• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Man sollte nicht auf dem Prädikat "genial" herumreiten.

Jedenfalls ist die Kamera vom Handling, von der Bedienung und der erreichbaren Bildqualität her sehr gelungen, mit Abstand die beste Kamera (von bislang einem halben Dutzend APS-C Kameras), die ich je hatte.

Das gilt jedenfalls für meine bevorzugten Einsatzbereiche: Landschaftsfotografie auf Wanderungen, allgemein Urlaubsfotografie sowie Wassersportfotografie (bei guten Lichtverhältnissen).

Von gewissen Schwächen des AF bei wenig Licht war hier ja schon die Rede.
Mit den Blitzfunktionen kenne ich mich nicht aus.
Kann sein, dass die Z50 für einige besonderen Anforderungen nicht so gut geeignet ist.
Aber bei den meisten "normalen" Anwendungen liefert die Z50 mit den Kitobjektiven sehr gute Resultate, und es macht Freude, sie zu nutzen.

Ich zweifle, dass die Panasonic GX80 mit dem 12-32 – gewiss auch eine gute Kamera – da herankommt.
Das Z 16-50 ist jedenfalls ein überraschend gutes Kitzoom. Das haben Tests ergeben, und das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Die Bildergebnisse sind deutlich besser als die mit dem Nikon 16-85, im überlappenden Weitwinkelbereich sind Schärfe und Kontraste besser als beim Nikon 10-24.

Grüße, Rino

Grüße, Rino
 
Das Z 16-50 ist jedenfalls ein überraschend gutes Kitzoom. Das haben Tests ergeben, und das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Ich aus meiner Erfahrung heraus halt nicht ganz. Habe das zweite Exemplar der Kitlinse und auch das ist mir im Nahbereich bei 50mm zu weich. Verwende es daher nicht, sondern das Sigma 17-50mm f/2,8 am FTZ, weil ich gerade Nahaufnahmen am langen Ende gerne mache. Weder kompakt noch leicht, aber das war auch nie mein Plan.
Plan war die Z50 als Ersatzkamera zur Z6 und das kann die Z5 jetzt halt deutlich besser. Die Z50 bleibt bis zum nächsten Urlaub (wann auch immer man nochmal in Urlaub fahren kann) und sollte sich dort beweisen, sonst hat sie für mich keinen Wert. Ich hatte schon sehr viele Nikon und werde mit der 50 aber bisher einfach nicht warm. Vielleicht soll es ja einfach so sein.
 
So kommen wohl verschiedene Bewertungen zustande:
der eine macht öfter Nahaufnahmen am langen Ende, Makros etc.,
der andere nicht.
So entdeckt der Eine eine Schwäche, die dem anderen nie auffällt.

Der eine erwischt ein gutes Exemplar, der andere nicht.

Klar, dass solch ein kleines, leichtes, lichtschwaches Zoom
ein Kompromiss ist und nicht an gute 2.8er Zooms herankommt.
Aber für die von mir beschriebenen Allerweltsanwendungen – Landschaft, Wanderungen, Urlaub – ist das Kitzoom meines Erachtens ein sehr guter Kompromiss. (Das könnte ich mit Vergleichsbildern nachweisen, aber das Hochladen von Bildern mit dem 500kb Limit ist mir zu umständlich ...)

Ähnliches mag für das Handling und die Bedienung gelten.
Für meine relativ kleinen Hände ist die Z50 nahezu ideal.
Für andere mit großen Händen vielleicht zu klein.
Für die wäre dann eine Z 5/6/7 besser
– die mir wiederum zu groß und zu schwer wäre:
Z50 mit Kitzoom 585 g, die großen Zs wiegen ohne Objektiv schon 675g (dazu ein 2.8er Zoom und man landet weit über einem Kilo).

Für mich ist "klein und leicht" wichtig, für andere weniger oder eben nicht.

Grüße, Rino
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Z50 ebenfalls eine geniale Kamera (als wären meine Bedürfnisse direkt in die Entwicklung bei Nikon eingeflossen).

Klein und leicht (für mich der wichtigeste Punkt)
Top Sensor
Winziges Standard Zoom mit 24 mm WW (auf FX bezogen)
Guter Sucher (weil ich bei Sonnenlicht auf keinem Monitor was sehe, auch nicht auf einem iPhone).
Erweiterbar (damit meine ich das ich andere Objektive benutzen kann, wobei mein erster Punkt dann flöten geht).

Ich konnte nicht wiederstehen und habe noch das Z50-250 gekauft :D

Natürlich sind meine Kriterien, Bewertungen und Prioritäten rein individuell!

Wichtig ist m.M.n. nur das jeder den Spass beim Fotografieren hat und die Fotos erhält die er haben möchte.
 
Henning hatte oben moniert, dass die Z50 mit dem Kit Z 16-50 nicht so gut sei,
wenn man am langen Ende Nahaufnahmen macht.

Ich habe mal herumprobiert, zuhause, handgehalten, gerichtet auf eine Landkarte.

Der erreichbare Maßstab bei 50 mm Brennweite wird mit 1:5 angegeben.
Meinen Amateurberechnungen nach ist es eher 1:4, und Weniges.
Mit einer einfachen Nahlinse 2 (Dioptrien) sind ca. 1:3 möglich,
Mit Nahlinse 4 ca. 1:2,5,
Mit Nahlinse 10 ca. 1:2, allerdings bei sehr deutlicher Randunschärfe.

Die Nahlinsen 2 und 4 kann ich für das Objektiv empfehlen.
Die liefern meines Erachtens recht gute Resultate.
Ersetzt natürlich kein richtiges Makroobjektiv, sollte aber für viele Gelegenheiten ausreichen – und wiegt und kostet nicht viel, solch eine Linse.
Für gemäßigte Makros von Blümchen auf Wanderungen u.ä. wäre das eine praktische Lösung.

Für noch bessere Qualität könnte man auch den viel gelobten Achromaten Raynox 150 verwenden. Der hat, soweit ich mich erinnere, einen Durchmesser von 49 mm und für größere Durchmesser eine Snap-on Halterung.
So könnte man z.B. einen Step-up-Ring z.B. für 52er Filter am 46 mm Gewinde anbringen und den Raynox draufsetzen.

Grüße, Rino
 
Ich hatte das nicht nur moniert, sondern ziemlich weit vorne auch dargelegt. Geschrieben auch, weil sich Andere davor beim Lob über das Glas überschlugen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15659225&postcount=70

Das war/ist mir persönlich einfach zu weich, da fehlt mir die Auflösung. Mag sein, daß es am langen Ende bei weiteren Entfernungen sehr gut ist, aber ich verwende Standardzooms halt auch so, daß ich ab und an Nahaufnahmen mache und möchte dann weder das Glas wechseln noch irgend ein Glas davorschrauben müssen. Das kann das Sigma 17-70mm am FTZ dann bei mir derzeit besser. Von der deutlichst besseren Lichtstärke ganz abgesehen. Evtl. kommt ja mal ein ordentliches Z-DX Standardzoom, das nicht gandenlos auf Kompaktheit getrimmt wuzrde, sprich über den gesamten Brennweitenbereich besser und lichtstärkker ist.
 
Ja, ich wollte mit dem "monieren" Deine Erklärung auch gar nicht irgendwie kritisieren oder in Frage stellen, sondern aufnehmen und Hinweise geben, was man bezüglich Makro mit dem Z 16-50 noch für Möglichkeiten hat.

Das gehört eigentlich in einen Thread zum Objektiv,
aber diesen gibt es meines Wissens nicht.
Und mangels Z (DX) Alternativen gehört das Z 16-50 schon irgendwie zum "festen Bestand" der Z 50.

Ich kann den Wunsch nach einem wertigeren, substanzielleren Standardzoom (mit besseren Makroeigenschaften) gut verstehen, aber das ginge dann eben auf Kosten von "klein und leicht".

Grüße, Rino
 
Ja. Habe woanders schon mehrfach geschrieben, mir geht es beim Fotografieren immer noch um das Bild, nicht um das Tragen der Ausrüstung. Wäre schön wenn beides ginge, also kompakt/leicht und lichtstark/hochauflösend. Geht aber wohl nicht und dann wähle ich lieber Bildqualität.
 
Besitze die Z50 nicht, verfolge aber die Beiträge von Anfang an.
Die von Henning hier eingestellten "Industriebilder" aus Nov./Dez.2019 sehe ich schon als sehrgut an. Da wird aus dem Zwerg alles heuausgeholt was möglich ist. Das Kitzoom beweist sich hier auch im Nahbereich als sehr tauglich. Es in der kleinen Form im Kit nicht zu kaufen/wollen sehe ich als Fehler an.
Verwende in meinem System das schlecht geredete 18-55mm VRII oft und gern im Kombi mit einem 40mm Macro.
 
Wäre schön wenn beides ginge, also kompakt/leicht und lichtstark/hochauflösend.

Ich versuche diesen Spagat, wo es vom Genre her geht, durch den Verzicht auf den Autofokus, zu schaffen. Alles über 135mm scheidet damit aus aber im WW und Normalbereich gibt es sehr gut adaptierebare Objektive von Nikon, Leica, Voigtländer etc. die an DSLM Freude machen.
 
Hallo Tom,

schreibe bitte mal, welche gut adaptierbaren Objektive Du so im Blick hast.
Das würde mich interessieren.

Grüße, Rino
 
ich bin ja kein Besitzer einer Z50, aber kann man im A-Modus die WB-Funktion nicht einfach auf eine FN-Taste legen?
 
Hallo,

nutzt Jemand einen Smallrig an der Z50? Ich überlege einen Anzuschaffen, da mein kleiner Finger keinen Platz findet an dem kleinen Gehäuse. Wird es daduch besser? So riesig sind meine Hände wirklich nicht. Aber die Z50 ist sehr "kompakt".
 
Hallo,

nutzt Jemand einen Smallrig an der Z50? Ich überlege einen Anzuschaffen, da mein kleiner Finger keinen Platz findet an dem kleinen Gehäuse. Wird es daduch besser? So riesig sind meine Hände wirklich nicht. Aber die Z50 ist sehr "kompakt".
Ja ich nutze sie und bin zufrieden. Meine Hände sind jetzt auch nicht sehr groß, eher schmal aber lang, aber mit dem Smallrig sind es ein paar mm mehr die sich für mich gut anfühlen. Heute würde ich aber schauen die Smallrig zu nehmen die eine Aussparung für das Akkufach bzw. den Deckel hat. Durch das immer wieder an und ab schrauben weil ich nach einer Foto-Tour die Karte im PC leeren möchte leidet die Schraube an den Kanten schon spürbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten