• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Vielleicht sind meine Ansprüche einfach nicht sonderlich hoch, aber ich bin mit meiner GRII äußerst zufrieden.

Meine gehört zu denen mit dem etwas zu viel Spiel am Cursorkreuz. Und ich weiß nicht, ob Ricoh in Deutschland auch einen Service dafür anbietet, das zu korrigieren. Ich kann auch einfach damit leben...

An dem komischen Ring vorne fummel ich normalerweise nicht herum, daher ist mir da noch nichts aufgefallen. Aber ich trage die Kamera üblicherweise in einer Jackentasche und gelegentlich auch mal beim Laufen in einer kleinen verschließbaren Plastiktüte in der Laufhose bei mir. Mir ist bisher nichts aufgefallen, dass mir den Eindruck gibt, die Kamera würde gleich ihre Einzelteile verlieren oder die Fusseln aus meiner Kleidung saugen.

Bisher habe ich immer noch den Eindruck, dass es sich um eine unglaublich gute Kamera in einem sehr kompakten Format handelt. Solche Erlebnisse, wie sie der eine User weiter oben hat, sind allerdings ziemlich ärgerlich, den Frust kann ich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt scheinbar auch welche die den Objektivring schon verloren haben. Was ich mir bei meiner auch gut vorstellen kann. Habe jetzt ein Paket für März mit Mängelliste startklar gemacht. Die Leute dort machen ja einen guten Job von daher gehe ich davon aus das am Ende alles gut wird. Die K1II hatte ich auch dort wegen knackendem Griff. Bis jetzt alles Prima...

Die Kamera kostet gutes Geld und da erwarte ich kein Schlampig zusammengeschustertes Modell. Das sollen sie i.O bringen.
 
Irgendwie verstehe ich nicht, warum Panasonic für "Macken" an einer Ricoh verantwortlich sein soll :eek:

Tippfehler... Hatte direkt davor was im Thread zur Panasonic S1R geschrieben...
 
Also mir macht die Kamera sehr viel Spaß …

Es ging ja auch um Bilder, oder?

Bei beden Beispielen aus 28er etwa 35er beschnitten (nachträglich in Photosop). Bearbeitet mit SilverEfex, aber harmlos.

R0000113_bearbeitet_klein.jpg
 

Anhänge

  • R0000105_bearbeitet_klein.jpg
    Exif-Daten
    R0000105_bearbeitet_klein.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 301
Meine GR iii klappert auch am Ring, aber das ist nicht so schlimm.
Hadere immer noch mit mir, ob ich sie behalte oder nicht.
Die Bilder der Leica Q haben alle mehr Luminanz in allen Farben.
Alles leuchtet da irgendwie mehr in den Bildern, wie soll ich es erklären, man sieht es auch bei Aufnahmen im Dunklen auch sehr gut, aber auch im Hellen. Blätter zum Beispiel zeichnen sich stärker durch, Gebäude im dunklen leuchten mehr, da ist alles irgendwie stärker. Ist es den Vollformat geschuldet, oder der Aufsrbeitung der jpg Engine der Q?
 
es ist die Engine ... Sie konnten das früher bei der Casio EX Z750 gut beobachten, die ersten waren wohl eine Art Industrieirrtum... Die waren zu gut . und später wurden die verschlimmbessert ...
Warum die Hersteller mit Absicht gegen die Kundeninteressen agieren ist unklar.
 
Bin die Ricoh wieder los und mich einzig und allein für die gute Q entschieden. Hätte den Verkauf der Q sehr bereut, für die Hosentasche muss dann das Handy für Notfälle herhalten :)
 
Bin die Ricoh wieder los und mich einzig und allein für die gute Q entschieden. Hätte den Verkauf der Q sehr bereut, für die Hosentasche muss dann das Handy für Notfälle herhalten :)

Wie wäre es denn statt Handy mit einer preislich attraktiven gebrauchten Ricoh GR / GR II? Ergänzt sich dann doch wieder prima zur bestehenden Q.
 
AW: Ersatzakku... Olympus LI-92B verwendbar?

Nicht genau die, aber ich habe eine andere bestellt, die von einem Dritthersteller stammt und nominell eine höher Kapazität als Ricohs DB-110 hat und laut Händler länger halten soll als das Original.

Ich kann davon berichten, wenn ich sie habe. Allerdings bin ich bisher auch noch nicht mit der einen auf dem Trockenen gelandet. Sie hält meinem Eindruck nach deutlich länger als die Angabe. Auch das liegt an dem standardisierten Messverfahren der CIPA. Bezüglich Batterieausdauer sind die Werte immer sehr zurückhaltend angegeben und die real zu erreichende Menge Bilder ist meist deutlich größer.

Und? Taugt der Ersatzakku was? Wo gibt's ihn und wie heißt er? Ich habe inzwischen soviel Spaß an der Kamera (okay, ich komme aus dem Analogbereich), dass ich gerade erst feststelle, wie wichtig die Akkulaufzeit bei den elektrischen Fotoapparaten ist …

Danke!

Herr Shairf
 
AW: Ersatzakku... Olympus LI-92B verwendbar?

Und? Taugt der Ersatzakku was? Wo gibt's ihn und wie heißt er?

Kann ich nicht sagen. Der Händler konnte doch nicht so schnell liefern wie erst angekündigt, und mittlerweile habe ich einen originalen Zweitakku bekommen, so dass ich die andere Bestellung storniert habe.

Ich habe inzwischen soviel Spaß an der Kamera (okay, ich komme aus dem Analogbereich), dass ich gerade erst feststelle, wie wichtig die Akkulaufzeit bei den elektrischen Fotoapparaten ist …

Das kann ich beides nachvollziehen. Ich habe für jede meiner digitalen Kameras mindestens zwei Akkus. Und den Spaß kann ich ebenfalls nachvollziehen. Die Ricoh ist tatsächlich eine der Kameras mit dem höchsten Spaß-Fakto, die ich bisher hatte und dazu mit sehr guter Bildqualität. Gerade habe ich sie für ein paar Tage nicht zur Verfügung, weil verliehen. Und ich merke schon sehr, wie sie mir fehlt, obwohl ich mehr als genug Alternativen hätte...
 
AW: Ersatzakku... Olympus LI-92B verwendbar?

...Kann ich nicht sagen. Der Händler konnte doch nicht so schnell liefern wie erst angekündigt, und mittlerweile habe ich einen originalen Zweitakku bekommen, so dass ich die andere Bestellung storniert habe. ...


Es passt auch der Olympus LI-92B und der ist leichter zu bekommen. Damit spart man kein Geld - aber er funzt in der Cam einwandfrei.
 
Das ist doch der alte Olympus XZ2 Akku....den gibt’s ab 7€ als replace...davon 3-4 Stk. investiert - oder gebrauchte Originale und schon geht’s ohne Probleme.

Ebenso passt dann das passende Olympus Ladegerät (oder baugleiche) für die RICOH Akkus.

[die Sigma DP Merrill hat auch sehr kurze Akku Haltbarkeit aber statt teuere original Sigma kann man auch gebrauchte Ricoh DB60 inkl. Ladegerät bekommen)
 
Welche RAW-Converter nutzt ihr für eure Ricoh-DNGs? Ich habe Capture One und Lightroom CC miteinander verglichen und muss sagen, dass mir die Entwicklung in Capture weitaus besser gefällt. Die Farben sind kräftiger - der Himmel ist blau und nicht weiß-bläulich.
Liegt vielleicht an den Kamera-Profilen?! Für die GR III gibt es nur leider noch keins für die Programme.
 
Welche RAW-Converter nutzt ihr für eure Ricoh-DNGs? Ich habe Capture One und Lightroom CC miteinander verglichen und muss sagen, dass mir die Entwicklung in Capture weitaus besser gefällt. Die Farben sind kräftiger - der Himmel ist blau und nicht weiß-bläulich.
Liegt vielleicht an den Kamera-Profilen?! Für die GR III gibt es nur leider noch keins für die Programme.

Ich habe LR 6.xx irgendwas (letzte Version vor dem Abozwang), C1 und Luminar.

C1 und Luminar gefallen mir beide sehr gut von der Bildwirkung her. LR etwas weniger, aber auch nicht wirklich schlecht. Da muss man etwas mehr tweaken. Luminar hat mit seinen KI-Filtern ein paar sehr coole Bearbeitungen praktisch ohne jeden Aufwand. Allerdings bin ich nicht so recht ein Fan davon, mir ausrechnen zu lassen, was ein gutes Bild ist, ich mag meinen Kram lieber selber vermurksen. Daher ist mir C1 tatsächlich am liebsten. Also meine Reihenfolge von gut nach weniger gut (aber nicht schlecht) wäre:

  1. C1
  2. Luminar
  3. LR
 
Da die von Marc (sichtmomente) genannte Zeitschrift auch die kleine Fuji XF10 vergleichsweise ausgewogen getestet hat, kann man im Vergleich ganz gut die jeweiligen Stärken und Schwächen der beiden Kameras vergleichen. Aus meiner Erfahrung (allerdings nur mit der GRII und der XF10) denke ich, dass dieseTestberichte einen guten Eindruck von den Kameras geben.

Bedenklich scheint mir eher, dass der große Qualitätssprung von der GR II auf die GR III offenbar ausgeblieben ist. Es gibt ein paar Vorteile, aber auch Rückschritte, und der Preisunterschied ist enorm, wenn man berücksichtigt, dass die GRII zur Zeit noch neu gekauft werden kann und die GR III damit zwei ernstzunehmende Konkurrenten hat, die nicht viel schlechter, aber deutlich preiswerter sind.
 
Bin sehr begeistert von der kleinen Kamera. Stabi sehr wirksam, hier ein Foto mit 1/13 aus der Hand, hatte vergessen auf ISO-Auto zu stellen.
(DNG bearbeitet in LR, Lichter etwas runter, Tiefen etwas erhöht, etwas Klarheit hinzugefügt)
zR0000114.jpg



Gruß, Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten