• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Motorsport und Co. Welches Tele soll mein Herzblatt sein?

Monsieur_Clouseau

Themenersteller
Leider oder Gott sei Dank, hat mich die Übertragung des 24h Rennens vom Nürburgring mal wieder ordentlich angefixt.
Schon seit mehreren Jahren habe ich vor mir dieses Wochenendspektakel Live anzusehen. Mit einem VIP-Ticket sollte man mittendrin statt nur dabei sein und es wurde auch eine Transportmöglichkeit zu verschiedenen Fotospots angboten.
Nun ist die Frage welches Glas zum Einsatz kommen könnte bzw. sollte.

Ich hätte eine Tendenz zur IIer Version des AFS 200-400mm 4.
Grund dafür wäre der sehr gute Fokus und die Lichtstärke. Ist ja schließlich ein 24h Rennen und da wären Bilder von früh bis spät nicht verkehrt.
Zudem hätte ich die Möglichkeit es für rund 4.000 zu kaufen.

Alternative wäre natürlich der wahrscheinlich übliche Verdächtige:
200-500mm 5.6
Klarer Pluspunkt natürlich der Preis und das Gewicht, sowie die 100mm+
Wo Licht, da allerdings auch Schatten: Fokus wohl nicht sooo gut und die reduzierte Blende. Auf Grund der Anreise per PKW und der dortigen Transportmöglichkeiten ist das Gewicht aber eher zu vernachlässigen würde ich mal sagen. und ob man 500mm für Motorsport braucht ist denke ich fraglich.

Bis 200mm bin ich sehr gut aufgestellt.
Andere Gebiete wie Birding oder Weltreisen sind zu vernachlässigen, da eher selten vorkommend. Ich habe auch keine Kilometerlangen Wanderungen damit vor.

Wäre für Eure geschätzten Überlegungen dankbar!
Meine Tendenz geht Richtung 200-400, allerdings mag es durchaus sein, dass ich dabei etwas nicht bedacht habe.
Pro Futuro wäre dann auch das 500 PF eine schöne Ergänzung falls ich doch mal eine Fotosafari in Afrika machen möchte oder dergleichen.

Besten Dank im Vorraus!
 
Mit einem VIP-Ticket sollte man mittendrin statt nur dabei sein und es wurde auch eine Transportmöglichkeit zu verschiedenen Fotospots angboten.

Also wenn dir schon der Transport zu den "Fotospots" angeboten wird, sollte man annehmen, dass es auch erlaubt ist, dort Fotos zu machen, sonst wäre diese Aktion ziemlich sinnfrei...

Was deine Objektivfrage betrifft, wenn es nur um dieses Event geht und danach das Tele vorwiegend im Schrank steht, würde ich mir eines für ein verlängertes Wochenende leihen. Also z.B. von Do. bis Mo. damit du vorher noch schauen kannst ob AF etc. so passen wie sie sollen.
 
Vorweg: das 4/200-400mm und auch das 5,6/200-500mm sind für den Zweck geeignete Objektive.

Alternativ:

Budgetlösung AF-P 5,6/70-300mm: schnell, scharf, leicht & günstig, aber bei gemäßigter Brennweite nicht sehr lichtstark.

AF-S Nikkor 2,8/300mm N VR + TC17e: falls man in der Dämmerung die Lichtstärke braucht. Mit dem TC17e käme man dann auf ein 4.8/510mm.

Das kleine schnelle Lange: Das 5,6/500mm PF VR wäre eine Überlegung wert, wenn man bei entsprechender Entfernung beweglich aus der Hand fotografiert.
 
Mir würde da als Alternative nur das 120-300/2.8 einfallen, muss ja nicht das Original sein, das Sigma könnte im Preisrahmen liegen.
 
Danke für Euren Input! (y)
Weiss ja warum ich hier frage :)

Der Polfilter ist natürlich ein beachtenswerter Punkt was die Kosten angeht.
Auch die Mietvariante ist eine sehr gute Idee. Wöchentlich würde ich es sicher nicht brauchen. Wäre halt etwas für ein paar besondere Gelegenheiten im Jahr. Könnte mir aber gut vorstellen, dass mich so ein Event fesselt und ich das ganze auch auf LeMans etc. ausdehne. Da schließe ich eigentlich nur die Formel 1 und E aus.

Soweit ich nachlesen konnte, dürfte das nichtkommerzielle Foten kein Problem sein. Da hab ich nochmal Glück, dass ich es tatsächlich nur aus Spaß an der Freude tue. Ein Problem könnte unter Umständen werden, dem Personal zu erklären, dass ich wirklich so einen Dachschaden habe, mir so ein Teil für Privatzwecke zuzulegen :D
 
Mir würde da als Alternative nur das 120-300/2.8 einfallen, muss ja nicht das Original sein, das Sigma könnte im Preisrahmen liegen.

Habt Ihr bezüglich Sigma Erfahrungen betreffend Reparaturen bzw. Wartung nach einigen Jahren im Vergleich zu Nikon und Co.?
Ich habe an sich absolut keinen Markendünkel. Ich meine auf der Seite von Ken Rockwell in dem Zusammenhang Negatives gelesen zu haben.
Oder war das am Ende gar eine Werbeeinschaltung der großen Hersteller?
In Zeiten der allgegenwärtigen Influencer kann man ja nie wissen...
 
...
Soweit ich nachlesen konnte, dürfte das nichtkommerzielle Foten kein Problem sein. Da hab ich nochmal Glück, dass ich es tatsächlich nur aus Spaß an der Freude tue. Ein Problem könnte unter Umständen werden, dem Personal zu erklären, dass ich wirklich so einen Dachschaden habe, mir so ein Teil für Privatzwecke zuzulegen :D

Frag lieber beim Anbieter/Veranstalter nochmal genau nach und lass dir ggf. einen Fotopass geben.
Ich habe schon erlebt, dass "nicht kommerziell" nur als Handy-Knipser interpretiert wird. Eine lange Tüte sieht für viele nach Pro aus und kann am Einlass oder auch während der Veranstaltung lästige Diskussionen nach sich ziehen.
 
So ein Fotopass ist keine üble Idee. Fragen kostet ja zunächst mal nichts und damit wäre man natürlich völlig safe. Denke auch, dass es bei den 24 noch erdiger zugeht als beispielsweise F1. Sollte sich somit auch auf die Bürokratie positiv auswirken.
Ich werde jedenfalls mein Glück beim Veranstalter versuchen. Mehr als ein Nein kann nicht kommen und erspart einem böse Überraschungen. Ich will ja meinen Krempel dann auch nicht im Auto lassen müssen.
 
So ein Fotopass ist keine üble Idee. Fragen kostet ja zunächst mal nichts und damit wäre man natürlich völlig safe. Denke auch, dass es bei den 24 noch erdiger zugeht als beispielsweise F1. Sollte sich somit auch auf die Bürokratie positiv auswirken.
Ich werde jedenfalls mein Glück beim Veranstalter versuchen. Mehr als ein Nein kann nicht kommen und erspart einem böse Überraschungen. Ich will ja meinen Krempel dann auch nicht im Auto lassen müssen.

Ist ja auch noch 1Jahr Zeit um das mit dem Veranstalter zu klären :D
Da bleiben sicherlich genug Gelegenheiten um die verschiedenen Linsen ausgiebig zu testen.
Mit freundlichen Grüßen
 
OK, dann begrabe ich den Fotopass schonmal :)
Aber eine Anfrage im Vorfeld werd ich dem Veranstalter nicht ersparen. Wie richtig festgestellt, ist ja noch reichlich Zeit für Vorfreude und Tests.
 
Ich weiss es nicht, aber bei vielen Großveranstaltungen kommt man heutzutage als Zuschauer doch nur noch mit kleinem Gepäck rein, und ein Objektiv wie ein 200-400 gehört da nicht dazu. Völlig egal wozu, wofür, es kann gut sein der Kontrolleur am Eingang läßt jemanden mit so einer Tasche einfach nicht rein.
Also vorher genau abklären.
 
Also ich weiß nur wie es auf dem Hockenheimring ist. Das steht folgender Satz in den "Regeln" bzw. deren FAQ:

Nicht gestattet ist das Mitführen von professionellem Foto- bzw. Filmequipment (z. B. Spiegelreflexkameras, deren Objektivgröße 300mm übersteigt). Ebenso verboten auf den Tribünen ist das Mitbringen und Aufstellen von Kamerastativen (Sperrgut) jeglicher Art.


Sprich mit 300 mm darfst vielleicht noch fotografieren (auf dem Hockenheimring) wenn du es glaubhaft versichern kannst dass es nicht gewerblich ist. Diskussionen sind glaub schwer bzw. sein "Recht" durchzusetzen, da eben der jeweilige Betreiber das Hausrecht hat.

PS: denke eine Diskussion dass ein Nikon 500mm PF nur 237mm lang ist lang ist, führt auch nicht ans Ziel *lacht

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten