• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem Sony jetzt einen Top Allrounder vorgestellt hat, die A1, bin ich gespannt was Sony dem Nachfolger des Wald & Wiesen Allrounders A7III spendiert?


Ich erwarte:

- neuer Bildsensor mit 30 oder 32 Mpx, der die Qualitäten des bereits sehr guten 24 Mpixlers in fast allen Disziplinen sanft nach oben schraubt. Siehe auch:
https://www.sonyalpharumors.com/the...ared-the-a7iv-specs-and-two-more-camera-info/
Schnelleren Prozessor mit:
- weiter verfeinerter Bionz Bildverarbeitung
- Autofokus: Real Time Tracking a la 7C + etwas erhöhte Flottität :)
- die neue Menüsortierung :)
- Sucher mit 1280 × 960 Px (= 3.7 M dots = 1,2 Mpx = 1,3k)
- nahezu unverändertes Gehäuse, keinen in alle Richtungen klappbaren Monitor :(
- Video 4k, 60 fps
- erscheinen rechtzeitig vor Weihnachten 2021
- Listenpreis 2899 € :eek:


Ich frage mich was das Sony Marketing noch freischaltet, oder eben nicht?

- Video mit 10bit 422?
- Tieraugen AF (auch für Video)?
- verbesserte Gerätesteuerung über Android und iOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aus der Vorstellung der A1 auch ein paar Rückschlüsse auf eine kommende A7IV ziehen.

Z.B., dass Sony nicht jeder neuen Kamera ein Schwenkdisplay verordnet... :D
Wobei es schon nicht falsch wäre, wenn das Ding auch im Hochformat ausklappbar wäre.

Und klar ist auch, dass Sony mitnichten Canon alles nachmacht, sondern im Gegenteil jetzt wieder Canon am Zug ist.

Wird auf jeden Fall spannend, die A7 IV!
 
Spannend ist, wann SONY sich mal bequemt und u.a. ein internes Focus-Bracketing implemetieren möchte ( was ja nun schon seit Jahren fast jede Gurkenkamera inne hat ) :confused:
 
Spannend ist, wann SONY sich mal bequemt und u.a. ein internes Focus-Bracketing implemetieren möchte ( was ja nun schon seit Jahren fast jede Gurkenkamera inne hat ) :confused:

Vielleicht will Sony sich durch das nicht vorhandene Fokus-Bracketing von den ganzen Gurkenkameras abgrenzen... :p

Aber ja, ich fände das auch nett. Genau wie eine Farbauswahl-Möglichkeit beim Fokusfeld...
 
Also eines kann ich behaupten: Der AF der A7 III ist schon nicht schlecht im Vergleich zur Konkurrenz.
Und der AF der Sony RX 100 VII ist ebenfalls Hammer !!

Ich hab momentan die Nikon Z7. Bildqualität super, Bedienung super, Objektive super, Haptik super aaaaaaber: Der AF kommt nicht einmal an die Sony A7 III heran.

Wenn jetzt eine Sony A7 IV herauskäme mit ca. 30MP und Super AF :confused::confused: ich glaub ich müsste was tun.

Die kleine RX 100 VII würde aber bleiben, die ist für kurze Wanderungen oder Radtouren einfach unübertroffen (y)(y)
 
Z.B., dass Sony nicht jeder neuen Kamera ein Schwenkdisplay verordnet... :D
Wobei es schon nicht falsch wäre, wenn das Ding auch im Hochformat ausklappbar wäre.

Wird auf jeden Fall spannend, die A7 IV!

Sollte die a7iv kein Schwenkdisplay bekommen, wäre ich raus. Bodennahes Fotografieren im Hochformat ist mit der a7iii eine Qual.
 
Sowas gibt es auch bei Sony - schon seit inzwischen 9 Jahren. click
Warum sie das aber im E-Mount nicht nutzen ... ?

Zu Störanfällig? Zuviel schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Also ich habe den Kauf einer Kamera noch nie davon abhängig gemacht in welche Richtungen man das Display drehen kann.
Ich hasse mich dafür das auch ich so etwas mal sagen muß: Früher waren die Dinger fest eingebaut und es ging auch:lol:
 
andererseits muß man aber auch großes Lob für Sony aussprechen.
Kein anderer Hersteller hat so viele Vollformatmodelle mit Klappdisplay und Schwenkdisplay getrennt am Markt.
 
Sowas gibt es auch bei Sony - schon seit inzwischen 9 Jahren.

Oh, danke, wusste ich gar nicht. Dann gibt es ja sogar verschiedene Varianten bei unterschiedlichen Herstellern. Die Pentax K-1 z.B. hat ja auch eine interessante Klappmechanik.
Umso unverständlicher, dass Sony das nicht (mehr) umsetzt.

Nicht dass ich wüsste - es wird spekuliert, dass der Mechanismus für die kleinen E-Mount Kameras zu sehr auftragen würde, aber ... ?

Mmmh, die KB-Alphas werden seit jahren mit jeder Modellreihe ein bisschen dicker, die neue A1 nun auch wieder, da hätte das Display den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.

andererseits muß man aber auch großes Lob für Sony aussprechen.
Kein anderer Hersteller hat so viele Vollformatmodelle mit Klappdisplay und Schwenkdisplay getrennt am Markt.

Ja, ich finde es gut, dass die auf Video ausgerichtete S-Reihe ein Schwenk-, die eher auf Foto ausgereichteten Reihen dagegen ein Klappdisplay haben.
Und, um wieder auf die A7 IV zurückzukommmen: Ich hoffe, dass das so bleibt!
Ansonsten denke ich, die A7 IV wird einen neuen Sensor mit um die 30mpx bekommen, das neue Menü, RT-Tracking, einen besseren Sucher, und natürlich das farbige Fokusfeld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb würde ich mir ein Klappdisplay wünschen, dass man zusätzlich im HF ausklappen kann, und das trotzdem noch in der optischen Achse liegt. Sowas gibt es z.B. bei der Fuji X-H1.

Ja, ich brauche auch kein Display, dass ich nach vorne drehen kann oder ähnliches. Hauptsache ich kann das Display auch im Hochformat ausklappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten