• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Hilfe bei Gehäusewahl (D610 o. D7500)

Unter www.camspex.com ist ein direkter Vergleich der Eckdaten der Bodys sehr gut visualisiert.
Vieles könnte auch für eine D750 sprechen.
Die D7500 ist aber für mich zumindest die Kamera.

Danke für den Link! Da ja auch dort die D7200 in den meisten Punkten gleich oder , gerade beim Sensor, auch besser als die D7500 verglichen wird und die D7200 auch die (Original)-BG Option bietet, werde ich doch wieder eine nehmen. Ich denke mit der habe ich die bessere Kamera für meine Vorhaben.

Vielen Dank.
 
Ich habe nie verstanden warum man eine 7500 der 7200 vorziehen sollte. Wenn du die Geschwindigkeit einer D500 nicht brauchst, dann nimm wieder eine D7200...wobei die D500 die gerade in der Hardwarebörse für 777€ schwimmt...:devilish:
 
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Natürlich wäre es schöner, wenn die D7500 einen BG-Anschluss und einen Blendenfühler für AI-Objektive hätte. Dafür hat sie den besseren AF und ist schneller. Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben, welche man nimmt
 
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Natürlich wäre es schöner, wenn die D7500 einen BG-Anschluss und einen Blendenfühler für AI-Objektive hätte. Dafür hat sie den besseren AF und ist schneller. Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben, welche man nimmt

Es ist tatsächlich ausschließlich die Batteriegriff Option, die mich wieder zur D7200 greifen lässt. Alle Vorteile der D7500 nutzen mir leider nichts wenn sie mir nicht gut in der Hand liegt und ich nicht gerne damit Fotografiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die D7500 wenigstens erst mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Ausschließen kannst du sie sie dann immer noch.
Für Planespotting nimmt man ja in der Regel kein Hochformat und der Handgriff ist bei neueren Kameras tiefer wie an einer D7200.
 
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Dafür hat sie den besseren AF und ist schneller.

Ob der AF so viel schneller ist, da scheiden sich die Geister. So schnell wie bei der D500 ist er definitiv nicht, und das AF Modul mit seinen 51 Fokusmessfeldern ist ihr prinzipiell von der D7200 geblieben. Wird wahrscheinlich eine minimale Steigerung sein wie von der D7100 zur D7200. Also zu vernachlässigen. Wenn der TS eine richtige Steigerung diesbezüglich haben möchte, dann käme er an einer D500 halt nicht vorbei.
 
Ich habe nie verstanden warum man eine 7500 der 7200 vorziehen sollte.

Naja. So pauschal "nie zu verstehen", warum man eine D7500 der D7200 vorziehen kann, ist etwas einseitig gedacht. Da gibts schon die eine oder andere Annehmlichkeit, die die D7500 hat, welche der D7200 fehlen. Und ihr habt ja richtigerweise argumentiert, dass das umgekehrt auch so ist. Und da muss man halt gegeneinander abwägen, was einem wichtiger ist.

Ich selbst beispielsweise habe ja noch eine D7100 hier und mir käme es "nie" in den Sinn, eine D7200 zu nehmen. Ich würde immer gleich zur D7500 greifen, wenn ich mal Ersatz bräuchte. Der Gruppen-AF, die höhere Serienrate, Snapbridge und das Klappdisplay wiegen bei mir deutlich mehr als ein Batteriegriff oder der zweite Kartenslot. Aber sowas ist natürlich immer persönliche Präferenz.

Wird wahrscheinlich eine minimale Steigerung sein wie von der D7100 zur D7200. Also zu vernachlässigen.

Schneller würde ich vom AF auch nicht sagen. Zwei Vorteile sehe ich bei der D7500: Die Möglichkeit, wie bei der D500 einen Gruppen-AF mit den Fokusfeldern einzustellen und von der Geschwindigkeit halt die höhere Serienrate und den größeren Pufferspeicher. Oben wird ja auch die bessere Sensorleistung der D7200 dargestellt. Die ist aber, wenn man es so sieht, eigentlich genauso zu vernachlässigen.

Letztlich muss sowieso der TO seine Prioritäten für sich setzen und das hat er ja dann auch gemacht.
 
Letztlich muss sowieso der TO seine Prioritäten für sich setzen und das hat er ja dann auch gemacht.

Ganz so einfach ist es leider nicht. ;) Ich finde die D7500 insgesamt schon besser. Sie hat die von dir genannten AF-Vorteile und vor allem die fps würden mir gut gefallen. Klappdisplay und Touch brauche ich zwar nicht, andere Kleinigkeiten wie die Bewertung von Bildern per Sterne-Bewertung direkt in der Kamera gefällt mir sehr gut zum schnellen Vorsortieren.

Ich würde die D7200 nur wegen dem BG wieder nehmen.
 
Wurde die D750 eigentlich schon genannt? Die hat auch einen sehr schnellen AF, BG und liegt im Budget. Der Crop Vorteil ist leider dahin, aber wenn man den nicht braucht, wird man mit einer besseren Bildqualität belohnt.
 
Hier im Forum werden gerade von einem sehr honorigen User zwei D500 zu sehr gutem Preis angeboten. Da würde ich wegen einem guten Hunni keinen Gedanken mehr an eine D7500 oder D610 verschwenden.
 
Ganz so einfach ist es leider nicht. ;) Ich finde die D7500 insgesamt schon besser. Sie hat die von dir genannten AF-Vorteile und vor allem die fps würden mir gut gefallen.
AF-Vorteile? Nicht wirklich und 7Bilder/Sekunde mit 20MPix (oder 16:confused:) macht sie auch.
6...7...8 Bilder/s ist kein dramatischer Unterschied und eine D7200 und eine D6500 nehmen sich nun nicht sooo viel. Hat jede kleine Vor- und Nachteile.
EOS 90d mit 32MPix + 10Bilder/s brächte eventuell Vorteile für Flugzeugfotografie, aber da passen deine Objektive nicht mehr.
 
Ich hatte dabei die 32MPix mit im Blick, wo dann noch etwas stärker ausgeschnitten werden kann.
Ansonsten ist die D500 natürlich die ultimative Halbformatkamera
 
Wurde die D750 eigentlich schon genannt? .... Der Crop Vorteil ist leider dahin,....

Ist eine sehr gute und mittlerweile günstige Kamera, ich habe sie auch,
wenn Croppen an FX ein Thema ist, käme auch eine D800 in Frage (die ich auch besitze). Die kann zwar nicht "schnell" - das dürfte aber für den Zweck des TO auch nicht erforderlich sein. Mit Griff ist sie allemal sehr günstig zu bekommen - und der D7200 in puncto Hi-Iso vermutlich ebenbürtig.
 
Ich hatte dabei die 32MPix mit im Blick, wo dann noch etwas stärker ausgeschnitten werden kann.
Ansonsten ist die D500 natürlich die ultimative Halbformatkamera

Die 90D ist aber nur eine APS-C Kamera - und da sind die 32Mpix fast schon bisschen viel, wenn man frei Hand mit dem langen/schweren Tele arbeiten möchte, auch mit einem guten Stabi.
Vorteile durch so viel mehr MPix (über die 20MPix oder 24MPix hinaus) hast du nur, wenn du z.B. da die Kamera auf ein Stativ stellen und mit Spiegelvorauslösung und Fernbedienung dann Architektur und Landschaft usw. fotografieren kannst.
Um die 32Mpix an APS-C auch wirklich nutzen zu können muss man dann auch entsprechend präzise arbeiten können. Und das Objektiv muss auch eine hinreichend hohe Auflösung liefern, das sind immerhin 155 lp/mm, die ein 90D Sensor auflösen kann. Das wirst du nicht mal mit ausgewählten High-End Festbrennweiten für mehrere tausend Euro wirklich voll nutzen können. Selbst die knacken gerade so mal die 100lp/mm Grenze - bei optimalem Kontrast.
 
Ich ging davon aus, dass die besten Objektive diese Auflösung bedienen können, ohne jetzt genaue Zahlen der Linienpaare zu kennen.
So konnte ich beispielsweise die Bilder der D750 und D7200 im Studio bei Blende 8 und ISO100 nicht unterscheiden. Die D7200 mit dem höheren Anspruch an das Auflösungsvermögen der Optik zog gefühlt gleich, wobei ich keine 4000% Ansichten verglichen habe.
Die Mehrleistung bis 32MPix hätte ich meinen Festbrennern zugetraut. Einem Reisezoom aber eher nicht
 
So konnte ich beispielsweise die Bilder der D750 und D7200 im Studio bei Blende 8 und ISO100 nicht unterscheiden.

Die D750 ist generell "nicht so scharf" durch den dicken Filter vor dem Sensor.
Klar sind die Fotos scharf, aber die D7200 oder eine D800/D810 sind trotz mehr Pixel deutlich schärfer und zeigen mehr Mikrokontraste bei der gleichen Optik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten