• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche mein letztes Stativ

Ich habe auch auf meine Gitzos Stative andere Hersteller-Köpfe drauf(y)(y)
 
Schau mal bei traumflieger.de mit seinem Kugelkopftest. Gibt durch die langen Texte eine Idee, welche Firmen wie gut abliefen.
 
ich werf noch den arca p0 kopf in die runde. find ich zum bedienen feiner als die CB serie.
glaub der 3er ist fuer ne fuji crop auch etwas ueberdimensioniert, da solltest doch mit dem CB2 auch hinkommen? 600-700g fuer einen kopf um eine XT zu tragen... naja.
 
TRIOA2844 + Classic Ball 3 II wäre natürlich auch ne Idee. Wären dann 614€ + Schnellwechselplatte.
Diese Variante nutze ich schon seit einigen Jahren sehr gerne - allerdings mit den Carbon-Beinen.
 
Preis/Leistung muss halt noch irgendwie stimmen.

Wenn Preis und Leistung stimmen soll dann wirst du an einem Hersteller aus Fernost kaum vorbeikommen
Oder du nimmst die Kombi TRIOA2844 + Classic Ball 3 II. Das geht sich noch aus und der Service ist untadelig. Da würde halt etwas vom Preis Richtung Servicemöglichkeit gehen aber das kein einem ja auch was wert sein und dann stimmt das P/L wieder.
 
Welcher Anbieter wäre denn dann für Kopf bzw Stativ jeweils die beste Wahl?
Stativ von Gitzo und Kopf von Novoflex?
RRS mal außen vor.

Also z.B. das Gitzo GK2545T + Novoflex Classic Ball 3 II?

Zu einem Gitzo Traveler nur den passenden Gitzo-Kopf, weil du sonst die Beine nicht mehr umschlagen kannst und sich das Packmaß drastisch erhöht, da die passenden Gitzo-Köpfe sehr schmal und relativ hoch bauen! (Der Novoflex CBII geht zur Not noch, aber auch da hat die Kombination dann einen größeren Umfang.) Der 82TQD ist aber ohnehin ein ordentlicher Kopf, ich würde da gar keine Not sehen, den in dieser Kombi ersetzen zu wollen.

Neben mir steht gerade ein Gitzo GK1545T-RTI das praktisch baugleich mit dem dem GK1545T-82TQD ist. Für eine Fuji XT-4 und 10-90mm Brennweite ist das völlig ausreichend (habe selbst eine XT-2 mit 10-24 und 50-140mm). Wenn du dich mit dem GK2545T-82QD besser fühlst, ist das natürlich auch eine gute Wahl.
 
Zu einem Gitzo Traveler nur den passenden Gitzo-Kopf, weil du sonst die Beine nicht mehr umschlagen kannst und sich das Packmaß drastisch erhöht,

Der Unterschied zum Gitzo-Kopf ist im Packmaß minimal. Ich habe einen Markins Q3i-tr auf dem Stativ. Das ganze funktioniert aber ohnehin nur, solange man die lange Mittelsäule montiert hat. Bei kurzer Mittelsäule ist der Kopf dann ja direkt über der Basis. In diesem Fall müsste man auf das Umklappen ohnehin verzichten.

Der Markins ist übrigens ein Kopf, der richtig viel Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze funktioniert aber ohnehin nur, solange man die lange Mittelsäule montiert hat. Bei kurzer Mittelsäule ist der Kopf dann ja direkt über der Basis. In diesem Fall müsste man auf das Umklappen ohnehin verzichten.

Das ist natürlich richtig. Zunächst fand ich das doof, hab mich aber inzwischen dran gewöhnt und verwende die kurze Mittelsäule nur noch im Notfall. Wenn ich vorher weiß, dass es tief runter soll, nehme ich ein anderes Stativ mit. Hab in dem Sinne mehrere "letzte" Stative :angel:
 
Oje, danke. wie schnell kann man beim gitzo von kurzer auf langer MS wechseln?

Die Mittelsäule ist mit einem Endstück gegen Durchrutschen gesichert (was sinnvoll ist, da man die Mittelsäule auch mit dem Kopf nach unten montieren kann). Dieses Endstück muss abgeschraubt werden, der Kopf muss abgeschraubt und der Verschluss der Mittelsäule gelöst werden. Dann kann die Mittelsäule entfernt werden. Die kurze Mittelsäule wird dann eingesetzt, der Verschluss der Mittelsäule festgedreht und der Kopf aufgeschraubt.

Schafft man bequem in zwei Minuten, möchte man vielleicht aber auch nicht dauernd machen.
 
Zum einen könnte man auch den Kopf abmontieren, aber man kann auch einfach auf das Umklappen verzichten, hat dann zwar etwas mehr Höhe, aber eben auch weniger Volumen (Durchmesser), da unten die Beine ganz aneinander geschlagen werden können.
 
Ich wollte nochmal was zum Packmass sagen. Seit neuestem habe ich ein Novoflex Triopod A2844. Das hat zwar eine grössere Packlänge als z.B mein Velbon Ultra Rex-i. Aber sensationell ist der geringe Packumfang, bedingt durch den Wegfall der Mittelsäule. Das Teil ist wirklich sehr kompakt, einfach zu transportieren - hätte nicht gedacht dass sich das so stark bemerkbar macht. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten