• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interessent für Sigma SD1

genial! Genau das was ich suche... was meinst du eigentlich mit "Autofokus sehr zickig"?

Das ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Ich habe ihn noch nicht so ganz durchschaut. Kann nicht genau sagen wann und wo, aber ab und zu haut er komplett daneben obwohl genug Licht und Kontrast vorhanden ist. Im Moment betreibe ich die Linse quasi nur manuell, alles andere ist mir zu unsicher. Ich hoffe, ein Firmware Update wird die Situation etwas entschärfen.
Ich bin übrigens nicht der einzige mit dem Problem. Auch im dpreview Test wird darauf eingegangen. (allerdings mit Canon Anschluss)
 
Nicht so ganz tauglich?

Wie würdest Du dem dann sagen?

Schwer zu sagen, kann sein es ist nah dran und mit Sicherheit ist es ganz deutlich besser als das 17-50.

Das eine Bild sagt aber F/5.6, das andere F/8, also mehrfach abgeblendet.

Außerdem sind neben der TIFF-Wandlung (wohl SPP ohne ansonsten dokumentierte oder ausschließbare Vorbearbeitung) noch einige Bearbeitungsschritte in LR bzw. CS5 durchgeführt worden.

Man müsste das Ganze also als Shoot-out unter kontrollierten Bedingungen und vor allem ohne nachträgliche Aufbereitung der Ergebnisse durchführen.

Ich konnte bisher nur die MTF-Charts von Sigma selbst vergleichen, und da hat das 30/2.8 der DP2M zumindest nach Papierform die Nase immer noch vorn. Ich bin überzeugt, das müßte man auch bei einem direkten Vergleich sehen. Aber wenn die SD1 demnächst spürbar unter 1k-€ geht, und wenn ich mich zum Kauf eines weiteren Spielzeugs durchringe, würde das 18-35 als relativ alternativlos sicher in die engere Wahl für die Bestückung kommen. Oder doch lieber das universellere 17-70...
 
für mich ist die 18-35er einfach alternativlos, die Beleuchtung in unserem Gebäude liegt bei etwa 7-9 LW... Verschlusszeiten von mind. 1/60 müssten schon drin sein... mit Blende 1.8 geht das ohne Probleme sogar bei ISO 200 bis 1/250... mehr würde ich bei SD1 nur zur Not verwenden oder durch VPS... ich wollte zu erst auf FB's setzen, aber es wäre für mich zu unpraktisch innen mit Festbrennweiten zu hantieren, deswegen ist für mich die 18-35er kein "haben-wollen", sondern ein "must-have"!

viele Grüße

Andreas
 
Ich konnte bisher nur die MTF-Charts von Sigma selbst vergleichen, und da hat das 30/2.8 der DP2M zumindest nach Papierform die Nase immer noch vorn.

Ich schrieb ja auch "tauglich" und nicht "besser".
Und "Ersatz" in Anführungszeichen.. ;)

Dass ein Zoom Objektiv es nicht leicht hat, gegenüber einer auf die Kamera abgestimmten Festbrennweite ist klar.
Das 30mm der DP2m ist nun mal Extraklasse. Bei 19mm allerdings gefällt mir das Zoom besser als die DP1m, was aber auch etwas an meiner kritischen Haltung gegenüber der DP1m liegt. Mit dieser Kamera wurde ich nie warm was die extremen Mikro Kontraste, Farbabstimmung und CAs betrifft.
 
Leute das ist ein Jammern auf Headroom Niveau, ob die letzten 2% da ein Unterschied machen oder nicht, juckt doch niemanden! In extremen Fall kann man immer noch die A35er als Trumpf ziehen:D

viele Grüße

Andreas

PS: wo gibts die MFT-Charts?
 
...Dort spricht man davon, dass es erforderlich sein kann, für jede gewählte Brennweite zwischen 18 und 35mm eine maßgeschneiderte Fokuskorrektur durchzuführen. Ein Unding, wenn das die Regel wäre.

zum Glück hat Sigma den USB Dock, du ich habe bei Canon und Nikon bei deutlich höher preisigen Objektiven Fotografen fluchen und verdammen hören, dass sie ihre ganze Kamerasysteme und Objektive nach dem Kauf komplett dem Hersteller zum justieren schicken... das ist kein Unding, leider ein gewöhnliches Phänomen das sich nicht fest in Griff halten lässt... erst die CDAF der spiegellosen haben den Spuck hinter sich!

viele Grüße

Andreas
 
Das ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Ich habe ihn noch nicht so ganz durchschaut. Kann nicht genau sagen wann und wo, aber ab und zu haut er komplett daneben obwohl genug Licht und Kontrast vorhanden ist. Im Moment betreibe ich die Linse quasi nur manuell, alles andere ist mir zu unsicher. Ich hoffe, ein Firmware Update wird die Situation etwas entschärfen.
Ich bin übrigens nicht der einzige mit dem Problem. Auch im dpreview Test wird darauf eingegangen. (allerdings mit Canon Anschluss)

Für mich persönlich ist das Objektiv uninteressant, schon erstens wegen der Unsicherheit beim AF und zweitens, dass mit dem Sigma Anschluss und seinem Preis ist sehr fraglich ob dieses Objektiv auch als gebrauchtes sich gut verkaufen lässt. Ich persönlich lieber die DP1M, DP2M und DP3M, die auch viel praktischer sind, die sich als gebrauchte, wenn ich es irgendwann verkaufen möchte, immer gut verkaufen lassen...:)
 
Hallo,

ich habe die SD1 jetzt gekauft, aber ärgere mich, daß ich nicht das 17-50 Kit mitgenommen habe. Jetzt habe ich noch das 17-70. Im Moment finde ich das ganz ordentlich.
Frage: Verpasse ich da was, wenn ich das 17-50 nicht habe?

Viele Grüße

Dirk
 
Wenn Du die Kamera für 800.- gekauft hast, würde ich mich nicht ärgern.
Bei 1000.- vielleicht ein bißchen, weil das 17-50er im Set "nur" 150.- mehr kostet.

Ansonsten ist das 17-70mm salopp gesagt NICHT schlechter als das 17-50mm.



PS: Für 150.- kannst Du Dir auch einen unvergeßlichen Abend machen - manchmal auch mit weniger
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Ich hab sie Anfang Dezember für 799,- Pfund in England gekauft, das machte mit allem genau 1030,- Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage:

Ich habe mit dem alten 18-200 (ohne OS und HSM) an der SD14 super Ergebnisse erzielt. Auch bei Offenblende bei 200 mm. Das hat mich vom Suppenzoom eigentlich überzeugt. (y) (trotz aller Bedenken)

Wie sind denn jetzt eigenlich das 18-200 DC OS HSM II und das 18-250 DC OS HSM im Vergleich?
Und gerade an der SD1?
Zu beiden Objektiven findet man sehr widersprüchliche Infos.

Viele Grüße

Dirk
 
Wie sind denn jetzt eigenlich das 18-200 DC OS HSM II und das 18-250 DC OS HSM im Vergleich?
Und gerade an der SD1?
Dirk

Hi Dirk,

nun diese Objektive sind schon wieder "Geschichte", denn Sigma wird morgen auf der CES ein neues 18-200, 3.5-6.3 HSM OS innerhalb der "Contemporary" Produktlinie vorstellen.

Liebe Grüsse

PS: Vom Autofocus her ist Version II viel besser als als Version I OS HSM. Diese hat dagegen allerdings weniger Vingetierungen als Version II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM ist "Geschichte", seit es die Version mit der zusätzlichen Bezeichnung MAKRO gibt. Diese Objektiv war das erste Sigma Objektiv aus dem neuen Kunststoffmaterial, das danach in den Art-, Contemporary- und Sports-Modellen verbaut wurde.

TSC-Material (Thermally Stable Composite).

Ich hatte das Objektiv an der SD15 und es war ein schönes und gutes Allroundglas.

Ich würde es auch an einer 14 und 15 lassen.

Statt 800.–/1000.– Euro für die SD1 auszugeben würde ich die Summe in gute Objektive investieren. Das macht mehr Sinn, als ein 14 faches Zoom Objektiv an einer 46 FarbMegaPixel auflösenden Sigma SD1 Merrill zu verwenden!



PS: Zitat von dGd nicht benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die SD1 jetzt gekauft, aber ärgere mich, daß ich nicht das 17-50 Kit mitgenommen habe. Jetzt habe ich noch das 17-70. Im Moment finde ich das ganz ordentlich.
Frage: Verpasse ich da was, wenn ich das 17-50 nicht habe?

Viele Grüße

Dirk


http://www.rytterfalk.com/2011/07/27/sd1-shangeri-la-raw-pack-4/



Ich möchte noch ergänzen, daß ja diese Photos mit dem 18-50 EX schon SEHR scharf sind.
Schafft das auch das 17-70?

Viele Grüße

Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten