• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Laut Internet ist es nicht möglich über die App zu fokussieren. Man kann es kaum glauben.
Ja, das ist erstaunlicherweise wirklich so.

Ohne die Person und deren Hautfarbe zu kennen, fällt es natürlich schwer das korrekt zu beurteilen. Aber wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Originale Sony Profil besser (wenn auch etwas zu grün). Das andere finde ich schon sehr rot.
 
Nach einer Monitorpause und erneutem Betrachten wäre ein Mittelweg aus beiden Profilen wahrscheinlich ein guter Kompromiß. Standard ist sehr grün und Fidelity hat einen großen Rotanteil.
Ich finde es immer sehr schwierig Hauttöne richtig zu bearbeiten.
 
Nach einer Monitorpause und erneutem Betrachten wäre ein Mittelweg aus beiden Profilen wahrscheinlich ein guter Kompromiß. Standard ist sehr grün und Fidelity hat einen großen Rotanteil.
Ich finde es immer sehr schwierig Hauttöne richtig zu bearbeiten.

Standard gefällt mir on first sight (am unkalibrierten MacBook Pro) auch besser.

Was Hauttöne allgemein angeht: wenn man nicht brutal dokumentarisch/streetmäßig unterwegs ist (Parr/Gilden etc...) ist eigentlich immer noch skin-by-numbers die angesagte Methode (Ausnahmen gibt es manchmal im Fashion-Bereich, wo spezielle Farbschemen vorgegeben sind). Der Rest wird schlicht auf das entsprechende M/Y Verhältnis geprügelt, auch immer schön im Fernsehen zu sehen. Das sieht dann "natürlich" oder "gesund" aus, hat mit einer wie auch immer gearteten Realität oftmals nicht viel zu tun. Hochzeitsfotografen tunken heutzutage dafür gerne ihre Bilder in einem Over-All-Nikotin-Preset, was blöderweise bei Zähnen und weißen Hochzeitkleidern etwas, nunja, sagen wir es mal etwas euphemistisch, retro bis weird ausschaut. Aber Onkel Herbert sieht man seinen Bluthochdruck dann nicht mehr an...


Nachteil für ungeübte: sich erstmal im CMYK-Modus "wohlzufühlen".
 
Kann nur empfehlen mal die Lumariver Software zu nutzen um eigene Kamera Profile zu errechnen... funzt für Adobe und auch für C1. Dann sieht man, was der Wahrheit am nächsten käme... abhängig von Geschmack kann man dann immer noch frei wählen...

Auch lesenswert um mal zu verstehen, was Profilierung umfasst:

http://www.lumariver.com/lrpd-manual/

Onkel mit Bluthochdruck lassen sich dann immer noch bewußt tunen... oder die Rotweinnasen... :D
 
Die Lightroom Kameraprofile für die Sony A7iii haben mir überhaupt nicht gefallen. Insbesondere was die Hauttöne angeht. ....

Den Unterschied finde ich kaum der Rede Wert, es gibt in LR ja zig Möglichkeiten da minimal nachzuregeln.

Schon bei zwei Personen im Bild gibt es da wesentlich größere Unterschiede, bei mehreren Personen und unterschiedlichen Lichteinfall wird es dann erst richtig lustig (y)

Da würden dann von Fall zu Fall, mal die linken Drei mit dem einen Profil, mal die rechten Drei mit dem anderen Profil besser aussehen!

Hier ein kleines Beispiel was ich meine, da war das Licht sogar recht gleichmässig
Crop_Haut by daduda Wien, auf Flickr
 
ich hätte mal eine Frage bezüglich Displayauflösung:
Die Auflösung des Displays der A7 III ist ja gegenüber der Vorgänger (A7 II) etwas gesunken. Macht sich das in der Praxis bemerkbar, wenn man viel mit dem Display arbeitet?
 
Meines Wissens ist sie nicht wirklich gesunken. Das Display der a7ii hatte pro Pixel 4 Subpixel, RGB + Weiß für mehr Maximalhelligkeit.
Das aktuelle Display hat als Pixel wieder die reguläre RGB Technik.

Die Auflösung ist demnach die selbe.
 
Meines Wissens ist sie nicht wirklich gesunken. Das Display der a7ii hatte pro Pixel 4 Subpixel, RGB + Weiß für mehr Maximalhelligkeit.
Das aktuelle Display hat als Pixel wieder die reguläre RGB Technik.

Die Auflösung ist demnach die selbe.

.aber die Sichtbarkeit dadurch leider massiv schlechter. Die weißen Pixel waren genau das was die Sony Displays ausgemacht haben. Die Einsehbarkeit des Displas bei der A7III ist für mich einer der wesentlichen Kritikpunkte und schade das hier gespart wurde
Jürgen
 
.aber die Sichtbarkeit dadurch leider massiv schlechter. Die weißen Pixel waren genau das was die Sony Displays ausgemacht haben. Die Einsehbarkeit des Displas bei der A7III ist für mich einer der wesentlichen Kritikpunkte und schade das hier gespart wurde
Jürgen
Danke für deine Beurteilung
 
Sucherbild soll der Realität entsprechen, Sony a7 iii

Hallo zusammen,

vermutlich habe ich ein Verständnisproblem. Ich möchte im Sucher ein möglichst ähnliches Bild sehen, wie es sich nach dem Auslösen darstellt. Davon bin ich jedoch weit entfernt. Ja selbst die Höhen/Tiefen werden mir immer gleich angezeigt. Angenommen, ich gehe auf -3 bei der Belichtung, ändert sich weder etwas in der Sucheransicht etwas noch rechts unten im Messfeld. Das anschließend entstehende Bild sieht dann natürlich erwartungsgemäß sehr dunkel aus. Aber mir geht es darum, das Bild dementsprechend schon im sucher beurteilen zu können. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Brillenträger habe ich Probleme das ganze Sucherbild zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Sucherbild per Einstellung im Menü zu verkleinern? Diese Option habe ich bisher nicht gefunden.
 
Ich fotografiere mit meiner A7III vor allem Katzen.
Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage zum AF. Kann man den AF-Rahmen über eine Taste aktivieren und anschließend mit dem Joystick verschieben?
Momentan mache ich das so: Wenn der Tieraugen-AF nicht greift, muss ich das Auge vom Sucher nehmen, das Display wird somit wieder aktiv. Dann tippe ich mit dem Finger auf das Display und aktiviere damit den AF-Rahmen. Dann wieder Auge an den Sucher und mit dem Joystick kann ich den Rahmen nun auf das Motiv schieben. Auf Dauer nervt das. Ich vermisse eine Taste zur Aktivierung des AF-Rahmens damit ich das Auge am Sucher lassen kann. Wenn der Joystick gedrückt wird, habe ich zwar auch einen (großen) AF-Rahmen, aber der ist ja nur temporär vorhanden, nur mittig und kann auch nicht verschoben werden.
Danke für eure Hilfe.
Einstellungen:
Motiverkennung: Tier
Fokusfeld: Breit
Fokusmethode: Nachführ-AF
Berührungsmodus: Ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Schade.
Dass der Augen-AF nicht mehr greift, wenn der AF-Spot aktiviert wird, verstehe ich ja noch. Schön wäre aber, wenn man bewusst von Augen-AF mit einer Taste auf den Spot-AF wechseln könnte. Per Touch auf das Display geht das ja, warum dann nicht auch mit einer Taste? Also weiter wie bisher, umständlich halt.
 
Danke für die Info. Schade.
Dass der Augen-AF nicht mehr greift, wenn der AF-Spot aktiviert wird, verstehe ich ja noch. Schön wäre aber, wenn man bewusst von Augen-AF mit einer Taste auf den Spot-AF wechseln könnte. Per Touch auf das Display geht das ja, warum dann nicht auch mit einer Taste? Also weiter wie bisher, umständlich halt.

Du könntest die AF-Einstellung und gewünschte andere Parameter z.B. auf M1 speichern. Bei Bedarf müsstest du halt oben das Rädchen drehen. Ob es die Sacher vereinfacht lasse ich mal so im Raum stehen…
 
Hallo zusammen, ich möchte nicht extra ein Thema erstellen und hätte 2 kurze Fragen zur Sony A7 III die ich mir vermutlich zulegen werde: Macht es sinn bzw. ist es möglich eine UHS-II SD Karte nur für Fotos zu nutzen, und den zweiten UHS-I Slot nur für 4k/30p Videos? Kann man das Konfigurieren? Die kosten für UHS-II Karten sind ja relativ hoch und soweit ich das recherchiert habe reicht für 4k/30p auch eine UHS-I Karte die dann natürlich entsprechend mehr Speicherplatz hätte ohne sich in Schulden zu stürzen ;)

Es ist laut Sony kein Ladegerät dabei (grrr...), wie schnell lädt die Kamera über USB wenn ich den Batteriegriff mit 2 Akkus an der Kamera habe? Ich denke mal nicht das die Kamera irgendeinen Fast-charging Standard über USB unterstützt oder liege ich da falsch?

Vielen Dank schon mal.
 
  • Macht es sinn bzw. ist es möglich eine UHS-II SD Karte nur für Fotos zu nutzen, und den zweiten UHS-I Slot nur für 4k/30p Videos? Kann man das Konfigurieren?
  • ...wie schnell lädt die Kamera über USB wenn ich den Batteriegriff mit 2 Akkus an der Kamera habe? ...
zum Laden sagt google vor den Suchergebnissen bei den Suchwörtern "sony a7iii ladedauer usb"
google schrieb:
285 Minuten
Schalten Sie die Stromversorgung aus. Verbinden Sie die Kamera mit eingesetztem Akku über das USB-Kabel mit dem Netzteil (mitgeliefert), und schließen Sie das Netzteil an eine Netzsteckdose an. Ladezeit (vollständige Ladung): Die Ladezeit beträgt ca. 285 Minuten.

Aus dem Grund habe ich mir ein Netzteil gekauft, statt Batteriegriff nutze ich eine Powerbank (XT-20000QC3-AO-PA Powerbank - 12V bis 24V ohne automatische Abschaltung) für timelapse-Aufnahmen.

zu den Speicherkarten und Einstellungen:

Einstellungen Bild Slot x und Film Slot y: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001667987.html

Vermutlich alle Deine Fragen zu Karten werden in diesem Beitrag umfassend (und mehr) beantwortet:

https://www.alphashooters.com/cameras/a7iii/memory-cards/
und
https://www.alphashooters.com/cameras/a7iii/dual-card-slot-setup/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten