• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[SD10/SD14] Autofokus (Front/ Backfokus)

AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

Hi cracky,

ich kann hier nur meine Erfahrungen posten und die sind so wie sie sind. Das ist für dich natürlich überhaupt nicht hilfreich sondern nur frustierend. Meine Aussagen zum AF am 15-30 und am 70-200 kann ich heute nur bestätigen. Lediglich das 18-50 arbeitet an der SD 9 ähnlich gut wie an der SD 14. Grundsätzlich arbeitet der AF der SD 14 schneller und treffsicherer als an meiner SD 9, auch bei schwachem Licht. Ich würd dir gerne helfen, aber wie es aussieht ist bei dir der Sigma Service gefragt.

Gruß Michael
 
AW: Autofokus (Front/ Backfokus) SD10 / SD14

Ich hatte bereits 15-30 und auch 17-35hsm an SD9 und 10 und es ist nach wie vor ein Rätsel für mich wie inkonsistent die Ergebnisse sein können, je nachdem was man gerade anpeilt und wie stark man abblendet. Die nicht-reproduzierbarkeit macht mir dabei am meisten zu schaffen denn wenn man weiss wo es genau hakt kann man gezielt gegensteuern. Ich hatte teilweise schon gedacht dass eventuell der Sensor im Gehäuse schief sitzt, aber es gibt ja nirgends Schrauben an denen man selber drehen kann, ich habe auch selber nie den Hang verspührt mir wissenschaftliche Testaufbauten zum nachmessen und nachweisen aufzubauen. Im Nahbereich gibt es selten Probleme, mal Randumschärfen bei Offenblende...
An meiner jetzigem 17-35 HSM versuche ich manuell bei unendlich nachzujustieren oder aber konsequent abzublenden und hoffen das die Tiefenschärfe alles mitnimmt. Da habe ich in meine Zuikos (besonders 8mm und 11-22 im Ww) mehr Vertrauen muss ich schon sagen. Bei Sigma hört man mittlerweile die Flöhe husten und schaut fragend auf den Monitor mit der 200% Lupe im Anschlag.
 
so, ich hab vor einigen Tagen wohl eines der letzten verfügbaren 2.8 14mm EX mit SA geliefert bekommen. Nach ersten Aufnahmen tut sich ein schlimmer Verdacht auf. Frontfokus :ugly: . Ich habe dann bei Sigma D angerufen und dort sagte man mir, ich solle den Body und die Optik einschicken. Die würden dann prüfen was Sache ist.

Meine Frage: Fummeln die dann am Body rum? Mit dem Ergebnis für mich, dass dann allen meine anderen Objektive, die jetzt gut fokussieren, nicht mehr richtig funzen, aber der Fokus der Kombi 14 mm SD 14 sitzt dafür perfekt! Oder wozu wollen die den Body von mir haben? Ich hab hier verschiedentlich gelesen, das manche nur das "kranke" Objektiv zum Justieren eingeschickt haben.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Michael
 
Was könnt ihr mir empfehlen?

Gelegenheit nutzen und Body nebst allen Objektiven einschicken.

Gruss,
Dirk
 
Die Kamera erkennt das angesetzte Objektiv... eine Justierung betrifft andere Objektive nicht.
 
Schon mal darueber nachgedacht, wie toll das mit deiner Theorie funktioniert, wenn die Sensorebene justiert werden muss?

Schon mal dran gedacht, dass der Fragesteller nur bei einem Objektiv das Problem hat und deshalb sowas wie eine verschobene Sensorebene auszuschließen ist :rolleyes:

Meine Frage: Fummeln die dann am Body rum? Mit dem Ergebnis für mich, dass dann allen meine anderen Objektive, die jetzt gut fokussieren, nicht mehr richtig funzen, aber der Fokus der Kombi 14 mm SD 14 sitzt dafür perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht, dass der Fragesteller nur bei einem Objektiv das Problem hat und deshalb sowas wie eine verschobene Sensorebene auszuschließen ist :rolleyes:

28-70 EX, massiver FF bei 70mm, Diagnose leicht gegen die Fokusebene gekippte Sensorebene, vmtl. Produktionsfehler. Alle anderen Objektive OK. Korrektur des Fehlers am Body kann moeglicherweise Fehlfokus bei den ehemals korrekt fokussierenden Objektiven bewirken, daher Empfehlung vom Sigma Kundendienst, sicherheitshalber alle Objektive einzuschicken. Ergebnis: Alle Objektive neu eingemessen & korrigiert.

Jetzt du. :mad:

Ohne Gruss & EOD,
Dirk

P.S.: Ich bin anscheinend nicht der einzige mit diesen Erfahrungen. Dein Benehmen als Forums-Blockwart veranlasst allerdings offensichtlich einige, ihre Meinung aus Angst vor grosskotzigen Kommentaren, Verwarnungen oder was auch immer gar nicht mehr oeffentlich kund zu tun. Da solltest du dir mal ein paar Gedanken zu machen.
 
(...) Meine Frage: Fummeln die dann am Body rum? Mit dem Ergebnis für mich, dass dann allen meine anderen Objektive, die jetzt gut fokussieren, nicht mehr richtig funzen, aber der Fokus der Kombi 14 mm SD 14 sitzt dafür perfekt! Oder wozu wollen die den Body von mir haben? Ich hab hier verschiedentlich gelesen, das manche nur das "kranke" Objektiv zum Justieren eingeschickt haben.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Michael

.....um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen .....

Dazu weiß ich Definitives.

Vorausgesetzt, dass das Objektiv mechanisch und optisch in Ordnung ist, sind nach SIGMA-Kundendienst AF-Probleme immer beim Kameragehäuse zu suchen. Die Kamera steuert ja die Optik. Das ist sicher!!!
Der Kundendienst macht aber nichts "mechanisches" am Gehäuse, sondern programmiert für ein bestimmtes Objektiv ein "Abweichungskennfeld", das den Fehler speziell für dieses Objektiv "ausgleicht". Dazu ist es notwendig, dass die kamera das individuelle Objektiv "erkennt" und dann den Korrekturalgorithmus anwendet, wenn es montiert ist.

(Jochen hat diesbezüglich also Recht!)

Problem .....: Nur "sehr neue" Objektive haben ein entsprechendes EPROM, das eine individuelle "Erkennung" an der SD14 möglich macht! etwas ältere Objektive bieten diese Möglichkeit nicht! (SD9 und SD10 können gar keine Objektive individuell erkennen .... hier kann nur der AF-Sensor justiert werden!)

Meine Meinung:

Das Ganze ist PFUSCH! AF-Fehler deuten auf eine dejustierte Sensoreinheit hin. Im Grunde tritt der Fehlfokus nämlich bei allen Objektiven auf. Besonders auffällig ist er allerdings nur bei besonders lichtstarken Objektiven und bei sehr langen Brennweiten .... bei Objektiven, die auch bei Offenblende eine relativ große Tiefenschärfe liefern, fällt die ganze Geschichte dann nur weniger auf ... bzw. man merkt es (zu) spät.

Das Einmessen einzelner Objektive löst also das Problem nicht (bzw. nur für dieses eine Objektiv) Jeder Neukauf bringt wieder neue Probleme, die ein Einschicken der Kamera erforderlich machen .... das kann's nicht sein!!! Vielleicht möchte man sich ja mal ein gebrauchtes 170-500mm gönnen, das 2 Jahre alt ist .... und nicht erkannt werden kann ..... genau dann hat man nämlich verloren!

Ich hab's per PN schon mehrmals empfohlen .... ich würde mich da auf nix einlassen und auf eine Tauschkamera bestehen.

Ich bin sehr froh, dass ich bei allen Gehäusen präzise AF- Abstimmung habe. Ich habe den Eindruck, dass die das inzwischen auch im Griff haben, da man weniger häufig von AF-Schwierigkeiten mit der SD14 liest.

Stichwort Sensorebene ..... (nur meine Meinung) ..... Ich würde das immer dann ausschließen, wenn die angezeigte Mattscheibenschärfe auch exakt mit dem Bildergebnis übereinstimmt, da die Mattscheibenebene optisch ja ganz exakt mit der Sensorebene übereinzustimmen hat!!!

Ergo: Bringt Handfokussieren exakt sitzenden Fokus und der AF-Fokus sitzt daneben, dann kann es doch nach aller Logik nur an einem dejustierten AF-Modul liegen ..... muss dieses dann justiert werden, dann schicken die die Kameras nämlich zum Hersteller nach Japan ein. Ich kenne einen Fall, da hat das sehr lange gedauert, weil teure "Altobjektive" sonst nicht zu gebrauchen gewesen wären.

Grüße und schöne Photos

Klaus




Meine Meinung:
 
Hinter dem Sensor sitzen an den vier Ecken hauchdünne Ausgleichbleche. Um den Sensor auszugleichen müsste die Werkstatt die Kamera zerlegen und den Sensor ausbauen. Den Sensor baut Sigma Deutschland aber nicht aus, weil sie dafür nicht eingerichtet sind. Das hatte man mir damals gesagt, als ich wegen der Kratzer auf dem Sensor meiner SD10 dort angerufen hatte.
Das wird in Japan gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kundendienst macht aber nichts "mechanisches" am Gehäuse, sondern programmiert für ein bestimmtes Objektiv ein "Abweichungskennfeld", das den Fehler speziell für dieses Objektiv "ausgleicht".

(...)

(Jochen hat diesbezüglich also Recht!)

Du moechtest also wahlweise mich der Luege bezichtigen, oder alternativ dem Sigma Kundendienst unterstellen, mir vorsaetzlich eine falsche Fehlerbeschreibung mitgeteilt zu haben? Geht's noch?? :grumble::mad:

Gruss,
Dirk
 
Zitat von cichlasoma
Zitat von Scotch
... Dein Benehmen als Forums-Blockwart veranlasst allerdings offensichtlich einige, ihre Meinung aus Angst vor grosskotzigen Kommentaren, Verwarnungen oder was auch immer gar nicht mehr oeffentlich kund zu tun. Da solltest du dir mal ein paar Gedanken zu machen.

(y)

Gerne kann Kritik geäußert werden, dafür stehen euch unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung (PN an mich, PN an den Administrator, das Supportforum oder das Frustforum) Aber hier gehört das nicht hin.
Dazu solltet ihr euch ein paar Gedanken machen... :(
 
Nach meinen Informationen werden im Objektiv auf einem Chip die Abweichungen von dem Idealfokusverhalten als Ausgleichswerte programmiert. In der Serienproduktion wird nicht jedes Objektiv einzeln sozusagen vermessen. Schickt man die Kamera mit zum Service, können zusätzlich die kleinen Toleranzen der Kamera mit ausgeglichen werden (Werte auf dem Chip des Objektivs). An der Kamera selbst wird hard- und softwaremäßig nichts verändert.

Ich halte das für eine gute Lösung, von der sogar der zukünftige Käufer eines derart "kalibrierten" Objektivs etwas hat. Mein 24-70 EX hat sowohl an der SD10, wie auch an der SD14 bei 24mm einen Frontfokus. Wenn ich es von Sigma zurück habe wird dieses hoffentlich an keiner Kamera mehr auftreten.

Werde vom Ergebnis berichten...
 
Hallo Dirk,

jetzt beruhige Dich mal schnell wieder .... Wenn ich jemanden der Lüge (vorsätzliches Vortragen der Unwahrheit) bezichtige, dann schreibe ich das auch. Nichts liegt mir ferner.
SIGMA Deutschland baut keine Bildsensoren aus oder ein, was zur Korrektor von Sensor-Lagetoleranzen notwendig ist. Die Kameras müssen dann nach Japan. DIGITALIOS hat das oben auch ganz klar bestätigt. Das ist hier schon so oft bestätigt worden, dass wir das so wohl auch glauben dürfen.
Wenn ich im Zuge eines Threads zu neuen Erkenntnissen komme und mich revidieren muss, dann gebe ich das gerne zu und entschuldige mich auch ..... dafür gibt's Beispiele.

Fakt: Die SD14, von der ich oben berichtete ..... die also mit etwas älteren (nicht erkennbaren) Objektiven fehlfokussierte, musste mit diesen Objektiven zusammen nach Japan zur Abstimmung. Das war vor Ort nicht möglich. Da die selben Objektive, im selben Fall an einer SD10 keine Probleme machten, kann der Fehler (nach logischen Erwägungen) doch nur an der Kamera behoben worden sein!
Begründung:
1) Würden die Objektive mechanisch irgendwie "angepasst", dann würden sie an keiner anderen Kamera mehr funktionieren.
2) Softwarelösungen scheiden aus, da die alten Objektive nicht "programmierbar" sind. Peterbx schrieb mal, dass SIGMA ein älteres (nicht programmierfähiges) 24-70mm EX durch ein neueres ersetzt hat.

Niemand schreibt hier wohl absichtlich Unsinn, davon gehe ich mal aus.

Grüße

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten