• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

New York mit der d750

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr.guitar

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich bei genauem Hinsehen mit den (vor allem Abend und Nachtaufnahmen) meiner Fz1000 nicht mehr zufrieden war, konnte ich letzte Woche "günstig" eine D750 erstehen (1200 Aufnahmen, vk 1000 Euro). Unsere erste Reise mir der Kamera geht nach Washington und New York, wo ich letztes Jahr schon einige nette Bilder mit Fz1000 machen konnte. Jetzt solche ich in objektiv für die D750 für eben New York, Washington, aber natürlich auch mal Fotos von meiner Frau und meinem 3 Monate alten Sohn. Bisher geht meine Tendenz richtig 28 oder 35mm fbw f1. 4 oder f1. 8 fbw. Könnt ihr mir noch nem Tip geben? Ist das ne gute Wahl? Vielleicht doch n zoom-objektiv? Ich möchte auch ein paar Nachtaufnahmen über die Stadt machen (vom Empire State Building z. B.). Also wie gesagt, ich hab schon einiges gelesen, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch ne tolle Idee oder Überlegung. Beste Grüße
 
Was man auf Reisen nutzt, ist Geschmacksache - wenn Du die Skyline auf größerer Entfernung ablichten willst, brauchst Du >85mm.
Grundsätzlich würde ich ein Tampon 15-30/2.8 mitnehmen und für die Portraits eben ein 85er (z.B. Sigma Art oder Tamron mit VC).

Über das Budget schweigst Du ja ;)
 
Vielen Dank, also, ja das Budget. Hm, ich hatte gehofft zu um die 500 Euro auszukommen und aber vielleicht eben mit einer festbrennweite zu reisen, auch um die Kamera mal richtig kennen zu lernen.
 
Du hast doch dort schon Bilder gemacht- einfach mal bei denen nachschauen, welche Brennweiten (auf KB bezogen) Du dort genutzt hast (und so weider nutzen möchtest).

Wenn Freistellung kein Thema für Dich ist, würde ich auf die Flexibilität eines Zooms bei so einer Reise nicht verzichten wollen (vor allem, wenn dann noch ein Stabi mit an Bord ist). Falls doch, wären weitere Informationen wichtig.

Für Nachtaufnahmen bietet sich normalerweise ein Stativ an. Oder zumindest ein Hilfsmittel wie ein Bohnen/Reissack, falls man den einsetzen kann.

Evtl. wäre eine FB mit Stabi mit 1.8er Blende und hoher ISO hier auch aus der Hand möglich- aber das müsste Dir ein Forumskollege sagen, der in diesem Bereich tätig ist- natürlich müsste man dann die geringe Schärfentiefe beachten, ob die ein Problem darstellt.

Vieles kommt letztendlich auf Deine Präferenzen an- sowohl was Bildwinkel als auch Bildanmutung angeht.

vg, Festan
 
...und aber vielleicht eben mit einer festbrennweite zu reisen, auch um die Kamera mal richtig kennen zu lernen.

ob da so eine Reise der richtige Augenblick dafür ist?

Richtig beurteilen ("kennen lernen) tut man so etwas ja erst später am Monitor- und oft wiederholt man Aufnahme/Beurteilung ja einige mal- mir wäre die Zeit dort viel zu schade für so etwas. Und vor allem das Risiko zu groß, am Anfang zu viele suboptimale Bilder zu machen.
Und am Ende ist die gewählte Brennweite dann vielleicht auch gar nichts für Dich (zumal 500 Eur jetzt nicht so viel Spielraum für weitere Objektive lässt).

Außerdem solltest Du zu hause auf jeden Fall auf Back/Frontfokus (und auch Dezentrierung) testen- vor allem, wenn Du auch große Blenden nutzen willst. Und zwar egal, welches für welches Objektiv Du Dich entscheidest.

vg, Festan
 
Vielen Dank, also, ja das Budget. Hm, ich hatte gehofft zu um die 500 Euro auszukommen und aber vielleicht eben mit einer festbrennweite zu reisen, auch um die Kamera mal richtig kennen zu lernen.
 
Also,
Wenn Du erst mal mit 500 Euro auskommen musst, dann das Nikon AF-S 1,8/85mm für ca. 350 Euro gebraucht bzw. Hong Kong Import. Dazu erst mal das A F Nikkor 28-70 3,5-4,5 D, das gibt es gebraucht unter 100 Euro und ist laut opticallimits und meiner Meinung ziemlich gut. Und wenn das Budget mal besser ist, das 2,8 15-30mm Tamron.
Viel Spaß, Ralle
 
Ich war das letzte Mal mit der Df und mit einem 24/1.4 und 50/1.4 da. Hat gereicht

Alternativ kannste auch einfach nur mit einem 35er losziehen. Dann haste immer das richtige Objektiv drauf (y)
 
Für Nachtaufnahmen brauchste nen Stativ. Bei Stativen sind die Authorities in NYC leider ziemlich paranoid inzwischen.

Ansonsten: weniger ist mehr. Eine schicke FB und ggf. Zoom 24-70/85 wie genannt, reicht völlig insbesondere da Frau& Kind eh die Fotografie Zeit einschränken wird ....oder sie sitzen allein im Hotel.
 
Hi,

ich würde ein AF-D 2/35 und ein 2,8/28-70 Sigma/Tamron mitnehmen. Kriegt man für das Budget ganz gut gebraucht!

Gruß und viel Spass in NY!
Dieter
 
Mein Vorschlag für Budget-Objektive:

Nikon 50/1,8 AF-D oder AF-S (gebraucht 60,- bzw. 130,-). Für Kleinkinder sind 50mm mMn. ohnehin die ideale Brennweite (betont die runden Kindergesichter). Die 50/1,4 sind teurer, machen aber ein besseres Bokeh; für Kinderporträts also eine Überlegung wert.

Wenn es kürzer sein soll: 35/2 AF-D (gebraucht ca. 150,- bis 200,-). Für scharfe Ränder muss man etwas abblenden, aber damit kann man mMn. gut leben. Die Vorgänger mit AI/AIS und O-Auto sind preiswerter (und mMn. optisch besser, da schöneres Bokeh), aber halt ohne Autofokus.

Noch kürzer: Sigma 28/1,8 High Speed Wide (gebraucht knapp 100,- Euro). WW mit guter Freistellung für Porträts.
Ein manuelles 28/2,8 von Fremdanbietern kriegst du bei Ebay übrigens ab gut zehn Euro.

Und als Ergänzung, wenn du im Urlaub dann doch mal ein Zoom brauchst: Nikon 28-80/3,3-5,6 AF-G. Gebraucht 30,- bis 50,-.

Zwei Festbrennweiten und das Zoom sind damit locker in deinem Budget.
 
Vielen Dank, also, ja das Budget. Hm, ich hatte gehofft zu um die 500 Euro auszukommen und aber vielleicht eben mit einer festbrennweite zu reisen, auch um die Kamera mal richtig kennen zu lernen.

Bei Einhaltung des Budgets und einem solchen Ziel würde ich das Nikon AF-D 28-105/f3,5-4,5 und eine 20mm/2,8 (3,5) Festbrennweite als Ai, Ai-s oder AF-D mitnehmen, je nachdem, was Du eher bekommst.
Gibt es gerade alles hier im Forum gebraucht.
Es ginge auch noch das manuelle Tokina 17mm/3,5 Objektiv, abgeblendet auch scharf. Mußt du halt sehen, was du eher bekommst...
 
Grundsätzlich würde ich ein Tampon 15-30/2.8 mitnehmen

Für einen Mann weniger empfehlenswert, aber wer weiß?:D

Das Sigma 24-105mm f4 Art bekommt man ab 400€
Schöne Brennweite, dazu flexibel. Zusätzlich im Preis wäre ein Yongnuo 35mm f2 drin, das ist absolut tauglich, kostet gebraucht etwa 70€ und ist VF tauglich.

Persönlich mag ich eher nur FB und würde mir mit 500€ Budget, das schon empfohlene AF-S 85mm f1.8 + eine 35er FB holen. Vorschläge zum 35er wurden ja bereits gemacht: YN 35 f2 Nikon 35 f2 oder auch das DX Nikon 35 1.8, das funktioniert auch sehr gut an ner FX, mir persönlich war aber offen die Vignettierung zu stark.:)

Kleiner Geheimtipp noch für Weitwinkel:
Das alte Tamron 17-35mm f2.8-4 ist auch heute noch überraschend gut, dazu recht lichtstark und das zu einem Preis von ca. 170€! Top Preis/Leistungsverhältnis und nicht zu klobig oder schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrGuitar


jetzt ist es in mehreren Varianten ja schon erwähnt und es ist abolut lohnend an D750 Das TamRon 15-30mm 2,8 grad für NYC mit Architektur und Formen---- lichtstark, randscharf und eine sehr lohnende Investititon. Du wirst es nie bereuen!
 
Das Tamron ist Bombe, aber kein Leichtgewicht. Ich würde auf jeden Fall zusätzlich noch etwas Längeres mitnehmen. Alleine wäre es nicht mein Ding. Vielleicht schreibst Du mal wie leidensfähig Du beim Gewicht bist und welchen Stellenwert die Fotografie auf der Reise hat. Ich schleppe immer zuviel mit und würde mir vornehmen mit nur zwei Objektiven zu reisen. Irgendwas um 35 und vielleicht ein 105 oder eben ein Zoom und fettich. Oder 15-30 und 24-105.. Je länger ich da vorher drüber nachdenke, desto mehr würde ich einpacken.
 
Auch wenn hier trotzdem immer wieder Festbrennweiten in den Raum geworfen werden, kann ich Festan nur zustimmen: Wenn Du vorher das nicht probiert hast, dann lass es. Das kann sonst sehr frustrierend werden und den Urlaub ziemlich vermiesen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Ich bin ja ehr sein ambitionierter Hobbyfotograf. Ich hab bisher einige tolle Aufnahmen in Namibia, Vietnam, Norwegen und Israel gemacht. Aber ich hab Lust auf mehr, auf bessere Qualität, auf mehr experimentieren. Deswegen der Kauf der D750.
was das rumschleppen angeht bin ich ehr unempfindlich.
Ich würde wohl ganz gerne eine 35mm Brennweite als gutes mittelding zwischen portrait und WW mitnehmen. Und für etwas mehr Flexibilität vielleicht wirklich so ein 28-70 f2.8. Ich frage mich nur, warum ist denn das Teil im Vergleich zu dem 24-70 f2.8 so viel günstiger? Das kostet ja nur ein Viertel. Das Tamron 15-30 gefällt mir auch, aber... 900 Euro... Uiuiuiui...
 
Als Standardzoom würde ich ein Nikon 24-70, 24-120 oder Sigma 24-105 nehmen. Bei mir ist es letzteres geworden. Ist am Ende Geschmacksache. Mit keinem macht man etwas falsch.

Das Tamron 15-30 ist einer der Gründe gewesen, weshalb ich von DX zur D750 gewechselt bin. Eine Referenz in dem Bereich. Bei den WW-Zooms gibt es auch schlechte Objektive.

Zum Standardzoom würde ich eine lichtstarke FB mitnehmen. Ob es dann 35mm, 85mm oder 105mm sind hängt von Deinen Vorlieben ab.

Du bist zur D750 gewechselt, weil Du bessere Qualität wolltest. Das klappt erst mit entsprechenden Objektiven und die tun meistens finanziell weh und sind schwer.
 
Ich würde wohl ganz gerne eine 35mm Brennweite als gutes mittelding zwischen portrait und WW mitnehmen. Und für etwas mehr Flexibilität vielleicht wirklich so ein 28-70 f2.8. Ich frage mich nur, warum ist denn das Teil im Vergleich zu dem 24-70 f2.8 so viel günstiger? Das kostet ja nur ein Viertel. Das Tamron 15-30 gefällt mir auch, aber... 900 Euro... Uiuiuiui...

Also in NY kann man nicht WW genug haben. 24+ wäre mir zu wenig. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten