• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Z6 oder G9?

Spielt der Preis auch eine Rolle ? MFT ist günstiger, schon allein wegen dem großen Gebrauchtmarkt. Hat Dir die Bildqualität der GX8 insgesamt ausgereicht? Wesentlich besser wird sie auch nicht bei einer G9 (im Verhältnis zu KB).

Die Entscheidung für G9 über GX-8 wäre hauptsächlich wegen Haptik und dem Sucher. GX-8 Sucher war deutlicher Fortschritt gegenüber A6000, aber G9 war ne Offenbarung. Da geb ich dann gerne was mehr aus.

Wie wichtig ist das Objektivgewicht ? MFT hat weniger Freistellung, aber wiegt wesentlich weniger. Ein 35-100 mm (gleich 200 mm KB) ist ein Leichtgewicht.

Tatsächlich fand ich den hohen mft-Crop ansprechend, weil man recht kompakt lange effektive Brennweiten unterbringt. Die nutze ich aber nicht unbedingt für ferne Vögelchen, sondern eher für einen netten Kompressionseffekt.

Habe aber im Urlaub mit dem 14-140er festgestellt, dass ich das lange Ende weniger nutze und eher unten Platz brauche oder mir eben die Tiefenschärfe einfach zu groß war...das beantwortet wohl auch die Frage mit der Wichtigkeit der Freistellung.
 
In der Regel ist das 12-60er an mFT für mich optimal, ein mehr an Brennweite brauche ich eigentlich sehr selten, nur bei der Tierfotografie. Bei KB wäre das mind. ein 24 bis 105 F4.

Ich weiß nicht, was Du im Urlaub alles freistellen willst. Abgesehen von der Tierfotografie sind das bei mir Portraits. Für Portraits, die Du mit einem KB Kit mit F 4 fotografierst, musst Du bei mFT bereits auf eine Festbrennweite wechseln. Wenn das für Dich in Ordnung ist, könntest Du auch mit mFT leben.

Willst Du mehr Freistellung als ein F 1,4 Objektiv bei mFT (Beispiel 25 1,4 oder das neue Sigma 56 1,4), dann würde ich definitiv auf KB wechseln, denn dann wird es bei mFT auch teuer und nicht mehr leicht.
Das Pana 15er 1,7 hat ja auch nicht richtig viel Freistellung, nur genug im Nahbereich, aber dafür ist es scharf und klein, wiegt fast nichts. Man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was Du im Urlaub alles freistellen willst. Abgesehen von der Tierfotografie sind das bei mir Portraits. Für Portraits, die Du mit einem KB Kit mit F 4 fotografierst, musst Du bei mFT bereits auf eine Festbrennweite wechseln. Wenn das für Dich in Ordnung ist, könntest Du auch mit mFT leben.

Hallo Silke, ja, Portraits sind ganz sicher ein hoher Anteil. Tatsächlich ist es einfach die Annehmlichkeit, das F4 Immerdrauf aufgeblendet als Portraitobjektiv missbrauchen zu können.

Beispiel ist ein solches Foto (z.B. direkt das erste):

https://www.mysanantonio.com/entert...annual-D-a-de-Los-12315504.php#photo-14445480

Solche Damen und Herren hätte ich ungern warten lassen, bis ich meine Portraitlinse ausgepackt habe. Meine Herangehensweise war dann, solche Gesichter mit 105mm (160mm KB) zu fotografieren, was sogar den Vorteil hat, dass sie weniger gestellt wirken.

Bei schwachem Licht ist das bei F5,6 aber nicht unbedingt optimal. Abends habe ich dann auf das 35mm/1.8 gewechselt, aber wenn im schlimmsten Fall einer Reisegruppe hinterherhechelt, wird ein ständiges Wechseln echt lästig.

Dass hat, muss ich natürlich zugeben, nichts mehr mit hohem fotografischen Anspruch zu tun, sondern einfach mit evtl. verpassten Gelegenheiten.
 
Ich hab noch nicht ganz verstanden wie/womit aktuell Fotos gemacht werden.
Ich hab den Eindruck das es sich Alles mehr oder weniger um techn. Spec. Vergleiche geht. Daraus werden in Kürze noch keine Stockfoto Qualität Bilder erreicht......

Bevor tatsächlich 3-4k in eine heute noch nicht verfügbare Technik festgesetzt werden...würde ich eher empfehlen ein gebr. System zuerwerben, daran festzustellen wie das tatsächliche Foto- / Motivverhalten ist und dann ggf. in eine Z6 oder künftige Z Modelle (z1-zx?) zuwechseln. Auch sollten dann Erfahrungen vorliegen die vielleicht dem jetzt theoretischen Rahmen entgegen treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht ganz verstanden wie/womit aktuell Fotos gemacht werden.

Aktuell wurden Fotos mit einer A6000 gemacht und mit einer D3300.

Ich möchte gern den Weg Richtung spiegellos machen, weil das persönlich mein Wunsch ist. Die einzigen erhältlichen APS-C Kameras gefallen mir aber nicht (Sony Alpha) oder kosten anscheinend fast so viel wie eine FF Kamera (Fuji).

Aus dieser zwicklichen Lage heraus ergab sich die Frage, ob ich nach "oben" (FF) oder nach "unten" (mft) wechsle.

Ich möchte hier keinesfalls damit angeben, dass ich die tollsten Bilder bei Fotolia habe (tatsächlich würden viele davon heute nicht mehr angenommen) aber man bestätigte mir, dass Bilder mit hoher Auflösung bevorzugt werden und ganz simpel mehr Geld bringen. Dabei ist es fast irrelevant, ob deren fotografische Qualität die Auflösung rechtfertigt.

Dieser Punkt wäre EIN Argument gegen mft, muss aber nicht ausschlaggebend sein. Wenn sich aber im Laufe der Diskussion heraussstellt, dass für meine Vorlieben tatsächlich eher das FF das Richtige ist, dann soll es so sein.

Wenn du es als Diskussion über Specs erachtest, dass ich eine bestimmte Qualität beim elektronischen Sucher als inakzeptabel erachte, dann ist es wohl so.

Dass ich die Diskussion "G9 oder Z6" und nicht "mft oder FF" betitelt habe, liegt einfach daran, dass sich diese beiden Kameras für die beiden Systeme für meine Bedürfnisse als am besten passend herausgestellt haben - wobei bei mft hauptsächlich ergonomische Erwägungen den Auschlag geben, eine GX-8 ist von den Specs durchaus ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....man bestätigte mir, dass Bilder mit hoher Auflösung bevorzugt werden und ganz simpel mehr Geld bringen. Dabei ist es fast irrelevant, ob deren fotografische Qualität die Auflösung rechtfertigt.

Da würde ich andere Alternativen suchen, 20 MP zu 24 MP wird da in der Wahrnehmung wohl keinen großen Unterschied machen.

Ausser sie schauen wirklich speziell nach dem Sensorformat.
 
Ich möchte gern den Weg Richtung spiegellos machen, weil das persönlich mein Wunsch ist. Die einzigen erhältlichen APS-C Kameras gefallen mir aber nicht (Sony Alpha) oder kosten anscheinend fast so viel wie eine FF Kamera (Fuji).

Wo kostet eine Fuji so viel wie eine spiegellose Vollformat? Eine nigelnagelneue vorgestellt X-T3 kostet aktuell 1499,-. Eine X-H1 (die abgesehen vom IBIS mMn in vielen Punkten der X-T3 hinterherhinkt) kostet 1899, hat aber derzeit Cashback. Eine Alpha 7III oder Z6 kostet 2200 Euro aufwärts.
Aber auch eine X-T2 oder die X-E3 oder X-T20 können sich immer noch sehen lassen und sind für unter 1000 Euro zu haben…
 
Wo kostet eine Fuji so viel wie eine spiegellose Vollformat? Eine nigelnagelneue vorgestellt X-T3 kostet aktuell 1499,-. Eine X-H1 (die abgesehen vom IBIS mMn in vielen Punkten der X-T3 hinterherhinkt) kostet 1899, hat aber derzeit Cashback. Eine Alpha 7III oder Z6 kostet 2200 Euro aufwärts.
Aber auch eine X-T2 oder die X-E3 oder X-T20 können sich immer noch sehen lassen und sind für unter 1000 Euro zu haben…

1899,00€ (Cashback wusste ich nicht) ist für mich fast so viel wie 2200,00€. Eine Systementscheidung würde ich nicht von 15% Preisunterschied abhängig machen. Die X-T3 kommt aus ergonomischen Gründen nicht in Frage, ich möchte einen ausgeprägten Griff.

Was nicht heißt, dass ich Fuji nicht jetzt in meine Betrachtungen aufnehme, da das Kit Objektiv exczellent zu sein scheint und mit f/2.8 die gleichen Möglichkeiten wie die Z6 mit f/4 Kit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich andere Alternativen suchen, 20 MP zu 24 MP wird da in der Wahrnehmung wohl keinen großen Unterschied machen.
Es geht mir nicht um 20MP vs. 24MP, sondern um die realistisch erreichbaren Auflösungen. In 2-3 Jahren kaufe ich vielleicht einen neuen Body und da wird dann der Unterschied eher zwischen 24MP und 48MP liegen, im Endeffekt immer bei einem Faktor von 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm….meinst du nicht, dann wärst du bei einer Sony A7R III, oder einer Fuji GFX 50R besser aufgehoben?

Ich an deiner Stelle würde mir mal von jedem System eine Liste aufstellen mit den gewünschten Kamera-Objektiv-Kombinationen… mit Preisen und Gewicht, sowie Vor- und Nachteile aufgeführt.

Jedes System hat so ihre Vor- und Nachteile…
MFT (Olympus/Panasonic) seh ich eindeutig bei Reise und Telebereich, oder auch beim Freihand-Filmen.
Fuji spielt ihre Stärken aus bei bestem Kompromiss für Reise und Event und eher im normalen Brennweitenbereich (24-135 mm KB-Äquivalent) Bereich. Sony Alpha 6xxx ähnlich wie Fuji, wobei Fuji mMn die besseren Objektive hat (da sie nur ein Sensorformat bedienen mit einem Bajonett).
Nikon Z, Canon R, Sony A7-Modelle bei maximaler Qualität (wegen des größeren Sensors) wobei Gewicht zweitrangig ist. Für Filmen ist mir persönlich KB aber zu gross.

Ich persönlich kenn alle 3 Sensorformate (5D III, 6D, GH5, GX80)
 
Hmmm….meinst du nicht, dann wärst du bei einer Sony A7R III

Es gibt Gründe, warum ich die Z6 der A7R III vorziehe. Das hängt damit zusammen, dass mir ein nicht perfekter schneller Autofokus, nur ein Speicherkartenslot und das Banding völlig schnuppe sind. Eigentlich wollte ich die (durchaus auch sehr subjektiven) Gründe aber hier gar nicht weiter auswalzen. Das passt besser in die diversen Markenkriegsthreads.

, oder einer Fuji GFX 50R besser aufgehoben?

Sicher nicht, weil ich entschieden habe dass Kameras ohne ausgeprägten Griff nicht meins sind. Was hilft mir etwas weniger Gewicht, wenn ich die Kamera nicht bequem halten kann?

Panasonic G9 + Leica 12-60mm = 658g + 320g = 978g
Nikon Z6 + 24-70mm S = 675g + 500g = 1175g
Fuji X-H1 + 673g + XF 16-55mm = 673g + 655g = 1328g

Der Vorteil der mft Kombi ist sicher immer noch das Gewicht und der Preis.

Den Vorteil von APS-C gegenüber FF hätte ich gefühlsmäßig ebenfalls beim Gewicht und Preis erwartet. Was sind weitere Vorteile von APS-C gegenüber FF?
 
Panasonic G9 + Leica 12-60mm = 658g + 320g = 978g
Nikon Z6 + 24-70mm S = 675g + 500g = 1175g
Fuji X-H1 + 673g + XF 16-55mm = 673g + 655g = 1328g

Du vergleichst hier aber auch durchgehend 2,8 (Fuji) mit 2,8-4 (Panasonic), mit 4 (Nikon). Wenn du bei Fuji das 18-55/2,8-4 nimmst, landest du genauso bei 1 kg.
 
Du hast nicht unrecht. Ich habe das schwerere genommen, weil vom Freistellpotenzial die f/2,8 APS-C der F/4 FF entsprechen - wobei natürlich effektiv die 2,8 immer noch lichtstärker sind und der Vergleich etwas unfair ist.

Aber es ging ja nicht nur um einen objektiven Vergleich und bei der Fuji wäre es einfach das Objektiv, das ich wählen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja...die Wahl war nicht ganz zufällig, ich würde keine spritwassergeschützte Kamera nehmen, dann aber beim Objektiv darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten