile für 1180 EUR in Großbritannien als Neuware verkauft wird. ;)

Links zu Internetshops dürfen hier ja leider nicht gepostet werden.

http://www.dpreview.com/forums/thread/3568101?page=2#forum-post-52440835
 
Es sollte immer zu denken geben, warum das Sigma-Unterforum praktisch tot ist. (war zu Zeiten der SD14 noch ganz anders). Selbst hartgesottene Fans haben sich unter dem neuen Spitzenmodell aus dem Hause Sigma etwas anderes vorgestellt.

Ich persönlich würde mein Geld nicht mehr in das Sigma-SD System versenken.

Gruß Ingo
 
Nun, wie EMPEPE schon schrieb, waren die meisten Sigma User durch die unverschämt billigen Angebote überhaupt erst zu der Kamera gekommen.
Mittlerweile hat sich das wieder eingependelt.
Dass dieses Sigma Unterforum wenig besucht ist kann auch andere Gründe haben, auf die ich hier nicht eingehe. ;)

Der grösste Fehler Sigmas war nicht die SD1, welche in fast allen Belangen den alten Kameras überlegen ist und Sigma erst wieder konkurrenzfähig gemacht hat, sondern der absurde Anfangs-Preis. Dies war sicher ausschlaggebend für viele, sich einem anderen System zuzuwenden.
Diese Leute nun wieder zurück zu holen ist schwierig.
Der eine oder andere von ihnen kauft sich vielleicht noch eine DP Merrill, weil der Foveon-Virus noch irgendwo schlummert.

Ich habe mir damals nicht träumen lassen, dass Sigma nach dem 4.6MP Sensor mit einem 15MP Modell daher kommt. Von dem her hat Sigma alle meine Erwartungen übertroffen. Und ich wette, dass ich hier nicht der einzige bin.
Mittlerweile bedient Sigma den Markt und das eigene System auch mit sehr guten Objektiven und ist sich das Billig-Image am abstreifen.
Meiner Meinung nach hat sich sehr vieles verbessert in den letzten zwei Jahren.
Dass es noch grosse Baustellen gibt, gerade im Software-Bereich, bestreitet niemand. Hier muss jetzt etwas passieren, wenn die Kamera-Sparte eine Zukunft haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja und meine SD9 tut auch immer noch:)

als den größten krux der SD1 empfand und empfinde ich immer noch das Fehlen von liveview und Kontrast-AF. Das AF System kann bei dieser Auflösung die Genauigkeit im nah und macrobereich nicht bringen.
und die uralten softwarefehler bestehen immer noch.es gibt gründe für bestimmte schwächen, aber die grösste davon ist noch immer SPP.
mal ganz abgesehen vom preis. bei mir wird's deshalb höchstens noch eine DP3M.
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Ich kann mich nicht beklagen; Makro schärft man am Besten manuel vom Hand und durch SUCHER, liveview ist nur ein Ersatz für Sucher den die DP nicht haben und eine nicht genaue Gewohnheit, was auch nicht zu viel mit einer DP bringt. Nur das, das manchmal den Bildsensor so stark erwärmt wird und das Foto schön gemütlich rauscht.... AF? Bis jetzt bin auch sehr sehr zufrieden.... :)
Und SPP? Ich finde SPP sehr gut, bisschen langsam, aber es geht. Und falls ich Retusche brauche, oder Horizont zu richten, habe doch noch andere Programme.... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW Was bekommt man von Sigma eigentlich als "Referenzfotografin" für die Lobbyarbeit bzw. wie weit beeinträchtigt Sponsoring die objektive Sicht aufs Werkzeug?
.

Selbst wenn ich es wüsste was man da bekommt, würde ich diese Frage ganz sicher nicht beantworten, aber ich weiß es tatsächlich nicht, Lobbyarbeit habe ich ganz sicher nicht nötig.
Ich denke es reicht einfach gute Fotos zu machen. :p

Das mit der Lobhudelei hast du wohl selber gemerkt, dass es die noch nie gab von meiner Seite...
Meine Anmerkung bezog sich überhaupt nicht auf die Schwächen des Systems, sondern auf deine abstruse Behauptung mit den "Hobbyisten" etc.

Die Schwächen, bzw. Unterschiede zu anderen Systemen sind doch sogar schon im ersten Post genannt geworden und mehrfach beschrieben und ergänzt worden.
Da werde ich mich auch nicht einmischen, aber SD1 Nutzer so pauschal in eine Schublade zu stecken finde ich etwas befremdlich (vorsichtig ausgedrückt)

Vg

Ines
 
@Pseudemys

das ist mir schon von vorn herein klar gewesen... man kann schon anhand von Rezensionen beim großen Fluss heraus lesen wie dramatisch sich die 2 Lager teilen...

mein Zwischenstand bezüglich des Iridient Konverters:

- ich bin von Geschwindigkeit des ID Konverters ziemlich angetan und das mit dem selben Rechner... sollte eigentlich auch mit SPP so gehen...
- von Farben her musste ich einige Regler schieben, apropos Regler... es sind deutlich mehr als bei SPP was mich sehr erfreut...
- was mir bei ID sehr gefallen hat, ist die Highlight Recovery Funktion; bombastisch was man aus dem Foevon Sensor raus holen kann! es waren locker 3 Blenden in den Lichtern drin, Leute so was kenne ich nur von Fuji S5pro!
- eine sehr wichtige Funktionen in diesem Konverter, ist die Einbindung von externen Farbprofilen über DNG oder DCP, was mir bei der Nutzung von Passport ColorChecker sehr zuvor kommt
- Chromarauschen wird hervorragend unterdrückt/beseitigt und zum nachschärfen gibts verschiedene Algorithmen
- Biegung der Kurven, Bearbeitung unter verschiedenen Farbprofilen ... alles was mein Herz begehrt... man, man, man! Ich glaub ich hab meinen idealen Konverter gefunden.(y)

Fazit: Sigma und Iridient Developer, genau das was man bei SPP vermisst.

eigentlich wäre ich komplett... wie gesagt, es bleibt nur noch die Kamera mit Blitzen zu testen... die SD1+17-50 hatte ich bereits in der Hand und einige Testfotos geschossen...

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten