• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-70/2.8 für Sony E APSc

Wenn du meinst, dass Bilder mit 70 mm an APS-C und mit 70 mm an Kleinbild gleich aussehen, ann ist das halt so. ;)
Sonst wird es eine Endlosschleife.

Wo ist denn der gravierende Unterschied?

Und welche Rolle spielt das? Hier geht es doch um ein Tamron-Objektiv, das speziell für APS-C gefertigt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, es ist "nur" die Freistellung betroffen, für Freistellung kann man das Geld besser z.B. in die 3 Sigma 1.4er Festbrennweiten investieren, da kommt man auch ungefähr auf die selbe Summe.

Mir wäre es nicht zu schwer, ich hätte gerne ein richtig gutes Standard-Zoom, manchmal muss es halt schnell gehn und ich will nicht wechseln, es muss ja nicht immer dabei sein. Wenn es richtig gut ist und sich im Preis vielleicht mal in Richtung 6....700€ bewegt, dann her damit.

Durch gute und günstige Fremdobjektive kommen auch die oft übertriebenen Sony-Preise wieder etwas runter, Konkurrenz belebt den Markt.

Absolut. Für mich wäre das auch eine Linse im Sinne von "Spaziergang/Wanderung" mit Kids. Eine Kamera, ein Objektiv, fertig.

Das was dann noch sehr spannend wird (neben der BQ) ist für mich der AF. Der soll 16-55 ja deutlich schneller sein wie mit den drei 1.4. Sigmas.....
Das wäre dann eine tolle kombi wie ich finde. Das 17-70, das 70-180 und die drei Sigmas.
 
Was passiert eigentlich, wenn man ein stabilisiertes Fremdhersteller-Objektiv an eine Sony mit IBIS anschließt, also z.B. Tamron 17-70 an Sony 6600.
Arbeiten die beiden Systeme dann zusammen, wie mit einem Sony Objektiv? Und wenn nicht, sollte man dann den IBIS deaktivieren oder macht der das selber, oder was passiert dann?
 
Wie das bei Tamron ist, weiß ich nicht. Ich hatte vor einiger Zeit Mal bei Sigma, wegen des 100-400 nachgefragt. Dort wurde bestätigt das der Objektivstabi genauso mit dem IBIS zusammen funktionierte wie Originale Linsen.

Kann man sicher bei Tamron auch erfragen
 
Nachdem das Objektiv nun bei nahezu jedem renommierten YouTuber bis über den grünen Klee gelobt wurde, steigt meine Vorfreude auf das 17-70 umso mehr! (y)

Hat es von euch schon jemand bekommen und wenn ja, wie ist euer Ersteindruck?
 
Ich bin auch schon sehr gespannt auf erste Erfahrungsberichte hier.

Ursprünglich hatte ich vor, mir als Ergänzung zu meinem Sony 24mm F1.8 sowie Sony 50mm F1.8 etwas aus dem Sigma Trio zuzulegen, etwa das 16mm F1.4 und das 30mm F1.4.

Aber bei dem, was man bislang vom Tamron gehört und gesehen hat, könnte es für meinen Anwendungsfall (Familie, Landschaft, Street) statt der Sigmas in Frage kommen.

Ich wüsste gerne, ob die Schärfe an die der Sigmas herankommt und ob die 2.8 auch unter schlechten Lichtverhältnissen ausreichend gute Bilder liefert.
 
Ich habe es bestellt, müßte nächste Woche bei mir eintreffen.
Bin mir aber sehr unsicher, ob es wegen des Gewicht mein Immerdrauf sein wird.
Eine F4 Linse wäre mir lieber gewesen.
 
Ich habe es bestellt, müßte nächste Woche bei mir eintreffen.
Bin mir aber sehr unsicher, ob es wegen des Gewicht mein Immerdrauf sein wird.
Eine F4 Linse wäre mir lieber gewesen.

Eine F4 Linse gibt es doch bereits von Sony (18-105), das Objektiv ist allerdings ist auch nicht entscheidend leichter bzw. kompakter als das neue F2.8 von Tamron. (y)

Tamron 17-70mm F2.8 vs. Sony 18-105 F4:

https://camerasize.com/compact/#809.446,809.955,ha,t

*98 Gramm Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten